Canyon Torque Thread - Teil 3

hey leute,ich suche nach einer neuen bremsanlage,sie sollte sehr sehr sehr griffig sein und nicht überteuert daherkommen
Avid Code R, ca. 220 Euro für Komplettset inkl. Scheiben.
Auf die hab ich auch gewechselt heuer, wollte mehr Standfestigkeit als bei der Elixir CR zuvor. (78kg)

Teurer, schwerer, aber - wenn ich mich recht erinnere - noch kraftvoller wär sonst die Saint. Ob auch noch standfester, kann ich nicht beurteilen.

Den Tip hatte ich letztens schon in einem anderen Thread gepostet. Funktionieren gut, hat ein Kumpel an seinem 2007er Torque, da war sie auch original dran. Nicht unbedingt was für 1000Hm Abfahrten, aber sehr solide. BTW: die K24 (falls noch verfügbar) ist billiger und technisch im Prinzip identisch...

Wenn ich meiner The One nicht irgenwie durch Wunderheilung noch Manieren beibringen kann, wird es wohl auf eine Saint oder eine Tech M4 rauslaufen. Die Saint wird wohl komplett ca. 340 kosten (wenn jemand ne billigere Quelle weiß...?) und ist leider je 100g schwerer als die The One :( Die M4 würde um die 400 kosten, mit Stahlscheiben knapp drunter, mit Floatings knapp drüber, das Gewicht wäre vergleichbar mit der The One. Eigentlich hätte ich von der M4 ja am liebsten die schwarze Special Edition, aber die ist nochmal teurer als die eh schon nicht billige Standard Version :o

Saint Bremse kann ich sehr empfehlen. Wirklich stressfrei, manchmal laut :-) Aber nicht die Shimano SM-RT79L Scheiben (203mm) dazu nehmen. Die rubbeln durch die großen Löcher 6mal pro Umdehung. Gibt's einen eigenen Rubbel-Fred dazu.

... Rubbel-Fred ...
Klingt irgendwie schweinisch :lol: Ich habe die Bezeichnungen nicht im Kopf... ich hätte intuitiv die XT Stahl-Scheiben genommen:

shimano-xt-bremsscheibe-6-loch.jpg

Aber...
Wenn ich meiner The One nicht irgenwie durch Wunderheilung noch Manieren beibringen kann...
genau das habe ich heute zusammen mit dem (einzigen) Schrauber meines Vertrauens in Angriff genommen. Haben sie entlüftet und die Kolben so perfekt wie möglich symmetrisch ausgerichtet, bisher bremst sie wieder brutal gut und mit einem herrlichen Druckpunkt - wäre nur zu hoffen, dass es so bleibt. Ist quasi die letzte Gnadenfrist für die The One.

Habe das Bike auch schonmal etwas abgespeckt, damit es die 16kg Marke nicht durchbricht, falls die doch noch massiv schwerere Saint dran kommt :rolleyes:
- Sattel: Selle Italia SLR XC (-60g)
- Tretlager: Shimano XTR (-14g) ...Hauptgrund: das alte 08/15 Billigteil hatte massiv Spiel
- Pedale: NS Bikes Aerial Pro (-18g) ...Hauptgrund: die Sudpin III sind einfach zu schmal für 5.10 Treter :(
Neues Gesamtgewicht: 15,8kg

Servus

da ich ehrlich gesagt nicht den ganzen Fred hier lesen möchte habe ich eine Frage:

mir ist eben (zu spät) aufgefallen, dass ich zum Wechseln der Hinterradbremse an meinem Torque 2011 den Rockerarm "öffnen" muss, oder die Leitung am Sattel abtrennen muss (scheidet aus - mag ich nicht und muss anders gehen).

Ich habe mir das Ganze eben mal angeschaut... ich komme nicht ddrauf, wie ich das Teil bzw die 2 Teile getrennt bekomme.
Hat da jemand ne kurze Beschreibung? Oder gar ne Explosionszeichnung zu?

Hatte auf der Antriebsseite das Teil nicht abbekommen. Auf der anderen Seite habe ich das SAG Meter und die Schraube, die die Gegenseite mit Lager hält raus.. das Lager der Gegenseite ebenso. Wie geht es weiter?
Es sieht so aus, als müsste man die linke Seite "Abdrücken" - aber das ist kein "normales Gewinde" denke ich - die Steigung ist nicht exakt metrisch.

Ich hatte ein g.... Angebot für die Saint. Das paar 200€. Da musste ich sie einfach probieren.

An der Verbindung sind zwei imbusschrauben. Die einfach öfnen und schon ist die schwinge geteilt.
Beim bremsentausch habe ich gemerkt, dass ich die beiden Kugellager defekt habe. Hat jemand ne Quelle die nicht aus Koblenz kommt?

Ich hatte ein g.... Angebot für die Saint. Das paar 200€. Da musste ich sie einfach probieren.

An der Verbindung sind zwei imbusschrauben. Die einfach öfnen und schon ist die schwinge geteilt.
Beim bremsentausch habe ich gemerkt, dass ich die beiden Kugellager defekt habe. Hat jemand ne Quelle die nicht aus Koblenz kommt?

ui 200€ dafür würd ich die glaube auch nehmen ;)
die elixir nervt mich

die 2 schräubchen hatte ich auch mal rausgedrecht aber da wollte sich die wippe nicht teilen

Ist nicht peinlich! Ich wollte im halbdunkel schon die flex holen ;0)

Weiss einer welche Kugellager da verbaut sind? Dann könnte ich bestellen ohne zuvor zu demontieren.
Heute wieder zwei schicke Trailrides mit der Saint. Hier hat mal jemand gesagt, dass er mehr grip aufbauen kann durch die Saint. Dieses subjektive Gefühl habe ich auch. Aber es ist wie mit dem Abs. Man fährt noch schneller und Gewinnt dadurch null Sicherheit hinzu.

Ist der Torque-Rahmen eigentlich für Doppelbrückengabeln freigegeben ? Steht hier bestimmt schon irgendwo, aber ich hab's nicht gefunden..

Zurück