Komisch, als der RC4 in meinem FRX drin war, hat der Hinterbau deutlich mehr gewippt als jetzt mit dem DHX Air und ProPedal.
Scherzkeks!

Klar kann ein Coil Dämpfer eher wippen als ein Luftdämpfer (Losbrechmoment!) vor allem mit ProPedal! Aber wie ich es immer sage: bei passender Einstellung und mit einem gescheiten (= fürs Torque passenden) Dämpfer passiert das nicht

Mein Vivid im FRX wippt selbst auf der 203er Einstellung nicht oder zumindest nicht so, dass es sicht- oder spürbar wäre. Ansprechen (Butter) und Federwegsausnutzung (
100%) sind trotzdem einwandfrei! Das Gleiche in grün bei meinem alten FR.
Kurzum: Das Torque (inkl. FRX) neigt echt absolut nicht zum Wippen, das ist ein Fakt! Nur schlecht abgestimmte Dämpfer oder welche mit einer schlechten/defekten Dämpfung können das Torque zu diesem Verhalten bringen (schwergewichtige Fahrer mit langen Beinen und unrundem Tritt (= worst case) jetzt mal außen vor). Von ProPedal und Konsorten halte ich übrigens eh nichts, weil der Hinterbau dann brutal unsensibel wird und ich so keinen Trail mit Wurzeln und Steinen hoch fahren möchte. Wozu habe ich schließlich ein Fully?
Mit Wippen habe ich keine Probleme. Was mich stört und unnötig Kraft kostet ist, dass der Hinterbau beim steilen Bergauffahren ziemlich einsackt. Dämpfer ist der originale MZ Roco Air (OEM ohne zudrehbare Druckstufe) Eine Idee?
Vermutlich hilft da auch nur ein Stahlfederdämpfer wie der Vivid Coil. Mit dem Manitou Revox (Coil) gab's das Problem jedenfalls nicht. Dafür habe ich das komplizierte Ding nicht richtig zum laufen gebracht.
Das Einsacken ist definitiv ein Luft-Problem. Da hilft eine bessere Dämpfung auch nur bedingt und auch eine Plattform-Dämpfung kann das i. d. R. nicht unterbinden! Denn die dämpft auch nur hauptsächlich dynamische Belastungen, der Druck, der das Einsacken bewirkt ist aber fast vollständig statisch. Also selbst wenn er anfangs noch höher im Federweg bleibt, hängt er kurz darauf normal auch so tief wie jeder andere. Was wohl hilft, ist sowas wie TST, das nutzt ein Kumpel im 2007er Torque FR an seinem Roco (allerdings Coil) immer zum Hochfahren. Das dreht den Hahn aber echt fast komplett zu (Quasi-Lockout), für mich wär das nix...! Taugt mMn echt nur für Asphalt und glatte Forstwege.
Dass du den Revox nicht zum laufen gekriegt hast wundert mich auch. Das ist ja im Prinzip ein Evolver Coil und die Luftversion funktionierte, bis eben auf das Einsacken wg. dem recht soften Setup, im alten Torque exzellent! Wie cxfahrer schon geschrieben hat, ins Piggy nur den Mindestdruck (ich hatte ca. 60psi drin, ist nur mit sowas wie dem Reset Airport sinnvoll einstellbar), Volume auf 1 (das nur wenns heftiger wird etwas rein drehen -> erhöhte Endprogression) und Druckstufen komplett offen. Die Zugstufe hatte ich immer nur 1-3 Klicks zu, sonst war er zu lahm. Feder würde ich die nehmen, mit der du bei obiger Einstellung auf ~30% Sag kommst, das sollte normal passen. Falls es dann nicht läuft, würde ich den Dämpfer ggf. mal zum Service schicken...
Ich hab ein Torque FRX Rockzone aus 2012 und brauch nen neuen Lenker.
Hat jemand von euch einen Hersteller parat, der den selben Orangeton wie Wippe und co verwendet?
Andere Modelle haben ja einen Spank Lenker in Orange, ist das dieser
http://www.bike-mailorder.de/Bike-T...poon-Riserbar-Lenker-762mm-2012-5mm-Rise.html ?
Du kommst gerade ein paar Wochen zu spät... ich habe den Spike 777 von meinem Speedzone vor Kurzem im Bikemarkt verkauft...! Aber der Farbton des Spoon sollte eigentlich auch genau passen. Der Elox-Farbton des Spike war jedenfalls absolut genial
Jetzt ist nur die Frage ob man den Adapter von e13 nehmen kann oder ob es da von Canyon einen gibt...
Welchen Adapter meinst du denn genau...?

Den ISCG-Adapter? Den würde ich auf jeden Fall von Canyon zum anschrauben nehmen!
Als Plan B lasse ich meine 2 Fach Kurbel so und ändere nur auf 10Fach Schaltwerk und Kassette.
Da bin ich allerdings nicht sicher ob ich dann nicht auch andere kettenblätter für die Kurbel benötige.
Ach ja, Kette muss dann sicher auch neu.
Der Nachteil ist dass es für die neue Zee oder
Saint keinen linken Trigger gibt :-/
Die Kettenblätter könnten vermutlich noch gehen, aber die Kette nicht!
Ich sags ja: 9-fach mit Zee Schaltwerk und
Sram Triggern!

Das löst all deine Probleme...
Hat jemand en gutes Startsetup fürn Vivid im Torque 2012.
Der
Trailside Tuning Guide (PDF) von
Sram für den Vivid gibt ein empfohlenes Grundsetup vor. Das lag in meinem Fall echt sehr nah am endgültigen Setup