Canyon Torque Thread - Teil 3

Hi people! sorry for the english, can't speak german :)

anyone knows how to remove this washer? i want to service the bearings, but i cant figure it out on how to remove this on from the drive side of a canyon torque

take a look at the images

I want to remove the number 48 part on the drawing (bearing washer no thread) and no, there is no bearing removal tool for this, because of the <1mm gap from the frame

if someone could please helpme, it would be awesome :)

just moved this post to the canyon bikes main forum! don't think this belongs here, sorry

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=10252622#post10252622

Zuletzt bearbeitet:
Würde am liebsten die lg1 Kurbel und Kettenführung von e.thirteen verbauen.
Da ich aber schon die Saint Kurbel drauf habe, werde ich die auch weiterverwenden.

Als Plan B lasse ich meine 2 Fach Kurbel so und ändere nur auf 10Fach Schaltwerk und Kassette.
Da bin ich allerdings nicht sicher ob ich dann nicht auch andere kettenblätter für die Kurbel benötige.
Ach ja, Kette muss dann sicher auch neu.
Der Nachteil ist dass es für die neue Zee oder Saint keinen linken Trigger gibt :-/

just moved this post to the canyon bikes main forum! don't think this belongs here, sorry

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=10252622#post10252622

If you don't have a bearing puller use a screwdriver with a plastic covered blade, which sticks a bit in the washer. Shake it a bit an pull it out. It's not tight. :daumen:

A wall plug + screw could help, if the washer refuses.

VDE Screwdriver:
[ame="http://www.amazon.de/Wera-05133355001-Schraubendrehersatz-160i-162i/dp/B004WI1WCQ/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1359010802&sr=8-3"]Wera 05133355001 VDE Schraubendrehersatz 160i/162i/167i/9 - 9 teilig Torx, PH, PZ, Schlitz: Amazon.de: Baumarkt[/ame]

And a good idea for a home made bearing puller
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=10059421#post10059421

Zuletzt bearbeitet:
Hi fossibox, 2011 at my frame was a little "cut" under the washer Which was quite big enough for lifting off the washer with a small screwdriver .. maybe this will help you. Greets Tommy

If you don't have a bearing puller use a screwdriver with a plastic covered blade, which sticks a bit in the washer. Shake it a bit an pull it out. It's not tight. :daumen:

A wall plug + screw could help, if the washer refuses.

VDE Screwdriver:
Wera 05133355001 VDE Schraubendrehersatz 160i/162i/167i/9 - 9 teilig Torx, PH, PZ, Schlitz: Amazon.de: Baumarkt

And a good idea for a home made bearing puller
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=10059421#post10059421

Thanks people! just did that and it worked with no dents :D i was afraid of damaging the frame so i didn't tried that in the first place.

just serviced the bearings, they were all dried up, the original grease hardened. so i took the rubberseals, removed the old grease, cleaned well and greased it with lithium grease. and now they spin like new :)

I'm just noticing something strange! i think my seatstay is about 2mm offset from the rockerarm!! and causing more friction and wear on one side damaging a POM washer.

any chances that the chainstay or seatstay warped? anything i can do to fix this? :(

If the bearings are still ok, use more adjusting washers to center the rocker arm and seat stay. Or purchase new rocker arm and seatstay. :-)
My Bike doesn't have such a gap...

Use adjusting washers (steel) to fill the gap and you don't have that aching gap any more. If it doesn't work with the cone (Datasheet # 21) and the bearing (#17) contact Canyon. Maybe the bushing # 15 is missing. Torques before 2011 were dispatched without that bushing and many had problems with these bearings. They got new rocker arms with bushings later.

Use adjusting washers (steel) to fill the gap and you don't have that aching gap any more. If it doesn't work with the cone (Datasheet # 21) and the bearing (#17) contact Canyon. Maybe the bushing # 15 is missing. Torques before 2011 were dispatched without that bushing and many had problems with these bearings. They got new rocker arms with bushings later.

yeah, mine is missing the bushings! when i first disassembled the rocker i said to myself "there should be bushing in here"

I had a similar problem, my seatstay isn't in line with the Rockerarm mountinggap. I have to pull the Seatstay sideways to get it in there. Whithout using forces theres a 6 mm displacement to the right side.

I have written to canyon and they seid to me: "Thats normal because the frames are nor welded with a template and up to 100 mm displacement is normal"

Greetz

I had a similar problem, my seatstay isn't in line with the Rockerarm mountinggap. I have to pull the Seatstay sideways to get it in there. Whithout using forces theres a 6 mm displacement to the right side.

I have written to canyon and they seid to me: "Thats normal because the frames are nor welded with a template and up to 100 mm displacement is normal"

Greetz

6mm is too much! i think that kind of displacement causes lots of wear on the acetal washer

It fits in perfect without tolerance but i have to pull sidesway to get it in there. I will draw a pic...

large_Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@mondo-mania: This is not nice, but the usual and adequate tolerance at reasonable bike frames. Don't know, if Nicolai does it better at all manufactured frames.

@ fosibox: The gap at your frame is crap. If all parts are on the right place and you can not fix it with washers, the rocker arm or seatstay is wastage. Contact Canyon, tell them you have problems with these link at the 2010 Torque and ask for a new rocker arm with the bushings. They know the problem and it still should be under warranty.

@mondo-mania: This is not nice, but the usual and adequate tolerance at reasonable bike frames. Don't know, if Nicolai does it better at all manufactured frames.

@ fosibox: The gap at your frame is crap. If all parts are on the right place and you can not fix it with washers, the rocker arm or seatstay is wastage. Contact Canyon, tell them you have problems with these link at the 2010 Torque and ask for a new rocker arm with the bushings. They know the problem and it still should be under warranty.

I think Ill try that, i really don't like this setup without bushings, let's see what canyon says about this issue

Hat jemand en gutes Startsetup fürn Vivid im Torque 2012.

Wollt morgen mal die erste tour fahren. Bin gestern Abend erst mim Zusammenbauen fertig geworden.

Wollt wenigstens mit nem einigermaßen akzeptablen setting losfahren um mich dann nicht so grob rantasten zu müssen.

danke schonmal :)

Ach ja 80 Kg 400er Feder

Grüße

Ich möche an mein Torque eine Reverb Sattelstütze verbauen. Die Fernbedienung wird unterm Oberrohr verlegt. Hat jemand vielleicht noch zwei Satelliten (Leitungshalter) für mich übrig? Vielen Dank im voraus fürs nachschauen.

Gruß rmfausi

Komisch, als der RC4 in meinem FRX drin war, hat der Hinterbau deutlich mehr gewippt als jetzt mit dem DHX Air und ProPedal.
Scherzkeks! :rolleyes: Klar kann ein Coil Dämpfer eher wippen als ein Luftdämpfer (Losbrechmoment!) vor allem mit ProPedal! Aber wie ich es immer sage: bei passender Einstellung und mit einem gescheiten (= fürs Torque passenden) Dämpfer passiert das nicht ;) Mein Vivid im FRX wippt selbst auf der 203er Einstellung nicht oder zumindest nicht so, dass es sicht- oder spürbar wäre. Ansprechen (Butter) und Federwegsausnutzung (100%) sind trotzdem einwandfrei! Das Gleiche in grün bei meinem alten FR.
Kurzum: Das Torque (inkl. FRX) neigt echt absolut nicht zum Wippen, das ist ein Fakt! Nur schlecht abgestimmte Dämpfer oder welche mit einer schlechten/defekten Dämpfung können das Torque zu diesem Verhalten bringen (schwergewichtige Fahrer mit langen Beinen und unrundem Tritt (= worst case) jetzt mal außen vor). Von ProPedal und Konsorten halte ich übrigens eh nichts, weil der Hinterbau dann brutal unsensibel wird und ich so keinen Trail mit Wurzeln und Steinen hoch fahren möchte. Wozu habe ich schließlich ein Fully? :D

Mit Wippen habe ich keine Probleme. Was mich stört und unnötig Kraft kostet ist, dass der Hinterbau beim steilen Bergauffahren ziemlich einsackt. Dämpfer ist der originale MZ Roco Air (OEM ohne zudrehbare Druckstufe) Eine Idee?
Vermutlich hilft da auch nur ein Stahlfederdämpfer wie der Vivid Coil. Mit dem Manitou Revox (Coil) gab's das Problem jedenfalls nicht. Dafür habe ich das komplizierte Ding nicht richtig zum laufen gebracht.
Das Einsacken ist definitiv ein Luft-Problem. Da hilft eine bessere Dämpfung auch nur bedingt und auch eine Plattform-Dämpfung kann das i. d. R. nicht unterbinden! Denn die dämpft auch nur hauptsächlich dynamische Belastungen, der Druck, der das Einsacken bewirkt ist aber fast vollständig statisch. Also selbst wenn er anfangs noch höher im Federweg bleibt, hängt er kurz darauf normal auch so tief wie jeder andere. Was wohl hilft, ist sowas wie TST, das nutzt ein Kumpel im 2007er Torque FR an seinem Roco (allerdings Coil) immer zum Hochfahren. Das dreht den Hahn aber echt fast komplett zu (Quasi-Lockout), für mich wär das nix...! Taugt mMn echt nur für Asphalt und glatte Forstwege.
Dass du den Revox nicht zum laufen gekriegt hast wundert mich auch. Das ist ja im Prinzip ein Evolver Coil und die Luftversion funktionierte, bis eben auf das Einsacken wg. dem recht soften Setup, im alten Torque exzellent! Wie cxfahrer schon geschrieben hat, ins Piggy nur den Mindestdruck (ich hatte ca. 60psi drin, ist nur mit sowas wie dem Reset Airport sinnvoll einstellbar), Volume auf 1 (das nur wenns heftiger wird etwas rein drehen -> erhöhte Endprogression) und Druckstufen komplett offen. Die Zugstufe hatte ich immer nur 1-3 Klicks zu, sonst war er zu lahm. Feder würde ich die nehmen, mit der du bei obiger Einstellung auf ~30% Sag kommst, das sollte normal passen. Falls es dann nicht läuft, würde ich den Dämpfer ggf. mal zum Service schicken...

Ich hab ein Torque FRX Rockzone aus 2012 und brauch nen neuen Lenker.
Hat jemand von euch einen Hersteller parat, der den selben Orangeton wie Wippe und co verwendet?
Andere Modelle haben ja einen Spank Lenker in Orange, ist das dieser http://www.bike-mailorder.de/Bike-T...poon-Riserbar-Lenker-762mm-2012-5mm-Rise.html ?
Du kommst gerade ein paar Wochen zu spät... ich habe den Spike 777 von meinem Speedzone vor Kurzem im Bikemarkt verkauft...! Aber der Farbton des Spoon sollte eigentlich auch genau passen. Der Elox-Farbton des Spike war jedenfalls absolut genial :love:

medium_IMG_1405cgr.jpg

Jetzt ist nur die Frage ob man den Adapter von e13 nehmen kann oder ob es da von Canyon einen gibt...
Welchen Adapter meinst du denn genau...? :confused: Den ISCG-Adapter? Den würde ich auf jeden Fall von Canyon zum anschrauben nehmen!

Als Plan B lasse ich meine 2 Fach Kurbel so und ändere nur auf 10Fach Schaltwerk und Kassette.
Da bin ich allerdings nicht sicher ob ich dann nicht auch andere kettenblätter für die Kurbel benötige.
Ach ja, Kette muss dann sicher auch neu.
Der Nachteil ist dass es für die neue Zee oder Saint keinen linken Trigger gibt :-/
Die Kettenblätter könnten vermutlich noch gehen, aber die Kette nicht!
Ich sags ja: 9-fach mit Zee Schaltwerk und Sram Triggern! ;) Das löst all deine Probleme...

Hat jemand en gutes Startsetup fürn Vivid im Torque 2012.
Der Trailside Tuning Guide (PDF) von Sram für den Vivid gibt ein empfohlenes Grundsetup vor. Das lag in meinem Fall echt sehr nah am endgültigen Setup :daumen:

Smubob, danke für die Meinung. Vielleicht muss der Revox wirklich mal zum Service. Das Scheißding war nur neu! :-/
Aber wie schon gesagt, der Sag stimmte mit der 275er Feder und da kam er bei Gerappel überhaupt nicht mehr raus. Der Manitou Messe-Techniker meinte halt, dass der Revox mit so weichen Federn nicht mehr funktioniert. Was für mich im Umkehrschluss hieß, für mich im Torque mit 75kg nicht fahrbar, weil ich mit einer härteren Feder wieder nur 10% Sag hätte... Ich probier's irgendwann noch mal aus. Bin die Kiste seit Juni eh nicht mehr gefahren.

Welchen Adapter meinst du denn genau...? :confused: Den ISCG-Adapter? Den würde ich auf jeden Fall von Canyon zum anschrauben nehmen!

Die Kettenblätter könnten vermutlich noch gehen, aber die Kette nicht!
Ich sags ja: 9-fach mit Zee Schaltwerk und Sram Triggern! ;) Das löst all deine Probleme...

Ist das der, der eh bei jedem Torque dabei liegt um eine Hammerschmidt zu montieren?

Woher hast Du die Info, dass man das Zee-Schaltwerk mit Sram Triggern und 9 Fach fahren kann?
Bislang hat mir jeder Bikeshop und auch meine Werkstatt gesagt, dass das nicht gehen sollte, da das >Zugverhältnis nicht gleich ist zwischen SRAM und Shimano.

Woher hast Du die Info, dass man das Zee-Schaltwerk mit Sram Triggern und 9 Fach fahren kann?
Bislang hat mir jeder Bikeshop und auch meine Werkstatt gesagt, dass das nicht gehen sollte, da das >Zugverhältnis nicht gleich ist zwischen SRAM und Shimano.
Genau das ist der Trick: Das Zugverhältnis zwischen SRAM und Shimano ist nicht gleich. :D
SRAM hatte seit jeher bei seinen (9-fach)Triggern ein 1:1 Verhältnis (Shimano 1:2)
Die 10fach Schaltwerke haben jetzt aber wohl ~1:1,
so dass ein Shimano 10fach Schaltwerk mit einem SRAM 9fach Trigger auf 9fach Kassette/Kette gefahren werden kann.
Da der Trigger den Weg von Ritzel zu Ritzel mit seiner Rasterung bestimmt
und das Schaltwerk nur den passenden Weg gehen muss.
Gibt irgendwo im Techtalk nen Thread "9fach/10fach Kompatibilität" da wurde das ausführlich diskutiert.

Ich habe das gerade auch an meinem Torque mit XTR 10fach Shadow+ Schaltwerk und x.0 9fach Trigger verbaut.:daumen:

Zurück