Canyon Torque Thread - Teil 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat der Endanschlag denn auf dem Mittleren Blatt überhaupt eine Wirkung ?

eben nicht... von daher kann man ja mit dem schalthebelrädchen die stellung auf dem mittleren blatt justieren ohne die endanschläge zu versauen.

schon richtig, aber in diesem Fall spielt die Endanschlageinstellung keine Rolle, weil der Umwerfer auf das mittlere Kettenblatt eingestellt ist

s.o.
 
ok, wollte erst den Aufwand vermeiden, habe es aber probiert. Wenn ich den Umwerfer so einstelle das er nicht mehr das große Ketteblatt berührt (in beide Richtungen), lässt sich gerade mal die Hälfte des Ritzels schleiffrei benutzen.

Also bleibt entweder nur die Möglichkeit das große Kettenblatt zu entfernen oder ein Stück am Umwerferarm abzusägen. Denn auf Dauer wird sich der Umwerfer wohl verbiegen.
Das Canyon sowas nicht auffällt. :(
 
überprüf mal, ob laut anleitung genügend spacer am tretlager verbaut wurden. das wurde bei der 2009er serie häufig vergessen.
würde da n spacer fehlen, verändert sich ja die kettenlinie und könnte dein schleifen erklären.
 
Kurze Frage:

Rahmen: Torque ES 09
Kurbel mit Innenlager: SLX


überprüf mal, ob laut anleitung genügend spacer am tretlager verbaut wurden. das wurde bei der 2009er serie häufig vergessen.

Muss ich mir vor Einbau noch Spacer besorgen?
 
@leeresblatt: die anleitungen von tretlager, kurbel usw sollten eigentlich deinem torque beigelegen haben. da steht dann drin, bei welcher gehäusebreite wieviele spacer drin sein müssen. ich selber hab nen truvativ lager, daher kann ich leider nicht nachschaun.

@4Stroke: schau in der anleitung deiner kurbel nach, ob du für 73mm gehäusevreite genügend spacer hast. (sollten normalerweise beiliegen)
 
@leeresblatt: die anleitungen von tretlager, kurbel usw sollten eigentlich deinem torque beigelegen haben. da steht dann drin, bei welcher gehäusebreite wieviele spacer drin sein müssen. ich selber hab nen truvativ lager, daher kann ich leider nicht nachschaun.

ah ja danke, habe ich gefunden. Scheint alles zu passen, Gehäusebreite 73mm und ein 2,5mm breiter Spacer.
 
hmm okay. dann weiß ich leider auch nicht weiter. ruf doch mal bei canyon an, was die dazu meinen.
 
(meines wissens nach) ja. dazu kommt aber noch die abstimmung auf die wellenlänge der Kurbel. sonst kann es ja sein, das diese viel zu weit auf der nicht antriebsseite übersteht. weißt was ich meine?
 
(meines wissens nach) ja. dazu kommt aber noch die abstimmung auf die wellenlänge der Kurbel. sonst kann es ja sein, das diese viel zu weit auf der nicht antriebsseite übersteht. weißt was ich meine?

Leider weiß ich gerade nicht genau was du meinst. Mit Spacer würde sie doch noch weiter rausragen:ka:.
Ich muss wohl warten bis ich die Teile hier habe.

Wo habt ihr denn Spacer verbaut, auf welcher Seite?

Ich hoffe ich habe jetzt auch den richtigen Umwerfer für das 09er ES bestellt:

http://www.bike-mailorder.de/shop/M...ano-SLX-Umwerfer-FD-M660-E-E-Type::11882.html
 
umwerfer müsste passen. wird aber ohne den tretlagerring montiert.

wegen spacer meine ich folgendes: für tretlagerbreite 68 und 73mm gibts von truvativ z.b. nur ein lager
wenn du jetzt bei den 68mm mit der selben anzahl von spacern arbeitest wie bei 73mm, dann kannst du die lagerschalen gar nicht ganz andrehen, weil vorher die lager auf der welle anschlagen.

bei shimano ist aber die welle direkt mit der kurbel der antriebsseite verbunden. es wird also das lager eingeschraubt und dann die kurbel inkl welle durchgesteckt. auf der anderen seite kommt dann die zweite kurbel drauf. und wenn dann die anzahl der spacer nicht stimmt, steht das lager nicht weit genug "nach außen". steckst du dann den zweiten krubelarm drauf, haste zwischen lager und kurbel nen spalt. kannst also die gesamte kurbel von rechts nach links schieben, weil sie spiel hat.
andersrum, passt dann der kurbelarm nicht komplett drauf.

geblickt? ;)

aso ja...spacer auf welcher seite...wie gesagt hab n truvativlager, da is bei 73mm standardmässig einer auf der antriebsseite. wie das bei shimano genau ist kann ich dir leider nicht sagen.
 
Vielen dank, habs verstanden ;).

Der Umwerfer ist ja wie eine Art Spacer.

Der Rest wird sich dann zeigen wie es am besten passt.
 
Hi ich habe am Torque ES von 09 auf der Antriebsseite - also beim Umwerfer/ Kettenblättern - einen 2.5mm Spacer ab Werk verbaut gehabt. Mittlerweile habe ich hier mit Stinger KeFü insgesammt 3.2mm Spacer verbaut.

Der Umwerfer von dem Link wird aber nicht an dem Tretlagerring montiert - sondern am E-Type Adapter der an der Kettenstrebe befestigt ist beim Torque. ACHTUNG!!! der E-Type Adapter kann nicht in verbindung mit dem ISCG Adapter am Torque verwendet werden.
 
Hi ich habe am Torque ES von 09 auf der Antriebsseite - also beim Umwerfer/ Kettenblättern - einen 2.5mm Spacer ab Werk verbaut gehabt. Mittlerweile habe ich hier mit Stinger KeFü insgesammt 3.2mm Spacer verbaut.

Der Umwerfer von dem Link wird aber nicht an dem Tretlagerring montiert - sondern am E-Type Adapter der an der Kettenstrebe befestigt ist beim Torque. ACHTUNG!!! der E-Type Adapter kann nicht in verbindung mit dem ISCG Adapter am Torque verwendet werden.

Also passt der von mir bestellte Umwerfer nicht?

2.5mm Spacer ab Werk, welche Kurbel fährst du, XT? Die Dürfte mit der SLX ja identisch sein. Dann werde ich mir auch einen 2.5mm Spacer besorgen, falls der nicht dabei ist.

Kettenführung werde ich nicht fahren.
 
kefü wäre aber sehr zu empfehlen! chainsuck passiert dir sonst ziemlich oft und der rahmen sieht schnell aus wie sau.

der umwerfer passt. du musst nur diese tretlagerklemmung abschrauben und stattdessen an den etype-adapter der von canyon mitgeliefert wird dranschrauben.
 
der umwerfer passt. du musst nur diese tretlagerklemmung abschrauben und stattdessen an den etype-adapter der von canyon mitgeliefert wird dranschrauben.

Also quasi das Blech hier abschrauben (Bild Umwerfer)
Und dann den Umwerfer da dran schrauben (Bild Aufnahme)

Oder ist das beim '09er ES anders?
 

Anhänge

  • Umwerfer.jpg
    Umwerfer.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 66
  • Aufnahme.jpg
    Aufnahme.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
kefü wäre aber sehr zu empfehlen! chainsuck passiert dir sonst ziemlich oft und der rahmen sieht schnell aus wie sau.

der umwerfer passt. du musst nur diese tretlagerklemmung abschrauben und stattdessen an den etype-adapter der von canyon mitgeliefert wird dranschrauben.
Naja, effektives Chainsuck-Vermeiden ist aber was anderes...
Bei mir ist das zwar durch die KeFü zurückgegangen aber nicht ganz aufgehoben.
 
So, mein Vertride ist da. Mitgeliefert wird aller möglicher Krimskrams wie Reflektoren, ein
ISCG 05 Adapter, Aufkleber, etc. Nur leider keine Befestigungen für den Zug einer Remote-
Sattelstütze, obwohl Gewinde im Rahmen vorhanden sind.

Woher bekommt man zusätzliche Bowdenzug-Halter für sein Canyon? Auf Canyons Homepage
jedenfalls nicht.
 
die haben sie zwar nicht im Online-Shop, aber die kannst du per E-Mail nachbestellen. Ich zitiere mal die Antwort von Canyon auf meine Anfrage:

Ich kann Ihnen die Halter als Set unter der Artikel Nummer A1001717 Canyon Satelliten Zugführungs-set 2 ( 8x klein ) für € 17,90 plus € 5,90 Versandkosten anbieten. Falls Sie eine Bestellung machen möchten, Antworten Sie einfach kurz auf diese E-Mail.
 
@ leeresblatt: Danke für die Info. Hab ne eMail an Canyon geschrieben. Mal sehen, was passiert.

@ Samy: Werde die nächsten Tage ein Review auf meiner Homepage posten mit allen Pros
und Kons, inklusive vieler Fotos. Braucht aber noch ein wenig, da ich die originale
Karbon-Sattelstütze mit weissem Sattel gegen eine KS i950-R mit schwarzem Sattel
austausche. Die Original-Teile möchte ich dann verkaufen und somit nicht montieren,
da Karbon-Sattelstützen und weisse Sättel sehr empfindlich sind.

Die restlichen Umbauten werden dann Bit by Bit folgen: 3. Kettenblatt, Dreister, 2-Step,
etc.

Hier ein Bild vom Original:


Gruss

Monster
 
Zuletzt bearbeitet:
@Monsterwade: Willst du dann die Solo Air auf 2-Step umbauen oder willst du die ganze Gabel austauschen? Falls letzteres, meld dich mal bei mir ;)
 
@4Stroke: das torque hat seit modell 2009 einen tapered steerer. du brauchst also nen Reduziersteuersatz mit 1 1/8" oben und 1,5" unten, oder ne habel mit tapered rohr. welche da was taugen kann ich dir leider nicht sagen.

@monsterwade: darf man fragen warum ein drittes kettenblatt? finde 2 völlig ausreichend und den bashguard sinnvoller. (irgendwo hier im forum hab ich gelesen, dass einem durch das fehlende dritte kettenblatt nur 1,5gänge flöten gehn. alle anderen kombis sind auch mit 2 blättern zu erreichen)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten