Canyon Torque Thread - Teil 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab die Canyon Ketteführung gestern angeschraubt, zuvor hatte ich ne Stinger.

Kein Vergleich. Viel leiser und um einiges leichtgängiger. Nur beim Schräglauf der Kette hängt sie manchmal zwischen großer und kleiner Rolle. Sollte aber kein Problem sein.

Hi,da ihr grad dabei seid wollt ich mal fragen welcher Bashguard /-ring mit der e-thirteen Kettenführung des Torque FRX 9.0 2010 zusammen passt?

vielen dank :daumen:

Hi,da ihr grad dabei seid wollt ich mal fragen welcher Bashguard /-ring mit der e-thirteen Kettenführung des Torque FRX 9.0 2010 zusammen passt?

kommt ganz darauf an, welche kurbel du fährst!!!

meistens ist es 4loch und 104mm lochabstand!
mess bzw. zähl aber lieber nochmal nach... ;)

cheerz

Servus,

könnt ihr das 2010er Torque nach wie vor bedenkenlos empfehlen? Das Wippenproblem dürfte ja inzwischen behoben worden sein - oder gibt es noch Probleme?

Ich suche ein rel. leichtes, bikeparktaugliches Radel mit 170-180mm Federweg und kann mich nicht so recht zwischen dem (günstigeren aber sonst wohl schon bewährten) Canyon Torque und der Alutech Fanes Enduro entscheiden.

Grüße und Dank
Kalle

Das FANES wird evtl etwas besser bergauf gehen, da der sitzwinkel steiler ist. Es ist aber auch ne ganze Ecke teurer. Wippen tut das Torque nicht. Aber bei zu wenig Druck im Dämpfer "rutscht" man etwas stärker richtung hintere Achse, wenn es steiler bergauf geht. Der dhx 5 ist im mittleren federweg leider sehr weich.

ja!!! wippenproblem wurde bei mir sofort behoben! denke nicht das canyon noch torques mit dem alten rockerarm verkauft!? würde mir das 2010er trailflow immerwieder kaufen...
@micha: kommt ja ganz darauf an welches torque man mit dem fanes vergleicht! welches fährst du denn? mein trailflow klettert überragend!!! auch mein dhx macht keine mucken und ist nahezu in jedem federwegsbereich progressiv... :daumen:

besten gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe mich verlesen. Wippenproblem!! Das ist behoben. Ich bin das playzone von einem Freund gefahren und baue mir gerade ein Custom-Torque auf. Schaltung xt, kurbel slx, Lyrik soloair dh, lrs V2 oder Ztr. Flow ......
Hoffe das ich unter 15kg locker bleiben werde. Stimmt rauf ist kein Problem. Mit einem steileren sitzwinkel kann man eben nur mehr Druck aufs Pedal bringen. Wer es braucht ..

das torque fährt super, keine frage. nachdem ich jetzt allerlei problemchen mit dem rad hatte und es dadurch recht lange nicht fahren konnte, würde ich mir die entscheidung schwer mache es nocheinmal zu kaufen.
wenn es fährt zaubert es ein lächeln ins gesicht. wenn es dann mal wieder beim service ist kostet es nerven.
;)

klaro.

die bremsscheibe von diesem schleif-fehler betroffen und die bremse nicht richtig befüllt, der druckpunkt war viel zu weit am lenker. meiner meinung nach etwas, das in der qualitätskontrolle gemerkt werden sollte.

nachdem die bremse wieder dran war begann das rad nach einigen touren wie ein altes hollandrad zu knarzen. ein fehler konnte nicht gefunden werden. der verdacht auf einen defekt am rahmen konnte zum glück nicht bestätigt werden. jetzt ist es wieder schön leise.
eine neue wippe gab es im selben atemzug. leider hat das fast den ganzen sommer gedauert.

momentan ist es wieder in K. irgendwo hat sich wieder spiel eingestellt. hoffentlich geht es diesmal schneller.

mhhh das ist pech!!!

spiel an der neuen wippe???
ich meine das mit dem knarzen hat jedes bike mal, egal von welchem fabrikat! mal das tretlager, mal die sattelstütze und auch die zahnräder melden sich mal... wäre auch komisch wenn es nicht so wäre...
aber wenn die neue wippe jetzt wieder probleme macht, grrrr :mad:

weiss noch nicht genau ob es die wippe ist, mutmaße aber oder bilde mir ein das es irgendwo in dem bereich ist. es sieht so aus als bewege sich da etwas. ganz minimal.
will aber nicht die pferde scheu machen bevor ich es nicht sicher weiss. es kann durchaus auch etwas anderes sein. abwarten bis ich nachricht habe.

ich habe die üblichen knarzpunkte einen nach dem anderen abgearbeitet. canyon hat auf der homepage eine checkliste und hier wird ja auch einiges an tipps und hinweisen geliefert. hat alles nix geholfen. die mechaniker bei canyon haben es hinbekommen, gelernt ist gelernt ;)

@_Sebo_ ich bin letztens mit dem Zahnkranz aufgesetzt und wollte diesen eigentlich nur etwas schützen.
welcher Bashguard würde passen???

vielen dank

kanns dir leider nicht genau sagen! hab keine ahnung ob man an eine vorhandene kettenführung einen bashguard schrauben kann! würde wenn dann die kombination von e13 nehmen, die ich gepostet hatte.
aber damit setzt du eher auf, als wenn du garkeine hast!
ruf mal bei canyon an, die wissen das sicherlich...^^

Nabend,

erstmal danke euch, für euer Feedback :daumen:

Ich interessiere mich speziell für das 2010er Torque Playzone, das ich noch ein wenig umbauen würde: Lyrik statt 66, SLX Kurbel statt Hussefelt...

Das Fanes dürfte in der Tat um einiges besser bergauf gehen und hat meiner Meinung nach auch die bessere Optik.

Interessant finde ich aber beide Bikes. Keine leichte Entscheidung...

Grüße
Kalle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück