Canyon Torque Thread - Teil 3

Na den Bolzen habe ich draußen. jetzt müsste halt nur die Kappe ab damit ich wie auf der anderen Seite das Lager wechseln kann nur habe ich echt kein Plan wie:-(
Habe erst gedacht das ich sie einfach abschrauben kann aber nach dem ich mir da ein paar schöne Macken reingehauen habe habe dich das gelassen und hoffe halt auf Hilfe. Möchte nur ungern das alte Lager wieder verbauen.
 
Kann denn niemand was dazu sagen? Es wird doch wohl jemand schon diese Kappe abbekommen haben oder?

Beim FRX ist auf dem Oberrohr eine Kappe zur Verlegung des Zuges bei Teleskopstüzen. Diese Kappe kann man abschauben und hat auf der Innenseite zwei Stifte, mit der man die Lagerkappe abschrauben kann. Ich weiß nicht, ob das normale Torque auch so eine Kappe hat...

Gruß Simon
 
Ja alles klar...hab sie gestern abbekommen.
War nur ziemlich fest durch den Schmutz. Deswegen dachte ich das ich vielleicht irgendwas übersehen hätte. Aber nun ist alles klar :daumen: Dankeschön!!!!!
 
Hallo an alle,
ich weiss ich bin mit meinem Anliegen jetzt hier nicht 100% richtig, aber vielleicht kann/möchte mir jemand doch helfen. :)

Ich will/muss die Lager am Charger Comp Laufradsatz wechseln bzw. eigentlich nur hinten. Auf dem Kugellager links (Scheibenbremsen Seite)
steht die Bezeichnung 6002RS u. 19R. Ich denke das ist die Normbezeichnung, wieviele Lager muss ich kaufen? Sind alle Lager gleich? Brauche ich zum Wechseln (entfernen und einsetzen) spezielles Werkzeug?

Weiss jemand wie die genaue Bezeichnung für die hintere Nabe ist? Jumping Flea oder Daemon oder was ganz anderes?

Vielen Dank für eine Antwort im voraus
 
Hallo an alle,
ich weiss ich bin mit meinem Anliegen jetzt hier nicht 100% richtig, aber vielleicht kann/möchte mir jemand doch helfen. :)

Ich will/muss die Lager am Charger Comp Laufradsatz wechseln bzw. eigentlich nur hinten. Auf dem Kugellager links (Scheibenbremsen Seite)
steht die Bezeichnung 6002RS u. 19R. Ich denke das ist die Normbezeichnung, wieviele Lager muss ich kaufen? Sind alle Lager gleich? Brauche ich zum Wechseln (entfernen und einsetzen) spezielles Werkzeug?

Weiss jemand wie die genaue Bezeichnung für die hintere Nabe ist? Jumping Flea oder Daemon oder was ganz anderes?

Vielen Dank für eine Antwort im voraus

Ich kann dir nur zur Jumping Flea sagen, dass die mit dem A.D.D. LRS identisch ist und dass die vier verschiedene Lager verbaut hat, von denen eins (im Freilauf) ein Nadellager ist.
Die beiden im Nabenkörper sind ja fix rausgebaut und gewechselt (die Nr. hab ich leider nicht parat). Beim Nadellager wusste ich nicht mehr weiter - da die Lager im Freilauf ja nicht tragen, hab ichs gelassen.
Die Comp Nabe sieht bei mir definitiv anders aus, aber die ist bei mir für Schnellspanner. Hatte sie noch nicht auf.
 
Habe Heute meine Bestellung (Dämpferschraube und eigentlich die Kappe) von Canyon bekommen...leider war anstatt der Kappe für den Bolzen ein ganz anderes Teil drin.
Laut den Explosionzeichnungen ist es ein Teil vom FRX also kann ich damit nicht anfangen...
Es handelt sich um dieses Teil...
A1029868 (ss pivot thru axle) ist Nummer 23 bei der Explosionszeichnung.

Hätte dieses Teil also kostenlos abzugeben, ihr müsstet nur Versand übernehmen...vielleicht braucht es ja jemand;)
 
Hallo @cxfahrer,
danke für die Antwort. Bei mir sind im Nabengehäuse 2x6002RS und im Freilauf 2x6902RS verbaut. Ich möchte die Lager im Freilauf auch wechseln, die laufen sehr rauh eher schon kratzig.

Ich habe hier gelesen die Lager im Nabengehäuse werden über die Achse nach außen ausgeschlagen, das ist soweit klar. Wie sieht es beim Freilaufgehäuse aus, hast du die doch noch gewechselt? Ist es besser/einfacher vorher warm zu machen beim rauskloppen?

Gruß rmfausi
 
Nein, wegen dem Nadellager hab ichs gelassen. Da will ich erst die Nr. wissen.

Meine alten Demon hatten auch je im Nabenkörper und Freilauf zwei gleiche Normkugellager.
Die im Freilauf liessen sich nach entfernen aller Sprengringe problemlos ausschlagen. Die Hülse innen musste man ein wenig zur Seite schieben, um das Lager beim Rausklopfen zu erwischen...ist schon ne Weile her, aber war recht einfach.

Hier hatte mal wer geschrieben, dass bei seinen Sunringle Abbah die Lager aus dem Nabenkörper nur rausgingen, wenn zuerst der Kranz des Freilaufs ausgebaut wird. Dazu braucht man aber ein Spezialwerkzeug, da der recht fest eingeschraubt ist. Ein rundes Holz o.Ä. wird da nicht reichen. Bei Demon und Flea ist das aber nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,
ich habe jetzt die Lager an der Hinterradnabe (Sun Ringlé Charger Comp) und im Freilauf gewechselt. Das Spezialwerkzeug musste ich nicht kaufen, das Lager ging auch ohne abschrauben raus. Die Lager hatte ich voher 24h kalt gelegt und die Gehäuse mit dem Heissluftfön erwärmt, so war das "einpressen" kein Problem. Jetzt läuft alles wieder wie es soll und ohne Spiel, butterweich. Ich habe die Lager von SKF in der 2RS Version verbaut.

Nochmals vielen Dank an alle für die guten Tipps hier, Gruß rmfausi.
 
Falls noch jemand Interesse an einem Canyon New Torque Rahmen hat:

New Torque Rahmen, Raw, blaue Eloxteile, Größe L, Rockshox Vivid Air, 180mm, gekauft im Oktober 2011 als Modell Dropzone

...landet in Kürze im Bikemarkt, sobald mein Identifizierungcode eintrifft.

Bei Interesse bitte PN.
 
I have a question.

Should I wait for the new DHX model or should I buy the FRX Flashzone considering that is much cheaper now?

What do you think?
 
...well, it depends. :)

wanna pay little money for a bike worth much more? => buy now and enjoy your bike pretty soon!

wanna be the one that uses the brandnew stuff? => wait for the DHX, pay a lot more ... and probably wait `til half of the 2014-season is over until you can ride your new bike. :cool:

psx0407
 
Damn you put things in a way that it is even more difficult to decide.

Maybe I should buy the Flashzone then but I love the looks of the DHX, the frame curvy shapes.
 
Hallo ich fahre ein 2009ner Torque ES und spiele aktuell mit dem Gedanken ein neues Bike aufzubauen.
Hat zufällig jemand technsiche Daten also vor allem Maße ( Tretlagerbreiter, Steuersatz usw. ) sodass ich leicht sehen kann ob ich und welche Teile ich an einen neuen Rahmen übernehmen kann ?
 
Die Hinterachsbreite ist 135mm, die Sattelstütze 31,6mm, die Tretlagerbreite ist 73mm, Steuersatz ist oben 1 1/8el semi und unten 52er vollintegriert (also nur ein Normlager mit Konus). Umwerfer ist E-Type.
Aber wieso weisst du das nicht selber? Keinen Zollstock und Schieblehre zur Hand?
 
Zurück