Canyon Torque Thread - Teil 3

Hallo,

ich stehe vor der entscheidung mit ein Torque aufzubauen.

Nun weiß ich nicht...

Was würdet ihr mir empfehlen:
1. Torque Alpinist Rahmen 180/180mm
2. FRX Rahmen, aber etwas mehr auf Leichtbau trimmen - sprich 180/200mm evtl. sogar mit Luftdämpfer - Evtl. sogar dann die möglichkeit doch auf 200/200 irgendwann aufzustocken

Ich bin ca. 1,84m groß. Zu welchem Rahmen ratet ihr mir?

Gruß
Martin

Nur den Rahmen?
Lohnt sich das denn - oder holst du dir einen gebrauchten?

Wenn du das aktuelle meinst, das FRX hat keine voll versenkbare Stütze möglich - wenn also keine Versenkstütze verbaut ist (wie ja normal Serie) , wird es umständlich.
Ansonsten ist der Unterschied doch nicht so groß. Wenn dich das Gewicht nicht stört.

Hallo,

ich stehe vor der entscheidung mit ein Torque aufzubauen.

Nun weiß ich nicht, ob ich zum FRX greifen soll, oder ein 180mm Torque ausreicht.

Ich will mein Pitch durch das Torque ersetzen, da ich zu wenig Touren fahre um auf den Federweg und den damit verbundenen Komfort beim DH/FR zu verzichten. Gleichzeitig hab ich im Hinterkopf in der nächsten Saison etwas mehr ründchen am abend zu drehen, abe keine Ausgedehnten Touren, eher so maximal 30km um allgeim die Fitness zu halten. Im Sommer liebäugle ich evtl. damit nen kleinen Alpencross mit Liftunterstützung zu Starten - sprich Trailastig, mit wenig Bergauf, evlt. auch mal das Rad zu tragen.

Meinem Pitch habe ich Drops nicht wirklich zumuten wollen, mit dem Torque will ich dann aber wieder "richtig" fahren - sprich 3m Drops sollten drin sein und nächstes Jahr würd ich schon mal gerne die Angst vor nem Roadgap überwinden :-)

2. FRX Rahmen, aber etwas mehr auf Leichtbau trimmen - sprich 180/200mm evtl. sogar mit Luftdämpfer - Evtl. sogar dann die möglichkeit doch auf 200/200 irgendwann aufzustocken

Gruß
Martin

Stand vor der gleichen Frage. Werde aber das Pitch parallel behalten. Habe mich für das Frx Rockzone entschieden. Endurotouren sind damit gut möglich, ist aber im Original Ne ecke schwerer als dad Pitch. Mich stört dies auf kürzeren Touren nicht.
Habe den Gedanken das das Frx stabiler ist.

Wenn ich das Pitch ersetzen wollte hätte ich wahrscheinlich ein normales Torque genommen.

Gruß

Ich weiß ja um welches Torque es geht :lol:
Dennoch möchte ich hier meine Meinung auch mal neutral abgeben. Ich weiß das neben den beiden Torque Varianten auch noch ein SXT von Speiseeis auf der Wunschliste steht.
Das SXT halte ich nicht für besonders Touren tauglich, auch wenn es nur "kurze" touren sind. Sollte aber im Park sehr gut abgehen.
Mit dem Torque FRX sind die bestimmt machbar, dennoch halte ich es für sehr mühsam, da der Rahmen mit Coil Fahrwerk doch einiges an Gewicht mit sich bringt.
Das normale Torque halt ich dafür mit am besten geeignet, denn es ist genau dafür gemacht worden. Mit dem passenden Aufbau sollte es den gewünschten Einsatzbereich sehr gut abdecken.

Hört sich ein wenig nach Werbung für mein Bike an, ist aber meine neutrale Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
@cxfahrer
Ja, nur der Rahmen vom Alpinist 2010 - und ich hole was gebrauchtes, da es Geld massig nicht mehr Möglichkeiten gibt.
@Nduro
Parallel kann ich das Pitch nicht behalten. Das das künftige Rad schwere als das Pitch wird, davon gehe ich aus - es soll ja auch vom Einsatzbereich her viel mehr in Richtung DH/FR gehen. Das ist kein Problem. Was ich halt nicht will - derzeit zumindest - ist ein 18/19kg bolide.

Die Frage ist, ja - ist das FRX durch das tiefer angelegt Oberrohr "handlicher" weiß nicht, ob ich das richtig sehe. Oder ist diese Schrägversteifung beim Alpinist, bzw. normalen Torque einfach nicht angebracht?

Ich frag mich halt, welches Fahrwerk hinten Potenter ist - Torque oder evtl. das SX Trail, obwohl 1cm weniger Federweg.
@Totoxl
Wegen dem Gewicht überlege ich halt einen Luftdämpfer zu verbauen. Was aber auch "nur" ~250g bringt oder? Hab mich da jetzt nicht umgeschaut, was die Gewichte betrifft.

Na wenn du den alpinist schon hast...frx gibt's ja wohl eher selten gebraucht (das aktuelle).

Torque kann man von 14kg bis 17kg aufbauen. Ob es so gut ist wie ein sxt -keine Ahnung.

Na wenn du den alpinist schon hast...frx gibt's ja wohl eher selten gebraucht (das aktuelle).

Torque kann man von 14kg bis 17kg aufbauen.

Nein, er hat noch keins. Er hat drei Optionen.
1. Sein Bike Komplett verkaufen und sich ein Bike für das Geld zusammen bauen.
2. Sein Rahmen verkaufen und für das Geld ein Torque FRX zu holen, ich glaube ein 09er (wäre das alte)
3. Sein Rahmen zu tauschen.
Da käme ich ins Spiel, ich würde mein Alpinist 2010 Rahmen, gegen sein Pitch tauschen. Er möchte upgraden und ich down.

Ob es so gut ist wie ein sxt -keine Ahnung.
Anders evtl., aber bestimmt nicht schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
...Nun weiß ich nicht, ob ich zum FRX greifen soll, oder ein 180mm Torque ausreicht.

Ich will mein Pitch durch das Torque ersetzen, da ich zu wenig Touren fahre um auf den Federweg und den damit verbundenen Komfort beim DH/FR zu verzichten. Gleichzeitig hab ich im Hinterkopf in der nächsten Saison etwas mehr ründchen am abend zu drehen, abe keine Ausgedehnten Touren, eher so maximal 30km um allgeim die Fitness zu halten. Im Sommer liebäugle ich evtl. damit nen kleinen Alpencross mit Liftunterstützung zu Starten - sprich Trailastig, mit wenig Bergauf, evlt. auch mal das Rad zu tragen.

Meinem Pitch habe ich Drops nicht wirklich zumuten wollen, mit dem Torque will ich dann aber wieder "richtig" fahren - sprich 3m Drops sollten drin sein und nächstes Jahr würd ich schon mal gerne die Angst vor nem Roadgap überwinden :-)

...Parallel kann ich das Pitch nicht behalten. Das das künftige Rad schwere als das Pitch wird, davon gehe ich aus - es soll ja auch vom Einsatzbereich her viel mehr in Richtung DH/FR gehen. Das ist kein Problem. Was ich halt nicht will - derzeit zumindest - ist ein 18/19kg bolide...

Ich frag mich halt, welches Fahrwerk hinten Potenter ist - Torque oder evtl. das SX Trail, obwohl 1cm weniger Federweg...

hmm... du suchst ein bike mit sehr breitem einsatzspektrum. einerseits willst du nicht nur um bikepark fahren, sondern dich auf höherem niveau weiterentwickeln (stichwort: roadgap). andererseits willst du einen alpencross angehen.

will man der propaganda glauben, dann ist hierfür das alpinist das richtige bike.

jedoch gebe ich folgendes zu bedenken:

(1) bikepark: du fährst aktuell ein pitch (in "L") mit einer lyrik. dieses könnte eventuell sogar einen flacheren lenkwinkel haben, als ein alpinist 2010 mit der gleichen gabel! jedoch hat wahrscheinlich das pitch in "L" einen längeren reach, tieferes tretlager und kürzeres sitzrohr als das alpinist.

das sind alles geo-daten, die mir bei meinem alpinist im bikepark abgehen (wenn man den vergleich hat, bei mir wars ein kona operator) und sind imho wichtiger als die 3cm zusätzlicher FW am heck. aber was den reach betrifft, kanns auch daran liegen, dass ich 6-7cm größer bin als du.

mit dem alpinist ist natürlich im bikepark vieles möglich (siehe fotos von @FloImSchnee & @Quellekatalog in PDS), aber sowas hab ich auch schon bei leuten mit einem pitch mit lyrik gesehen. um mich an sowas heranzutasten, dafür wäre mir ein echter freerider oder DH lieber.

(2) abendrunde: seit ich mein alpinist habe, wurden die netten & teilweise auch herausfordernden wurzel-/flowtrails mit dem 150mm-bike zu XC-strecken und der schwierige technische trail zur flowstrecke:D.

würde ich letzteres nicht haben, dann würden die ohnehin spärlich gewordenen abendrunden wohl noch seltener werden. die flotte anfahrt am asphalt ist mit einem torque mit DH-bereifung einfach mühsam. bei einfachen trails im welligen gelände habe ich das gefühl nur bergauf unterwegs zu sein:rolleyes:

die touren bei denen mir das alpinist spass macht haben 1.200hm bei 15km. aber das geht als abendrunde wahrscheinlich nur, wenn direkt in den bergen wohnst;)

(3) alpencross: da hatte ich auch schon ähnliche überlegungen (FR-alpX mit lift/shuttle). meine bisherigen urlaube am lago & saalbach (tw 5 tage mit lift/shuttle und trotzdem 600-1200hm tgl. bergauf sowie 2000-3500hm bergab) haben mir gezeigt, dass zum einen auch bei guter kondition ein 14-15kg bike ordentlich an die substanz geht (besonders beim tragen) und man natürlich mit dem torque entsprechend fordernde trails fahren will. was dazu führt, dass man sich bergab auch nicht wirklich erholt. das wollte ich mir mit schwereren gepäck & wetterunsicherheit mit dem torque (noch) nicht antun.

mit einer entsprechend aufwändigen planung (siehe wieder mal @FloImSchnee) kann das aber durchaus lohnend sein. die klassischen anbieter von FR-AlpX sind angeblich uninteressant. laut meinen erfahrenen bike-kollegen zu teuer & bergab zu wenig fordernd.

mein fazit:

für (1) wäre wohl ein FRX das richtige (oder gleich ein DH von YT o.ä.), jedoch könnte dieses für (2) und (3) zu mühsam sein.

für (2) wäre wahrscheinlich dein pitch oder ein alpinist eine gute wahl, außer du hast wirklich tolle technische trails bzw bikepark-ähnliche strecken in deinem umfeld. dann fährt oder schiebt man halt 1-3x ein FRX hinauf und hat mehr spass bergab. bei meinem verlinkten technischen trail trifft man sowohl leute mit DH wie auch AM, die ihren spass dort haben.

für (3) wäre IMHO auch das pitch oder alpinist ausreichend. einen alpX macht man nicht alleine, kommt also auch darauf an, wie das grundtempo und einstellung der gruppe ist. vielleicht also auch mit einem FRX durchaus spassig:)

nicht zu vernachlässigen ist, dass es auch ein bißchen von deinen mitfahrern abhängt - welches bike diese fahren bzw welche kondition & fahrtechnik sie haben. wenn dir bei deiner abendrunde dein kollege mit guter fahrtechnik & kondition auf einem AM/ED bergauf und bergab davon fährt, dann kann ein FRX vielleicht frustrieren.

am besten wäre es meiner meinung nach du behälst dein pitch und kaufst dir einen günstiger DHler. aber das kommt ja für dich nicht in frage...

PS: ich habe jeweils das neue FRX gemeint. dass sich von der geo in bezug auf bikepark-tauglichkeit jedenfalls sehr positiv vom "neuen" torque (ab 2010) abhebt.

Guter ausführlicher Text monkey :daumen:

(1) bikepark: du fährst aktuell ein pitch (in "L") mit einer lyrik. dieses könnte eventuell sogar einen flacheren lenkwinkel haben, als ein alpinist 2010 mit der gleichen gabel! jedoch hat wahrscheinlich das pitch in "L" einen längeren reach, tieferes tretlager und kürzeres sitzrohr als das alpinist.
Hierzu kann ich einen Beitrag leisten
Lenkwinkel Pitch 66° mit 160er Lyrik
Sitzrohr 483mm
Tretlagerhöhe 356mm
Oberrohr 620mm

Torque Lenkwinkel 66° mit 160er Lyrik
Sitzrohr 490mm
Tretlagerhöhe 360
Oberrohr 606mm

Das Torque würde ich persönlich aber nicht mit einer 160er Gabel fahren
Ich habe nur mal zum Beispiel eine auf 170mm getravelte Lyrik verbaut dazu eine Satz Offset Buchsen und schon sieht die Geometrie so aus

Lenkwinkel 65°
Tretlagerhöhe 350mm

Zuletzt bearbeitet:

Sitzrohr 483mm
Tretlagerhöhe 356mm
Oberrohr 620mm

:daumen:

Sitzrohr 490mm
Tretlagerhöhe 360
Oberrohr 606mm

Ich habe nur mal zum Beispiel eine auf 170mm getravelte Lyrik verbaut dazu eine Satz Offset Buchsen und schon sieht die Geometrie so aus

Lenkwinkel 65°
Tretlagerhöhe 350mm

hm... mein torque 2011 hat mit 170mm-gabel laut geo-daten (und meinen eindruch nach) einen LW knapp >66°.

welche exzentrische buchsen verwendest du, dass du das tretlager so stark absenken kannst bzw der LW so flach wird? oder hast du das jetzt einfach geschätzt? ich habe mir ebenfalls offset-buchsen besorgt, konnte sie aber noch nicht einbauen, da sich die befestigungsschrauben ohne schaden (auch vom profi) nicht lösen lassen:mad:

was man nicht vergessen sollte: mit längerer gabel und exzentrischen buchsen wird der sitzwinkel immer flacher. und der ist meiner meinung nach für ein tourentaugliches enduro leider ohnehin schon grenzwertig flach (ca 72° im vergleich zu anderen, die mittlererweile 74° haben).

da kanns ohne absenkbare gabel oder spanngurt bergauf schon mühsam werden;)

Schade das es keinen "Bedanken"-Button gibt :-)
@monkey10
Danke für die Ausführliche Antwort.

zunächst mal kurz zum Roadgap - Also ich fahre mittlerweile seit 7 Jahren mehr oder minder regelmäßig zum DH/FR. Bisher halt immer nur ein DH/FR Bike ausgeliehen und dieses Jahr das erstemal mit dem eigenen - dem Pitch. ich dachte halt, dass es ausreicht - jedoch ist es meines Erachtens nach der Begrenzte Faktor, was den Bikespass runterwärts mindert. Wie ich schon gesagt habe, möchte ich dem Rad Drops und evtl. einen Roadgap nicht zumuten.
Hinsichtlich des heran tasten's - weiß nicht ob ich das so noch groß artig muss, da ich die bisher die meisten Drops und Sprünge mitgenommen habe (siehe auch mein Album in Leogang)

Der Teil mit dem Alpencross kann sich auch in soweit bewahrheiten, das ich vielleicht nur in einer bestimmten Region bloß bisschen mehr rum kommen möchte und Trails abfahre. Es ist wahrscheinlich eher so ein Wunschtraum im Kopf - aber möglich ist alles :-D

Deine Meinung zu dem billigen DH'ler kann ich nachvollziehen - ABER dazu nutze ich das Pitch einfach zu wenig - für vielleicht hoch gegriffen 3 mal in der Woche eine kleine Abendrunde ist der Wert des Rades einfach zu hoch. Noch dazu lohnt es sich meiner Ansicht nach nicht ein reines DH-Bike zu haben, wenn ich, wie dieses Jahr 1x 3 Tage und 1x 5 Tage in den Bikepark komme. Andererseits hatte ich auch schon den kurzen Gedanken evtl. ein günstiges HT nebenher zu fahren. Aber 2 Fullys sind vom Kosten/Nutzen für mich einfach übertrieben.

Das Torque werd ich entweder mit der Lrik auf mind. 170mm fahren - aber ich glaube immer mehr daran, das ich mir eine Totem, oder sogar eine 36er Talas kaufe. Evtl. finde ich sogar jemanden der meine Lyrik dagegen Tauschen würde. zumindest die Totem spielt in dem gleichen Preissegment und meine Lyrik ist nahezu neu. Auf alle Fälle sollte es eine 2-Step bzw. Talas sein.

Was ich mich gerade frage: Wieso wird die Tretlagerhöe niedriger bei größerer Einbauhöhe der Gabel?!

Das Pitch in L hat 6cm weniger Reach als das Torque - das gefällt mir persönlich sehr gut - denn gegen Ende habe ich mich auf dem Pitch doch arg gestreckt gefühlt. Zumindest das Pitch in L 08 gegenüber dem Torque Alpinist 2012.

Du fährst also einen L Rahmen? Was hast du für eine vorbaulänge? Das ist eine 170mm Talas oder? Wenn du 7cm größer als ich bist - dann könnte es ja mit L eng werden bei mir mit 184/85 und einer SL von 86/87cm.

Ich werde auch sicherlich am Abend mit DH-Bereifung fahren. Da ich ja wenn dann immer am Stück unterwegs bin zum DH/FR (komme aus Halle, hier ist nichts in der Hinsicht), werd ich in der Stadt mit Sicherheit keine 2,5er Schlappen drauf haben :-)
Lese ich das richtig raus, dass du mit dem Alpinist also ABENDRUNDe mäßig nicht so zu frieden bist?
Meine Abendrunden Bewegen sich um die 20km mit - naja ich will nicht lügen - aber keinen 500hm, wenn nicht sogar noch viel weniger.

Ich frage mich halt ob nicht ein FRX mit Luftdämpfer und 180mm Gabel mit die beste Entscheidung wäre...

Das ALTE FRX ist SACKSCHWER vom Rahmen her - es ist auch recht hoch in der Front und kurz. Das ist echt nur für Drops usw. gemacht.
Die Geo des Rahmens ist ansonsten gleich wie das alte Torque FR, also eher leicht versackender Hinterbau und wendig, steiler Lenkwinkel.

Wenn du sowas suchst, hol dir lieber ein ALTES Torque FR oder ES (das ES hat keine Schraubachse).

Wobei sich auch das mit ner 180er Gabel wesentlich entspannter fährt.

Altes FRX und aktuelles Torque (auch FRX) sind Äpfel und Birnen.

BTW: DH-Reifen fahre ich auch nur im Bikepark oder wenn geshuttelt wird. Sonst tuns 2,35er oder 2,5er falt.

Das wäre sicherlich eine gute Option. Vorallem da du mit der 185 HIgh Track-Flip-Einstellung quasi ein Torque mitgeliefert bekommst.
Der "Nachteil" vom FRX ist, dass du noch Geld in die Hand nehmen musst, um es umzubauen, bzw. leichter zu bekommen.
Wobei das FRX Rockzone mit 2200 Euro momentan quasi geschenkt ist. http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=2578

Von den 800 Euro die das Alpinist mehr kostet, kannst du dir leichte Tourenreifen, eine Titanfeder für den Dämpfer und einen leichten TourenLRS kaufen. Und schwubbs hast du 1,6-1,8kg weniger auf der Uhr stehen und bist mit Pedale bei ca. 15,3-15,5 kg.

Das Thema könnte für dich auch recht interessant sein: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=594567

zunächst mal kurz zum Roadgap - Also ich fahre mittlerweile seit 7 Jahren mehr oder minder regelmäßig zum DH/FR. Bisher halt immer nur ein DH/FR Bike ausgeliehen und dieses Jahr das erstemal mit dem eigenen - dem Pitch. ich dachte halt, dass es ausreicht - jedoch ist es meines Erachtens nach der Begrenzte Faktor, was den Bikespass runterwärts mindert. Wie ich schon gesagt habe, möchte ich dem Rad Drops und evtl. einen Roadgap nicht zumuten.
Hinsichtlich des heran tasten's - weiß nicht ob ich das so noch groß artig muss, da ich die bisher die meisten Drops und Sprünge mitgenommen habe (siehe auch mein Album in Leogang)

gut.. das habe ich dann falsch verstanden. ich kenne zwar zumindest einen, der sowas auch mit seinem pitch macht, kann aber nachvollziehen, dass du das aber deinem nicht antun willst.

Ich will mein Pitch durch das Torque ersetzen, da ich zu wenig Touren fahre um auf den Federweg und den damit verbundenen Komfort beim DH/FR zu verzichten.
Noch dazu lohnt es sich meiner Ansicht nach nicht ein reines DH-Bike zu haben, wenn ich, wie dieses Jahr 1x 3 Tage und 1x 5 Tage in den Bikepark komme.

irgendwie werd ich nicht schlau aus deinen aussagen:confused:. zuerst schreibst du, dass du zuwenige touren fährst, was sich für mich anhört, als würdest du dich mehr im bikepark aufhalten. dann aber, dass du in einer saison 8 mal(!) im park warst. tja, kann doch nicht sein, dass du nur 10-15 x biken warst in diesem jahr;)

Der Teil mit dem Alpencross kann sich auch in soweit bewahrheiten, das ich vielleicht nur in einer bestimmten Region bloß bisschen mehr rum kommen möchte und Trails abfahre. Es ist wahrscheinlich eher so ein Wunschtraum im Kopf - aber möglich ist alles :-D

ok.. geht dir also wie mir. somit statt einem alpX wahrscheinlich auch ein bike-urlaub in einer netten umgebung (event mit lift/shuttle-unterstützung) auch eine option;)

somit klingt das für mich
:

* 1-3 x pro woche eine abendrunde (bei 6 monaten als ca 30-90x/jahr)
* 8-10 x pro jahr im park (und dort hast du die entsprechende fahrtechnik)
* 1-2 bike-urlaube, kann auch ein alpX oder umrundung dabei sein

somit könnte dich ein tourentaugliches ED/FR mit bikeparkfreigabe wie das torque alpinist durchaus glücklich machen:D

Was ich mich gerade frage: Wieso wird die Tretlagerhöe niedriger bei größerer Einbauhöhe der Gabel?!

durch größere EBH der gabel wird das tretlager natürlich höher, aber durch die exzentrischen buchsen niedriger (sowie LW & SW flacher). ich bezweifle aber ehrlichgesagt auch, dass der effekt auf tretlagerabsenkung & LW so groß ist...

Das Pitch in L hat 6cm weniger Reach als das Torque - das gefällt mir persönlich sehr gut - denn gegen Ende habe ich mich auf dem Pitch doch arg gestreckt gefühlt. Zumindest das Pitch in L 08 gegenüber dem Torque Alpinist 2012.

hmm... gut cm <--> mm, da hast dich verschrieben. aber das pitch hat weniger reach(?) und du hast dich trotzdem zu stark gestreckt am bike gefühlt und willst jetzt ein torque mit noch größerem reach..??? das musst mir nochmal erklären:D

Du fährst also einen L Rahmen? Was hast du für eine vorbaulänge? Das ist eine 170mm Talas oder? Wenn du 7cm größer als ich bist - dann könnte es ja mit L eng werden bei mir mit 184/85 und einer SL von 86/87cm.

torque alpinist custom in "L" mit 55mm vorbau, 780mm-lenker und der von dir erwähnten gabel (siehe fotos in meinem album). ich selbst bin ein sitzriese mit 191/89cm.

Lese ich das richtig raus, dass du mit dem Alpinist also ABENDRUNDe mäßig nicht so zu frieden bist? Meine Abendrunden Bewegen sich um die 20km mit - naja ich will nicht lügen - aber keinen 500hm, wenn nicht sogar noch viel weniger.

naja, es gibt 1-2 trails in meiner unmittelbarer umgebung (also ohne auto-anfahrt), die noch mit dem torque für eine abendrunde interessant sind. für einfache und flowige (durchaus schöne) singletrails ist mir das torque zu overequiped und ehrlichgesagt auch zu mühsam bergauf.

liegt aber vielleicht auch daran, dass ich sehr gern technische trails in den bergen fahre, und ich diese auch in unmittelbarer umgebung habe. dort habe teilweise für 1-2std uphill dann abfahrten hat, bei denen man sehr lange (manchmal fast gleich lang od. länger) unterwegs ist (siehe meine vids). bin also sehr verwöhnt;)

die nette kurze abendrunde hat 2x25min flotte asphaltanfahrt/-rückfahrt. dann 30min uphill und dann 3-10min abfahrt (je nach fahrtechnik & foto-stopps). kann noch erweitert werden, aber der abfahrtsspass ist mir im verhältnis immer zu kurz (verglichen mit den voralpen/alpen). darum mach ich das nur wenn ich es mal für 1-3 wochen nicht in die berge schaffe.

Ich habe dzt. ein Bike für alles. (und überlege immer wieder, doch auf zwei spezialisiertere Bikes umzusteigen)

Wenn man aber wirklich eines für alles will, ist ein Torque (oder womöglich auch Torque FRX) schon eine gute Wahl.

Ich hab meins mit Totem Coil, Code R und zwei Laufradsätzen ausgestattet. Hinten hab ich nach wie vor den Fox DHX Luftdämpfer drin. (ein Vivid Air ist angeblich noch spürbar besser bergab, aber kostet halt ordentlich extra)

Gewicht mit dem leichten LRS und MuddyMary 2,35 vorne / Fat Albert 2,4 hinten: gut 15kg.
So geht's recht anständig bergauf, auch mal länger. Für lange Auffahrten zurre ich die Totem mit einem kleinen Spanngurt um etwa 30% zusammen.

Mit DH-Reifen (2ply) Touren zu fahren ist jedoch grauenhaft (zumindest am Hinterrad), da würde mir auch der Spaß vergehen.

Die Totem Coil geht vor allem bei schnellem Fahren schon spürbar besser als die Talas-Dinger.

Verwendungsbeispiele von mir:
- Mit leichtem LRS u. den o.g. Reifen: Alpencross
- Mit "schwerem" LRS und DH-Reifen: Portes du Soleil

Zuletzt bearbeitet:
irgendwie werd ich nicht schlau aus deinen aussagen:confused:. zuerst schreibst du, dass du zuwenige touren fährst, was sich für mich anhört, als würdest du dich mehr im bikepark aufhalten. dann aber, dass du in einer saison 8 mal(!) im park warst. tja, kann doch nicht sein, dass du nur 10-15 x biken warst in diesem jahr;)

So wie ich das schreibe Stimmt das schon. Ich bin die Woche über dieses Jahr zu faul zum Radfahren gewesen und bin aber auch in der Bikepark Saison einmal die 3 und 5 Tage in Saalbach-Hinterglemm und Leogang gewesen. Das war meine Saison - es kann doch sein, so komisch es sich anhört :lol:
Trotzdem hab ich aber knapp 500€ Leihgebühr gespart ;)

ok.. geht dir also wie mir. somit statt einem alpX wahrscheinlich auch ein bike-urlaub in einer netten umgebung (event mit lift/shuttle-unterstützung) auch eine option;)
Ja, genau so könnte das passieren.

somit klingt das für mich:

* 1-3 x pro woche eine abendrunde (bei 6 monaten als ca 30-90x/jahr)
* 8-10 x pro jahr im park (und dort hast du die entsprechende fahrtechnik)
* 1-2 bike-urlaube, kann auch ein alpX oder umrundung dabei sein

somit könnte dich ein tourentaugliches ED/FR mit bikeparkfreigabe wie das torque alpinist durchaus glücklich machen:D
Ja, genau so könnte das sein - warscheinlich wird es so kommen :daumen:

durch größere EBH der gabel wird das tretlager natürlich höher, aber durch die exzentrischen buchsen niedriger (sowie LW & SW flacher). ich bezweifle aber ehrlichgesagt auch, dass der effekt auf tretlagerabsenkung & LW so groß ist...
Ich peil das nicht - wo sind denn excentrische Buchsen?

Wegen dem Reach - es ist genau umgekehrt. Sonst waere das Torque ja verdammt lang.Aber insgesammt ist das Torque nur 1cm oder so kürzer. Die Kettenstrebe ist aber nur 1cm länger. Kommt das durch die "längere" Gabel - also macht die das Rad länger?

Richtige Trails gibt es hier in Halle auch einfach nicht, weshalb sich meine Abendrunde eigentlich nur auf 10km von der Stadt raus in die Heide/Wald und zurück, sowie dann bisschen Waldwege Cruisen beschrenkt. Abfahrtspass hab ich lediglich wenn ich im wheelie die "Hügel" in der Stadt runterrollen kann oder im Wald 10-15hm auf nen schmalen Pfand treffe.

Könnt ihr mal sagen, was das alter bzw. neue Torque und FRX ist - ab welchem Bj. ist welche Torque wofür besser?

Das Alpinist aus 2010 ist aber das was ihr mir empfehlen würdet? :-)

Ist ein leidiges Thema, aber evtl. könnt ihr ja in euren zukünftigen Posts mal was zu eurer Größe+RH sagen :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal kurz zum Thema Winkel mit Offset Buchsen.
Tretlagerhöhe habe ich extra nochmal nachgemessen um keinen Blödsinn zu schreiben ;)
Lenkwinkel habe ich jetzt auch extra nochmal mit 2 Handy Apps nachgemessen. Das eine sagt 65° das andere 65,2°

Die Offset Buchsen hat ein Kumpel von mir angefertigt. Die dürften ca. 1,7mm aus der Mitte liegen. Die wollte ich jetzt aber nicht extra ausbauen um das ganz genau zu messen.

Ps: der Sitzwinkel wird dadurch natürlich auch flacher, aber den Sattel um 0,5cm weiter nach vorne dann ist das doch schon wieder gegessen.

@onkel2306 Ich brauche noch deine Mail Adresse

Offset Buchsen haben eine Bohrung aus der Mitte dadurch kann man quasi die Dämpfereinbaulänge kürzen, das senkt das Tretlager und den Lenkwinkel

Beispiel
http://www.mountainbikes.net/mtbikes/produkt.cfm?ctry=1&za=1&lc=1&curcd=1&cid=120608034637&pnr=21068

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke Totoxl - aber ich versteh's dennoch nicht, wie durch den Dämpfer dann das Tretlager runterkommt. Wenn man was an der einbaulänge ändert, ändert sich doch auch der Federweg?!

Nein am Federweg ändert sich nichts.

Wenn du bei deinem Rad auf den Sattel drückst, drückst du den Dämpfer ja zusammen. (er wird kürzer), das Tretlager geht Tiefer und der Lenkwinkel wird flacher. Das könnte man auch mit mehr Sag erreichen, aber dadurch wird der Dämpfer zu weich und könnte durchschlagen. Durch die Buchsen macht man den Dämpfer quasi kürzer, ähnlich wie bei mehr Sag, aber ohne am Dämpferdruck etwas zu verändern.
Bei den von mir verbauten Buchsen komme ich von einer Dämpfer Einbaulänge von 240mm
auf 236,5mm. Besser kann ich es nicht erklären, ich hoffe man versteht es so.

Dadurch kann man sein Fahrwerk ein wenig mehr variieren. Man kann beide Buchsen verbauen, also oberes und unteres Dämpferauge. Nur in einem Dämpferauge, oder keins und dadurch Lenkwinkel und Tretlagerhöhe verstelle. Das hat die selbe Wirkung wie bei dem Aktuellen Torque FRX der Trackflip, allerdings ohne Federwegsverstellung. Das selbe gibt es beim Trek Scratch/Remedy, oder beim Bergamont Threesome

Sitzrohr 483mm
Tretlagerhöhe 356mm
Oberrohr 620mm

Sitzrohr 490mm
Tretlagerhöhe 360
Oberrohr 606mm

Lenkwinkel 65°
Tretlagerhöhe 350mm

Mir ließ diese Sache ja keine Ruhe, also google arbeiten lassen

Pitch L
Reach 480mm
Stack 581mm

Torque L
Reach 420mm
Stack 604mm

Im Stack 2cm Differenz ist ja noch nicht so ein riesen Unterschied, könnte ja auch mit der Gabeleinbaulänge zusammenhängen.
6cm Differenz im Reach, also in der Länge, finde ich ja schon krass.
Das Torque ist ja schon eine ganze Ecke kompakter als ein Pitch un das bei gleicher Rahmenhöhe.

Zurück