Canyon Torque Thread - Teil 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So,
ich würde mir gerne das Alpinist kaufen, aber leider stört mich der dhx 5. Er rauscht nur so durch den mittleren Federweg wie ich finde. Deswegen will ich es mit einem Vivid Air versuchen. Dir besser Druckstufeneinstellung des Vivid hilft mir hoffentlich weiter. Kennt jemand die Kennlinie vom Torque. Ich meine diese hier im Forum mal gesehen und kann die Info nicht mehr finden. Ich will wissen welchen Tune ich brauche

So,
ich würde mir gerne das Alpinist kaufen, aber leider stört mich der dhx 5. Er rauscht nur so durch den mittleren Federweg wie ich finde. Deswegen will ich es mit einem Vivid Air versuchen. Dir besser Druckstufeneinstellung des Vivid hilft mir hoffentlich weiter. Kennt jemand die Kennlinie vom Torque. Ich meine diese hier im Forum mal gesehen und kann die Info nicht mehr finden. Ich will wissen welchen Tune ich brauche

Geht mir gleich. Habe bei Canyon angerufen, aber die wußten es nicht. Mir wurde gesagt, daß das bald online stehen sollte bei den Serviceanleitungen. Ist jetzt schon über ein Monat her, leider finde ich es bis heute nicht.

http://www.canyon.com/supportcenter...ies_id=6&supportcenter_articles_id=220&page=3

Habe jetzt nochmal eine Mail geschrieben, stelle die Antwort hier rein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal Lutz scheffler angeschrieben. Das Problem mit dem schwachen dämpfer hatte ich beim Strive auch. Nur gibt es bei 160mm keine Mitte. Der rauscht bis nach unten durch. Mich wundert es, dass hier so wenige dieses Problem haben.

Bist du den DHX wirklich gefahren? Oder nur Parkplatz und Bunnyhop Tests? Ich hab bei meinem Evolver ISX-6 festgestellt das er bei solchen "Trockenübungen" auch ordentlich weit durchgeht, gefühlt sehr viel weiter als der Fox Coil der Standardmäßig drin war. Auf dem Trail war davon dann aber wenig zu merken, mittlerweile hab ich ein Setup gefunden mit dem ich davon garnichts mehr merke. Ich fahr übrigens relativ viel Druckstufe und viel Druck (für mein Gewicht) im Piggy, deswegen funktioniert der Dämpfer aber nicht schlechter. Keine Garantie das es beim DHX genauso ist, aber kann gut sein das sowas Luftdämpfer typisch ist.

Wenn ich mal meinen Senf dazugeben darf...
Ich fahre auch den DHX 5.0 und bin super zufrieden!
Hat bei mir etwas gedauert, bis ich das passende Setup rausgefunden hab!
Ab wann der Dämpfer progressiv wird, kann man doch einstellen!

ne, ich bin schon richtig damit gefahren. der dhx hat ja keine externe druckstufe. deswegen will ich ja was anderes. Ja der evolver ist schon was feines....

Gratuliere, ein Torque ist immer eine gute Entscheidung. Was ich dir noch Empfehlen würde: Fahr den DHX erst mal ne Weile und schau ob er dir nicht doch passt. Am besten irgend ne Strecke suchen die du direkt nacheinander mehrfach fahren kannst und dann mal mit extremen Einstellungen spielen. Ich hab am Anfang garnicht probiert soviel Druckstufe und Piggy zu fahren weil ich dachte der kann ja dann garnicht mehr funktionieren. Aber siehe da: Er kann ;)

Trailflow 2010 - Hinterbaulager/Buchsen/Dämpfer :confused:

Hallo zusammen, habe schon nach 370KM und 11.000 Tiefenmeter auf Naturtrails im
Vinschgau und ansonsten normale Wald- und Schotterwege mit kurzen einfachen
Trailstücken Zuhause Probleme! Hinterbau federt nicht immer ganz aus, wenn ich
vom Bike normal abgestiegen bin und gibt immer mal nicht übliche Geräusche von sich!
Beim Sattelbelastungstest ist beim 1.ten Versuch auch dieses Geräusch hörbar, bei
weiteren Versuchen dann nicht mehr! Wenn ich aber nach einiger Zeit den Test
wiederhole, leider das Gleiche! Hinterbauschrauben samt Dämpfersitz kontrollliert,
alles bestens. Heute beim Normalen Fahren dieses unübliche Geräusch! Dämpfer
lässt sich nach nicht mal 500 KM an der Wippenaufnahme leicht hin und herschieben!
Jetzt ist die Frage, ob es nur an den Du-Bushes und Buchsen liegt oder vielleicht noch
an etwas Anderem!

Hat bisher jemand schon andere Probleme mit dem Hinterbau der Torque's von 2010
gehabt, außer den bekannten anfänglichen Wippenproblemen?

Für eure Info's schon mal Danke

Happy Trails und einen trockenen schneearmen Winter :daumen:

RALF

Zuletzt bearbeitet:
Danke Martin

Hab ja noch einige Wochen Zeit mir das mal durchzulesen. Hatte sich mal daran gedacht ein pushtuning zu machen. Aber das kostet so viel wie ein vivid Air.

kann es eigentlich sein, das die 2011er torques schon ausgeliefert werden? ich glaube ich hab gesten n schwarz/blaues trailflow gesehn. inkl der blauen felgen, 170er fox und hammerschmid.
dachte die werden erst ende des jahres verschickt.

kann es eigentlich sein, das die 2011er torques schon ausgeliefert werden? ich glaube ich hab gesten n schwarz/blaues trailflow gesehn. inkl der blauen felgen, 170er fox und hammerschmid.
dachte die werden erst ende des jahres verschickt.

Meines sollte laut Plan diese Woche kommen, mal schauen obs klappt.

Bezüglich Vivid Tunes:
Habe heute ein Mail von Canyon bekommen, hat sich nicht gelesen als wüßte der Mitarbeiter um was es sich dabei handelt :)
Hab denen nochmal zurückgeschrieben und Ihnen erklärt, was mit dem Tune gemeint ist.

Würd mich mal interessieren wer die Bikes konzipiert, irgendeiner muss da doch Ahnung vom Fahrwerk haben?

Damit meine Frage nicht ganz untergeht :)

Hi,
ich habe vor, mir nächstes Jahr n Torque Rockzone zu holen. Nun sind da Stahlfederelemente verbaut und ich weiß nicht, ob sich die bei meinem Gewicht lohnen bzw. Sinn machen (wiege mit Ausrüstung ca 56kg; Tendenz steigend). Merkt man von der Peformance her einen (starken) Unterschied
Fox 36 van <-> Marzocchi 66 rcv
Fox DHX RC2 <-> Marzocchi Rocco R?
Wie siehts bei fox mit den Federn aus? Gibts für meinen Gewichtsbereich passende, oder soll ich lieber zum Playzone mit Luftfahrwerk greifen?

Die Gewcihtsunterschiede sind mir klar, aber ich werds fast nur im BP bzw. auf Homespots einsetzen.

Danke für eure Hilfe :daumen:

@Salamander301

Eine Stahlfeder ist immer noch besser als jede Luftpumpe in einem Fr wenn man nicht auf das Gewicht des bikes achten will. Du musst dir eben nur die passende Feder für dein Gewicht kaufen. Es ist also egal ob du 56 kg oder wie ich 95 kg wiegst. Ich selber würde zur Zeit immer einen vivid kaufen, wenn es Stahl sein soll. Tibor fährt im Torque einen roco wc Air Dämpfer. Ich würde jedoch zur tst Version tendieren, da diese nicht so wippt. Oder einen vivid Air. So werde ich es wohl auch machen wenn ich an einen dran komme.

Danke für deine Antwort. Die für mich passende feder wäre von 52-70 kg; kann man die per vorspannung wirklich so anpassen, dass die nicht zu hart/weich ist?

Eine Stahlfeder kann man mit Vorspannung nicht weicher machen, nur mit der Flex. Härter auch nicht, man spannt sie nur vor - das bewirkt, dass man schon am Anfang Federdruck hat und nicht so weit einsackt, aber insgesamt wird sie dadurch nicht härter.
Wenn du also für die Feder im unteren Bereich bist, ist sie eher straff. Da musst du dir halt einen größeren Rucksack aufsetzen ;) - oder die Flex zur Hand nehmen :eek: .

Bei Luft kannst du halt immer schön genau anpassen, aber wirst nie so zufrieden sein wie mit Stahlfeder, was das Federverhalten angeht.

Könnte ich dann die Feder für 40-52kg nehmen, und stärker vorspannen? Ich wäre ja mit der härteren feder in der unteren hälfte des gewichtsbereichs und würde dann den federweg warscheinlich nicht ganz ausnutzen?!

edit: ich hätte deinen beitrag genauer lesen sollen ;) dann werd ich wohl zum playzone greifen...

Zuletzt bearbeitet:
Eine zu weiche Feder würde ich nicht nehmen. Optimal
Wäre deine federhärte in Titan. Titanfedern sind wohl einen Tick weicher. Kosten aber ca 250€

Och, der Evolver ist schon sehr fein. Aber nachdem ich jetzt auch nen Swinger 4.way drinhatte, überlege ich mir, vielleicht doch noch nen Revox zu holen (die Dämpfung vom Evolver und dazu Stahlfeder :love: )...

Edit:
Könnte ich dann die Feder für 40-52kg nehmen, und stärker vorspannen? Ich wäre ja mit der härteren feder in der unteren hälfte des gewichtsbereichs und würde dann den federweg warscheinlich nicht ganz ausnutzen?!

edit: ich hätte deinen beitrag genauer lesen sollen ;) dann werd ich wohl zum playzone greifen...
Nein du verstehst mich falsch!
Du wirst doch mit Ausrüstung locker bei 60-65kg sein, also an sich ideal. Und dann machst du halt die Dämpfung etwas softer bei Highspeed. Dann hast du halt kein plüschiges, sondern eher leicht straffes Bike, aber das ist ja Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:
was würdet ihr denn bei einem Gewicht von ca 100kg empfehlen...Rockzone oder Playzone? Von der Optik her sehen die Däpfer des Rockzone eher unterdimensioniert aus.
Das Playzone wirkt da schon stabiler.

Hi,

wenn du es bei der Bestellung entsprechend angibst, dann baut dir Canyon die passenden Federn in Dämpfer und Gabel ein (Aussage vom Shopmitarbeiter). Ich hab vor kurzem auf dem Rockzone gesessen und fand es sehr geil. Da du es ja eh vermehrt im Bikepark nutzen willst, wäre das Rockzone ganz klar meine Wahl dafür. Vom Gewicht her liegt es mit dem Playzone gleich auf und der Fox Dämpfer hat sogar ProPedal für die Low-Speed-Druckstufe was der Roco nicht hat.

Zum Thema Lieferzeiten habe ich hier schon mal was geschrieben: http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=7758690&postcount=531. Die angegebenen Lieferzeiten sind wohl sehr vorsichtig von Canyon gewählt. Es ist durchaus möglich, dass bestimmte Räder schon früher fertig werden.

gruss
alex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück