Canyon Torque Thread - Teil 3

Hallo,
ich bin momentan am überlegen mir einen neuen Dämpfer für mein 2010er Torque Alpinist zu kaufen. In der engeren Auswahl habe ich momentan den Vivid Air und den CCDB Air. Hat eventuell schonmal jemand beide Dämpfer testen können (am besten im Torque ) und kann mir sein Feedback hier mitteilen ? Ich möchte ungern soviel Geld ausgeben um dann hinterher den "falschen" gekauft zu haben.
Gruß,
Barney_1

Hallo,
ich bin momentan am überlegen mir einen neuen Dämpfer für mein 2010er Torque Alpinist zu kaufen. In der engeren Auswahl habe ich momentan den Vivid Air und den CCDB Air. Hat eventuell schonmal jemand beide Dämpfer testen können (am besten im Torque ) und kann mir sein Feedback hier mitteilen ? Ich möchte ungern soviel Geld ausgeben um dann hinterher den "falschen" gekauft zu haben.
Gruß,
Barney_1

Hey Barney,

ich bin mal so frei. In einem anderen Thema, hatte ich in der Diskussion fast die gleiche Frage gestellt. Aber sieh selbst:

Der Antwortbeitrag:
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=9971471&postcount=13

Das Thema:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=603189

Du kannst @DiscoDuDe nochmal anschreiben, wenn dus genauer wissen willst. Vielleicht muss man noch dazu sagen, dass ein CCDB wirklich Zeit braucht um ihn einzustellen; insbesondere auf die eigenen Vorlieben. Das geht nicht von heute auf morgen. Andererseits, wenn man das Einstellen/Rumspielen mag, wird man mit dem CCDB bestimmt viel Freude haben.

Gruß Simon

weiters ist eig. der größte vorteil BIS JETZT vom Vivid Air --> Es gab ihn bereits im 2010-er und 2011er Dropzone :)

Glaube bezgülich den Einstellungen beim CCDBA wird sich das wir war legen sobald die ersten 2k13 er Modelle vom Torque draußen sind, dann wird glaub ich mein Freund auch nochmals seine Einstellung überdenken ;)

Nachdem ich aber ein Vivid Air Fan bin, würde ich dir raten, eher diesen in Betracht zu ziehen, da er doch eine spur besser zu sein scheint als ein CCDBA egal in welchem Hinterbau (zumindest was man so im Internet alles mitbekommt)

bzw Alternative und günstige Lösung --> Marzocchi Roco WC Air

Hallo,
erstmal danke für die Antworten.
Ich werde mich da wohl noch ein bischen durchlesen müssen, Google etc.
Mein Favorit war eigentlich der CCDB Air, wurde uns auch von Flatout Suspension empfohlen.
Hmmm, schwere Entscheidung.
Barney_1

Habe den Vivid Air nun auch ein paar mittellange Ausfahrten testen können. Bis dato bin ich fast ausschließlich Coil gefahren und muss zugeben das der Vivid spitzenmäßig funzt (Tune m/l) ! Hatte am Anfang den Ending Rebound unterschätzt und mich deftig abgelegt aber nun ist alles mehr als Tutti ! Ging super easy einzustellen, klare Kaufempfehlung ! Beim CCDB Air bin ich raus, keine Ahnung wie der geht usw ...

http://bikemarkt.mtb-news.de/articl...11-raw-gr-l-fox-dhx-rc2-np-titanfeder-3-x-350

Falls einer was Sucht :)

Zuletzt bearbeitet:
Hat mal jemand in der letzten Zeit sein Torque verkauft?

Bin am überlegen mein letztjähriges Torque Trailflow M durch ein neues FRX Dropzone zu ersetzen. Geändert sind der Dämpfer auf Manitour Swinger X6 Coil und die Bremsen auf Elixir CR. Laufradsatz würd ich entweder den neuen vom FRX oder meinen DT 440/Mavic 729 dazugeben.

Wie ist denn der Markt momentan. Bekommt man ein Trailflow überhaupt weg und wenn ja, zu welchem Preis. Hab bisher nur einmal ein Bike verlauft und das war eher mühsam und hat dann nicht so viel wie erhofft eingebracht.

Hat mal jemand in der letzten Zeit sein Torque verkauft?

Bin am überlegen mein letztjähriges Torque Trailflow M durch ein neues FRX Dropzone zu ersetzen. Geändert sind der Dämpfer auf Manitour Swinger X6 Coil und die Bremsen auf Elixir CR. Laufradsatz würd ich entweder den neuen vom FRX oder meinen DT 440/Mavic 729 dazugeben.

Wie ist denn der Markt momentan. Bekommt man ein Trailflow überhaupt weg und wenn ja, zu welchem Preis. Hab bisher nur einmal ein Bike verlauft und das war eher mühsam und hat dann nicht so viel wie erhofft eingebracht.

Meiner Meinung nach, ist die Zeit um sein Bike zu verkaufen gerade schlecht. Viele Hersteller und Shops hauen zur Zeit gute Angebote raus, wodurch der Verkauf eines Gebrauchtrades erschwert wird.

Du kannst es ja mal in den Bikemarkt setzen und schauen, ob sich jemand dafür interessiert. Was hast du dir denn preislich vorgestellt?

Tachchen.

Bin als Einsteiger bislang mit nem Giant NRS unterwegs, das ich mir etwas aufgehübscht habe. Jetzt hab ich a: Lust auf mehr Federweg und b: Bock auf Basteln. Kann nen 06er Torque-Rahmen bekommen, der zwar nicht der neueste Schrei ist, aber den Vorteil hat, dass ich vorhandene Parts (Mavic Crossride mit normalen Schnellspannern, Gabel mit 1 1/8-Schaft) nutzen kann. Ich hab schon genug teure Hobbys...:D

Meine Frage: Da der Rahmen keinen Dämpfer hat, brauche ich einen. Einbaumaß 222 weiss ich schon, welchen Dämpferhub brauche ich? Und welche Feder bei einem Gewicht von 80kg? Bin kein Bikepark-Heizer, fahre eher entspannte Runden hier in unseren Tagebaufolgelandschaften.:cool:
Und: Passt eine 170mm-Marzocchi 66 RC2 zu dem Rahmen?

Danke und Gruss
Heiko

Zuletzt bearbeitet:
Torque 2006 Rahmen neigt wohl zum Durchschlagen (degressiver Hinterbau), also einen Dämpfer mit hoher Progression nehmen. Z.B.´Swinger 6-way oder Revox, die kann man recht progressiv einstellen.
180er Gabel geht auch. Oder ne 160er mit EXTERNEM unterem Steuersatz in 1.5", dann kannst du tapered fahren. Oder oben auch extern für 1,5", dann hast du aber ne sehr hohe Front.

PS Torque alt geht gut im Tagebau :)

Na bitte, danke!

Also grundsätzlich eher Coil-Dämpfer?

Bzgl. externem Steuersatz muss ich mich belesen, hatte ich bislang noch nix von gehört. Ist ja grundsätzlich mein Problem mit dem alten Rahmen, in 1 1/8 Zoll gibts nicht allzu viel.

Na wenn du die 1 1/8er Gabel eh schon hast?
Extern zB Nukeproof Hope Acros usw. suchen. Unten hat der Rahmen ja 1 1/8 semiintegriert, da müsste ne halbwegs lange Schale reingehen - dann kommt das Bike auch vorne höher, das ist bei einer 160er Gabel sinnvoll, bei 180er nicht.

Grundsätzlich Coil würde ich nicht sagen, aber du brauchst einen der nicht durchsackt (kein FOX) und progressiv ist, IMHO ist auch der Swinger X4 Air sehr progressiv. Kleine Luftkammer ist sicher besser, weiss ich aber nicht. Die Manitou bekommt man für 50 € bis 150 € in gutem Zustand, manchmal auch neu- mit SPV sind die billiger, das SPV stört nur auf ruppeligen und welligen Bergabstrecken, sonst ist es eher angenehm.

Ok, beim Thema Dämpfer bin ich im Bilde. Sind die 222mm zwingend oder gingen auch 240er Dämpfer?

Thema Gabel: Ich hab noch keine. Die MZ 66 hab ich im Bikemarkt gefunden, ist auf Protone Luftfeder umgebaut, dadurch kein ETA mehr. Das gefällt mir von der Funktion eh nicht besonders, in meiner Reba am Giant habe ich U-Turn. Das wäre fein. Oder ich verzichte auf Verstellung. Steuersatz wäre dann sowas? http://r2-bike.com/FRm-Steuersatz-Dset-Tapers-44
@cxfahrer: Welcher Tagebau ist das?

Zuletzt bearbeitet:
zwingend 222 !

An meinem alten Torque hatte ich die 180er Durolux in 1 1/8 (s.Album), die ging prima solange man nicht droppte (mangelnde Dämpfung). Hatte ich dann für 190 € verkauft. Absenkung ist beim alten Torque schon sehr hilfreich, ich war erst am Smrk, das war schon heftig mit der Float...

Der Steuersatz sieht gut aus - aber mess lieber nochmal mit Schieblehre nach.

Edit: komisch in GM ist die Markierung woanders als in GE ???

51°14'34.34"N 12°26'48.27"E das müsste in GE passen

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück