Canyon Torque Thread - Teil 3

edit: okay, grad mal google bemüht, das wär ein tapered steuersatz, mit dem kann ich natürlich herzlich wenig anfangen. mal schauen ob sie mir auch ein angebot über einen reduzier steuersatz machen.
der Steuersatz ansich ist identisch, nur der Konus adaptiert auf 1 1/8. Wenn die jetzt nur noch die Acros haben, kann das schon sein, dass die teurer sind. Ich hab meinen zweiten FSA noch hier liegen, evtl. können wir ja einen Deal machen, falls du zum Rahmen einen orangenen Acros billiger bekommst als man einzeln bezahlen würde :D


bei der gelegenheit: hast du grad noch 20mm hülsen rumfliegen?
ich hab damals ne 15 mm von dir geordert, weil du noch keine 20 mm hattest.
da ich die domain mit der x-soft feder hab sollte das leicht gehen.
Ja, 20er Hülsen habe ich noch welche da. Die x-soft Feder habe ich auch in der Lyrik, passt mir mit naggich knapp 70kg gut, könnte sogar fast noch n Tick weicher sein. Wobei ich die auch schon bis zum Anschlag gebracht habe, ist also ok.


Vielleicht noch neue, andersfarbige (braun??? orange???) Griffe. Finde die Canyon Griffe bei Nässe nicht so perfekt. Das Canyon Logo ist einfach zu glatt.
Die Sunline Half Waffle gibt's in braun. Sunline generell ist sehr zu empfehlen, wie sich das gewaffelte Profil greift -> ?? Ist der einzige, den ich nicht "persönlich" kenne. Orange würde ich sein lassen, wird sicher auch zu schnell unansehnlich.
 
der Steuersatz ansich ist identisch, nur der Konus adaptiert auf 1 1/8. Wenn die jetzt nur noch die Acros haben, kann das schon sein, dass die teurer sind. Ich hab meinen zweiten FSA noch hier liegen, evtl. können wir ja einen Deal machen, falls du zum Rahmen einen orangenen Acros billiger bekommst als man einzeln bezahlen würde :D


Ja, 20er Hülsen habe ich noch welche da. Die x-soft Feder habe ich auch in der Lyrik, passt mir mit naggich knapp 70kg gut, könnte sogar fast noch n Tick weicher sein. Wobei ich die auch schon bis zum Anschlag gebracht habe, ist also ok.


Die Sunline Half Waffle gibt's in braun. Sunline generell ist sehr zu empfehlen, wie sich das gewaffelte Profil greift -> ?? Ist der einzige, den ich nicht "persönlich" kenne. Orange würde ich sein lassen, wird sicher auch zu schnell unansehnlich.

hmm, nääää, son oranger würd mir auch gefallen ;)

hab die feder bisher einmal durchbekommen mit meinen fahrfertigen ~70 kg... aber da gings auch fies übern lenker :D

da der ES rahmen in schwarz ja vermutlich anodisiert ist:

gibts ne möglichkeit die schriftzüge abzubekommen?
hatte schon lang mal vor ein komplett schwarzes bike zu basteln. (also incl aufkleber von dämpfer, gabel, felgen runter, komplett schwarze zocchi etc.)

mit dem rahmen könnt das dann ja vielleicht funktionieren. auch wenn ich das indian summer red vom torque fr ein wenig vermissen werde :(
 
Mit Aceton kann ne ziemliche Sauerei werden. Erstmal versuchen, ob die mit Dampfdruck abgehen (ich hatte es grossflächig aber nicht vollständig mit so einem Blumensprüher und heissem Wasser abbekommen).

Du hast keinen neuen Rahmen auf Garantie bekommen?
 
Ein paar Gedanken zum X12-Schaltauges/Schaltaugenschraube Nr 21 des Torque bzgl der Stabilität.

Aufgrund des Materials/Gewichts und der ausgeprägteren Sollbruchstelle könnte man annehmen, dass die X12-Schaltaugenschraube vielleicht doch bei niedrigeren Kräften abreisst als jenes von Cube. Ob dies absichtlich so konstruiert wurde od. man vielleicht auch eine andere X12-Kombi im Torque fahren kann (z.B. von Cube od. Syntace)?

Anbei ein paar Infos zu den Gewichten, die zum Schluss führen könnten, dass das Canyon Schaltauge leichter abreisst.


X12 Canyon Schaltauge vs. Cube Schaltaugen inkl Schrauben:
attachment.php



Canyon-X12-Schaltauge Nr 21 inkl Schraube:
attachment.php



X12-Schaltaugenschraube von Cube:
attachment.php



Beide X12-Schaltaugenschrauben (siehe Sollbruchstelle):
attachment.php


=> Somit wiegt die X12-Canyon-Schraube ca 1g(!!!)


Wie schon erwähnt passen die X12-Schrauben nur in das zugehörige Schaltauge (aufgrund des Gewinde). Habe bisher 2 Schaltaugenschraube und 1 Gewinde von Canyon zerstört. Notgedrungen habe ich mir die Cube-Kombi von einem Händler organisiert. Es passt und seitdem hatte ich trotz spürbaren Kontakt mit Felsen, Steinen und einem eingedrehtem Ast keinen Abriss und auch keine Beschädigung des Schaltwerks.
 
hmm, nääää, son oranger würd mir auch gefallen ;)
Hmm, dann muss ich mir irgendwann mal selbst einen holen... schade :D
Habe gerade heute die neue Bremse gekriegt, die wie die originale The One wieder schwarz/orange wird. Die originale Sattelklemme, die ich mir letztens bestellt habe, ist schon abgebeizt und weitestgehend geschliffen, muss nur noch poliert werden, dann geht das Teile-Päckchen zum Eloxierer :) Die Steuersatzabdeckung hätte dazu einfach perfekt gepasst ;)


hab die feder bisher einmal durchbekommen mit meinen fahrfertigen ~70 kg... aber da gings auch fies übern lenker :D
Ok, ich habe naggich knapp 70, da wirst du mit der 20er Hülse wohl dauerhaft etwas Restfederweg haben. Aber macht ja nix, geht ja eher um den Lenkwinkel :) Ich hab meine schon 2 oder 3 mal bei stumpfen/frontlastigen Landungen am Anschlag gehabt, aber nicht hart durchgeschlagen, also eigentlich perfekt :)


gibts ne möglichkeit die schriftzüge abzubekommen?
hatte schon lang mal vor ein komplett schwarzes bike zu basteln. (also incl aufkleber von dämpfer, gabel, felgen runter, komplett schwarze zocchi etc.)
Alternative: mit deckungsgleichen Aufklebern aus schwarzer Folie überkleben! Sieht außerdem noch besser und edler aus, als komplett nackt.
 
jap da geb ich dir recht, wenns um den canyon schriftzug geht.

aber die alten rahmen haben ja noch das gedöns am oberrohr, und da macht das dann eher nix her ;)
Da gebe ich dir wiederum recht ;) Das Kleingedruckte am Oberrohr kann man dann ja mit der chemischen Rubbel-Variante entfernen und die großen Logos mit Folie.
 
Tag auch.
Ich fahr nen 09er FRX. Der Hinterbau müsste 135mm breit sein. Jetzt habe ich allerdings mal gesehen, dass auf der Achse 150x12mm steht. Ich fahre den Rahmen seit 4 Monaten ohne Probleme - ist das irgendwie dramatisch diese Achse zu fahren ?
 
Hehe, keine Panik! Ist alles in bester Ordnung. Die Torques mit Rear Maxle haben dickere Ausfallenden, so werden die nötigen 15mm "ausgeglichen".
 
Kann mir wer die Mindesteinstecktiefe der EA70 Sattelstütze im Trailflow nennen?
Steht im Handbuch :D Bei den alten Torques musste die Stütze bis unterhalb der Unterkante des Oberrohrs eingesteckt werden, das wird vermutlich beim neuen ähnlich sein, wobei das durch das geänderte Gusset weniger wäre. Sollte dieses Maß geringer sein als die Markierung auf der Stütze, gilt letztere.
 
Steht im Handbuch :D Bei den alten Torques musste die Stütze bis unterhalb der Unterkante des Oberrohrs eingesteckt werden, das wird vermutlich beim neuen ähnlich sein, wobei das durch das geänderte Gusset weniger wäre. Sollte dieses Maß geringer sein als die Markierung auf der Stütze, gilt letztere.


Hab leider das Handbuch nicht! Danke für die weiteren Infos!

Hab meine Stütze gekürzt und leider sind die Markierungen nicht mehr sichtbar. Weiß jemand, bei wieviel cm die Markierung ist?

Grüße
 
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