Canyon Torque Thread - Teil 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieso steht denn auf der Canyon-Seite, dass 490mm 20" sind? Ich habs mal ausgerechnet, da kommt eigentlich 19" raus. Gibt es da vielleicht eine Erklärung für?
Danke

So, bestellt hatte ich bei Canyon einen Reduziersteuersatz von FSA (so steht es auch in der Rechung).

Heute kam das Päckchen.

Ich habe einen 1/5" Acros Steuersatz erhalten.

Wieder einmal falsch geliefert und das nach telefonischer Bestellung, wo mir der Mitarbeiter versicherte das richtige Teil zu schicken :daumen:.

Wieder ein Wochenende ohne Bike.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Gewinde das gleiche ist wie bei der Maxle - ruf doch mal an. Und gib dann Bescheid, sehen ja ganz schick aus.

PS Ich meine zumindest mich zu erinnern, dass eine normale Schraubachse vom Gewinde her passt. Und die von Alutech passt ja wohl auch.

hat jemand schon erfahrungen mit den Onza Ibex DH gemacht? überleg mir die zu kaufen die muddy marys sind einfach zu schnell abgefahren

Ich!

Den 2.4DH falt. 820gramm!

Aber eine abschliessende Bewertung mag ich noch nicht abgeben...bei dem Schlamm z.Zt sind sie nicht soo toll. Viel Traktion in der Mitte, recht geringer Rollwiderstand bei gutem Grip auf feuchtem Untergrund (Asphalt). In der Seitenlage schmieren sie im Schlamm aber schnell weg, verglichen mit MM2.5 oder Kenda Nevegal. An den Nassgrip eines MM GG oder Kenda mit Stick-E kommen sie nicht ran (dafür rollen die auch sehr bescheiden).
Machen aber insgesamt einen wertigen und stabilen Eindruck. Wenn es endlich mal wieder trocken sein wird, werde ich sehen, ob das Kurvenverhalten weiter ein Problem ist - vielleicht ist es ja auf festen Böden ein Vorteil?

danke bist du so nett und postets die erfahrung dann? würd den reifen halt gern als mm ersatz nehmen für bikeparks bei jedem wetter

danke bist du so nett und postets die erfahrung dann? würd den reifen halt gern als mm ersatz nehmen für bikeparks bei jedem wetter

Dafür taugen die auf keinen Fall, einfach weil man dann vorn eine klebrigere Mischung braucht für nasse Wurzeln, NS etc. und weil sie ebent bei feinem Schlamm zu sehr wegschmieren.
Ich denke der passt mehr für Enduro-Touren und schottrigen/felsigen Untergrund, sowie schnelles Geradeausfahren - kommt ja schliesslich aus der Schweiz...

@superstar Beläge: es gibt ja reichlich gute und schlechte Erfahrungen mit div. Beläge, ich werde für die theOne (und die Avid auch) NUR noch gesinterte Beläge nehmen, das istmir das Risiko einer verschlissenen Scheibe oder mangelnder Bremswirkung nicht wert.
Die gesinterten von superstar werde ich aber mal probieren, wenn ich die Achse bestelle :)

Dafür taugen die auf keinen Fall, einfach weil man dann vorn eine klebrigere Mischung braucht für nasse Wurzeln, NS etc. und weil sie ebent bei feinem Schlamm zu sehr wegschmieren.
Ich denke der passt mehr für Enduro-Touren und schottrigen/felsigen Untergrund, sowie schnelles Geradeausfahren - kommt ja schliesslich aus der Schweiz...
schade :heul: dann muss ich wieder zwei sätze mms pro jahr verschleißen

Ich!

Den 2.4DH falt. 820gramm!

Aber eine abschliessende Bewertung mag ich noch nicht abgeben...bei dem Schlamm z.Zt sind sie nicht soo toll. Viel Traktion in der Mitte, recht geringer Rollwiderstand bei gutem Grip auf feuchtem Untergrund (Asphalt). In der Seitenlage schmieren sie im Schlamm aber schnell weg, verglichen mit MM2.5 oder Kenda Nevegal. An den Nassgrip eines MM GG oder Kenda mit Stick-E kommen sie nicht ran (dafür rollen die auch sehr bescheiden).
Machen aber insgesamt einen wertigen und stabilen Eindruck. Wenn es endlich mal wieder trocken sein wird, werde ich sehen, ob das Kurvenverhalten weiter ein Problem ist - vielleicht ist es ja auf festen Böden ein Vorteil?

Diese Erfahrungen hab ich auch gemacht. Bei Nässe können sie nicht mit dem MM mithalten. Deswegen kam der wieder aufs Vorderrad.

@superstar Beläge: es gibt ja reichlich gute und schlechte Erfahrungen mit div. Beläge, ich werde für die theOne (und die Avid auch) NUR noch gesinterte Beläge nehmen, das istmir das Risiko einer verschlissenen Scheibe oder mangelnder Bremswirkung nicht wert.
Die gesinterten von superstar werde ich aber mal probieren, wenn ich die Achse bestelle :)

Super, ich werde sie testen und dann berichten.
Dumme Frage: Wie schaut denn das mit der Bezahlung aus? Euro oder Pfund?
mfg
wildchild

mir gehts nicht nur um die MM GG sondern auch die normalen: die beginnen einfach nach 3bikepark tagen wegzubröseln

seltsam.... Ich fahre die "orginal" MM von Canyon seit August und habe trotz einiger Bikeparkeinsätze und regelmäßigen Ausfahrten (ca. 3-4 mal die Woche) noch Profil für ca. einen Monat...
Passen eigendlich 2.5 MM ins Torque fr?
mfg
wildchild

1.)
Ich fahre MM, beim Torque ES ist hinten bei 2,35 schluss. Beim FR weiß ich es nicht.

http://www.bike-mailorder.de/shop/M...uddy-Mary-Performance-Drahtreifen::14878.html

Sind zwar Hölle schwer, bei dem Preis kann man aber auch zwei Satz pro Jahr durchnudeln. Und für den Park ist das Gewicht eh egal.

2.)

Bei Superstar hab ich mir als Ersatz 4 Paar der Beläge geholt, allerdings organisch. Noch keine Erfahrung damit, da die Swisstopp Beläge noch ein wenig halten.

Mfg

Ibex = Steinbock

Die Onzas sind (Super-)Enduro Reifen und auch garnicht als Reifen für Nässe gedacht. Ich will die mir auf jeden Fall noch holen, für Parkeinsätze hol ich mir dann glaub ich auch noch die billigsten Performance Dinger von Schwalbe, dann hab ich wenigstens nicht bei jeder Vollbremsung das Gefühl Geld zum Fenster rauszuschmeißen :lol:

danke ohshda fahre schon die 2. saison lang die MMs ;) es ist halt so dass ich als schüler nicht so viel geld hab und jedes jahr zwei sätze zu kaufen :confused: naja das ist halt auch nihct so der burner

...
Passen eigendlich 2.5 MM ins Torque fr?
mfg
wildchild

Ich hatte hinten mal leihweise einen MM2.5 Performance drin und der passt gut - allerdings passt mein MM2.5TC hinten NICHT :confused: ...die Performancedinger sind ok, aber sie haben eben nicht den Nassgrip wie die MMGG und kosten mit 32 Euro den Satz mir immer noch zu viel.

Nach meiner Erfahrung sollte man aber weder an Bremsbelägen noch an Reifen sparen, wenn man wenig Zeit und Geld hat, und das Testfahren Leuten mit Zeit und Geld überlassen.

PS @_chilla_ : Das Tretlagergehäuse ist 73mm, da muss man ENTWEDER einen Spacer ODER etwas anderes wie zB eine KeFÜ unter die Lagerschalen bauen, damit es sauber läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück