Canyon Torque Thread - Teil 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Zusammen,

habe leider ein kleines Problem mit meinem Torque 8.0 von 08, habe mich heute gemault und mir das Schaltauge abgerissen, kann mir wer sagen, was eine neues ca kostet?
Mein zweites Problem ist der Schalthebel-Links, der rastet nicht mehr ein, kann mir da auch zufällig wer sagen, woran das liegt und ob man das beheben kann?

Gruß und Danke!
 
Hallo Zusammen,

habe leider ein kleines Problem mit meinem Torque 8.0 von 08, habe mich heute gemault und mir das Schaltauge abgerissen, kann mir wer sagen, was eine neues ca kostet?
Mein zweites Problem ist der Schalthebel-Links, der rastet nicht mehr ein, kann mir da auch zufällig wer sagen, woran das liegt und ob man das beheben kann?

Gruß und Danke!

Schaltauge gibst bei Canyon für 22,90 (http://www.canyon.com/zubehoer/artikel.html?ac=Z08_02)
Den Schalthebel mal aufschrauben und die Rasterungen anschauen; eventuell mal den Zug überprüfen.
mfg
wildchild
 
Das schaltauge kostet entweder 12 oder 16 Euro.. tippe aus Zweites! und mist der Rasterung hatte ich auhc mal en Problem mit nem Lx Trigger.. aufgeschraubt und gesehn das das ding einfach verschlissen ist. Wasn das für en Trigger? Teuer?
wenn nicht einfach ma reingucken.. aber meiner war defenetiv hinüber, hab dann en neuen gekauft!
 
Ach ja 22€
für das Torque es kosten die 16... sorry
 
Der Schalthebel ist ein XT rapidfire.

Danke für die Schaltaugenlink, scvhon bestellt :-D "THX"
Wie kann ich denn erkennen, ob die Raterung ok ist? Ist mein 1. Schalthebelproblem.

Gruß
 
Schwer zu sagen. Kann natürlich auch an der zugspannung liegen,
aber wenn nix mehr geht einfach mal aufschrauben und dann siehs du den raster. Der reibt sich nach ner Zeit an den Zähnen blank. normal halten die dinger ewig, aber bei meinen Alten Lx wars schon soweit. da kanns de dann quasi nix mehr machen.
Einfachste war wirklich en neues ding zu holen.
 
mal was andres, was mir grade so auffällt:
wieso haben die neuen torques von tibor simai und rob j in den videos auf der canyon hp hinten 175 mm statt 180 ? die beiden sagen auch,dass der hinterbau immer auf 175mm bleibt... ?!
 
das dürften in den videos vermutlich noch die prototypen sein, vielleicht hatte der zu anfangs noch 175mm. wäre jetzt so meine vermutung.

hat den schonmal jemand nachgemessen, obs beim neuen torque tatsächlich 180mm sind? beim 09er FR warens ja auch 178mm(?) und 170mm stehen drauf.
 
Ich habs mal versuch zu messen, indem ich das Bike auf Kopf gestellt habe. Dann den Abstand zwischen Achsmitte hinten gerade runter zum Boden gemessen. Jeweils komplett aus- und eingefedert.
Beim Torque ES mit dem Monarch ( 63mm Hub ) hatte ich ca 164mm gemessen. Mit dem Evolver und 70mm Hub hab ich es zwar nicht gemessen denke aber, dass es auch mehr wie 170mm sind. Wobei die letzten mm dann eh für den Durchschlagsschutz draufgehen die nur ganz selten bei einem schlecht geladeten Drop benötige.
 
tibor hat mir mal gesagt es sind 174mm beim 09er FR und 178mm an seinem prototypen
 
Mal ne andere Frage. Habe jetzt schon oft gehört von Tibor und Mitarbeitern von Canyon, dass man das Torque FRX lieber in M nehmen solle da es spürbar agiler ist. Ein Kumpel (185 groß) hat es sich in M gekauft und ist voll zufrieden. Ich fand es selbst für mich mit 192cm sehr gut.

Was meint ihr - kann es bei meinen 192cm mit dem M Rahmen Probleme geben, oder ist sowas bei einem Freerider ehern geschmackssache ?
 
servus zusammen!!!
habe gestern endlich mein torque trailflow in empfang genommen!!!:daumen:
alles prima, bis auf ein ganz wenig spiel im vorderrad.
weiß jemand wie feste die schnellspanner der steckachse angezogen werden sollten? ich meine da ist ja unten noch ein spalt und wenn der anliegt kommt doch sicher zu viel spannung auf?!
oder liegt es eher an den lagern etc!?
jemand schonmal ähnliches problem gehabt?!
besten gruß!
 
Die Schnellspanner sollen nicht so feste. Unten an der Gabel wo der kleine Schlitz ist sollte nachdem du die Schnellspanner zugemacht hast auch immer noch ein kleiner Spalt sein. Wenn der Spalt zu ist ist es schon zu feste. Hast du die Achse richtig gut festgeschraubt?
 
@sebo
hatte ich auch, dreh einfach die steckachse ein wenig fester rein.
Trotzdem, geiles Moped das Trailflow, hab's auch:D
 
erledigt:)

auf jedenfall!!!
hatte anfangs bedenken wegen der größe, aber es ist perfekt!!!
wie für mich gemacht:love:
 
Mal ne andere Frage. Habe jetzt schon oft gehört von Tibor und Mitarbeitern von Canyon, dass man das Torque FRX lieber in M nehmen solle da es spürbar agiler ist. Ein Kumpel (185 groß) hat es sich in M gekauft und ist voll zufrieden. Ich fand es selbst für mich mit 192cm sehr gut.

Was meint ihr - kann es bei meinen 192cm mit dem M Rahmen Probleme geben, oder ist sowas bei einem Freerider ehern geschmackssache ?

Und genau deswegen meine Frage nach der Rahmengröße :lol:
 
Gibts eigentlich die Möglichkeit sein "altes" Bike gegen ein neues zu tauschen?
Torque 7.0 gegen ein FRX 9.0 ?
 
Man hat ja 30 Tage Zeit.
Aber im Detail weiß ich das jetzt nicht.
Ich schreib einfach mal Canyon^^

Gibt es den irgend welche Nachteile bei dem FRX 9.0?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten