Hallo Jungs
Wollt fragen ob man das durch tausch der üblichen Verdächtigen (Lenker,
Sattel, Klemme und Stütze, Vorbau Lenker, Kurbel etc) noch auf um die 15kg bringt oder ob sich hier ein Selbstaufbau lohnen würde ?
Ich habe nachdem meine beiden anderen Räder geklaut wurden ein ähnliches Projekt am laufen.
Ich habe ein Torque 5.0 gekauft, um e komplett umzusüsten, und die Neuteile vom Rad zu verkaufen. Bisher läuft es sehr gut. Mit 15,5- 15,6 Kilo müsste ich inkl Pedalen und
Reverb rauskommen, wenn ich richtig gerechnet habe.
Wenn Du mir deine Email via PN zukommen lässt kann ich Dir ne Art Tabelle schicken, die ich gebastelt habe, aus der sich Preis und Gewicht des fertigen Rades ziemlich genau erschließen lassen.
Mein (geplantes) Setup (muss noch auf Teile warten):
SLX 2 Fach Kurbel mit Tretlager rein 22/36/Bash wurde demontiert und ein halb so schwerer AM Schutzring aus Alu montiert.. der reicht mir...
Lyrik Uturn auf 170mm
Rocco Air TST - der normale kommt weg...
Bremsen sind gegen ne Code R getauscht wurden.
Reifen sind die 2ply runter und 1ply Ardent drauf
LRS gibt es nen leichteren.. was steht noch aus.. rechne mom mit 1900g
Vorbau und Lenker gehen wegen Sitzposition weg.. es kommt ein Carbonlenker und ein Superforce drauf.
Deore Kassette wurde gegen XT getauscht - Stichwort Alufreilauf!
Somit komme ich auf 15,5 Kilo und das für kanpp unter dem Preis eines Alpinisten.. inkl.
Reverb und Pedalen, etc.. und habe das bike, das ich will.. keinen kompromiss, was die Ausstattung angeht.
Beim Selbstaufbau würde mich ne 160er Lyrik schon reizen. Hat da jemand Erfahrung mit der Kombi 160 und 180mm ?
wieso "nur" 160mm vorne? Dank der Hülsen, die du z.B. beim Kollegen Smubob beziehen kannst - wird aus ner 160er Uturn ne 170er... Fred findest Du im Bereich Techtalk.
Wirkliche Erfahrungen kann ich erst posten, wenn ich meine Gabel und nen anderen LRS habe.
Mit 2ply Pellen und über 17 kilo war es bisher kein zuckerschlecken meine Hausrunde mit kanpp 1000hmm zu fahren.. eigentlich war ich nach der hälfte schon platt.. aber das wird.. Kletterfähigkeit ist zwar trotz 180mm voll gegeben (komme zumindest alle Rampen hoch) - ist aber schon beschwerlich und man muss ich verdammt weit vorbeugen, um ein Aufbäumen zu verhindern.. aber es geht!!
Grüße
der chris