McFussel
Outdoor-Genuß-Spaßhaber
Bei mir steht es auf 2fach - und ich denke so sollte es auch sein! Bei dreidach hast Du halt eine Stellung "mehr" - aber da sitzt ja der Bash!

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.

Hallo,
ich stehe vor der entscheidung mit ein Torque aufzubauen.
Nun weiß ich nicht...
Was würdet ihr mir empfehlen:
1. Torque Alpinist Rahmen 180/180mm
2. FRX Rahmen, aber etwas mehr auf Leichtbau trimmen - sprich 180/200mm evtl. sogar mit Luftdämpfer - Evtl. sogar dann die möglichkeit doch auf 200/200 irgendwann aufzustocken
Ich bin ca. 1,84m groß. Zu welchem Rahmen ratet ihr mir?
Gruß
Martin
Bei mir steht es auf 2fach - und ich denke so sollte es auch sein! Bei dreidach hast Du halt eine Stellung "mehr" - aber da sitzt ja der Bash!
![]()
Hallo,
ich stehe vor der entscheidung mit ein Torque aufzubauen.
Nun weiß ich nicht, ob ich zum FRX greifen soll, oder ein 180mm Torque ausreicht.
Ich will mein Pitch durch das Torque ersetzen, da ich zu wenig Touren fahre um auf den Federweg und den damit verbundenen Komfort beim DH/FR zu verzichten. Gleichzeitig hab ich im Hinterkopf in der nächsten Saison etwas mehr ründchen am abend zu drehen, abe keine Ausgedehnten Touren, eher so maximal 30km um allgeim die Fitness zu halten. Im Sommer liebäugle ich evtl. damit nen kleinen Alpencross mit Liftunterstützung zu Starten - sprich Trailastig, mit wenig Bergauf, evlt. auch mal das Rad zu tragen.
Meinem Pitch habe ich Drops nicht wirklich zumuten wollen, mit dem Torque will ich dann aber wieder "richtig" fahren - sprich 3m Drops sollten drin sein und nächstes Jahr würd ich schon mal gerne die Angst vor nem Roadgap überwinden![]()
2. FRX Rahmen, aber etwas mehr auf Leichtbau trimmen - sprich 180/200mm evtl. sogar mit Luftdämpfer - Evtl. sogar dann die möglichkeit doch auf 200/200 irgendwann aufzustocken
Gruß
Martin

Na wenn du den alpinist schon hast...frx gibt's ja wohl eher selten gebraucht (das aktuelle).
Torque kann man von 14kg bis 17kg aufbauen.
Anders evtl., aber bestimmt nicht schlechter.Ob es so gut ist wie ein sxt -keine Ahnung.
...Nun weiß ich nicht, ob ich zum FRX greifen soll, oder ein 180mm Torque ausreicht.
Ich will mein Pitch durch das Torque ersetzen, da ich zu wenig Touren fahre um auf den Federweg und den damit verbundenen Komfort beim DH/FR zu verzichten. Gleichzeitig hab ich im Hinterkopf in der nächsten Saison etwas mehr ründchen am abend zu drehen, abe keine Ausgedehnten Touren, eher so maximal 30km um allgeim die Fitness zu halten. Im Sommer liebäugle ich evtl. damit nen kleinen Alpencross mit Liftunterstützung zu Starten - sprich Trailastig, mit wenig Bergauf, evlt. auch mal das Rad zu tragen.
Meinem Pitch habe ich Drops nicht wirklich zumuten wollen, mit dem Torque will ich dann aber wieder "richtig" fahren - sprich 3m Drops sollten drin sein und nächstes Jahr würd ich schon mal gerne die Angst vor nem Roadgap überwinden![]()
...Parallel kann ich das Pitch nicht behalten. Das das künftige Rad schwere als das Pitch wird, davon gehe ich aus - es soll ja auch vom Einsatzbereich her viel mehr in Richtung DH/FR gehen. Das ist kein Problem. Was ich halt nicht will - derzeit zumindest - ist ein 18/19kg bolide...
Ich frag mich halt, welches Fahrwerk hinten Potenter ist - Torque oder evtl. das SX Trail, obwohl 1cm weniger Federweg...
. 

Hierzu kann ich einen Beitrag leisten(1) bikepark: du fährst aktuell ein pitch (in "L") mit einer lyrik. dieses könnte eventuell sogar einen flacheren lenkwinkel haben, als ein alpinist 2010 mit der gleichen gabel! jedoch hat wahrscheinlich das pitch in "L" einen längeren reach, tieferes tretlager und kürzeres sitzrohr als das alpinist.
Guter ausführlicher Text monkey
Hierzu kann ich einen Beitrag leisten
Lenkwinkel Pitch 66° mit 160er Lyrik
Sitzrohr 483mm
Tretlagerhöhe 356mm
Oberrohr 620mm
Torque Lenkwinkel 66° mit 160er Lyrik
Sitzrohr 490mm
Tretlagerhöhe 360
Oberrohr 606mm
Das Torque würde ich persönlich aber nicht mit einer 160er Gabel fahren
Ich habe nur mal zum Beispiel eine auf 170mm getravelte Lyrik verbaut dazu eine Satz Offset Buchsen und schon sieht die Geometrie so aus
Lenkwinkel 65°
Tretlagerhöhe 350mm

Das wäre sicherlich eine gute Option. Vorallem da du mit der 185 HIgh Track-Flip-Einstellung quasi ein Torque mitgeliefert bekommst.
Der "Nachteil" vom FRX ist, dass du noch Geld in die Hand nehmen musst, um es umzubauen, bzw. leichter zu bekommen.
Wobei das FRX Rockzone mit 2200 Euro momentan quasi geschenkt ist. http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=2578
Von den 800 Euro die das Alpinist mehr kostet, kannst du dir leichte Tourenreifen, eine Titanfeder für den Dämpfer und einen leichten TourenLRS kaufen. Und schwubbs hast du 1,6-1,8kg weniger auf der Uhr stehen und bist mit Pedale bei ca. 15,3-15,5 kg.
Das Thema könnte für dich auch recht interessant sein: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=594567
zunächst mal kurz zum Roadgap - Also ich fahre mittlerweile seit 7 Jahren mehr oder minder regelmäßig zum DH/FR. Bisher halt immer nur ein DH/FR Bike ausgeliehen und dieses Jahr das erstemal mit dem eigenen - dem Pitch. ich dachte halt, dass es ausreicht - jedoch ist es meines Erachtens nach der Begrenzte Faktor, was den Bikespass runterwärts mindert. Wie ich schon gesagt habe, möchte ich dem Rad Drops und evtl. einen Roadgap nicht zumuten.
Hinsichtlich des heran tasten's - weiß nicht ob ich das so noch groß artig muss, da ich die bisher die meisten Drops und Sprünge mitgenommen habe (siehe auch mein Album in Leogang)
Ich will mein Pitch durch das Torque ersetzen, da ich zu wenig Touren fahre um auf den Federweg und den damit verbundenen Komfort beim DH/FR zu verzichten.
Noch dazu lohnt es sich meiner Ansicht nach nicht ein reines DH-Bike zu haben, wenn ich, wie dieses Jahr 1x 3 Tage und 1x 5 Tage in den Bikepark komme.
. zuerst schreibst du, dass du zuwenige touren fährst, was sich für mich anhört, als würdest du dich mehr im bikepark aufhalten. dann aber, dass du in einer saison 8 mal(!) im park warst. tja, kann doch nicht sein, dass du nur 10-15 x biken warst in diesem jahr
Der Teil mit dem Alpencross kann sich auch in soweit bewahrheiten, das ich vielleicht nur in einer bestimmten Region bloß bisschen mehr rum kommen möchte und Trails abfahre. Es ist wahrscheinlich eher so ein Wunschtraum im Kopf - aber möglich ist alles :-D

Was ich mich gerade frage: Wieso wird die Tretlagerhöe niedriger bei größerer Einbauhöhe der Gabel?!
Das Pitch in L hat 6cm weniger Reach als das Torque - das gefällt mir persönlich sehr gut - denn gegen Ende habe ich mich auf dem Pitch doch arg gestreckt gefühlt. Zumindest das Pitch in L 08 gegenüber dem Torque Alpinist 2012.

Du fährst also einen L Rahmen? Was hast du für eine vorbaulänge? Das ist eine 170mm Talas oder? Wenn du 7cm größer als ich bist - dann könnte es ja mit L eng werden bei mir mit 184/85 und einer SL von 86/87cm.
Lese ich das richtig raus, dass du mit dem Alpinist also ABENDRUNDe mäßig nicht so zu frieden bist? Meine Abendrunden Bewegen sich um die 20km mit - naja ich will nicht lügen - aber keinen 500hm, wenn nicht sogar noch viel weniger.

irgendwie werd ich nicht schlau aus deinen aussagen. zuerst schreibst du, dass du zuwenige touren fährst, was sich für mich anhört, als würdest du dich mehr im bikepark aufhalten. dann aber, dass du in einer saison 8 mal(!) im park warst. tja, kann doch nicht sein, dass du nur 10-15 x biken warst in diesem jahr
![]()

Ja, genau so könnte das passieren.ok.. geht dir also wie mir. somit statt einem alpX wahrscheinlich auch ein bike-urlaub in einer netten umgebung (event mit lift/shuttle-unterstützung) auch eine option![]()
Ja, genau so könnte das sein - warscheinlich wird es so kommensomit klingt das für mich:
* 1-3 x pro woche eine abendrunde (bei 6 monaten als ca 30-90x/jahr)
* 8-10 x pro jahr im park (und dort hast du die entsprechende fahrtechnik)
* 1-2 bike-urlaube, kann auch ein alpX oder umrundung dabei sein
somit könnte dich ein tourentaugliches ED/FR mit bikeparkfreigabe wie das torque alpinist durchaus glücklich machen![]()
Ich peil das nicht - wo sind denn excentrische Buchsen?durch gröÃere EBH der gabel wird das tretlager natürlich höher, aber durch die exzentrischen buchsen niedriger (sowie LW & SW flacher). ich bezweifle aber ehrlichgesagt auch, dass der effekt auf tretlagerabsenkung & LW so groà ist...

Guter ausführlicher Text monkey
Hierzu kann ich einen Beitrag leisten
Lenkwinkel Pitch 66° mit 160er Lyrik
Sitzrohr 483mm
Tretlagerhöhe 356mm
Oberrohr 620mm
Torque Lenkwinkel 66° mit 160er Lyrik
Sitzrohr 490mm
Tretlagerhöhe 360
Oberrohr 606mm
Das Torque würde ich persönlich aber nicht mit einer 160er Gabel fahren
Ich habe nur mal zum Beispiel eine auf 170mm getravelte Lyrik verbaut dazu eine Satz Offset Buchsen und schon sieht die Geometrie so aus
Lenkwinkel 65°
Tretlagerhöhe 350mm