Canyon Torque Thread - Teil 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schrauben am Bremssattel lösen, dann am Bremsgriff ein paar mal pumpen und beim letzten Mal feste gedrückt halten. Dann die Schrauben wieder vorsichtig anziehen. Fertig:-)
Ich habe noch keine Bremse erlebt, bei der das 100%ig funktioniert hat, auch bzw. erstrecht die komischen Avids nicht...

Jop. Vielleicht verschwindet es irgendwann wenn die richtig eingefahren ist.
Das wage ich zu bezweifeln. Am Trailflow ist ja ne Avid dran, die sind mit diesen komischen Teller-U-Scheiben ekelhaft einzustellen... bist du sicher, dass die Sättel sauber gerade stehen?

Ich habe noch keine Bremse erlebt, bei der das 100%ig funktioniert hat, auch bzw. erstrecht die komischen Avids nicht...

Zustimmung, keine Ahnung wer diesen Mist immer wieder in Umlauf bringt. Die einzig zuverlässige Methode Bremsen schleiffrei einzustellen ist ein geübtes feines Auge und Geschick im Umgang mit Bremssattel und Imbusschlüssel. Alles andere ist Glückssache. Steinigt mich. :cool:

Das wage ich zu bezweifeln. Am Trailflow ist ja ne Avid dran, die sind mit diesen komischen Teller-U-Scheiben ekelhaft einzustellen... bist du sicher, dass die Sättel sauber gerade stehen?

Jap, ich hab auch solangsam eher das gefühl das die Scheibe der übeltäter ist.
Aber die Bremssättel sind einfach noch zunah an der Scheibe und ich bekomm die einfach nicht weiter auseinander.

Seit ich ein Canyon Bike hab, gibts nur Probleme. -.-

Rad raus und den Abstandshalter den es zur Bremse gab reinprummeln, danach das Rad wieder rein und checken...
Ich machs immer mit einem breiten Schlitzschrauber, aber ich sags mal so: dafür sollte man kein Grobmotoriker sein ;)

Kann ich bestätigen :daumen:. Die Jungs hams mim 2010er Torque dieses Jahr ziemlich drauf... not :rolleyes:
Man darf einfach nur nicht mit falschen Erwartungen an die Sache rangehen, dann wird man nicht so leicht enttäuscht :D

Jo danke Jungs.
Seit echt hilfreich hier. :)
Hab mich so aufs BIke gefreut und dann sowas.
Musste ja erst mal die Schaltung zurückschicken... und Morgen is ein Opening im Bikepark...

mfg

Na brems dich doch erstmal durch den Bikepark.
Wenn da dann die Bremse auf Block geht und heiss wird, ist wirklich zuviel DOT drin. Wenn nicht, schleift sie sich schon frei...;)....

Ein bischen selber was machen sollte man halt schon können, und bei Avid braucht man ausserdem immer etwas Geduld.
Grundsätzlich eher selber machen oder zum Biekshop gehen bevor man zu C. einschickt; just my 2cts.
Erst bei wirklichen Defekten einschicken, und wenn möglich nur gegen Ersatzteillieferung VORAB (ja das geht, wenn man hartnäckig ist).

Expect the least and get the most.

Na brems dich doch erstmal durch den Bikepark.
Wenn da dann die Bremse auf Block geht und heiss wird, ist wirklich zuviel DOT drin. Wenn nicht, schleift sie sich schon frei...;)....

Ein bischen selber was machen sollte man halt schon können, und bei Avid braucht man ausserdem immer etwas Geduld.
Grundsätzlich eher selber machen oder zum Biekshop gehen bevor man zu C. einschickt; just my 2cts.
Erst bei wirklichen Defekten einschicken, und wenn möglich nur gegen Ersatzteillieferung VORAB (ja das geht, wenn man hartnäckig ist).

Expect the least and get the most.

Jop.
Schaltwerk is ja noch nicht zurück.
Die Bremse ist ja nicht so schlimm das ich nicht fahren könnte, nervt halt.

Kauf dir eins und fahr - Schaltwerke braucht man eh alle zwei drei Einsätze ein neues, die brechen so schnell ab oder verbiegen...wegen den 30 Euro tät ich doch keinen Bikepark versäumen.

und ne kettenführung! es passen NC-17 Stinger und Shaman Enduro Commander beide als BB-Mount (ISCG funzt bei keiner außer du fährst ne einfachkurbel!)

10 Euro 1 Tag ? Wo geht DAS denn?
Ich rechne 20 Euro Sprit, 20 Euro Ticket, 10 Euro Essen/Trinken und 30 Euro Schaltwerk (+ Schaltauge, Reifen, Schläuche etc.) :lol: ...
Bist ein krasser Typ. Ich kann zwar eh nix, aber 3 Schaltwerke im Jahr find ich einen etwas erhöhten Verschleiß. Oder du fällst überdurchschnittlich oft und immer auf die rechte Seite.

Oder ich fahr echt wie ein Mädchen, verdammt!

Komm schon, diese Shadow Dinger verbiegen so schnell, da reicht ein Stöckchen.
Steine natürlich auch, z.B. Eckerlochstieg. Ich dachte das Saint ist stabiler, aber leider nur in der Hinsicht, dass man es nicht wieder geradebiegen kann...ich glaub ich bau auf SRAM um, wenn das so weiter geht.

Zugegeben: weniger in Bikeparks, als auf Touren.

Was nichts daran ändert, dass man 30 Euro insgesamt im Schnitt pro 1-3 Einsatztage locker verschleisst - wie gesagt, Reifen, Bremsbeläge und was nicht alles. Irgendwas ist immer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich auch erst gewundert aber das ist normal :D. Er zeigt immer den maximal genutzten Federweg an und bleibt dann beim ausfedern an dieser Stelle stehen. Du kannst ihn im Uhrzeigersinn zurückdrehen wenn du von vorne draufschaust. Wenn du dann mal leicht einfederst siehst du das er dann an dieser Stelle stehen bleibt.:lol:

Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären und dir helfen.

Ich hab immer noch meine Probleme mit dem Sagmonitor...
Ohne Belastung steht er momentan bei ca 90%.Wenn ich draufsteh geht der Wert in Richtung der 40,30,20 Werte. Aber: sind das dann auch 40% Sag oder mehr denn der Abstand von 90 auf 40 ist größer als von 0 auf 40 .. *confused* Eigentlich sollte man doch auch während man auf dem Bike steht den Wert ablesen können..

1. wie soll ich das zurückdrehen mit hexkey ? Ist das so richtig ?

Ah Albstadt... neid !
Hab mir die Seite schon angeschaut gehabt, aber wann komm ich schon mal da hin.
Da war ich als Kind immer Skifahren mit der Schule, aber das ist laaaaaaaange her (bzw. das war in Albstadt-Ebingen Sonnenbühl, nicht Tailfingen Trochtelfingen).

Leider ist Braunlage mit der 10 Punkte Karte bei 26 Euro und 200km weit weg.

Ich hab immer noch meine Probleme mit dem Sagmonitor...
Ohne Belastung steht er momentan bei ca 90%.Wenn ich draufsteh geht der Wert in Richtung der 40,30,20 Werte. Aber: sind das dann auch 40% Sag oder mehr denn der Abstand von 90 auf 40 ist größer als von 0 auf 40 .. *confused* Eigentlich sollte man doch auch während man auf dem Bike steht den Wert ablesen können..

1. wie soll ich das zurückdrehen mit hexkey ? Ist das so richtig ?
Hätte nicht gedacht, dass das so schwer sein kann. ;)

Also, der Reihe nach:

1. ohne auf dem Rad zu sitzen mit der Hand (nicht mit Werkzeug) den Sagmonitor auf 0 drehen.
2. Draufsetzen auf's Rad.
3. Wieder runter.
4. Sag ablesen.

Eigentlich sollte man doch auch während man auf dem Bike steht den Wert ablesen können.
Nein, geht nicht.

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=WUfUshe6B_o"]YouTube- Fahrwerkseinstellung - Mountainbike Technik Tipps[/nomedia]

Funktioniert offensichtlich...

Ich hab mich auch erst gewundert aber das ist normal :D. Er zeigt immer den maximal genutzten Federweg an und bleibt dann beim ausfedern an dieser Stelle stehen. Du kannst ihn im Uhrzeigersinn zurückdrehen wenn du von vorne draufschaust. Wenn du dann mal leicht einfederst siehst du das er dann an dieser Stelle stehen bleibt.:lol:

Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären und dir helfen.

Hätte nicht gedacht, dass das so schwer sein kann. ;)

Also, der Reihe nach:

1. ohne auf dem Rad zu sitzen mit der Hand (nicht mit Werkzeug) den Sagmonitor auf 0 drehen.
2. Draufsetzen auf's Rad.
3. Wieder runter.
4. Sag ablesen.

Nein, geht nicht.

geht das zurückdrehen nur bei mir so schwer ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück