Canyon Torque Thread - Teil 3

@knirps: ich dachte mir nur ne etwas weichere feder kann man bei belieben (im uphill zb) per vorspannung auf den gewünschten sag bringen, ne härtere feder weicher machen geht wiederrum nicht....
und die 350er zeigt in dem rechner mit nur einer umdrehung vorspannung schon (bzw nur) 24%sag an

Also ich habe die 350er Feder, und bin in voller Montur max. 1-2 kg schwerer als du (hab momentan keine Waage...).
Ich werde mir bei Gelegenheit aber nochmal eine 300er bestellen. Das mit dem 25% Sag passt bei der 350er bei mir auch. Wobei ich bei größeren Sprüngen den Dämpfer auch so an den Anschlag bekomme, aber ich habe die Druckstufe auch bis auf 1 Klick komplett offen.

Hallo Leute
will demnächst mein DHX Air aus dem 11er trailflow gegen ein Vivid coil tauschen...

Ich überlege nun schon seit mehreren Tagen wieviel es bringt den serienmäßigen DHX air gegen einen Vivid Air auszutauschen.
Wieso hast Du dich für den coil entschieden?
Nach allem was man so liest, soll der Air doch beste Performance bei leichterem Gewicht bringen.

Was mich irgendwie auch extrem wudnert ist, dass alle über den DHX Air nur schlechtes berichten können, vor allem schwere Fahrer. Er soll nicht gut einstellbar sein und durch den mittleren Federweg rauschen. In der Freeride steht aber was von sehr guter Hinterbauperfomance...
Konnte von Euch schonmal jemand ein Trailflow und ein Dropzone probefahren? Wie groß sind die Unterschiede?

ich bin zwar nicht das trailflow und das dropzone gefahren.
aber von den federelementen ist aus meinem trailfow nun eher ein dropzone geworden.

schlecht ist der dhx nicht.
beim pedalieren fand ich das pro pedal gut, ist beim torque aber nicht unbedingt von nöten.
da es sich auch ohne sehr gut pedalieren läßt.
bei kleinen bis mittleren schlägen hat der dhx gut gearbeitet.
sobald aber ein größerer schlag kommt bei dem 90-95% vom hub benötigt werden hat man das gefühl des durchsackens.

besonders ist mir das mit dem dhx in verbindung mit der totem aufgefallen.
im stand und auf dem trail hat sich alles harmonisch angefühlt, kam aber ein sprung hatte ich das gefühl das das heck zu stark im verhältniß zur gabel einfedert.

beim vivid air ist es genau das gegenteil, gabel und dämpfer fühlen sich immer harmonisch an, das loßbrechmoment ist auch besser.
es fehlt eben nur das pro pedal, dem trauere ich aber nicht wirklich hinterher.
ich würde mich bei der entscheidung zwischen den beiden dämpfern wieder für den vivid air entscheiden.

Hallo zusammen,
ich hoffe mal, das mir hier jemand helfen kann.
Ich habe bei meinem Torque 2011 festgestellt, dass die Lager, wo die Wippe mit der Schwinge verbunden ist, ein leichtes Spiel haben.
Jetzt habe neue Lager von Canyon bekommen, doch eine Auskunft, wie ich die Lager wechseln kann, habe ich da nicht bekommen.

Kann mir da vielleicht jemand von euch weiter helfen?
Danke und Gruß Ingo

Zuerst hatte ich den vivid air ins Auge gefasst, aber soviel Geld wollte ich nicht ausgeben, und jetzt werde ich's wohl eher so machen dass ich den dhx Air behalte und den vivid coil kaufe, ein weiterer Grund ist dass ein Kumpel jetzt sein hanzz neu hat und das Ding ist trotz Stahlfeder vollkommen tourentauglich (unserer Ansicht nach) , ich halte allgemein nix von dem gewichtsthema, das trailflow ist mein erstes eigenes Bike dh ich betreibe den Sport wirklich noch nicht lange und wir sind letztens erst ne 75km 1500+ hm Tour im Schwarzwald gefahren, war natürlich anstrengend aber absolut nicht unschaffbar, einer von uns sogar mit nem 09er playzone:)
Von daher leg ich meine Priorität auf jeden Fall bei der Performance

Danke für Eure beiden Meinungen!
Dieses Jahr war ich zu spät, aber ich denke die Modelle nächstes jahr werden wohl ähnlich aussehen. Ich denke wenn sich das Boost valve was es wie ich gesehen habe ab 2012 auch für den DHX Air gibt die "Probleme" nicht bändigt, werde ich wohl auch den Vivid Air reinbauen und den DHX vertickern.

der evolver ist vieleicht auch noch eine alternative, mit dem sind hier einige unterwegs und dem anschein nach sehr zufrieden.
mit einem vergleich zwischen den beiden kann ich aber nicht dienen.
und fahren würde ich den fox an deiner stelle auch erstmal.
später kann man immer noch tauschen.

Hallo,

hab bei einem 2010 Torque heute die linke Seite vom Rockerarm runtergeschraubt. Ist da irgendwo eine kleiner O-Ring verbaut?
Hab nämlich am Boden den O-Ring(Gummidurchm. ca.1mm/Aussendurchm.ca.10mm) gefunden.
Jetzt weis ich nicht ob der von der Wippe ist ,oder von ner anderen Baustelle!!
Gibts wo eine Explosionszeichnung oder weis es jemand auswendig.

Danke

Hi ich schreibs einfach hier auch nochmal rein.
Ich wollte heute die Kettenführung von Canyon an meinem Torque Es7 2009 montieren.
Das erste Problem ist, dass bei der Führung keine Schrauben dabei waren nur zwei?! Unterlegscheiben... für 3 nichtvorhandene Schrauben. Waren die bei euch direkt dabei?

Und die weitere Frage ist: Wird die Kettenführung DIREKT auf den Rahmen geschraubt? Also ohne dass zwischen Führung und Rahmen irgendwelche Spacer etc. liegen? Weil dann zieht es die Kette immer schräg über die Führung egal ob auf dem kleinen oder dem 36er Kettenblatt fährt.

Hat vllt. jmd. ne kleine Anleitung?! haben da heute 2 Stunden versucht was hinzubekommen aber sind nich drauf gekommen wie das funktionieren soll... Die Rolle der Führung is auch grad mal so breit, dass die Kette genau reinpasst, wie soll sich das schalten lassen. Desweiteren kommt die Führung dem Reifen seeeehr nahe wenn man die direkt auf den Rahmen schraubt.

Sry ich glaub Ich und ein Maschinenbaumeister sind zu doof für das Teil

ich hatte alle schrauben aber nur 2 unterlegscheiben:)
habe unter alle drei eine drunter gemacht.
also zwischen rahmen und führung.

vieleicht ist dein torque zu alt oder etwas anderes.
an die torques haben sonst ja kaum normale kaufbare führungen gepasst.

jedenfalls habe ich das problem mit der kette nicht.
mit den reifen wird es bei mir aber auch eng, der 2.5er muss gut in der felge sitzen sonst kanns mal schleifen.

schrauben waren ab 2010 bei den neuen torques dabei, für den iscg-adapter. ist in deinem fall dann natürlich kagge.
wozu die u-scheiben sind.. ka
ich hatte gedacht um die rolle selbst gegebenenfalls etwas austarieren zu können und nicht das ganze teil.

ich hab die kefü ohne u-scheiben montiert. und läuft soweit tadellos. die rolle ist allerdings bisken zu hart. die ist schon zimlich zerrupft.

bei mir schleift die führung am reifen wenn ich keine u scheiben drunter mache.
nebenbei braucht jemand 2 muddy marry 2.5 von 2011 mit trailstar gummi in der freeride faltversion?
habe sie 2mal im park gefahren vorne noch 99% profil und hinten 90%.
mir ist die rubber queen doch lieber:)

mh, ich hab die draht marrys und da schleift nix. das sind wohl wieder die tolleranzen ;)
oder welches torque fährst du?

Ich dachte für die Kettenführung von Canyon braucht man keinen extra Adapter... wurde doch fürs Torque entwickelt. Steh grad echt aufm Schlauch was ich da machen soll normalerweise sind doch bei so Sachen auch BEFESTIGUNGSschrauben dabei oder soll ich die herzaubern.
Und da es Wocheend is darf ich wieder ewig warten bis ich per Email ne Antwort von denen bekomm. Die letzte hat ja immerhin NUR 2 Wochen gebraucht.

@xander v: hast du dir die Kettenführung auch im Nachhinein gekauft oder waren bei dir die Schrauben auch schon beim Bike dabei? Es steht ja extra auf der Homepage, dass die Führung für alle Torques ab 2008 passt also muss das auch hinhauen.

@martin! : Das 2009er Torque ES 7 , wenn die Frage an mich gerichtet war. Ja es würde passen aber da is halt nur verdammt wenig Platz zwischen Reifen und Führung.
Ich mach morgen mal Bilder wenn ich die Zeit finde.
Danke schonma für die Antworten.

ok ich habe es verrafft, ich hatte gedacht deins wäre von 2007.
habe sie im nachhinein gekauft war aber schon montiert da mein rad zum lagerwechsel bei canyon war.

jau ärgerlich. ruf lieber an als mailen, dann gehts meist schneller, wenn du nen kompetenten, netten menschen erwischt.

reifenfreiheit sieht bei mir so aus, mit MM 2,5 draht:

@martin
Danke für die Info bezüglich O-Ring.

Die zwei Pendellager hinten am Rockerarm sind gesteckt,waren ziemlich rostig.Das nach einem 3/4 Jahr,aber glücklicherweise kein Spiel.

War diese Woche in Schladming DH und die Elixir R hat kläglich versagt!!
Schon nach der 2. Abfahrt hab ich hinten ins Leere gegriffen.
Also Elixir R+100Kg+DH=Bremsversagen.

Hab mir jetzt die Code raufgebaut.

Ok war gestern etwas in Rage...

Danke an die Infos!

Hab heut in Ruhe nochmal nachgeschaut. Die Kettenführung passt doch so, dass die Kette nicht schief gezogen wird wenn die Führung direkt am Rahmen montiert wird. Mit der Reifenfreiheit muss ich nochmal schaun. Hatten bei der Probemontage die Kurbel nicht komplett montiert und somit nich gesehen, dass sie nicht komplett bis zum Anschlag im Rahmen saß :P... Anfängerfehler :D
Also fehlen mir nur noch die Schrauben. Kann mir jemand sagen welche da genau passen (von der Länge her) ob man die auch im Baumarkt etc. bekommt?

Ja werd Montag mal probieren anzurufen... hoffe, dass ich diesmal durchkomme. Bei meinen letzten 4 Versuchen vor 1 Woche hab ich keinen ans Telefon bekommen :D

@martin: wenn das ein Carbon-Bash ist, wo bekommt man so einen? Oder ist das ein Selbstbau von dir?

@martin: wenn das ein Carbon-Bash ist, wo bekommt man so einen? Oder ist das ein Selbstbau von dir?

das war mal eine semesterarbeit von mir.
kohlefaser mit polyamid als matrix.
leider gab es da nicht so viele von weil mein budget zu gering war.
einen hab ich für den härtetest zerstört, einen hat mein prof im gang hängen und einen hab ich am bike.

jau nen paar aufsetzer, fliegende knüppel und brocken hat der bisher mühelos weggesteckt.
mit etwas optmimierter linienführung und einer zäheren matrix könnte man den noch ne ganze ecke wiederstandsfähiger bekommen denke ich.
aber naja, das semester war dann rum, die arbeit, die ich machen sollte, feddich. jetzt hab ich erstmal wieder was anderes zu tun..
wenn mehr geld da ist werde ich da nochmal etwas testen denke ich, das projekt hat spass gemacht :)

hehe, der ist in einem glasschaukasten eingeschlossen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Verdammt :P
Kannst einen ja aufm laufenden halten fallsde das Projekt wieder aufnimmst.

Welche Schrauben das genau waren um die Kettenführung zu montieren hast du nich zufällig beim Montieren beachtet oder? Will nicht noch 2 Wochen warten bis Canyon mir dann VLLT. auch die hoffentlich kostenlosen Schrauben schickt...

Zurück