Canyon Torque Thread - Teil 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BTW: Hab ein Torque ES 9.0 von 2009. Der tolle Monarch 4.2 verliert voll schnell seine Luft. Ich pumpe den nach Anleitung auf, so dass ich ca. 30% bis 40% SAG habe. Dann fahr ich den eine Woche und auf einmal schlägt mir das Ding durch wenn ich von einem Bordstein runterfahre. Das ist doch nicht normal...

Der Monarch ist wohl echt nicht so der Brüller!

Vielleicht kannst Du aber mal beherzt an Deinem HR hin und her biegen und mal berichten, wie steif Dein Hinterbau ist. ohschda hat da ein kleines Problem und bedarf vielleicht mal eine Meinung. Ich hab da auch mal dran rum gebogen und empfinde den Hinterbau echt als recht wenig steif! Wir haben das mit zwei LRS versucht und können somit dein Speichen- und Nabenspiel ausschließen....
 
Gibt sich Canyon eigentlich absichtlich mühe, die ganzen Canyon Leitungsschoner in den Klemmen zu zerquetschen?
 
Gibt sich Canyon eigentlich absichtlich mühe, die ganzen Canyon Leitungsschoner in den Klemmen zu zerquetschen?

Jupp, die bekommen dafür bestimmt sogar extra Schulungen. Wenn doch mal ein Bike bei der QS landet welches die Leitungen nicht voll abquetscht, haben sie extra einen defekten Drehmomentschlüssel. Der kann nur Nm max und mit dem zeigen sie dann alles.

Nun zu meinem Problem, welches Wigger nochmal so feinfühlig aufgegriffen hat.
Mein Anliegen wäre an alle Torque ES Bestizer 2009/2010 mal mit der einen Hand die Sattelstrebe festzuhalten und mit der anderen seitlich die Hinterradfelge zu biegen. Bitte mal schreiben wieviel sich der Hinterbau "flexibel" mitbewegt. Und ob er knackt dabei oder nicht.

Danke schonmal
 
Wie krieg ich den richtigen Druck in den Dämpfer und ins Piggyback vom DHX Air mit der mitgelieferten Pumpe, ohne jedes Mal auf gut Glück zu überpumpen und beten, dass beim abdrehen der gewünschte Druck übrig bleibt? Ausser 'ne neue Pumpe zu kaufen?
 
Keine Ahnung, aber wenn ich die Pumpe wieder draufschraube, sind meistens an die 4 Bar weg. Bin mir nicht sicher, dass das alles in den Anschlussschlauch geht.

Ausserdem hab ich die Boost Valve ziemlich weit reingedreht und bin mit 13 Bar (wenn tatsächlich nix flöten geht) ziemlich nah am Maximaldruck, trotzdem semmel ich bei "kleineren" Sachen (jetzt keine Bordsteinkanten) durch den ganzen Hub. Im Moment steht der so ein, dass ich 25% Sag habe.
 
Jupp, die bekommen dafür bestimmt sogar extra Schulungen. Wenn doch mal ein Bike bei der QS landet welches die Leitungen nicht voll abquetscht, haben sie extra einen defekten Drehmomentschlüssel. Der kann nur Nm max und mit dem zeigen sie dann alles.

Aber mal im Ernst, gibs da einen sinnvollen Grund für?
Ich mein schön ist das nicht unbedingt:


Einmal am Unterrohr und einmal am Hinterbau
 
Beim Piggy kann es schon sein das der druck beim anschrauben des schlauches sehr stark abfällt. das volumen des behälters ist ja ziemlich klein...da bewirkt der schlach eine ziemliche veränderung. bei der hauptkammer müsste die veränderung des drucks beim anschrauben einiges weniger aber trotzdem noch deutlich zu sehen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tom Servo

das Problem hab ich auch bei meinem Trailflow:
Fahre 25 bis 30% Sag
Max Progresion (!)
125 psi im Piggy (wegen sensibilität)

=> nutze den Federweg schon bei "Kleinigkeiten" zu 100% aus

Bei sensibler Abstimmung fehlen mir Reserven zum Ende des Federwegs.
Stimme ich den DHX Air so ab, dass er nicht durchschlägt,
fühlt er sich für 180mm eher straff an.

Wie ist das bei Euch?
Oder muss ich einfach mit (viel) mehr Piggy-Druck fahren???
 
@torque es 2009/2010 hinterrad problematik: ich hab noch die crossmax sx laufräder drauf und wenn ich an der ganzen sache mal heftig ruckele tut sich da nix mit spiel. knackt auch nix...
 
Keine Ahnung, aber wenn ich die Pumpe wieder draufschraube, sind meistens an die 4 Bar weg. Bin mir nicht sicher, dass das alles in den Anschlussschlauch geht.

Wenn du den Schlauch abziehst, entweicht nur die Luft aus dem Schlauch. Im Dämpfer bleibt der Druck erhalten, da beim Abdrehen des Schlauchs erst das Ventil zum Dämpfer schließt und ein paar Drehungen weiter die Luft aus dem Schlauch entweicht. Wenn du dann wieder den Schlauch aufsetzt und vollständig rein drehst, entweicht die Luft aus dem Dämpfer in den Schlauch und dadurch sinkt natürlich der Druck im Dämpfer.
 
@ochta....war jetzt grad im Keller und hab mal nachgschaut (Torque ES7 09) also kann mein Hinterbau auch bewegen, is jetzt nicht so dolle aber unter "Steifigkeit" stell ich mir auch etwas anderes vor.

Wenn ich mich aber recht erinnere war des extremer gewesen als ich noch den RS Monarch drin hatte.
 
hallo!

hat jemand von euch zufällig noch einen manitou isx-6 "rumliegen"? suche einen in 222mm EBL - der wurde doch in canyons verbaut soweit ich weiß!

kann mir jemand helfen?
 
Wegen dem DHX 5.0 Air:

Also ich hab auch leider feststellen müssen dass irgendwie die Progession fehlt bei dem Dämpfer.
Ich fahre mit ca. 18mm SAG also so 25% und hab im Piggy Pack 15bar(220psi)!!!! drin, die Schraube um den Durchschlagwiderstand einzustellen ist eine Umdrehung reingedreht.
Aber bei 1-Meter Drops wird der Federweg komplett ausgenutzt(der Abstreifring ist dann ca. 5mm vor dem Ende, geht der überhaupt noch weiter?). Das wundert mich schon da ich auch ziemlich leicht bin(ca. 60kg).:o
Hab ich irgendetwas falsch eingestellt oder kann mann da sonst noch was machen?
 
wenn noch 5 mm platz sind, wurde der federweg doch nicht komplett ausgenutzt. 5 mm übrig entspricht einem genutzen federweg von ca. 170 mm. es ist also noch 1 cm über.
 
1.5mm oder ein bisschen mehr bleiben übrig beim Durchschlag. Schon ausversehen festgestellt.

Wenn du den Schlauch abziehst, entweicht nur die Luft aus dem Schlauch. Im Dämpfer bleibt der Druck erhalten, da beim Abdrehen des Schlauchs erst das Ventil zum Dämpfer schließt und ein paar Drehungen weiter die Luft aus dem Schlauch entweicht. Wenn du dann wieder den Schlauch aufsetzt und vollständig rein drehst, entweicht die Luft aus dem Dämpfer in den Schlauch und dadurch sinkt natürlich der Druck im Dämpfer.
Jo, macht Sinn. Soviel scheint im Piggyback nicht drin zu sein. Hatte eben das Ventil zwecks erhofftem minimalen Druckabbau angetippst, und zack, war der direkt komplett leer.
 
wenn noch 5 mm platz sind, wurde der federweg doch nicht komplett ausgenutzt. 5 mm übrig entspricht einem genutzen federweg von ca. 170 mm. es ist also noch 1 cm über.

Ich hatte nämlich bereits einen Durchschlag und deswegen die Frage ob dies normal ist da dabei auch noch ein paar Millimeter übrig blieben. Aber Danke

Siehe auch Beitrag über diesem von Tom Servo.
 
naja. das kann auch nur ein subjektives empfinden sein. vielleicht ist es auch nur der durchschlagschutz der "eingreift". lass mal die luft aus allen kammern ab und guck, wie weit der dämpfer einfedern kann. dann weißt du, wann wirklich schluss ist.
 
... also für mich ist der Dämpfer durchgeschlagen, wenn der Gummiring nicht mehr auf der Kolbenstange sitzt oder schlimmer noch, wenn mein Popometer einen mehr oder weniger harten Anschlag am Ende des Federwegs erspührt.

Wie schon erwähnt, fehlt mir auch eine gewisse Endprogression.
Wie stimmt ihr den Dämpfer beim Torque 2010 ab?
Er sollte natürlich (bestenfals) zu Beginn des Federweges 180mm-like fluffig und sensiebel arbeiten und (trotzdem) genug Reserven am Ende des FWs haben! Wie macht ihr das :confused:
 
naja. das kann auch nur ein subjektives empfinden sein. vielleicht ist es auch nur der durchschlagschutz der "eingreift". lass mal die luft aus allen kammern ab und guck, wie weit der dämpfer einfedern kann. dann weißt du, wann wirklich schluss ist.

Des mit dem Luftablassen sollte man nicht machen da in beiden Kammern ein Mindestdruck sein muss(im Piggypack sollte nicht unter 8,62bar laut Fox-Bedienungsanleitung) ansonsten kommt Luft in die Ölkammern wenn der Dämpfer einferdert und wird dadurch beschäditgt.:(
 
Hey Toque Fahrer,
muß hier mal was anprangern. Hab ein Problem mit meinem Canyon FRX 2007. Der Rahmen ist vor 1,5 Monaten neu von Canyon gekommen. Und hat das Problem mit dem Dämpfer, welches in Freeride 02/2007 bereits bekannt war. (Vorserie) Siehe Bilder. Kann jemand was dazu sagen!!!!!:heul:

:mad: Dritter Tag ohne Antwort von CANYON. Trotz das ich jeden Tag nachgefragt habe. Pics geschickt habe. Und das ganze in ner e-mail noch mal detaliert aufgeführt habe.
Grad eben wieder angerufen. Ist natürlich noch nix passiert. Ich wurde wieder auf morgen vertröstet. :confused:
Ist das dort normal???????????????????????
So schwer ist das doch nicht.
 
Des mit dem Luftablassen sollte man nicht machen da in beiden Kammern ein Mindestdruck sein muss(im Piggypack sollte nicht unter 8,62bar laut Fox-Bedienungsanleitung) ansonsten kommt Luft in die Ölkammern wenn der Dämpfer einferdert und wird dadurch beschäditgt.:(

stimmt nicht so ganz was die Hauptluftkammer anbetrifft:

Zitat von der Fox-Homepage (DHX-Air):

Montage des Dämpfers

Wenn Sie Ihren Dämpfer nachträglich in ein Fahrrad einbauen:

1. Montieren Sie den Dämpfer.
2. Nehmen Sie die Luftabdeckkappe ab, und lassen Sie die Luft vollständig aus der Hauptluftkammer ab.
3. Bewegen Sie den Dämpfer vorsichtig einige Male durch den gesamten Federweg.
4. Vergewissern Sie sich, dass der Dämpfer sich auf dem gesamten Federweg frei bewegen lässt, d.h. nicht an den Rahmen oder die Schwinge stößt.
5. Pumpen Sie die Hauptluftkammer mit mindestens 3.45 bar und höchstens 20.68 bar auf. Im nachstehenden Abschnitt "Einstellen der Nachgiebigkeit" stellen Sie einen genaueren Luftdruck ein.
6. Stellen Sie die Nachgiebigkeit ein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten