Canyon Torque Thread - Teil 3

Bei meiner The One ist es der innere... :rolleyes: der verfi**te äußere Kolben will ums verrecken nicht freiwillig dauerhaft weiter rauskommen. :mad: Habe schon die gängige Praxis (Kolben rausdrücken, mit Silikonfett gleitfähig machen, Kolben symmetrisch ausrichten) probiert, aber ohne dauerhaften Erfolg. Der Druckpunkt ist damit natürlich völlig im Eimer - tolle Wurst... :( Überlege daher auch schon ne ganze Weile, das Teil rauszuwerfen.
was überlegst du dir dann zu holen, was passen könnte?
Glaubst du ne Avid Code oder ne Shimano Saint Bremse passt so, dass alles bestens ist?

ich hatte eine saint, dann eine the one und nun wieder eine saint.
die saint ist einfach viel nutzerfreundlicher, sei es vom einstellen das die scheiben nicht schleifen bis zum entlüften und der dichtungsmembran am bremsgriff.
ist zwar eine ganze ecke schwerer aber das gewicht nehme ich gerne mit.

was überlegst du dir dann zu holen, was passen könnte?
Wenn ich das mal wüsste... Saint wäre eine Option, oder eben doch wieder eine Hope (Tech M4 oder Tech V2), vielleicht auch einfach eine Elixir. Bin noch sehr unschlüssig... würde die The One eigentlich gerne behalten, denn wenn sie funktioniert, funktioniert sie bestens.

ich hatte mal eine elixir und die saint ist schon bissiger, auch als die the one.
der druckpunkt ist ähnlich einer elixir, nicht so hart wie der von der the one aber doch etwas härter als der eine elixir.
und funktionieren tut sie sehr gut.
bisher meine bremse mit den wenigsten problemen!

der druckpunkt ist ähnlich einer elixir, nicht so hart wie der von der the one aber doch etwas härter als der eine elixir.
Das sind so Vergleiche, die nur bedingt Sinn machen... gerade bei Bremsen ist die Streuung in Sachen Druckpunkt etc. immens. Ich finde den Druckpunkt meiner The One weit entfernt von hart (auch wenn sie richtig funktioniert(e)). Meine Erfahrung war, dass das z. B. bei einer Juicy der Fall ist, wobei es sicher Juicies gibt, bei denen der Druckpunkt weicher ist als bei meiner The One
rollingeyes.gif

danke für die antworten
ich hab meine elixir erst neu entlüftet sodass der druckpunkt relativ gut war aber ich bin dann letztes Wochenende gestürzt und dann war der druckpunkt wieder total weich und ich muss den hebel sehr weit ziehen bis sie zumacht :(
kann das sein das die dann irgendwo undicht ist?

gut,
ich kann nur das vergleichen was ich schon am rad hatte und das sind eben immer nur einzelne exemplare.
undicht ist da glaube nix, das hatte ein freund auch mal gehabt.
nach dem entlüften war dann alles wie vorher.

Also wenn er sich nicht verdrehen lässt, sollte es ok sein. Geschlitzte Konusse (Konüsse? Konen? Koni? Kona?
rollingeyes.gif
) gehen ja auch leicht (meistens per Hand) wieder runter. Nur verdrehen ist schlecht, dann kann der Schaft Schaden nehmen.

is ne saint bissiger als ne Code?
ich schaffs inzwischen bei meiner Louise fast gar nich mehr den Reifen komplett während der Fahrt zu blockieren. Im stand is alles supi. Im Fahren geht dann nix mehr. Ich kann sogar mit viel Kraft den Hebel bis an den Lenker ziehen. Muss ich entlüften und neu befüllen oder kann das daran liegen, dass der äußere Bremsbelag schon iwie an der Scheibe im Normalzustand anliegt?

Also zum blockieren kriege ich beide Räder während der Fahrt, das ist nicht mein Problem. Der Druckpunkt ist aber völlig verschwunden -> große Handkraft, schei$$e zu dosieren. Das kommt genau dadurch, dass der eine Belag schon im Ruhezustand anliegt, denn da wird beim bremsen die Scheibe von diesem Belag/Kolben erstmal zur Seite gedrückt, bis der andere Belag weit genug entgegen gekommen ist.

Ne Saint bin ich noch nie gefahren... aber die Code ist schon sehr giftig, mir fast etwas zu arg.

Hey Fishbone,
ich weiß ja nicht wie alt deine Louise ist. Aber ich hab ne Louise FR von 2004 und die gibt definitiv den Geist auf. Genau wie du beschrieben hast: Hebel bis zum Griff durchziehbar. Entlüften bringt nur kurzzeitig ein bisschen was. Beim entlüften ist mit aufgefallen, dass die Gummimembran unkontrolliert im Ausgleichsbehälter rumfährt. Da stimmt was nicht! Ein Kumpel hat mit etwa dem gleichen Baujahr ähnliche Probleme: halt keine Bremskraft mehr. Dabei waren die Dinger ja echt ma erste Sahne...

Lange Rede, kurzer Sinn: Kaputt, wech damit!

Naja, wenn die so alt ist, muss man vielleicht einfach mal ein paar Dichtungen wechseln...? (wenn du sie behalten willst) Hat bei meiner alten Hope auch Wunder gewirkt.

Kann er sich aber auch direkt ne neue Kaufen...
Irgendwann sollte man sich meiner Meinung nach von manchen Dingen verabschieden, zumindest was Bremsen anbelangt.
Sicherheit geht vor!
Greetzz,
Der Frosch

Kann er sich aber auch direkt ne neue Kaufen...
Irgendwann sollte man sich meiner Meinung nach von manchen Dingen verabschieden, zumindest was Bremsen anbelangt.
Sicherheit geht vor!
Greetzz,
Der Frosch

Word :daumen: ...
nur...

- 3 jahre alter Citroen Berlingo: Beläge gehen hinten nicht mehr richtig zurück
- 3 Jahre alte Formula theOne: bremst wie neu (d.h. regelmäßig Druckpunktverlust wegen zu geringem Ölstand alternativ blockieren bei neuen Belägen wegen zu hohem Ölstand :confused:)
- LousieFR von 2004: bremst einwandfrei (taugt nur nicht für Freeride)
- LouiseFR von 2007: bremst einwandfrei (ist wie die alte einfach zu schwach)
- Avid Juicy von 2007: bremst, aber die Beläge stellen nicht mehr zurück und bei Schleifbremsung bergab geht der Hebel langsam zum Lenker (im Stand alles ok)...

Ich glaub, es ist fast Glückssache, welche Bremse zuverlässig gut ist. Wenn die schon neu defekt sind (wie bei Formula erlebt oder bei Elixir gesehen...)...

Habe zwar gesucht aber irgendwie nichts gefunden! Wie sind denn die Anzugs Drehmomente für das Torque 09( besonders der Hinterbau+Dämpferaufnahme)?

Zuletzt bearbeitet:
bei der elixir war es doch nur am anfang so das sie undicht war, oder?
bisher hatte ich bei bremsen fast immer glück, außer bei der the one.
die kam mit undichter membran an und das bei beiden bremshebeln, wurde aber innerhalb von 3tagen mit hin- und rückversand zu formula getauscht.
auf jedenfall war der service 1te sahne!

So schlecht geht die Elixir eigentlich nicht. Hatte mit meiner bisher keine Probleme, Kolben stellen sich zurück, undicht is nix. Bremsleistung ist ordentlich.
Nur an der Nordkette würd ich mir eine richtige Downhill-Bremse wünschen, da muss ich ab der hälfte schon ordentlich drücken. Is aber auch richtig steil, das bringt denk ich jede normale Bremse an ihre Grenze. Ansonsten hats bis jetz immer gereicht.

ich war mit meiner elixir auch sehr zufrieden, undicht war bei mir auch nix.
nur bei den ersten modellen der elixir sollen einige undicht gewesen sein, das ist aber schon etwas her.
mittlerweile hört man das auch fast nicht mehr.

Also meine Louise ist von 2010 Und ich fahr sie seit nem halben Jahr.... Entlüftet und neu befüllt wurde noch nix. uberlege aber auch mir ne 4kolben Bremse zu holen oder sowas...

Zurück