Canyon Torque Thread - Teil 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich grad alles richtig verstanden hab und keinen Denkfehler hab:
Ich tipp drauf das dein Schaltzug sich entweder gedehnt hat oder ein Stück durchgerutscht ist. Schalt aufs kleinste Ritzel, dann dreh die Befestigung vom Schaltzug auf so das der locker ist. Ich fahr Shimano, bei mir gibts eine Imbusschraube, irgendwas in der Art wird sich bei Sram auch finden. Dann bring über die H-Schraube das Schaltwerk in die richtige Position zum kleinsten Ritzel. Wenn das passt ziehst den Schaltzug, am besten mit einer kleinen Zange, auf Spannung (handfest reicht, muss nicht übertrieben sein) und drehst die Schraube/Klemmung wieder fest. Jetzt sollte alles so passen das du über die L-Schraube die Schaltung auf dem großen Ritzel einstellen kannst.

Was mir grad noch einfällt: Falls dein Bike neu ist, schau dir das Schaltwerk mal genauer an ob da irgendwas verzogen ist. Bei mir wars damals leider durch die Lieferung verbogen und hat sich deswegen nicht richtig einstellen lassen.
 
Kannst du denn aufs kleinste Ritzel schalten? Klingt irgendwie, als hätte der Zug zu viel Spannung (Schraube auf und ~1mm nachlassen, dann nochmal versuchen).
 
Hab noch mal eine Frage zum Thema "Schaltung einstellen"

Da bei mir leider die Schaltung in allen Gängen unter Last springt, wollte ich Sie nun nach dieser Anleitung einstellen.

Nun besteht bei mir leider das Problem, dass die Schraube L also für Anschlag großes Rad schon voll draußen ist, wenn man genau schaut sogar nicht mal mehr das innere Gelenk des Schaltwerks berührt, ich aber noch lange nicht auf einer Linie mit dem Großen Rad bin, gibt es ja einen Trick wie man das hin bekommt? Oder ist das bei dem Rahmen einfach nicht zu erreichen oder was...!?!? Habe nen Dropzone 8.0 mit Hammerschmidt Kurbel vorn.

Falls nix verbogen ist ( auch Schaltauge überprüfen) würde ich folgendes machen:

1. Schaltzug lösen
2. Einstellschraube fast ganz reindrehen
3. Mit einer vernünftigen Anleitung arbeiten, z.b. der hier. (Vorsicht, pdf)
4. Über die SRAM Anleitung lachen (Schutzbrille!!! :p )

Gruß
kailer
 
Danke für eure Antworten, werde es heut noch mal versuchen einzustellen.

Ob das Schaltwerk verbogen ist, ist etwas schwer auszumachen, da ich keine Referenz hab wie aus aussehen müsste^^ liegen beide Schaltrollen denn in einer Fluch senkrecht zur Achse ? oder laufen die leicht "schief" weil dann ist es wirklich verbogen :-(
 
Ja, sollten sie. Einfach gerade von hinten draufschauen, dann siehst du es. Hier kann ich sogar auf den Supportbereich auf canyon.de verweisen ;) Ist besonders witzig, da ich eigentlich nur ein Bild googeln wollte, das dir als Richtlinie dienen kann :D Im oben verlinkten Artikel ist ein perfektes Bild drin (Klick macht groß).
 
Ich bin ja normal nicht der Typ, der sein Radl beim in-der-Gegend-herumstehen fotografiert. Aber nachdem ich's jetzt zur Abwechslung mal geputzt und endlich mal gewogen hab, hab ich mir gedacht, machst ein Bild auch gleich...



Die Waage hat das Vermutete bestätigt:

So wie das Radl dasteht, also...
- voll bikeparktauglich
- dort auch alles andere als langsam
- mit massiver 180mm-Stahlfeder-Freeridegabel
- gscheiten Reifen
- robusten Laufrädern
- Kettenführung, Pedalen u. Tacho
- 760mm-Lenker
...hat's 15,2kg.

Für lange Touren kommt hinten gelegentlich ein 2,4er Fat Albert rauf, damit müsste es dann wohl 14,9kg haben.

Das find ich doch recht lässig!

Es erfüllt meinen anvisierten, sehr breiten Einsatzbereich:
- (grade noch) leicht genug zum Rauftragen auf 2- u. 3000er
- robust genug für alles, was ich mir in Bikeparks jemals traue. (wo ich dann meist Maxxis-DH-Reifen montiere, zumindest wenn ich nur bergab unterwegs bin)

Teile:
- Torque 2010 Rahmen (war mal ein "Alpinist")
- Fox DHX Air 5.0
- Totem Coil DH tapered
- Avid Elixir CR 203/180
- Syntace 12° 760mm Lenker ohne Rise, z.Zt. noch mit 90mm Syntace F149, Syntace P6 Alu, Selle Italia-Sattel
- Fun Works 3 Way / Track Mack (fast 27mm Maulweite)
- Kettenführung von "kuka" aus Carbon, mit Stinger-Rolle
- (meist) Muddy Mary 2,5" GG FR vorn, MM 2,35" TC FR hinten
- XT-Komponenten
- Superstarcomponents Mag Lite CNC Pedale
- Ergon GE1 Griffe
- VDO Z1

(und das Bild ist übrigens stilecht nach 1600hm hochfahren/tragen entstanden... ;) )


EDIT: ach ja, und es fährt sich...
...großartig! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast den Sattel aber schon heftigst nach vorn gekippt... tun Dir da nicht die Hände weh?
Finde die standard Position (neutral) am angenehmsten.
Für Abfahrten soll man den Sattel ja sogar leicht nach hinten kippen lassen.

Ist wahrsch. Geschmacks- und Sitzfleischsache- aber wundern tuts mich schon a bissarl. ^^
 
gönn dir doch noch den umbau auf air. wirst den unterschied nur im gewicht merken :)

na dann stell mal dem schotti seine Air so ein, dass sie besser geht als meine Durolux ;)
btw du fauler Sack, wieso warst du saufen und nicht mit am WE, wos doch so schön geregnet hat?

Apropos das Bike da: 15.7kg inkl. Pedalen ist über 1kg leichter als mein altes FR, wobei die Durolux leichter ist und die SaintKurbel/-Schaltwerk etwas schwerer. Da muss eine ganze Menge im Rahmen stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Sattel zu tief ;)
- Vorbau (noch) zu lang
Zu tief?
Vorbau: der sehr breite u. stark gekröpfte Lenker führt zu geringerer "effektiver" Vorbaulänge als das ein normaler Lenker würde.
Hab schon einen ca. 40 oder 50mm langen Vorbau daheim liegen. Beim Vergleichen in Portes du Soleil habe ich keine Vorteile gespürt, möchte demnächst aber nochmal auf schwierigen Trails testen.

Hast den Sattel aber schon heftigst nach vorn gekippt... tun Dir da nicht die Hände weh?
Finde die standard Position (neutral) am angenehmsten.
Für Abfahrten soll man den Sattel ja sogar leicht nach hinten kippen lassen.

Ist wahrsch. Geschmacks- und Sitzfleischsache- aber wundern tuts mich schon a bissarl. ^^
Ich sitz grundsätzlich lieber auf den Sitzknochen -- gut für Durchblutung. Die Einstellung ist für Treten mit nicht-runtergespannter Gabel ideal. Ist aber auf jeden Fall schon an der Grenze. Für's Treten mit kurzer Gabel ist die Nase jedoch schon einen Hauch zu tief.
Bergab steh ich 90% der Zeit.
Ist aber ohnehin - wie du schon sagst - Geschmackssache.

gönn dir doch noch den umbau auf air. wirst den unterschied nur im gewicht merken :)
Hehe, die Totem war eigentlich mal eine Solo-Air... ;)
...ich hab auf Coil umgebaut. Und spüre einen Unterschied.
 
Wirklich günstig abzugebener Steuersatz auf einem Canyon Torque ES 2009:




Neupreis: 40€ bei canyon
Verkaufspreis: 15€

Bei Interesse pn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja normal nicht der Typ, der sein Radl beim in-der-Gegend-herumstehen fotografiert. Aber nachdem ich's jetzt zur Abwechslung mal geputzt und endlich mal gewogen hab, hab ich mir gedacht, machst ein Bild auch gleich...



Die Waage hat das Vermutete bestätigt:

So wie das Radl dasteht, also...
- voll bikeparktauglich
- dort auch alles andere als langsam
- mit massiver 180mm-Stahlfeder-Freeridegabel
- gscheiten Reifen
- robusten Laufrädern
- Kettenführung, Pedalen u. Tacho
- 760mm-Lenker
...hat's 15,2kg.

Für lange Touren kommt hinten gelegentlich ein 2,4er Fat Albert rauf, damit müsste es dann wohl 14,9kg haben.

Das find ich doch recht lässig!

Es erfüllt meinen anvisierten, sehr breiten Einsatzbereich:
- (grade noch) leicht genug zum Rauftragen auf 2- u. 3000er
- robust genug für alles, was ich mir in Bikeparks jemals traue. (wo ich dann meist Maxxis-DH-Reifen montiere, zumindest wenn ich nur bergab unterwegs bin)

Teile:
- Torque 2010 Rahmen (war mal ein "Alpinist")
- Fox DHX Air 5.0
- Totem Coil DH tapered
- Avid Elixir CR 203/180
- Syntace 12° 760mm Lenker ohne Rise, z.Zt. noch mit 90mm Syntace F149, Syntace P6 Alu, Selle Italia-Sattel
- Fun Works 3 Way / Track Mack (fast 27mm Maulweite)
- Kettenführung von "kuka" aus Carbon, mit Stinger-Rolle
- (meist) Muddy Mary 2,5" GG FR vorn, MM 2,35" TC FR hinten
- XT-Komponenten
- Superstarcomponents Mag Lite CNC Pedale
- Ergon GE1 Griffe
- VDO Z1

(und das Bild ist übrigens stilecht nach 1600hm hochfahren/tragen entstanden... ;) )


EDIT: ach ja, und es fährt sich...
...großartig! ;)

wurde das Bike mit Pedalen gewogen?
 
Die Waage hat das Vermutete bestätigt:

So wie das Radl dasteht, also...
- voll bikeparktauglich
- dort auch alles andere als langsam
- mit massiver 180mm-Stahlfeder-Freeridegabel
- gscheiten Reifen
- robusten Laufrädern
- Kettenführung, Pedalen u. Tacho
- 760mm-Lenker
...hat's 15,2kg.
Nachdem's mir jetzt doch ein bissl niedrig vorgekommen ist, hab ich das Gewicht noch mit einer zweiten Waage (die ich für genauer halte) geprüft. Die sagt 15,9kg...
(mit Pedalen, Tacho, KeFü, schweren Reifen...)

Najo, duat ah.
Schaut nur nicht so schön aus, die Zahl. ;)
 
Hallo,
Ich war heute mit einem Freund auf Tour. Auf einem steileren Stück bin ich von meinem sx Trail mal auf sein Torque gewechselt. Ich war richtig sprachlos wie weit ich hinter dem tretlager sah's und der Hinterbau eingesackt ist. Ich hab das Rad dann mal mit genommen und zuhause mit 150 im pigi und 200 Dämpfer aufgepumpt. Im sitzen hatte ich so einen sag von 20%. Und auch dann hatte ich das Gefühl weit hinten zu treten ( sagmonitor war bei 40%) Die Gabel hatte ich mit einem Gurt runtergezogen. Das Rad war in L und damit für mich zu gross. Ich würde mir m kaufen. Aber das sollte ja nicht der Grund sein. Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher ob ich das Alpinist noch will. Habt ihr einen Tipp für mich?
 
Du hast ja die besten Voraussetzungen um dir ein gutes Bild vom Rad zu machen. Ich glaube keiner kann dir da die Entscheidung abnehmen und den Luxus wirklich beide Räder vor dem Kauf vergleichen zu können, haben nicht viele :)
 
@ FloImSchnee

kannst du mal was zu den track macks sagen?
halten die was aus?
sehen echt gut aus an deinem radl !
 
Hi,
ich habe vor, mir nächstes Jahr n Torque Rockzone zu holen. Nun sind da Stahlfederelemente verbaut und ich weiß nicht, ob sich die bei meinem Gewicht lohnen bzw. Sinn machen (wiege mit Ausrüstung ca 56kg; Tendenz steigend). Merkt man von der Peformance her einen (starken) Unterschied
Fox 36 van <-> Marzocchi 66 rcv
Fox DHX RC2 <-> Marzocchi Rocco R?
Wie siehts bei fox mit den Federn aus? Gibts für meinen Gewichtsbereich passende, oder soll ich lieber zum Playzone mit Luftfahrwerk greifen?

Die Gewcihtsunterschiede sind mir klar, aber ich werds fast nur im BP bzw. auf Homespots einsetzen.

Danke für eure Hilfe :daumen:
 
kannst du mal was zu den track macks sagen?
halten die was aus?
Ich hab 78kg netto u. fahr mit dem LRS auch im Bikepark, bin recht zufrieden.

- Für die Maulweite (fast 27mm) und den Preis anständiges Gewicht (bin nicht mehr ganz sicher -- ich glaub 2000 oder 2100g für den ganzen 3way/Sapim Race/Trackmack-LRS).
- Naben lärmen nicht so wie Hope Pro2 bei gleichem Gewicht
- Einspeichqualität: so lala. Musste das Hinterrad bald mal bei meinem Händler nachzentrieren lassen. Hab dann noch einen Tropfen Schraubensicherung in jedes Nippelgewinde einziehen lassen. Seitdem hält alles wunderbar.
- Das hintere Lager wurde von actionsports.de mal auf Kulanz getauscht. Der frühe Defekt könnte an 1 Woche PDS-Gatschfahrerei gelegen haben. Hab zwar nie Hochdruckreiniger benutzt, aber tägliche Wäsche u. den ganzen Tag Dreckbeschuss sind halt doch nicht ohne.

Ich würde den LRS wieder kaufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten