Canyon Torque Thread - Teil 3

Hallo zusammen,

ich habe gerade ein schönen Torque Rahmen im Bikemarkt erstanden und werde diesen jetzt aus der Restekiste und mit ein paar Neu-/Gebraucht-Teilen aufbauen. Im Grunde habe ich jetzt alles bis auf die Gabel und den Umwerfer. Gabel ist klar aber was den Umwerfer angeht bin ich ein wenig verwirrt.

Es muss ein E-Type Umwerfer ohne Trägerplatte von Shimano sein, richtig?
Brauche ich diesen E-Type Adapter wie auf diesem Bild:
DSC00364.jpg

Quelle

und wenn ja wo bekomme ich diesen her? Suche hat nicht viel ausgespuckt und canyon.com ist grade down.

Vielen Dank vorab
der André

Hallo zusammen,

ich habe gerade ein schönen Torque Rahmen im Bikemarkt erstanden und werde diesen jetzt aus der Restekiste und mit ein paar Neu-/Gebraucht-Teilen aufbauen. Im Grunde habe ich jetzt alles bis auf die Gabel und den Umwerfer. Gabel ist klar aber was den Umwerfer angeht bin ich ein wenig verwirrt.

Es muss ein E-Type Umwerfer ohne Trägerplatte von Shimano sein, richtig?
Brauche ich diesen E-Type Adapter wie auf diesem Bild:

Quelle

und wenn ja wo bekomme ich diesen her? Suche hat nicht viel ausgespuckt und canyon.com ist grade down.

Vielen Dank vorab
der André

Den brauchst du zwingend! ohne wird das nix mit dem Umwerfer. Kostet bei Canyon schlappe 20 € mit Versand. Kann man aber nur über die Hotline bestellen.

Guten Abend zusammen :D
Ich will den DHX Air aus meinem Trailflow (2012er) demnächst zum Service bringen. Muss ich beim Ausbau des Dämpfers auf irgendwas achten? Luft in der Hauptkammer raus? im piggy muss die ja drinne bleiben?!
Danke schonmal ;)

Luft drin lassen. Schrauben oben und unten an der Dämpferaufnahme lösen und das Teil ist draußen. Service kann man am DHX auch locker selber machen.

Danke für deine Schnelle Antwort. Der Grund für den Service ist, dass das Teil Schmatzt und der Propedal Hebel ist so leichtgängig geworden dass er beim Downhill immer von selbst kippt. Ich habe immer auf den Druck im Piggy und der Hauptkammer geachtet und die Mindestwerte eingehalten.

Der 2009 Torque FR hat ja diesen steilen LW. Wie ändert sich das mit 170mm Gabel. Sinds ca 0,5 Grad?
Welches Steuerrohr hat es 1,5; 1 1/8 oder Tapered?

Ich versuche mir günstig ein 2009 zu beschaffen als reines Parkbike. Mein Remedy @170 Coil Lyrik will ich wieder auf 150 abrüsten.
Wie gross ist die Kettenlängung beim max. einfedern. Ich will das ding als SS mit Kettenspanner 12Ritzel und 34 KB. Da spart man locker 900gr an der Schaltung und hat nur Bremsen dran.

MfG Jaimewolf3060

Tapered oben Semi unten is52.
Mit 180er Gabel ists ok, mir wäre ne 170er noch zu steil. Siehe dazu auch den WC-Headset fred.
Längung k.A. - beachte, dass nur die canyonführung passt. Die bionicon kann ich nicht empfehlen.
SSp hatte ich am HT immer nur ärger mit abfallender kette hinten.

Was schon wieder für Canyon Führung? Ohh man...
Immer dieses eigenbrötler dingens.
Wie dem auch sei. Kriegt man die irgend wo her auch für den 2009 Rahmen?
Mit gescheiten Kettenspanner geht das. Hab das schon mal Live gesehen im Park.

Ahh noch was. Bin 1,78m gross. Würde ein L Rahmen zu gross sein? Bzw. zu Not ein 35 Vorbau!

MfG Jaimewolf3060

Zuletzt bearbeitet:
Bin mein '09 Torque ca. 1 Jahr lang mit Bioniconführung und vorne 2-fach gefahrn. Hatte damit nie Probleme und hat besser funktioniert als diese halbe Kettenführung von Canyon.
Bin 1.82 un bin den Rahmen in M gefahren aber das hätt ne Nummer länger sein können. Falls dir das weiterhilft.

die bionicon hat halt mal beim schalten vorn gewickelt - aber vorn müsste bei 1-Fach ja eh ne komplette Führung auch für oben dran. wie die auf den hs-adapter passt..??

servus
folgendes problem:
bin in besitz eines 09er torque es 9.0 in welchem eine talas 36 rc2 verbaut war...wurde durch eine bomber 66 rcv getauscht.so gabel kam vor knapp einer woche von toxo zurück(luftdruck nach tabelle auf mein körpergewicht angepasst ca 135 psi) und gestern wollte ich die talas funktion testen(gabel nicht eingebaut) und sie hat nur 2 klicks????
müsste sie nicht 3 haben also 160-130-100mm?hatte die gabel schon länge rnichtmehr in der hand davor....oder hatte das torque es9.0 aus 2009 nur 2 stufen?
und in der "offensten" stuf3 fährt die gabel nicht komplett aus

Das ist glaube ich das erste mal, wo ich bei ner Gabel von ner 3stufigen Absenkung höre.
Wenn ich mich aber irre, kann das jemand anderes korrigieren.

...und gestern wollte ich die talas funktion testen(gabel nicht eingebaut) und sie hat nur 2 klicks????
müsste sie nicht 3 haben also 160-130-100mm?hatte die gabel schon länge rnichtmehr in der hand davor....oder hatte das torque es9.0 aus 2009 nur 2 stufen?
und in der "offensten" stuf3 fährt die gabel nicht komplett aus

Das hört sich nicht "gesund" an.
Ruf am besten mal bei Toxo an.
Vorher würde ich das Ganze noch im Montagständer o.ä. eingespannt testen, falls Du es bis jetzt nur in der Hand versucht hast.

Stehen denn noch die 3 Schritte auf dem Schalter.
Nicht, dass die Dir eine neuen Kartusche oder so eingebaut haben ;)

Das ist glaube ich das erste mal, wo ich bei ner Gabel von ner 3stufigen Absenkung höre.
Wenn ich mich aber irre, kann das jemand anderes korrigieren.

Bis mindestens 2010 hatten die Talas 3 Stufen

http://www.ridefox.com/fox_tech_center/owners_manuals/010/ger/Content/Gabeln/36/36_TALAS.html

Was schon wieder für Canyon Führung? Ohh man...
Immer dieses eigenbrötler dingens.
Wie dem auch sei. Kriegt man die irgend wo her auch für den 2009 Rahmen?
Mit gescheiten Kettenspanner geht das. Hab das schon mal Live gesehen im Park.

Ahh noch was. Bin 1,78m gross. Würde ein L Rahmen zu gross sein? Bzw. zu Not ein 35 Vorbau!

MfG Jaimewolf3060

Guten Abend,

also ich würde bei 178 cm noch den kürzeren M Rahmen nehmen, ich stand auch vor der Entscheidung, bin aber 184 cm Lang und habe einen L genommen. Dieser ist allerdings von 2010 und ist für mich zwar sehr OK, dürfte aber für meinen Geschmack (Touren) dann doch nicht länger sein. Bei den aktuellen Torques würde ich wahrscheinlich auch auf M wechseln, da ist der Reach (Oberrohr etwas länger) angewachsen.

Grüsse

Hallo zusammen,

beim Zusammenbau musste ich schmerzhaft feststellen, das das Torques und meine e13 zweifach Kettenführung sich überhaupt nicht verstehen. Gibt es irgendeine zweifach ISCG Führung die nicht mit dem Umwerfer bzw. dem Adapter kollidiert?

Ansonsten bin ich jetzt erst mal fahrfertig. Foto kommt heute Abend.

Bis dann
der André

Zurück