Canyon Torque Thread - Teil 3

Vielen Dank für die Antworten. Die "bewegte Masse" wusste ich noch und ist mir relativ egal. Das mit der Schmierung ist schon besser und man kommt m.E. besser an die Einstellschrauben dran. Nächste Woche weiss ich dann hoffentlich mehr.

Gruß rmfausi
 
Wahrscheinlich kann man das mit der bewegten Masse auch vernachlässigen, gerade bei einem Luft Dämpfer. Hab jetzt die Bauform von deinem Dämpfer nicht im Kopf. Aber wie schon vorher gesagt: Wo hier manche teilweise auf jedes Gramm Gewicht achten, kann man auch auf die Federungsperformance achten :D.
 
Schei$$ auf Propedal! ;) Ich habe weder am Torque FR noch am FRX je sowas gehabt und die Hinterbauten wippen beide NULL, trotz eindeutig bergablastigem Setup - dafür gibt es sogar Video-Beweise :lol:

Komisch, als der RC4 in meinem FRX drin war, hat der Hinterbau deutlich mehr gewippt als jetzt mit dem DHX Air und ProPedal.
 
....darum kann man streiten - streiten muss hier nicht sein.

Habe jetzt mal meinen Piggy deutlich mehr aufgepumpt. Das hilft....kann den DHX also weiter fahren und werde mich mit der Einstellung noch deutlich besser befassen müssen...

:cool:
 
Mit Wippen habe ich keine Probleme. Was mich stört und unnötig Kraft kostet ist, dass der Hinterbau beim steilen Bergauffahren ziemlich einsackt. Dämpfer ist der originale MZ Roco Air (OEM ohne zudrehbare Druckstufe) Eine Idee?
Vermutlich hilft da auch nur ein Stahlfederdämpfer wie der Vivid Coil. Mit dem Manitou Revox (Coil) gab's das Problem jedenfalls nicht. Dafür habe ich das komplizierte Ding nicht richtig zum laufen gebracht.
 
Soll ich dirs mal grad einstellen das komplizierte Ding :D ??

Wenn du Lust zu hast, kannst dich gern mal dran versuchen. Wäre toll, wenn ich das Teil nicht umsonst gekauft hätte.
Ich konnte den Federweg nicht ausnutzen, obwohl die Feder schon weicher war, als die weicheste, mit der der Dämpfer noch funktionieren soll und bei Gerappel hat das olle Ding einfach hart gemacht. :heul:
Dachte schon, vielleicht passt er nicht zur Übersetzung des Rahmens oder es müsste umgeshimt werden?
Der Manitou-Mann auf der Messe am Gardasee meinte, lieber wieder ne härtere Feder kaufen und im Piggy ganz wenig Luft (deutlich unter Minimum nach Anleitung). Da war ich raus. Noch ne Feder umsonst und einfach auf Verdacht kaufen war mir zu teuer.

Fährt jemand den Revox und mit welcher Feder bei welchem Gewicht?
Ich habe 75kg.
Mit 350er Feder hatte ich 10%Sag und nicht die Hälfte des Federwegs genutzt.
Mit 275er passte der Sag, aber Dämpfer funktionierte nur mäßig.

Braucht jemand eine nur zum Ausprobieren benutze Manitou Titanfeder 350x3.0 (161mm).
 
Na die Ttanfeder wirst du doch im bikemarkt sofort los.

Bei meinen drei Manitoudämpfern die ich bisher hatte, war egal ob im Torque oder Nerve die Kiste IMMER heillos überdämpft.
Also Piggy 70psi, Volume auf 1, alle Druckstufen offen fahren, und NUR die Zugstufe einstellen - bei der liegen zwei Klicks zwischen über den Lenker und passt (bin mal im Hafen über den Lenker gegangen..). Ölwechsel bringt nix, da wird die Zugstufe unkontrollierbar.

Die Federhärte im Torque war bei mir mit 400x2,75 (93kg, 70er Hub, 174mm FW) fast zu weich.
Bei Kälte musst du schon auf ordentlich Gerappel oder 80er Flatdrops probieren, sonst spürt man wenig.
Erst im Sommer bei längeren Abfahrten im Park dreht man dann Volume und Highspeed Druckstufe ein wenig zu.
 
Danke. Meinst es macht Sinn, das noch mal auszuprobieren.
Druckstufe hatte ich offen, nur eben im Piggy den vorgeschriebenen Mindestdruck. Zugstufe auch offen und noch (zu) langsam. Wenn er warm war, hab ich mal 1-2 klicks reingedreht.
Ich zweifle trotzdem noch wegen der Federhärte. Kommt ja nur noch 300 in Betracht, wenn 350 und 275 Fehlgriffe waren. Glaube aber nicht, dass mit einem Wechsel von 275 zu 300 gleich alles anders ist, nur weil ich zusätzlich noch im Piggy bisschen Luft ablasse.

Linkage hatte mir irgendwas zwischen 250 und 300 ausgerechtet. Da waren aber paar kleine Fehler in den Geo-Datenbank - also die Ergebnisse nicht zu genau nehmen.
 
Na sonst musst du doch mal etwas dünneres Öl probieren, wenn die Zugstufe echt nur 1-2 Klicks hat bei dir. Wenn man die Klemmbacken fürn Schraubstock hat, ist das ja schnell gewechselt.
 
Wenn ich den Spank Spike in Orange finden würde, würde ich den nehmen. Die Sixpacklenker sehen nicht 100% gleich aus, aber ich denke das beste ist wohl mehrere Lenker zu bestellen und dann direkt dran zu halten.
Falls jemand schon Erfahrung mit verschiedenen Lenkern und dem Torque-Orange hat, bitte teilen.
Danke schonmal für die Hinweise.
 
Wenn ich den Spank Spike in Orange finden würde, würde ich den nehmen. Die Sixpacklenker sehen nicht 100% gleich aus, aber ich denke das beste ist wohl mehrere Lenker zu bestellen und dann direkt dran zu halten.
Falls jemand schon Erfahrung mit verschiedenen Lenkern und dem Torque-Orange hat, bitte teilen.
Danke schonmal für die Hinweise.

Die Diskussion gab es schon mal im Rockzone (2011) Thread.

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=501696&highlight=rockzone&page=12

Ich war letztens auf einer Bikemesse und habe mir den Easton Havoc angeguckt. Da hingen welche mit 31,8 und mit 35er Klemmung und die sahen farblich komplett unterschiedlich aus.

Der mit der 35er Klemmung war deutlich dunkler.

Ist wahrscheinlich Glückssache, wenn man den richtigen Farbton haben möchte.
 
Dank nochmal für die Hinweise.
Ich habe Canyon jetzt einfach eine Mail geschrieben.
Mal schauen, ob sie den Spike in Orange einzelnd verkaufen, oder sie mir einen Hinweis zu anderen Herstellern geben, die den selben Farbton verwenden.
Gruß Maximilian
 
Moin moin...

will mein Torque auf einfach umbauen.
Wisst ihr welche ISCG-Aufnahme der 2012er Stealth Rahmen hat?

Wäre wichtig für die Kettenführung...

THX :)
 
Ja, das habe ich mittlerweile auch gesehen ;-)

Aber danke nochmal für den link :)

Jetzt ist nur die Frage ob man den Adapter von e13 nehmen kann oder ob es da von Canyon
einen gibt...
 
Tag zusammen,

Hat einer die Dämpferbuchsenmaße (Einbaubreite und Schrauben/Bolzendurchmesser) fürs FRX von 2009? Würd selber ausmessen, Rad steht aber gerade nicht hier. Wollte mir Buchsen von Huber Bushings bestellen.
 
Zurück
Oben Unten