Canyon Torque Thread - Teil 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auf jeden Fall ist der Preisunterschied erheblich. Aber man kann beide Hersteller schlecht miteinander vergleichen.

Einen ersten Vergleich zwischen Torque Trailflow 2010 und meinem damaligen Sx Trail 1 2010 konnte ich schon anstellen. Ist leider schon wieder etwas her, von daher kann ich mich abgesehen von der Wohlfühlgeometrie kaum noch ans Torque erinnern:

Dazu kann ich was sagen. Das sx Trail fährt super Raum und super runter. Ich hätte es ja auch abgespeckt, da es 17kg wiegt. Aber bei ca 3000 € Grundpreis ist das auch wieder recht kostspielig. Bergauf war es einem gleich schweren playzone klar überlegen.

Ich hab mal ne Frage zum Dropzone 2010. Ich will mir hinten nen Vivid Stahlfederdämpfer reinbauen. Wie kann ich ausrechnen, welche Federhärte ich brauche? Dämpferlänge ist doch 240mm bei 76mm Hub oder liege ich da falsch?

Soo,

heute ist mein Trailflow gekommen. Schaut schick aus. Werde es aber etwas umbauen und verkaufe deshalb Laufräder samt Reifen, Bremsen, Gabel und Dämpfer. (Denk mir grad dass ich besser auf das Mehrgewicht sche***en und mir ein Dropzone holen hätt sollen, würd mir jetzt viel Aufwand sparen :D).

Also wer was braucht soll sich melden...

Glückwünsch zum neuen Rad - äh nein - Rahmen:lol:
Man braucht ja übern Winter was zum basteln:D
Welche Teile sollen denn ran?

Verstehe trotzdem nicht ganz, willst Du etwa das Bike "erleichtern"?

- Ich will die Elixir R durch die CR tauschen (na ja nicht sehr sinnvoll aber fürs Ego).
- Der LRS ist mir zu schwer, wird gegen Mavic 729 mit DT Swiss FR 440 Naben getauscht.
- Gabel will ich was abesenkbares, kommt eine Talas 180 rein.
- Dämpfer kommt der Vivid Air rein, dem trau ich bei Abwärts orientiertem Einsatz etwas mehr zu.

Komme halbwegs günstig an die gewünschten Parts und je nachdem wie viel ich für die Teile bekomme werde ich um 3000€ aussteigen, damit ähnlich viel wie fürs Dropzone aber ein ganzes Stück leichter. Besonders sinnvoll ist's vielleicht echt nicht, aber wie schon erwähnt will man übern Winter ja was zum Basteln haben ;). Umgetauscht wird nicht!

Für mein WinterCustom habe ich gerade Laufräder bestellt. Es lebe der Winter. Vivid Air lasse ich dir den Vortritt. Ich hoffe das er durch die bessere druckstufe auch besser bergauf geht das der dhx. Leider muss ich etwas mehr ausgeben für den vivid. Zwar nicht Liste, aber ..... Als Gabel gibt's die Lyrik dh 2011. Laut sportimport hat diese eine andere Kartusche als die 2010er. Sie hat 2011 eine Blackbox drin welche besser sein soll.

Servus,
Dazu kann ich was sagen. Das sx Trail fährt super Raum und super runter. Ich hätte es ja auch abgespeckt, da es 17kg wiegt. Aber bei ca 3000 € Grundpreis ist das auch wieder recht kostspielig. Bergauf war es einem gleich schweren playzone klar überlegen.
Gefühlt ging meiner Meinung nach das Torque schon besser, komfortabler bergauf, als das Sx Trail.
denke mal da spielt nicht nur der Rahmen und Gewicht sondern auch Reifen, Dämpfer, etc. eine Rolle..
Von daher verwundert mich das umso mehr ;)
- Ich will die Elixir R durch die CR tauschen (na ja nicht sehr sinnvoll aber fürs Ego).
- Der LRS ist mir zu schwer, wird gegen Mavic 729 mit DT Swiss FR 440 Naben getauscht.
- Gabel will ich was abesenkbares, kommt eine Talas 180 rein.
- Dämpfer kommt der Vivid Air rein, dem trau ich bei Abwärts orientiertem Einsatz etwas mehr zu.
Wie wären Mavic Ex721 Felgen statt 729? Leichter, auch sehr stabil und nicht dellenanfällig. Hope Pro 2 Naben würde ich auch den Vortritt geben :D

Ich habe mich nun entschieden und bleibe beim Fanes. Danke euch für eure Hilfe und weiterhin viel Freude mit euren Torques.

Grüße
Kalle

Zuletzt bearbeitet:
Wie wären Mavic Ex721 Felgen statt 729? Leichter, auch sehr stabil und nicht dellenanfällig. Hope Pro 2 Naben würde ich auch den Vortritt geben :D

Grüße
Kalle

Bin psychisch geschädigt von meinen DT 2350 Laufrädern. Mit diesen schmalen Felgen in Kombination mit eher wenig Druck und 2.5er Reifen fahr ich nur mehr von Platten zu Platten (und das Hinterrad hat nach einer halben Saison auch schon reihenweise fette Dellen).
Und das wo ich vor dem Umstieg in 3 Jahren nur 2 oder 3 Platten gehabt hab.

Die 729er sind deutlich breiter, ich hoff dass ich damit endlich von der Plattenpest geheilt werde.

Zuletzt bearbeitet:
dreh die linke schraube, ohne das konische teil auf dem das lager sitzt, wieder ein stück rein und dann versuch die andere vorsichtig damit raus zu drücken. evtl. hilfts wenn du aus der hauptkammer vom dämpfer die luft lässt um den druck vom dem lager zu nehmen.
in die rechte schraube kannst du auch einen hex-schlüssel stecken und damit vorsichtig etwas wackeln.
alles ganz piano, damit du die hülse im innern nicht vermackelst.

der einfachste weg wäre einfach die bremsleitung vom -sattel zu schrauben und das kabel so durch zu ziehen. danach eben entlüften.

dreh die linke schraube, ohne das konische teil auf dem das lager sitzt, wieder ein stück rein und dann versuch die andere vorsichtig damit raus zu drücken. evtl. hilfts wenn du aus der hauptkammer vom dämpfer die luft lässt um den druck vom dem lager zu nehmen.
in die rechte schraube kannst du auch einen hex-schlüssel stecken und damit vorsichtig etwas wackeln.
alles ganz piano, damit du die hülse im innern nicht vermackelst.

Danke!
So ähnlich hab ichs jetzt eh geschafft. War zwar nicht ganz so piano aber es lebt noch alles ;)

Bin psychisch geschädigt von meinen DT 2350 Laufrädern. Mit diesen schmalen Felgen in Kombination mit eher wenig Druck und 2.5er Reifen fahr ich nur mehr von Platten zu Platten (und das Hinterrad hat nach einer halben Saison auch schon reihenweise fette Dellen).
Und das wo ich vor dem Umstieg in 3 Jahren nur 2 oder 3 Platten gehabt hab.

Die 729er sind deutlich breiter, ich hoff dass ich damit endlich von der Plattenpest geheilt werde.

Kann ich nachvollziehen. Bei den älteren DT Felgen nervt die Beulenpest. Ich fahre seit einem halben Jahr die angesprochenen Ex 721 Felgen mit Muddy Marys in 2,35". Bisher gabs da keine Probleme.

Grüße
Kalle

hallo ich habe seit letzter woche auch ein torque, das trailflow es hat eine Fox 36 float fit RC2.
beim einstellen der gabel ist mir aufgefallen dass der blaue äussere drehring rechts oben an der gabel - also der für die high speed compression, wenn ichs richtig verstehe- in uhrzeigerrichtung einen anschlag hat. in gegenrichtung kann ich ihn quasi endlos drehen.
kenn jemand was dazu sagen? ist das normal? wenn nein, was ist das problem? ev lösung?

danke schon mal :daumen:

Ich denke nicht das es normal ist. Auf der Fox Seite müsste der einstellbereich angegeben sein. Meine 32er war auch nicht i.o. Beim lockout hat sich did Druckstuffe total verstellt.

Hi leute,
ich möchte mir ergänzend zu meinen Downhiller ein 2. Bike kaufen.
1 für alles. Gechillte Touren, nix anspruchsvolles. Und dabei auch super Bergabperformance, darauf leg ich viel wert. Bikepark besuche ohne Kompromisse sollten auch dabei sein :D. Mir ist nun das Canyon Torque Trailflow (2011er) ins auge gestochen. Wollte mir davor evtl nen SX Trail besorgen, aber das sind ja nochmal 2 Preisklassen unterschied.

Jemand der erfahrung mit dem 2010er modell hat?
Hoffe ihr könnt mir meine entscheidung leicher machen.

MFG Jonas

Zuletzt bearbeitet:
Meine Schwester hat sich ein 2010er sx Trail 1 gekauft. Sie hat ex aber nur drei mal fahren können (siehe user Bild) Da sie beruflich immer auf Tour ist. Sie überlegt es abzugeben. Wäre das was für dich? Ist grösse m

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück