Canyon Torque Thread - Teil 3

Würde vorne immer die weichste Mischung fahren, da der Rollwiderstand da nicht so ins Gewicht fällt. Mir ist es aber auch egal, ob ein Reifen 1 Monat oder 6 Monate hält, von daher...

Meine Meinung/Erfahrung dazu:

- UST ist deutlich pannensicherer als die schlauchlose Variante, wenn mit
Pannenmilch gefahren wird. Ich bewege das Rad auch bei -10°C, von einer
Unwucht durch gefrorene Milch hab ich noch nix gemerkt
- Maxxis Minion vs Muddy Mary
==> für mich geht die Runde mehr als eindeutig an den Maxxis, weil
* rollt leichter
* weniger Geräusche
* hält viel länger
* Grip mindestens genauso gut

Wie gesagt ich fahre noch nicht ust bin aber sehr interessiert.
welche milch hast du denn?
das die milch bei minusgraden friert meine ich nicht nur das sie dickflüssig wird und man das beim fahrn merkt habe ich hier im forum schon öfter gelesen.

misst, nun habt ihr mich total durcheinander gebracht und ich weiß gar nicht mehr, was ich nehmen soll.. :confused: :heul:

Edit: Aber ich denke ich bleib bei der 2.35er Marie. recht leicht, tubeless und zudem sieht der Reifen einfach sagenhaft aus. Laut WC Mechanikern soll das ja auch ein Kriterium für Geschwindigkeit sein. Reifen die Vertrauen erwecken und gut aussehen werden demnach automatisch härter rangenommen... ;)

Wie gesagt ich fahre noch nicht ust bin aber sehr interessiert.
welche milch hast du denn?
das die milch bei minusgraden friert meine ich nicht nur das sie dickflüssig wird und man das beim fahrn merkt habe ich hier im forum schon öfter gelesen.

Schwalbe DocBlue

wie gesagt, ich hab davon noch nie was gemerkt. Meine ist auf dem VR sogar schon mehr als ein Jahr drin. Macht keinen Ärger.

Nabend,
hab grad festgestellt dass bei meinem MM 2,35 Freeride Trailstar nach nichtmal 500Km am VR die seitlichen Stollen abreissen! Hatte das Problem schon mit 2,5er GG und dachte das Problem sei behoben?
Einsatzgebiet Alpentouren - zuletzt in der Gegend um Bozen.
Aufgrund der verhärtenden Gummimischung unter 5°C ist Schwalbe Trailstar u Co. u Maxxis 40a/ 42a für mich aber eh erstmal gestorben seit ich Conti mit Black Chilli ausprobiert hab. Habe seit nen paar Wochen nen Baron 2,3 FR (790Gramm) am VR und nen 2,5er Rain King DH (ca. 1200Gramm) am HR. Wie schon von Anderen geschrieben begeistert das weiche Gummi auch bei Minusgraden! Der Grip auf feuchtem Waldboden und nassen Wurzeln u Northshores ist Klasse! Der DH ist als Tourenreifen am HR schon kräftezehrend - aber so lang man nicht auf Asphalt fährt geht es.....nehm ich im Winter gern in Kauf. Mit Milch experimentier ich nicht mehr viel rum, da ich doch recht oft die Reifen wechsel.....
Minion taugt mir nicht so da er sich bei feuchtem Waldboden schnell zusetzt. Ardent geht imho bei schlammigen Bedingungen gar nicht.
Gruß harni

Schwalbe DocBlue

wie gesagt, ich hab davon noch nie was gemerkt. Meine ist auf dem VR sogar schon mehr als ein Jahr drin. Macht keinen Ärger.

Hallo Freeman, ich weiß ich könnt jetzt auch die Suche nutzen, aber wenn ich direkt frag, weiß ich vermutlich mehr.

Hab auch schon über Tubless nachgedacht, aber irgendwo gelesen die Milch muss alle 3Monate raus/gewechselt werden, und dann abgehakt.
Du schreibst du hast schon über 12 drinne... :ka:
tja dann will ich auch die Tubeless...

Jetzt würd mich interessieren hast du entsprechende Felgen? oder umgerüstet?
Bei mir wärend das Mavic Crossmax SX, was brauch ich da alles, gibts da ein Set?

Danke, thx...

Ehrlich gesagt hab ich nach dem Aufziehen der UST Reifen auf die UST Felgen gemerkt
das die Luft wie weiter oben auch schon angeführt recht schnell verschwindet.

Darauf hin also 50ml DocBlue rein getan und gut war. Positiver Nebeneffekt, nur eine
einzige Panne hatte ich damit. Und das weil ein etwa 4cm langer Schlitz im Mantel war.
Da hätte mir auch kein Schlauch und Flickzeug mehr geholfen. Ehrlicherweise muss ich
aber auch zugeben, dass Tauschen der Reifen ist mit der klebrigen Milch ne Sauerei.
Flicken (was theoretisch möglich wäre) gestaltet sich in der Praxis undenkbar, weil
die UST Reifen unglaublich straff sitzen. Auch bekommt man mit der Handpumpe nie
und nimmer so schnell und viel Luft in den Reifen das dieser "reinspringt" und dicht ist.

Das mit den 3 Monaten hab ich auch gelesen. Kann ich nicht bestätigen. Bei mir war die
Milch beim dem oben beschriebenen Schaden def. älter und noch flüssig.

Achso... Ümrüsten/Nachrüsten würde ich sowas nicht. Ich habe UST Felgen und konnte
nicht verstehen weshalb Canyon trotzdem Schläuche in die Reifen gezogen hat. Also
hab ich die rausgeworfen. Gewicht von Schläuchen fällt weg, Flickzeug auch weil eh nicht
umsetzbar und Zusatzgewicht von 100g entsteht durch die Milch in den Reifen. Bilanz...
UST ist leichter und pannensicherer.

...hab eben geschaut die crossmax sx ist laut Mavic UST, also beim Torque Alpinist die gleiche Geschichte wie bei dir, hast du die Milch auch mal mit "normalen" Reifen getestet? Also nonUST

- Maxxis Minion vs Muddy Mary
==> für mich geht die Runde mehr als eindeutig an den Maxxis, weil
* rollt leichter
* weniger Geräusche
* hält viel länger
* Grip mindestens genauso gut

dies hat überhaupt keine aussagekraft, wenn du nicht schreibst welchen minion du mit welcher muddy mary variante vergleichst:rolleyes:

- reifenbreite (MM gibts in 2.35 und 2.5, die minion in 2.35, 2.5 und 2.7 wobei die maxxis schmäler sind als die schwalbe in gleich angegebener breite)
- welche gummi-mischung (MM gibts in TNC-, GG-, pacestar-, trailstar- & vertstar-compound, die minion in 40ST, 42ST, 60a, 3C-MaxxGrip, 3C-Maxx-Terra)
- welcher reifentyp (draht- od. faltreifen, 1ply/2ply, UST, den minion gibts in front und rear)

weiters (nicht unbedingt nötig aber sehr hilfreich):

- für das vorderrad od. fürs hinterrad gedacht
- Rollwiderstand (auf Touren/Trail, Asphalt, Bikepark)
- Bremsgrip od. Kurvengrip und dies auf welchem Untergrund
- wo wird der Reifen hauptsächlich genutzt
- ach ja, und: tubeless =//= tubeless-ready =//= UST

ich kenne die beiden reifen in diversen varianten. sie haben unterschiedliche vor- und nachteile. wenn das bei jemanden völlig egal ist, dann kann man den minion genauso wie die muddy mary fahren, weil man nicht mal annähernd den grenzbereich der reifen erfahren hat - und sollte deshalb nicht so einfach mit tipps um sich werfen;)

nyx für ungut, aber die reifendiskussion artet etwas aus, hat aber immer weniger substanz. sehr hilfreich ist auch das technik-forum und die suchfunktion:daumen:

Hab auch schon über Tubless nachgedacht, aber irgendwo gelesen die Milch muss alle 3Monate raus/gewechselt werden, und dann abgehakt...

Jetzt würd mich interessieren hast du entsprechende Felgen? oder umgerüstet? Bei mir wärend das Mavic Crossmax SX, was brauch ich da alles, gibts da ein Set?

ich hab auf meine crossmax sx am VR einen minion front 2.5 UST 42ST und fahre seit juni (von beginn an) ohne milch. geht ganz gut, wenn ich viel mit meinem anderen LRS unterwegs bin muss ich ihn alle 2-3 wochen etwas luft nachpumpen.

eine freundin fährt in ebenfalls am gleichen LR mit ganz wenig milch (nicht zum abdichten bei der montage, nur gegen mögliche durchstiche).

also probier mal, mich kannst immer noch im nachhinein beifügen. das einzige, was du brauchst sind UST-ventile (bestehen aus ein paar teilen und sollten eigentlich von canyon mit dem LRS mitgeschickt werden, falls der beim bike dabei war) und eine gute pumpe, wenn möglich mit großem volumen.

LG :winken:

dies hat überhaupt keine aussagekraft, wenn du nicht schreibst welchen minion du mit welcher muddy mary variante vergleichst:rolleyes:

- reifenbreite (MM gibts in 2.35 und 2.5, die minion in 2.35, 2.5 und 2.7 wobei die maxxis schmäler sind als die schwalbe in gleich angegebener breite)
- welche gummi-mischung (MM gibts in TNC-, GG-, pacestar-, trailstar- & vertstar-compound, die minion in 40ST, 42ST, 60a, 3C-MaxxGrip, 3C-Maxx-Terra)
- welcher reifentyp (draht- od. faltreifen, 1ply/2ply, UST, den minion gibts in front und rear)

ich kenne die beiden reifen in diversen varianten. sie haben unterschiedliche vor- und nachteile. wenn das bei jemanden völlig egal ist, dann kann man den minion genauso wie die muddy mary fahren, weil man nicht mal annähernd den grenzbereich der reifen erfahren hat - und sollte deshalb nicht so einfach mit tipps um sich werfen;)

nyx für ungut, aber die reifendiskussion artet etwas aus, hat aber immer weniger substanz. sehr hilfreich ist auch das technik-forum und die suchfunktion:daumen:

ich hab auf meine crossmax sx am VR einen minion front 2.5 UST 42ST und fahre seit juni (von beginn an) ohne milch. geht ganz gut, wenn ich viel mit meinem anderen LRS unterwegs bin muss ich ihn alle 2-3 wochen etwas luft nachpumpen.

eine freundin fährt in ebenfalls am gleichen LR mit ganz wenig milch (nicht zum abdichten bei der montage, nur gegen mögliche durchstiche).

also probier mal, mich kannst immer noch im nachhinein beifügen. das einzige, was du brauchst sind UST-ventile (bestehen aus ein paar teilen und sollten eigentlich von canyon mit dem LRS mitgeschickt werden, falls der beim bike dabei war) und eine gute pumpe, wenn möglich mit großem volumen.

Danke, das Bike bekomm ich erst KW3, aber in dem Fall ist ja alles dabei, was zum Umrüsten der LR nötig ist. Die Schwalbe die dabei sind sollten ja Tubeless ready sein(angeblich alle seit 2010), in dem Fall brauch wohl nur etwas Milch, top, dank Euch...:daumen:

Die Gooey Glue Mischung soll ja nicht so gut sein, weil so wohl übertreiben am Boden klebt.

Kann nicht sagen dass gooey glue übertrieben am Boden klebt.
Zuviel grip gibt es meiner meinung nicht, höchstens einen zu hohen rollwiderstand.
Fahr mal einen minion in supertacky, dagegen ist ein gooey glue spielkram.

der Trick beim Minion ist, dass die Stollen groß sind
und somit nicht so schnell umknicken/ausreißen.

Außerdem ist die Anordnung über den Umfang dichter
deswegen rollt der besser (für mein Empfinden). Und
kommt jetzt bitte nicht wieder welchen ich mit welchem
vergleiche.

Ich hab weder Nerven noch Zeit alle 100 verschiedenen
unsinnigen Varianten auszuprobieren.

Nur mal so generell, haben ein paar Freunde und ich einhellig festgestellt, das Maxxis-Reifen bei ähnlicher Gummimischung mehr Gripp haben aber einen wesentlich kleineren Grenzbereich.
Das heißt praktisch: Bei Schwalbe merkst du früher das du ins Driften kommst und kannst noch was unternehmen. Bei Maxxis merkst du das Driften meist erst wenns zu spät ist, weil der Reifen gleich ganz ausbricht (Aber das deutlich später als bei Schwalbe).
Sehr allgemein augedrückt und sicher gibts Einzelfälle die anders aussehen, aber ja...

Hi, kann mir jemand helfen.
Ich fahre atm das Nerve am 6.0, allerdings reicht mir dass mitlerweile nicht mehr aus, ich brauch mehr was für singeltrails da hab ich mir mal überlegt das Torque Trailflow zu kaufen.
Nun stellt sich folgende frage, kann man mit dem Torque Trailflow wirklich auch lange steile Steigungen überwinden ohne ein athlet zu sein ;) und wie zuverlässig ist die Hammerschmidt Schaltung.

So long..

Mitm Nerve kommst du steilere Steigungen rauf, wobei Otto-Normalo den
Unterschied wohl nicht erfahren kann da ihm die Puste so oder so ausgeht.

Hammerschmidt ist min. so zuverlässig wie jede andere Schaltung. Robuster
ist diese ohnehin.

Hi, kann mir jemand helfen.
Ich fahre atm das Nerve am 6.0, allerdings reicht mir dass mitlerweile nicht mehr aus, ich brauch mehr was für singeltrails da hab ich mir mal überlegt das Torque Trailflow zu kaufen.
Nun stellt sich folgende frage, kann man mit dem Torque Trailflow wirklich auch lange steile Steigungen überwinden ohne ein athlet zu sein ;) und wie zuverlässig ist die Hammerschmidt Schaltung.

So long..

Nein das ist absolut unmöglich,wie du und wahrscheinlich jeder überzeugte klick-tourenfahrer vermuten würde,schließen die 180mm das vollkommen aus.Die kritischischen Blicke anderer Bergauffahrer würden den Rest tun,denn was nicht sein darf,kann auch nicht sein.
Die Hammerschmidt so zuverlässig,wie ein Umwerfer unzuverlässig ist.

...kann man mit dem Torque Trailflow wirklich auch lange steile Steigungen überwinden ohne ein athlet zu sein ;)...

ich verstehe den sarkasmus von Xplosion51, da dieses thema schon in unzähligen threads & beträgen breitgetreten wurde. Freeman_1982 hat mit seinem kurzem statement gar nicht so unrecht:daumen:

mit einem torque kann man durchaus bergauf fahren. mit absenkbarer gabel steigt das VR später bzw ist weniger körperspannung/fahrtechnik notwendig. aber der schlüssel ist die kondition & motivation;)

Zurück