Canyon Torque Thread - Teil 3

so ich hab jetzt genug von meiner float, auch nach etlichen km einfahren ist die immernoch alles andere als butterweich, ich werds jetzt mal mit motoröl versuchen, am wochenende wollt ich das in angriff nehmen...
nur nochmal zusammendfassend was ich alles brauch(?):

motoröl 10w40? (7,5er? 15er? welches motoröl, also marke ist egal?)
fox fluid, (werd ich mir wohl einfach kaufen, keine ahnung wo man 80w öl herbekommt???)
hab ich was vergessen?
ich hatte noch gelesen von wegen getriebeöl? oder reicht das dann erstmal mit dem motoröl?
danke und gruß

so ich hab jetzt genug von meiner float, auch nach etlichen km einfahren ist die immernoch alles andere als butterweich, ich werds jetzt mal mit motoröl versuchen, am wochenende wollt ich das in angriff nehmen...

fox fluid, (werd ich mir wohl einfach kaufen, keine ahnung wo man 80w öl herbekommt???)
hab ich was vergessen?
ich hatte noch gelesen von wegen getriebeöl? oder reicht das dann erstmal mit dem motoröl?
danke und gruß

Autozubehörhandel (ATU oder dergleichen)

fox fluid, (werd ich mir wohl einfach kaufen, keine ahnung wo man 80w

Wenn du einen unterschied willst solltest du höher gehen als das ursprüngliche 7,5W, ob 10W oder 15W hängt von dir ab.

Am besten bekommst du das Öl im Motoradshop, das ist dann vollsyntetisches Gabelöl.
Ich rate dir von Mineralischem Öl ab, nicht weil es schadet sondern weil es im Winter verhärtet und das nervt extrem.
Vollsyntetisches Öl ist temeraturbeständiger.

Anstatt Fox Fluid geht auch 75W Getriebeöl (auf die 5W kommts auch nicht an), bekommt man erfahrungsgemäß besser als 80W, in der Luft Kammer solltest du dich an die Herstellerangabe halten was die Öl Menge betrifft, sonst verkleinerst du deinen Nutzbaren Federweg.
Überall sonst kannst du auch etwas(!) mehr reintun.

Nope. Die sind nur für Oro bzw. The One ab 2010. Die alte hat andere Schellenmaße und passt daher leider mit nichts kommerziell erhältlichem zusammen.

Im Prinzip brauchst du nur Motoröl (einfach irgendeins), den Rest kannst du dir schenken, das Fox Fluid sowieso. Getriebeöl ist mMn auch Käse.
BTW: auch schonmal mit weniger Luft und mehr Druckstufe probiert? Ist bei vielen Luftgabeln der beste Weg, eine vernünftige Performance hinzukriegen...

was kann ich noch machen:
ich habe meiner bremse neue beläge spendiert vorher die kolben zurück gedrückt und mit abstandshalter entlüftet doch die beläge liegen jetzt immer auf der scheibe auf also bremst die bremse dauernd. man kann zwar fahren doch ist das so als würde man einen 2,5er matschreifen auf ein rennrad aufziehen. :(

ach ja ist ne formula mega von 09. kanns sein das die beläge einfach zu dick sind und ich sie erst runter fahren muss?

Im Prinzip brauchst du nur Motoröl (einfach irgendeins), den Rest kannst du dir schenken, das Fox Fluid sowieso. Getriebeöl ist mMn auch Käse.
BTW: auch schonmal mit weniger Luft und mehr Druckstufe probiert? Ist bei vielen Luftgabeln der beste Weg, eine vernünftige Performance hinzukriegen...

du würdest einfach garkein öl anstelle des foxfluids benutzen? ja das mit dem luftdruck ist bei mir schon so: fahre mit 30% sag und jeweils 7 klicks low und highspeed druckstufe, habe letztens mal die lyrik solo air von nem kumpel probegefahrn und die war NAGELNEU und hatte einfach überhauptkein losbrechmoment... ne komplett andere geschichte einfach

ich bin mitlerweile auch davon überzeugt dass die float zu trocken läuft weil sie QUIETSCHT... also die ersten paar mal einfedern hört sich das ding echt schrecklich an und gibt einem das gefühl dass man ungeschmierte oberflächen gegeneinander reibt....
genauso beim einstellen des sag: das funktioniert nur nach einer kleinen "aufwährmrunde" da sonst das ergebnis aufgrund des losbrechmoments total verfälscht wird

EDIT: nur um das nochmal richtig zu verstehen

habe hier folgende angaben zu den ölmengen gefunden bei fox:

FOX Red 10 wt. Damper 66.9
FOX Green 10 wt. Damper-side oil bath 40.0
Spring-side oil bath 40.0
FOX Float Fluid Air Chamber 5.0

hab mir zusätzlich bei freeride.tv die folge mit dem gabelservice angeschaut, so jetzt mal ne blöde frage
wo kommen die 66,9ml rein?
jeweils die 40ml von "unten" rechts und links ins casting wie in dem video
das foxfluid von "oben" in die luftkammer
stimmt das soweit?

sorry wenn ich trotz der fox help seite und der ganzen bilder trotzdem alles nochmal nachfrage aber ich hab im moment wirklich keine 1000€ für ne aftermarket float (auch wenn ich dann sogar die super kashima-beschichtung hätte....juhu ;))

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

Ich kann das mit den Fox Gabeln ebenso bestätigen.

Hatte an meiner talas auch das Gefühl das sie ein zu starkes losbrechmoment hat. Und gequitscht hat sie auch ;)
Hab auch mal die Buchsen und Abstreifer mit Öl bombardiert und ist jetzt was ganz anderes.!!!
Auch das mit der höheren druckstufe bei weniger Druck kann ich so bestätigen.

Einfach mal ausprobieren. Ist nix weiter dabei ;)

@ mudge,
hast du die komplette wippe auseiandergebaut, so das du zwei teile in der hand hattest?
meins knackt auch wieder, aber nur beim kurbeln.
jedesmal wenn einer der kurbelarme kurz davor ist horizontal zu sein gibt es ein knacken.
wenn ich nicht am pedalieren bin und ich absichtlich wippe passiert nix.

tretlager war schon draußen, alles neu gefettet und gereinigt, somit sollte es nicht daran liegen.

kann mir jemand meine frage (oben) beantworten?

hab gerade auch den versuch gemacht erneut die kolben mit offener entlüftungschraube zurück zu drücken bremsbeläge liegen immer noch an.
hatte von euch schon jemand mal die trickstuff ng? kann es sein das die dicker als die formula eigenen sind?

Ist denn etwas Bremsflüssigkeit dabei aus der Entlüftungsschraube gekommen?
letzte Möglichkeit:
feines Schleifpapier auf sehr ebene Oberfläche legen dundf darauf mit kerisförmigen Bewegungen die Beläge etwas abschleifen.

die the one ab 2010 hat andere schellen als die oro.
die löcher sind schräg angeordnet.
Ja, genau. Aber beide passen nicht auf die alte The One. In deinem Link waren diverse Adapter zu sehen, deshalb hab ich das mit den beiden geschrieben...

Oh Gott Smubob ! Pass auf was du sagst! :D

Nein Quatsch, ich glaube er meint damit das man ein beliebiges Schmieröl anstelle des Fox Fluids verwenden kann.
Die Luft Kammer sollte nie trocken laufen. :D
Oh, habs grad auch bemerkt :D

@ crimsoncolsan: Nexic hat den Nagel auf den Kopf getroffen. An den Stellen, wo Fox bei der Gabel das "Zauber-Fluid" empfiehlt ist mMn normales Schmieröl sogar besser. Da habe ich 15W Gabelöl genommen.
Da Fox ja eh keine getrennten Dichtungen hat :rolleyes: ist es auch völliger Unsinn, bei der Stand-/Tauchrohr-Schmierung verschiedene Öle zu mischen, da das nach 1 mal fahren eh vermischt ist. Bei einer Gabel mit getrennten Dichtungen macht es Sinn, zwischen den Dichtungen eine etwas zähere Schmierung einzufüllen, indem man etwas des erwähnten Fetts (wie Judy Butter o. Ä.) mit Schmieröl oder dem Motoröl zu einer schön zäh-schmierigen Pampe verrührt und zusätzlich unter die Dichtung gibt, bei den entsprechenden Gabeln ist dort auch ein Hohlraum, wo man es rein schmieren kann.

wo kommen die 66,9ml rein?
Die kommen in die Dämpfung, davon kannst du einfach die Finger weg lassen, das wirkt sich auf dein Problem (sehr wahrscheinlich) nicht aus. Das Öl dort muss bei der Gabel auch nicht oft gewechselt werden. Der Rest passt so. Aber wie gesagt, NICHT die dünne Brühe unten rein, die Fox empfiehlt!
Und keine Angst, du brauchst keine neue Gabel ;) Erstrecht keine mit Kawashima-Tamagochi Beschichtung :rolleyes: Das ist mehr Optik als alles andere...

ja das mit dem luftdruck ist bei mir schon so: fahre mit 30% sag und jeweils 7 klicks low und highspeed druckstufe, habe letztens mal die lyrik solo air von nem kumpel probegefahrn und die war NAGELNEU und hatte einfach überhauptkein losbrechmoment... ne komplett andere geschichte einfach
Tja, das ist halt der Unterschied zwischen Fox und Rock Shox :D Ich sage es ja immer wieder, aber viele glauben es erst, wenn sie es selbst erlebt haben. Allerdings sollte eine eingefahrene Float mit guter Schmierung eigentlich fast vergleichbar gut gehen... also nicht verzagen! :daumen:

kann mir jemand meine frage (oben) beantworten?

hab gerade auch den versuch gemacht erneut die kolben mit offener entlüftungschraube zurück zu drücken bremsbeläge liegen immer noch an.
hatte von euch schon jemand mal die trickstuff ng? kann es sein das die dicker als die formula eigenen sind?
Ja, die Trickstuff Beläge sind dicker als alle originalen, die ich bisher hatte. Bei der Hope passt es etwas besser, bei meiner The One musste ich auch die Kolben mit offener Entlüftungsschraube zurückdrücken, anders hätten sie nicht gepasst. Dass es bei dir so nicht geht, wundert mich schon etwas. Fährst du die originalen Formula Scheiben?

Zuletzt bearbeitet:
ja beim zurückdrücken ist nen bisschen was raus gesifft aber nicht so viel weil ich ja vorher schon beim entlüften die kolben eigentlich zurückgedrückt hatte. die scheiben sind auch die normalen. ich fahr jetzt einfach mal im park damit dann dürfte der platz nach einer abfahrt von alleine da sein und die bremse bremst nciht mehr von alleine.

ach ja welche bremse ist besser: elixir 5 oder shimano slx? die mega bereitet mir viel zu oft kummer :/

Wenn die Beläge zu sehr schleifen, musst du sie nach dem freifahren evtl. mit 250er Schleifpapier abziehen, weil sie vermutlich etwas verglasen

danke weiß ich schon. bin einmal ums haus gefahren und man hat schon deutlich gespürt wie sie verglast waren

Zurück