Canyon Torque Thread - Teil 3

Ja, das kann man (also es funktioniert), aber die alten sind wohl deutlich besser. Viele Weightweenies haben auf die neuen Scheiben gewechselt und dann kurz drauf doch wieder die alten montiert...
 
Nabend,
hab bei meinem FRX festgestellt das bei harten Landungen am Hinterbau irgendwas schlägt,konnte es schon eingrenzen.Meine es kommt vom Schaltwerk. Hat einer ne Ahnung ob da was lose sein kann oder sich was verstellt hat?
 
was hast du fürn ein baujahr? ich hab ein 2010er bei mir schlägt auch immer was an vermute auch das es das schaltwerk ist hab ein Saint aber es könnte auch die kette sein
 
Hallo Jungs

sorry dass ich mich einfach so dazwischenquetsche mit meiner Frage, aber ich möchte mir ein Torque zulegen und beim kleinsten Modell für 2k (was meine Preisklasse wäre) sind mir 17,25 KG (HP Angabe) definitiv zuviel. Wollt fragen ob man das durch tausch der üblichen Verdächtigen (Lenker, Sattel, Klemme und Stütze, Vorbau Lenker, Kurbel etc) noch auf um die 15kg bringt oder ob sich hier ein Selbstaufbau lohnen würde ?

Beim Selbstaufbau würde mich ne 160er Lyrik schon reizen. Hat da jemand Erfahrung mit der Kombi 160 und 180mm ?

Vielen dank im Vorraus
Marco
 
also du kannst durch das tauschen der teile definitiv noch gewicht sparen, aber die eigentlich schweren teile sind eben der dämpfer, gabel und kurbel. wenn du das alles austauscht musst dua aber auch wieder was drauflegen und es stellt sich die frage ob dann das trailflow nicht der bessere deal wäre.
 
Hallo Jungs

Wollt fragen ob man das durch tausch der üblichen Verdächtigen (Lenker, Sattel, Klemme und Stütze, Vorbau Lenker, Kurbel etc) noch auf um die 15kg bringt oder ob sich hier ein Selbstaufbau lohnen würde ?

Ich habe nachdem meine beiden anderen Räder geklaut wurden ein ähnliches Projekt am laufen.
Ich habe ein Torque 5.0 gekauft, um e komplett umzusüsten, und die Neuteile vom Rad zu verkaufen. Bisher läuft es sehr gut. Mit 15,5- 15,6 Kilo müsste ich inkl Pedalen und Reverb rauskommen, wenn ich richtig gerechnet habe.
Wenn Du mir deine Email via PN zukommen lässt kann ich Dir ne Art Tabelle schicken, die ich gebastelt habe, aus der sich Preis und Gewicht des fertigen Rades ziemlich genau erschließen lassen.

Mein (geplantes) Setup (muss noch auf Teile warten):

SLX 2 Fach Kurbel mit Tretlager rein 22/36/Bash wurde demontiert und ein halb so schwerer AM Schutzring aus Alu montiert.. der reicht mir...
Lyrik Uturn auf 170mm
Rocco Air TST - der normale kommt weg...
Bremsen sind gegen ne Code R getauscht wurden.
Reifen sind die 2ply runter und 1ply Ardent drauf
LRS gibt es nen leichteren.. was steht noch aus.. rechne mom mit 1900g
Vorbau und Lenker gehen wegen Sitzposition weg.. es kommt ein Carbonlenker und ein Superforce drauf.
Deore Kassette wurde gegen XT getauscht - Stichwort Alufreilauf!

Somit komme ich auf 15,5 Kilo und das für kanpp unter dem Preis eines Alpinisten.. inkl. Reverb und Pedalen, etc.. und habe das bike, das ich will.. keinen kompromiss, was die Ausstattung angeht.


Beim Selbstaufbau würde mich ne 160er Lyrik schon reizen. Hat da jemand Erfahrung mit der Kombi 160 und 180mm ?

wieso "nur" 160mm vorne? Dank der Hülsen, die du z.B. beim Kollegen Smubob beziehen kannst - wird aus ner 160er Uturn ne 170er... Fred findest Du im Bereich Techtalk.

Wirkliche Erfahrungen kann ich erst posten, wenn ich meine Gabel und nen anderen LRS habe.
Mit 2ply Pellen und über 17 kilo war es bisher kein zuckerschlecken meine Hausrunde mit kanpp 1000hmm zu fahren.. eigentlich war ich nach der hälfte schon platt.. aber das wird.. Kletterfähigkeit ist zwar trotz 180mm voll gegeben (komme zumindest alle Rampen hoch) - ist aber schon beschwerlich und man muss ich verdammt weit vorbeugen, um ein Aufbäumen zu verhindern.. aber es geht!!

Grüße
der chris
 
Zuletzt bearbeitet:
...ob dann das trailflow nicht der bessere deal wäre.

Wär jetzt auch mein Tipp gewesen, wenn man die Hammersmidt versetzt
und gegen eine normale Kurbel ersetzt hat man schon einiges gespart.

Leider ist das Trailflow für 2011 schon ausverkauft.

Wenn dus nicht eilig hast kannst du ja auf die 2012er Modellreihe warten.
 
Eilig habe ich es nicht, nein.
Ist auch nur schonmal ein "vorfühlen" was denn so an Bikes geht. Vielleicht wird es auch eins aus dem Bikemarkt mal sehen.

Warum nur 160 vorne ist ne gute Frage. ich hab auf der HP gelesen dass man mit den 160 an der Front agiler und wenidiger iost als mit 180. Mal schauen. Bin bis jetzt nur 130mm Fully gefahren (Bilder im Album) mit dem ich irgendwie nie richtig klarkam (Gewicht von fast 15kg, Sch$$ Dämpfer etc..) Jetzt hätte ich gerne was anständiges.

VG
Marco
 
so wie ich mir das ausgerechnet habe kann man beim Rockzone (von dem du wahrscheinlich sprichst) schon knapp 1kg bei den Reifen einsparen. Ich werde mir nämlich meine Rubber Queens draufmachen mit denen ich bisher sehr zufrieden bin. Ansonsten klar die Kurbel, etc...
 
Hatte jemand von euch bereits ein Knarz-Problem beim 2010er Torque Rahmen? Habe neue Gleitlager und Buchsen am unteren Dämpfer-Ansatz verbaut (auch am oberen), doch das Knarzen ist beim Einfedern noch immer zu hören. Erst, wenn ich die Verbindungsschraube, die durch die Wippe geht, lockere, verschwindet das Knarzen.
 
das knarzen hab ich auch ;)
verdammt nervig.
hab den bereich um die haubtlager schon neu gefettet. hat aber nichts geändert.
 
Überlege mir derzeit, mir als nächste Fahrrad das Torque 7.0 Trailflow zu holen und wollte mal fragen inwieweit man damit auch Touren bewältigen kann, die so um die 30-50 km lang sind Maximal 1000hm haben.

Gruß
Tony
 
Überlege mir derzeit, mir als nächste Fahrrad das Torque 7.0 Trailflow zu holen und wollte mal fragen inwieweit man damit auch Touren bewältigen kann, die so um die 30-50 km lang sind Maximal 1000hm haben.

Gruß
Tony


Hi Tony,

geht locker. Das sind auch genau die Touren, die ich damit auch fahre. Das Einsatzspektrum beim Trailflow ist sehr weit meiner Meinung nach. Habe es jetzt seit Januar und noch keinen Tag bereut. Hab letztens gesehen, das man jetzt die Reverb wahlweise mitbestellen kann, ich musste sie noch teurer nachrüsten. Da würd ich dir noch zu raten, steigert den Fahrspass enorm :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber ich habe noch eine frage. mein dämpfer ( fox dhx rc2 ) keucht beim ausfedern. ist das normal? bzw an was liegt das und wie kann man es beheben?

greez
 
An die FRXer mit dem Schlagen: Schaut mal, ob ihr das Schaltwerk so hochdrücken könnt, dass es an die Kettenstrebe kommt...? Wenn ja, könnte es sein, dass es beim Fahren dort anschlägt. Ich kenne das Problem von einem anderen Rahmen, da brachte es was, ein Schaktwerk mit stärkerer Feder zu verbauen (beim Saint wohl nicht der Fall) und die Kettenstrebe an dem Punkt zu dämpfen.


Wollt fragen ob man das durch tausch der üblichen Verdächtigen (Lenker, Sattel, Klemme und Stütze, Vorbau Lenker, Kurbel etc) noch auf um die 15kg bringt oder ob sich hier ein Selbstaufbau lohnen würde ?
Also an den Teilen, die du aufzählst durch Tausch 2kg sparen ist Utopie... das ginge nur, wenn du die Teile alle weglassen würdest :D Wie schon geschrieben wurde: die größten Bleiklötze am Playzone sind Gabel (alleine da kannst du etwa 1kg sparen!) und Kurbel (Tip: SLX - gut & günstig), wenn du da die Neuteile verkaufst und durch entsprechend leichtere ersetzt, geht schon einiges. Ist dann halt die Frage, ob ein anderes Modell als Basis nicht sinnvoller wäre. Beim Rockzone ist die Gabel leichter aber der Dämpfer schwerer (mit Luft ist da dann viel zu holen), Kurbel ist die gleiche. Beim Trailflow ist beides leichter, aber auch da ist ein Bleiklotz als Kurbel verbaut - der technisch natürlich Geschmacksache ist. Da mir persönlich bei allen 3 genannten Modellen sowohl Gabel als auch Dämpfer nicht in den Kram passen würden und auch sonst keine Teile verbaut sind, die ich unbedingt haben wollen würde, würde ich nach Optik kaufen -> einfach das billigste in der unnormal geilen braun-orange Kombi :love: nehmen, alle Parts verhökern und selbst aufbauen :daumen: Ähnlich habe ich es mit meinem damals auch gemacht (allerdings mit anderen Zielen) und ich bin sehr glücklich damit. Wenn du noch etwas Zeit hast, warte bis zur Sparbuch-Aktion, da kannst du i.d.R. überall 10% sparen.


Beim Selbstaufbau würde mich ne 160er Lyrik schon reizen. Hat da jemand Erfahrung mit der Kombi 160 und 180mm ?
Also beim alten Torque würde ich sagen: Finger weg von der 160er! Fährt sich mies im Vergleich zu einer 180er wegen dem steileren Lenkwinkel (Unterschied ca. 1°) aufgrund der geringeren Einbaulänge. Genau aus dem Grund hat meine Lyrik auch 180mm ;) Beim ab-2010er Rahmen ist der Lenkwinkel 0,8° flacher, als wäre da der Winkel mir der 160er vergleichbar mit dem des alten mit 180er... ABER der flache Winkel fährt sich einfach besser, daher würde ich im neuen wenigstens eine 170er fahren.
Und das schreibe ich jetzt NICHT um Werbung für die Hülsen zu machen ;)


mein dämpfer ( fox dhx rc2 ) keucht beim ausfedern. ist das normal?
Ich kenne den DHX RC2 zwar nicht, aber eine keuchende Zugstufe KANN durchaus normal sein. Bei meinem Evolver war die auch nicht zu überhören.
 
das knarzen hab ich auch ;)
verdammt nervig.
hab den bereich um die haubtlager schon neu gefettet. hat aber nichts geändert.

am wochenende werde ich nochmal alles neu fetten und die lager penibel reinigen. hatte ich schonmal gemacht, aber nicht so gründlich.
im gleitlager selber sollte man ja nicht mit öl/fett spielen.

evtl. hat sich der rahmen verschoben, das ist aber nur theorie.
 
Zurück