Nachteile beim non piggy pack sind einige da z.b.
-"mitkommt, wenn er schnell und/oder viel schlucken muss"
-Durchrauschen + fehlender Durchschlagschutz (schlechte Ausnutzung) damit der Dämpfer nicht durschlägt muss mit
weniger SAG gefahren werden.
Die Luftkammer ist auch entscheidend kleiner
das sind genau lauter so unwahrheiten.
dass er "mitkommt" hängt wesentlich vno der zugstufe ab, die ist genau gleich - es gibt keinen grund,warum die anders sein sollte im gegensatz zu einem AGB dämpfer.
ein nonAGB dämpfer hat genau die gleiche luftkammer, wie einer mit AGB. du kannst z.v. beim dhx air die luftkammer vom rp2/3 auf den dhx schrauben, und auch vom evolver kannst du die luftkammern tauschen, das is alles das selbe. somit von der kennlinie KEIN unterschied.
den druchschlagschutz, den du über die progression der luftkammer des AGB erreichen willst, kann ich genauso bei meinem dämpfer erreichen. einfach die luft aus der dämpfung, etwas öl in die luftkammer der Dämpfung, und fertig. ein "adapter" für das aufpumpen der dämpfungsluftkammer ist notwendig, aber für mich machbar.
das einzige, das ALLEREINZIGSTE, das fehlt, ist der sog Basevalve im AGB, bei dem du beim ISX-6 die druckstufe einstellen kannst.
leider wolltest du auf meine frage von vorher nicht anworten. der clou ist, dass die dämpfungstechnik im ISX-1 (oder 3way) und im ISX4(oder 4way) EXAKT die gleiche ist. die 4er dämpfer haben im AGB keinerlei kolben, dort ist nur der öldruchfluss, und der trennkolben sitzt im AGB, nciht im hauptkolben- UND ? was hab ich davon, so einen 100g schweren AGB, den kein mensch braucht, nur alle meinen, ui ohne AGB kann der nicht gut gehen.
und meist sind die dämpfer von grund auf sehr gut abgestimmt, dass sie schon sehr gut funktionieren, vorallen von manitou hört man das immer wieder.
und wenn mir die dämpfung nicht taugt - bau ich sie um, da brauchts keinen isx-6