Ich glaube, du hast noch nie auf einem 301 gesessen. Das Ding ist super, damit kann man u.a. problemlos in Willingen die FR-Strecke runter schrubben. Nur eine Sache muß vorher klar sein: das 301 ist ein AM, es wird auch mit 160mm v+h nicht zum Enduro (auch wenn das die BIKE behauptet). Mit der Kiste ist aber erheblich mehr möglich, als man denkt!
Sicher bin ich schon auf einem 301 gesessen, sonst würde ich sowas ja kaum schreiben.

Ich sage ja auch nicht, dass es ein schlechtes Rad ist - aber es ist einfach nicht das, wofür es verkauft wird und wofür es viele misbrauchen. Mit 130mm am Heck ist es ein Rad für CC oder zum Touren, mit gewissen Reserven. Mit mehr als 130 am Heck kann man das Teil vergessen, weil sich der Hinterbau grauenhaft anfühlt. Ich finde, jedes durchschnittliche AM Bike mit um die 140mm hat deutlich mehr Potential bergab als das 301. Von daher würde ich es ganz am unteren Ende der AM Skala ansetzen.
Wenigstens sind wir einer Meinung was den Federwegs-Wahn angeht.
Und ja, die FR in Willingen kommt man echt lässig mit dem Hardtail runter.
Geht aber darum, Bikes, die einem nicht taugen bzw. für den eigenen Zweck nicht vorgesehen/sinnvoll sind, nicht als Schrott zu bezeichnen.
Vorsicht! Du musst erstens lesen, was ich schreibe, nicht was du rein interpretierst - und zweitens darfst du nicht den Kontext vergessen, in dem die Frage aufkam. Was _chilla_ geschrieben hat, las sich ganz eindeutig so, als wäre ein 301 nicht mal annähernd tauglich für das, was er damit anstellen will. Außerdem stand das in Anführungszeichen und die Erklärung direkt dahinter.
btw
@ _chilla_: Was hältst du denn vom Strive? Gibts in der günstigsten Variante, die auch schon recht gut ausgestattet ist, für 2 Riesen. Hat sich ein Kumpel gerade bestellt, der vom 18cm Bike zum Touren weg wollte.
Die Alu-Buchsen haben tatsächlich Spiel. Die rote Beschichtung im Gleitlager ist zudem teilweise abgeschabt. D.h. hier ist ein Wechsel nötig?
Ja, in dem Fall müssen die Gleitbuchsen definitiv neu. Kann man eigentlich selbst machen oder auch beim Händler. Über Canyon muss man das nicht abwickeln, das ist unnötig.
Ggf. macht es Sinn, gleich 3-teilge Stahlbuchsen zu verbauen.
Stahlbuchsen? Never! 3-teilig aus Alu: ja.
@ Stefan_78: es gibt auch
3-teilige Buchsen.