Canyon Torque Thread - Teil 3

Ah okay ... macht Sinn ;)

Vermutlich werden die eher FR-lastigen Torque-Modelle jetzt auf die FRX-Basis transferiert. Das könnte ich mir vorstellen.

Da mir braun als Farbe wesentlich besser gefallen würde, habe ich noch darüber nachgedacht, das aktuelle Rockzone zu kaufen und dann Laufräder, Gabel und Dämpfer gg. die Komponenten zu tauschen, die ich bereits habe. Ich denke, die Sachen ließen sich einigermaßen gut los schlagen. :D
 
Gabel und Dämpfer gg. die Komponenten zu tauschen, die ich bereits habe. Ich denke, die Sachen ließen sich einigermaßen gut los schlagen. :D


Ob du dich da nicht täuschst!
Das hab ich mir auch gedacht und ein trailflow gekauft um es umzubauen. Nur die Komponenten bin ich entweder gar nicht oder nur zu absoluten Schrottpreisen losgeworden:

- Fox DHX Air 5.0 ist nach vielen Wochen für 225€ weggegangen (billigster Onlinepreis über 500€!)
- Die Fox Float wollte ohnehin niemand, obwohl meine Verhandlungsbasis 30% unter dem billigsten Onlinepreis war (bin jetzt aber eh froh, die Gabel behalten zu haben).
- die Laufräder bin ich bis heute nicht losgeworden, obwohl ich schon auf 150€ für den kompletten Satz runtergegangen bin!


Einzig die Bremsen waren nach ein paar Wochen für 145€ und damit nur knapp unter meinem Wunschpreis verkauft.


Im Endeffekt alles extrem mühsam (zig Emails beantworten von Leuten, die dir 100€ für den Dämpfer bieten, Versand, verpacken etc) und mit so viel "Verlust", dass ich besser gleich das Dropzone gekauft hätte!


PS: WILL ECHT NIEMAND DEN SUN RINGLE LAUFRADSATZ?
 
Ob du dich da nicht täuschst!
Das hab ich mir auch gedacht und ein trailflow gekauft um es umzubauen. Nur die Komponenten bin ich entweder gar nicht oder nur zu absoluten Schrottpreisen losgeworden

Oha ... na, dann lass ich's lieber. Das Trailflow wäre von den Komplettbikes für mich das interessanteste. Allerdings würde ich die Laufräder ebenfalls tauschen.
 
... um es umzubauen. Nur die Komponenten bin ich entweder gar nicht oder nur zu absoluten Schrottpreisen losgeworden:...

Man sollte schon vorher realistisch rangehen an die Preise der Teile und auch noch ggfs. die ebay-Provision abziehen.
Und es ist in der Tat sehr mühsam, alles loszuwerden. Hat bei mir seinerzeit auch Monate gedauert.

Aber - es ist immer noch viiiel günstiger, als ein Frameset zu kaufen!

Die Sunringle LRS finde ich nicht so schlecht, wie immer behauptet wird. Die sind prima um sie runterzureiten (wenn man vorher die Speichenspannung mal komplett durchcheckt). 150 € wäre mir aber auch noch zu viel :D (hab eh kein X12...aber vielleicht bald).

PS: ich dachte es gäbe vom Torque aktuell nur noch Showroom- und Testbikes?
 
Man sollte schon vorher realistisch rangehen an die Preise der Teile und auch noch ggfs. die ebay-Provision abziehen.
Und es ist in der Tat sehr mühsam, alles loszuwerden. Hat bei mir seinerzeit auch Monate gedauert.

Aber - es ist immer noch viiiel günstiger, als ein Frameset zu kaufen!

Das auf jeden Fall. Vor allem im Vergleich zum ursprünglichen Rahmen-Preis von knappen 1500,-.

PS: ich dachte es gäbe vom Torque aktuell nur noch Showroom- und Testbikes?

Also im Shop kannst du einzelne Modelle noch ganz normal bestellen.
 
Man sollte schon vorher realistisch rangehen an die Preise der Teile...


Also meine Preisvorstellung war generell 30% unter dem günstigsten Onlinepreis.
Finde ich für ein Neuteil mit voller Garantie/Gewährleistung durchaus fair und hab mir ehrlich gesagt schon erhofft, dass man das bekommt.
Aber leider ist das bei vielen Teilen doch nicht realisierbar.

Solche größeren Umbauaktionen werd ich mir in Zukunft nicht mehr antun. Dann lieber (wenn überhaupt) ein paar € mehr zahlen und sich nicht monatelang rumplagen müssen.
 
Meinst du direkt in Koblenz? Auf der Canyon Website im "Bike-Shop" ist jedenfalls alles weg.
Würde mich wundern wenn man da noch welche bekommt bzw wieso sollten sie diese nicht auf der HP anbieten? :confused:

Das Dropzone z. B. kannst du noch ganz normal in jeder Größe und Farbe bestellen. Natürlich sind einige andere Modelle bereits komplett ausverkauft. Ich könnte außerdem schwören, dass es das Rockzone gestern auch noch gab - heute ist es ausverkauft.
 
Das Dropzone z. B. kannst du noch ganz normal in jeder Größe und Farbe bestellen. Natürlich sind einige andere Modelle bereits komplett ausverkauft. Ich könnte außerdem schwören, dass es das Rockzone gestern auch noch gab - heute ist es ausverkauft.

Hm tatsächlich! Ich war etwas verwirrt weil bei allen Torque Modellen steht:
Zitat:"Leider ist dieses Modell komplett ausverkauft und wird für diese Saison auch nicht mehr produziert."

Aber wenn man dann auf Verfügbarkeit klickt gibts doch noch welche. :rolleyes:
 
Brauche mal Eure Hilfe...

Hab ein 3 Wochen altes Rockzone. Hab das Problem, dass beim Einfedern des Dämpfers um den SAG-Punkt herum (35%) ein lautes Knacken bzw Knarzen auftritt.
Es muss was mit dem Gelenk zu tun haben wo man auch den SAG misst.
Wenn ich auf beiden Seiten den Inbus ansetze und lose drehe ist das Knacken weg, sobald ich festziehe ist es wieder da.
Hab auch schon die Schraube mit dem Kugelelager (gegenüber SAG) herausgeholt, sauber gemacht und gefettet, aber das ist es nicht.
Muss ich die ganz Achse rausholen, die mit dem ring gesichert ist?

Was kann das sein?

Hatte das noch Niemand oder weiss was das sein kann?
 
Das hab ich mir auch gedacht und ein trailflow gekauft um es umzubauen. Nur die Komponenten bin ich entweder gar nicht oder nur zu absoluten Schrottpreisen losgeworden
Das lag dann aber hauptsächlich an deiner falschen Herangehensweise. Das Trailflow ist ja insgesamt eher günstig bis mittelmäßig ausgestattet, dass diese Komponenten sich nicht so gut verkaufen lassen ist eigentlich klar ;) Du hättest vorher mal etwas den Markt beobachten müssen, gerade so Sachen wie DHX Air, 160er Float, Sun Ringe LRS sind die Teile, die grob gesagt keine Sau haben will, deshalb sind die Preise ziemlich im Keller.


...dass ich besser gleich das Dropzone gekauft hätte!
Ja, das wäre zum Schlachten die deutlich bessere Wahl gewesen. Die Teile hättest du schneller, leichter und unterm Strich teurer verkaufen können...


Also meine Preisvorstellung war generell 30% unter dem günstigsten Onlinepreis.
Ich habe bei der gleichen Aktion bei meinem FR 9.0 von 2009 teilweise einfach die billigsten Onlineshop-Preise OHNE Abzug angesetzt und fast alles auch zu genau den Preisen in ~2 Wochen verkauft...


Finde ich für ein Neuteil mit voller Garantie/Gewährleistung durchaus fair
Falsch! Wenn du die Teile verkaufst, ist mit Garantie nix mehr, lediglich die Gewährleichtung wird davon nicht berührt.
 
Du hättest vorher mal etwas den Markt beobachten müssen, gerade so Sachen wie DHX Air, 160er Float, Sun Ringe LRS sind die Teile, die grob gesagt keine Sau haben will, deshalb sind die Preise ziemlich im Keller.
Das mit Sicherheit ... mir persönlich hätte das Trailflow zugesagt, trotzdem hätte ich lieber ein äquivalentes Rock Shox-Fahrwerk gehabt. Der Vivid lässt sich momentan besser verkaufen - das auf jeden Fall. Trotzdem halte ich 225€ für den DHX Air für das sprichwörtliche "Appel und'n Ei". Die Float - okay. Ich bekomme meine auch nicht los. Die will keiner haben - trotz guter Performance.


Falsch! Wenn du die Teile verkaufst, ist mit Garantie nix mehr, lediglich die Gewährleichtung wird davon nicht berührt.
Das ist das typische Garantie/Gewährleistungs-Problem... so ganz davon abschrecken lassen würde ich mich als Käufer eines solchen Teils nicht. Hierüber wurde schon viel geschrieben - man sollte sich diesbezüglich schlau machen, bevor man sich hier kirre macht. Die Garantie muss übrigens nicht zwangsweise durch den Weiterverkauf erlöschen!
 
Das lag dann aber hauptsächlich an deiner falschen Herangehensweise. Das Trailflow ist ja insgesamt eher günstig bis mittelmäßig ausgestattet, dass diese Komponenten sich nicht so gut verkaufen lassen ist eigentlich klar ;) Du hättest vorher mal etwas den Markt beobachten müssen, gerade so Sachen wie DHX Air, 160er Float, Sun Ringe LRS sind die Teile, die grob gesagt keine Sau haben will, deshalb sind die Preise ziemlich im Keller.


Falsch! Wenn du die Teile verkaufst, ist mit Garantie nix mehr, lediglich die Gewährleichtung wird davon nicht berührt.



Garantie gibts sehr wohl noch, da ja niemand weiß, dass ich die Teile verkauft habe. Wenn was kaputt wird, würde ich es auch für den Käufer wieder einschicken. Deshalb gibts sehr wohl noch Garantie!

Wenn ich mir das Dropzone gekauft hätte, dann hätt ich nix umgebaut, sondern so gelassen. Wär zwar etwas schwer, aber auch noch passend für meinen Einsatzzweck.


Mit DHX Air und Sund LRS magst du recht haben, die Fox 36 hat aber 180mm Federweg und da hätt ich mir schon erwartet, dass sie weggeht.

Grüße
 
Hatte schon jemand von Euch beim aktuellen Torque die Lager draussen und kann mir sagen, welche da verbaut sind? - es geht mir um die Bezeichnung.. nicht den Hersteller - will mal für Ersatz sorgen :-) und das am besten bevor ichs zerlege...

Wie sieht es mit diesen (mir fällt der Name mom nicht ein) geklemmten Lagern im Bereich des Rockerarms aus? - braucht man da noch Zusatzteile? Bin mir gerade nicht sicher, ob ich nicht auch die Kunststoffscheiben zwischen Rahmen und Rockerarm mal vorsichtshalber bestellen soll.. ich schätze, die unterliegen auch nem gewissen Verschleiss, oder?

Grüße C
 
Morgen Zusammen!

Am Wochendende ist mir die Schnellspannerschraube an meinem Torque FR 8.0 von 2008 gebrochen. Falls jemand auch das Problem haben sollte, diese Schrauben kann man in jedem Baumarkt nachkaufen.

M5X30 Zylinderschrauben
DIN912
Innensechskant

Gruß
 
Das mit Sicherheit ... mir persönlich hätte das Trailflow zugesagt, trotzdem hätte ich lieber ein äquivalentes Rock Shox-Fahrwerk gehabt. Der Vivid lässt sich momentan besser verkaufen - das auf jeden Fall. Trotzdem halte ich 225€ für den DHX Air für das sprichwörtliche "Appel und'n Ei".
Das Trailflow ist ansich ein top Bike, gerade für den Preis. Aber genau wie dir würden mir auch die Fahrwerkskomponenten nicht zusagen. 225€ für den DHX ist allerdings echt krass, da hat sich der Marktwert langsam mal der Qualität/Performance angepasst :D


Das ist das typische Garantie/Gewährleistungs-Problem... [...] Die Garantie muss übrigens nicht zwangsweise durch den Weiterverkauf erlöschen!
Ja, 1000fach diskutiert und am Ende kommt doch immer das Gleiche raus ;) Fakt ist: Garantie gibt Canyon nur für den Erstbesitzer (betrifft bei MTBs eh ausschließlich den Rahmen), Gewährleistung ist gesetzlich auf 2 Jahre festgelegt, die wird durch einen Weiterverkauf nicht angetastet, gilt also auch für alle Nachbesitzer.


Garantie gibts sehr wohl noch, da ja niemand weiß, dass ich die Teile verkauft habe. Wenn was kaputt wird, würde ich es auch für den Käufer wieder einschicken. Deshalb gibts sehr wohl noch Garantie!
Wie oben geschrieben steht, gibt es für Anbauteile eh keine Garantie! Es gibt lediglich die gesetzliche Gewährleistung. Es ist natürlich eine schöne Geste deinerseits, dass du das im Eintreten eines solchen Falles über dich abwickeln würdest, das würde ich auch so machen/anbieten. ABER: wenn ich von einer mir unbekannten Person ein Teil mit einem solchen Versprechen kaufe, habe ich immer im Hinterkopf, dass derjenige mir nicht antwortet, wenn ich eine Reklamation über ihn abwickeln will. Das ist eine generelle Sache und geht nicht gegen dich ;) Ich könnte mir denken, dass viele andere auch so denken und das schlägt sich natürlich in einem niedrigeren Preis nieder.


Wenn ich mir das Dropzone gekauft hätte, dann hätt ich nix umgebaut, sondern so gelassen. Wär zwar etwas schwer, aber auch noch passend für meinen Einsatzzweck.
Beim Dropzone, welches ja im Prinzip der indirekte Nachfolger meines FR 9.0 ist, wäre es wieder das Gleiche wie bei meinem damals - ich würde quasi bis auf den Rahmen alles tauschen :D Ich bin allerdings echt ein furchtbarer kleiner Perfektionist und finde irgendwie immer was an den verbauten Teilen, was mir nicht passt ;) Wobei ich schon sagen muss, dass das Dropzone als 1-for-all Bike für anspruchsvolle Touren und Bikepark schon klasse ausgestattet ist.


Mit DHX Air und Sund LRS magst du recht haben, die Fox 36 hat aber 180mm Federweg und da hätt ich mir schon erwartet, dass sie weggeht.
Ach stimmt, ich war gedanklich noch beim 2010er Trailflow. Für wie viel hast du sie den angeboten? Ich habe Ende 2009 bei meiner Torque-Neu-Schlachtung die 160er Van RC2 für 650 verkauft. Ich hatte allerdings auch wohl noch etwas Glück, mittlerweile sind die Preise, die ich zum Teil beim Verkauf erzielt habe wohl relativ utopisch...
 
Ach stimmt, ich war gedanklich noch beim 2010er Trailflow. Für wie viel hast du sie den angeboten? Ich habe Ende 2009 bei meiner Torque-Neu-Schlachtung die 160er Van RC2 für 650 verkauft. Ich hatte allerdings auch wohl noch etwas Glück, mittlerweile sind die Preise, die ich zum Teil beim Verkauf erzielt habe wohl relativ utopisch...


Glaub so 700 oder 750€. Halt auch -30% unter dem besten Onlinepreis.
Wobei ich jetzt sagen muss, dass die Float echt nicht schlecht geht. Vielleicht nicht ganz so gut wie eine Stahlfedergabel, dafür ist sie halt auch wesentlich leichter.
Und die leichtere Front ist einfach extrem angenehm, damit tu ich mich bei Sprüngen viel leichter. Insofern denk ich kann ich eh froh sein, dass sie niemand wollte ;)

Anonsten bin ich mit dem Trailflow sehr zufrieden, ist ein schönes FR-Radl. Mit Spanngurt um die Gabel kommt man auch halbwegs den Berg rauf.



PS: Falls noch jemand Interesse am Sun Ringle Drift Laufradsatz in eloxalblau hat, einfach melden. Ist neu und ungefahren (nur LRS ohne Anbauteile). Würde preislich auch unter meine Schmerzgrenze von 150€ gehen.
 
Glaub so 700 oder 750€. Halt auch -30% unter dem besten Onlinepreis.
Wobei ich jetzt sagen muss, dass die Float echt nicht schlecht geht. Vielleicht nicht ganz so gut wie eine Stahlfedergabel, dafür ist sie halt auch wesentlich leichter.
Und die leichtere Front ist einfach extrem angenehm, damit tu ich mich bei Sprüngen viel leichter. Insofern denk ich kann ich eh froh sein, dass sie niemand wollte ;)

Anonsten bin ich mit dem Trailflow sehr zufrieden, ist ein schönes FR-Radl. Mit Spanngurt um die Gabel kommt man auch halbwegs den Berg rauf.



PS: Falls noch jemand Interesse am Sun Ringle Drift Laufradsatz in eloxalblau hat, einfach melden. Ist neu und ungefahren (nur LRS ohne Anbauteile). Würde preislich auch unter meine Schmerzgrenze von 150€ gehen.

welche achsbreite? wenn 135mm hätte ich Interesse
 
Glaub so 700 oder 750€. Halt auch -30% unter dem besten Onlinepreis.
Wobei ich jetzt sagen muss, dass die Float echt nicht schlecht geht. Vielleicht nicht ganz so gut wie eine Stahlfedergabel, dafür ist sie halt auch wesentlich leichter.
Das halte ich durchaus für realistisch. Ist der Bike-Part-Markt mittlerweile genau so versaut wie der Gebraucht-KFZ-Markt durch Abwrack-Prämie und Afrika-Export? :confused:
Ja, die Float ist schon eine feine Gabel - wenn es denn Luft sein muss ;) Ich bin zwar generell nicht so der Fox-Freund, aber die Performance der Float ist echt ok. Das Gewicht ist allerdings meiner bescheidenen Meinung nach für eine Luftgabel relativ schwach, da meine 180er Lyrik U-Turn keine 100g mehr wiegt :D Ist natürlich etwas außer Konkurrenz, da es die Gabel ja leider so nicht zu kaufen gibt :o


Falls noch jemand Interesse am Sun Ringle Drift Laufradsatz in eloxalblau hat, einfach melden. Ist neu und ungefahren (nur LRS ohne Anbauteile). Würde preislich auch unter meine Schmerzgrenze von 150€ gehen.
Wäre es der orangene aus dem 2012er Speedzone hätte ich mir das überlegt :D

@ christophersch: da 2011er Torque sollte es wohl 12x142 sein, was i. d. R. auf 135 umrüstbar sein sollte.
 
Ist der eloxalblaue für 142mm X12 Achse. Müsste an sich leicht auf 135mm umbaubar sein, normalerweise braucht man dazu ja nur die "Abdeckkappen" tauschen. Genaueres müsstet ihr euch aber selber suchen.
 
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