Canyon Torque Thread - Teil 3

hai!

Weiß jemand ob ich meine Float 180 auf Garantie einschicken kann bzw zu toxoholic sende kann? Die Gabel ist an meinem Torque Trailflow 2011 drangeschraubt und bockt richtig. Sie hat nicht nur ein wahnsinnig großes Losbrechmoment sondern spricht auch nicht gut an. Ich befürchte, dass, wie es auch bei anderen Leuten der Fall war, überhaupt kein oder viel zu wenig Öl in der Gabel ist. Noch habe ich ja noch Garantie auf das Bike. Greift die jetzt? Hab am 16. Oktober 2010 bestellt und das Bike am 4.12.2010 erhalten.

Edit:

Hab gerade nochmal den Luftdruck in der Gabel angepasst und dabei ist mir aufgefallen, dass das grüne Öl mit Ablassen des Luftdrucks aus der Gabel (über das Ventil zum Luft aufpumpen/ablassen) nach außen fließt bzw gedrückt wird. Ist das normal? Jetzt ist das Ventil meiner Dämpferpumpe von innen mit grünem Öl von der Gabel voll =)
 
Zuletzt bearbeitet:
das kenn ich von meinem neuen (aber gebrauchten) vivid air. wird wohl demnächst ein service fällig sein. keine ahnung ob da was ernstes vorliegt, denke mal ne dichtung wird den geist aufgegeben haben.
 
Das Beste wird sein, wenn du einfach mal bei Canyon anrufst un denne das Problem schilderst.
Weiß nich wie das mit der Garantie in so einem Fall ausschaut.
 
und kann mir niemand beantworten, ob die Garantie in meinem Fall noch greifen würde?
Also kleiner Rechtsexkurs...
Garantie greift in dem Fall NICHT! Denn Canyon gewährt auf die Rahmen mehrjährige Garantie, auf alles andere allerdings nur die Garantie im gesetzlich vorgeschriebenen Rahmen. Das heißt 6 Monate Garantie, danach 1,5 Jahre Gewährleistung. Das heißt wiederum das DU nachweisen musst, dass der Schaden an der Gabel bereits bei Erwerb war oder es auf eine unsachgemäße Verarbeitung zurück zu führen ist.

In der Praxis würde ich einfach bei Canyon anrufen, ob die das nicht noch auf Kulanz machen. Direkt zum Fox-Service geht nicht auf Kulanz, denn das ist ganz sicher eine OEM Gabel, die die Fahrradhersteller günstiger bekommen, weil sie selbst den Service übernehmen.

Und nun noch kurz meine Einschätzung: Sowas wie ne Dichtung ist normaler Verschleiß, da wirst du wohl sicher einige Euros hinlegen dürfen. Aber vielleicht hast du Glück... Mit meiner Rock Shox Solo Air hatte ich auch 2 Jahre nach Kauf Glück das die mir gratis ne neue Dichtung ins Mission Control rein gemacht haben. :daumen:
 
Kaum schaut man mal 1 Woche ned in einen Thread...
Hätte zwar gerne ein Angle-Set aber soweit meine Internetrecherche stimmt, passt das mit semiintegriert und tapered Steuerrohr nicht zusammen. Wenn nun aber 1.5'' durchgehend rein passt, ja dann...
passt es trotzdem nicht.... :eek:
...weil unten immer noch keine Lagerschale eingepresst werden kann, in der sich ein verstellbares Lager bewegen könnte. Stichwort "VOLL-integriert"... mMn einer der einzigen kleinen Nachteile des Torque.

:heul:
 
also der lenkwinkel vom torque geht doch voll in ordnung!?!?

bei mir sinds 65° das is fürn touren/freerider doch super.

meines hat jetz nen isx-1 dämpfer drin, gibts bei CRC. sieht super aus. wiegt nur 333g und spricht gut an, eine kurze runde draußen hat auch viel versprechen lassen.
hoffe ihn die tage richtig ausfahren zu können

DSCN0954.JPG
 
was genau habt ihr für probleme mit dämpfern ohne agb?

das is der größte irrglaube, dass die nicht funktionieren können.

nur mal eine frage an euch:
was glaubt ihr, funktioniert besser:
a) ein Manitou Swinger 3way ohne AGB
b) ein Manitou Swinger 4way MIT AGB

bitte um ehrliche antwort, von welchem ihr euch mehr/bessere Funktion erwartet.

das gewicht war mit stahlfeder auf einer waage 15 und auf der anderen 15,18 kg

das ärgert mich a weng, hatte mit weniger gerechnet. aber die summe machts halt doch wieder
mit luftdämpfer somit jetz bei ca 14,7 kg. hoffe irgendwann mal unter 14 zu kommen, aber da muss man scho viieeeel machen
 
Hat sich erledigt!

Hab grad mit Canyon telefoniert. Also falls jemand ein Ersatzteil für einen FSA No. 55-2 Steuersatz benötigt, die haben sie nicht mehr auf Lager und diese werden auch nich nachbestellt.

Musste jetzt auf den Acros AiX-03 Steuersatz wechseln. Naja danke Angebot kostet er mich das Gleiche und ich hab mir gleich noch den 1,5" Gabelkonus dazubestellt damit ich den bei Bedarf zuhause habe.

Hoffe der taugt was :p

Muss sagen, dass Canyon diesesmal super schnell reagiert hat und auch meine verwirrten E-Mails ohne Beanstandung verstanden hat :D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mir gerade eine Sache wegen einer Laufrad-Bastelei durch den Kopf geht, mal eine Frage an die Leute, die Torques mit dem Sun Ringle Drift LRS mit den MTX 29 Felgen haben: Hat jemand von euch mal seinen LRS (oder wenigstens ein LR) gewogen? Habe auf die Schnelle nix Konkretes gefunden. Der "richtige" Drift 2.1 mit den MTX 33 Felgen wiegt ja laut Website 2530g (inkl. Felgenbändern, so wie ich das lese). Also wenn der LRS wirklich bis auf die Felgen identisch wäre, müsste der mit den MTX 29 ca. 2350g wiegen, basierend auf den Herstellerangaben der Felgen. Mich würde mal interessieren, ob das hin kommt. Wenn alle Einzelangaben stimmen und man von erfahrungsgemäßen ~65g für die Messingnippel und ~50g für die Felgenbänder ausgeht, müssten alleine die Speichen ja knapp 500g wiegen :eek: Da könnte man mit einem Neuaufbau der Einzelteile gleich mal gut was sparen :)
 
Oder den lrs direkt verkaufen und was kompl. leichteres kaufen, denn neue Speichen und einspeichen/zentrieren kostet auch wieder Geld. Und das nicht wenig.
Ich werde den lrs sofort tauschen ( kommt mein aktueller rein).
 
was genau habt ihr für probleme mit dämpfern ohne agb?

das is der größte irrglaube, dass die nicht funktionieren können.

nur mal eine frage an euch:
was glaubt ihr, funktioniert besser:
a) ein Manitou Swinger 3way ohne AGB
b) ein Manitou Swinger 4way MIT AGB

bitte um ehrliche antwort, von welchem ihr euch mehr/bessere Funktion erwartet.

das gewicht war mit stahlfeder auf einer waage 15 und auf der anderen 15,18 kg

das ärgert mich a weng, hatte mit weniger gerechnet. aber die summe machts halt doch wieder
mit luftdämpfer somit jetz bei ca 14,7 kg. hoffe irgendwann mal unter 14 zu kommen, aber da muss man scho viieeeel machen

180mm und so ein Minidämpfer passen nicht zusammen.Das selbe hatte man schon beim Torque ES mit dem Monarch,der alzu oft ausgetauscht wurde.
Und wenn ihr schon jedes Gramm sparen wollt,wobei ich mich dann frage mit welcher Intension ihr das Torque gekauft habt,dann wohl
als allerletztes beim Fahrwerk.
 
nochmal an dich, xplosion, was versprichst du dir von einem ausgleichsbehälter?

welchen dämpfer hälst du für besser, den 3way oder 4way, bitte um ehrliche antwort, die tehcnische erklärung gebe ich dir danach.

du kannst hier ja wirklich nicht äpfel mit birnen vergleichen, nur weil irgend ein dämpfer in einem anderen rad nicht funktioniert hat, kannst du nicht davon auf die schlechte grundsätzliche funktion der dämpferbauart schließen.
 
Oder den lrs direkt verkaufen und was kompl. leichteres kaufen, denn neue Speichen und einspeichen/zentrieren kostet auch wieder Geld. Und das nicht wenig.
Ich habe den LRS ja gar nicht... ;) Ich schildere dir mal meinen Gedankengang: Ich habe ein 2009er Torque in raw/orange und momentan einen LRS mit Hope Pro II, Sun Single Track und DT Comp, der gut 2,1kg wiegt. Habe mir kürzlich einen Satz DH Reifen für Park etc. gekauft. Da 2012 ja einige Torques mit dem orangenen Drift LRS ausgeliefert werden und die Teile jetzt nicht allzu teuer sind, denke ich mir, dass ich so einen sehr günstig bekommen könnte, da den wohl wegen dem Gewicht viele verkaufen werden :D Würden sicher sehr nett aussehen an meinem Torque. Hätte mir dann allerdings gedacht, die orangenen Felgen mit den Hope Naben und Supercomp Speichen neu aufzubauen, was ungefähr auf 1950g kommen sollte und mein Touren-LRS wäre. Die Demon Naben würde ich dann für den Park-LRS nehmen und entweder mit den Single Tracks kombinieren, da die eigentlich noch ziemlich gut sind oder mit NS Trailmaster, mit denen ich schon lange liebäugle. Würde dann mit DT Comp etwa auf 2,2kg mit ST oder auf 2,1kg mit den NS kommen, für den Park also in jedem Fall lässig im Rahmen.


180mm und so ein Minidämpfer passen nicht zusammen.Das selbe hatte man schon beim Torque ES mit dem Monarch,der alzu oft ausgetauscht wurde.
Das erste ist schlicht und einfach falsch, das zweite eine falsche Schlussfolgerung. Der Monarch passte einfach nicht zum Hinterbau, das hat rein gar nichts mit der Bauart des Dämpfers zu tun! Der DHX Air läuft im Torque ja auch eher bescheiden und trotzdem wird er ebenfalls original verbaut und viele fahren damit. Es gibt zahllose Beispiele von Bikes mit >150mm Federweg, die mit "Minidämpfer" astrein funktionieren.
Und ich glaube kaum, dass BommelMaster ein Fahrwerk aufbaut bzw. so lässt, das schei$$e ist, so wie ich ihn einschätze... ;)

Edit: sag ich doch :lol:
 
Nachteile beim non piggy pack sind einige da z.b.

-"mitkommt, wenn er schnell und/oder viel schlucken muss"

-Durchrauschen + fehlender Durchschlagschutz (schlechte Ausnutzung) damit der Dämpfer nicht durschlägt muss mit
weniger SAG gefahren werden.

Die Luftkammer ist auch entscheidend kleiner
 
-"mitkommt, wenn er schnell und/oder viel schlucken muss"
Dafür gibt es unzählige Gegenbeispiele. Die Tatsache, dass du keine kennst reicht nicht aus, um zu behaupten, dass es keine gibt.


-Durchrauschen + fehlender Durchschlagschutz (schlechte Ausnutzung)

Die Luftkammer ist auch entscheidend kleiner
Ok, damit hast du dich selbst entlarvt :lol: Was machen Leute, denen ihr Luftdämpfer zu sehr durchrauscht und zu wenig Durchschlagschutz hat, na...? ;)
 
Nachteile beim non piggy pack sind einige da z.b.

-"mitkommt, wenn er schnell und/oder viel schlucken muss"

-Durchrauschen + fehlender Durchschlagschutz (schlechte Ausnutzung) damit der Dämpfer nicht durschlägt muss mit
weniger SAG gefahren werden.

Die Luftkammer ist auch entscheidend kleiner


das sind genau lauter so unwahrheiten.

dass er "mitkommt" hängt wesentlich vno der zugstufe ab, die ist genau gleich - es gibt keinen grund,warum die anders sein sollte im gegensatz zu einem AGB dämpfer.

ein nonAGB dämpfer hat genau die gleiche luftkammer, wie einer mit AGB. du kannst z.v. beim dhx air die luftkammer vom rp2/3 auf den dhx schrauben, und auch vom evolver kannst du die luftkammern tauschen, das is alles das selbe. somit von der kennlinie KEIN unterschied.

den druchschlagschutz, den du über die progression der luftkammer des AGB erreichen willst, kann ich genauso bei meinem dämpfer erreichen. einfach die luft aus der dämpfung, etwas öl in die luftkammer der Dämpfung, und fertig. ein "adapter" für das aufpumpen der dämpfungsluftkammer ist notwendig, aber für mich machbar.

das einzige, das ALLEREINZIGSTE, das fehlt, ist der sog Basevalve im AGB, bei dem du beim ISX-6 die druckstufe einstellen kannst.

leider wolltest du auf meine frage von vorher nicht anworten. der clou ist, dass die dämpfungstechnik im ISX-1 (oder 3way) und im ISX4(oder 4way) EXAKT die gleiche ist. die 4er dämpfer haben im AGB keinerlei kolben, dort ist nur der öldruchfluss, und der trennkolben sitzt im AGB, nciht im hauptkolben- UND ? was hab ich davon, so einen 100g schweren AGB, den kein mensch braucht, nur alle meinen, ui ohne AGB kann der nicht gut gehen.

und meist sind die dämpfer von grund auf sehr gut abgestimmt, dass sie schon sehr gut funktionieren, vorallen von manitou hört man das immer wieder.

und wenn mir die dämpfung nicht taugt - bau ich sie um, da brauchts keinen isx-6
 
Aber ist es nicht so, dass der agb dafür sorgt, dass wenn der dämpfer "heiß" wird und sich die luft ( oder anderes) ausdehnt und der dämpfer dadurch verhärten würde, der agb das dann ausgleicht? Oder so in der art?
So wie auch bei bremsen!?!?
Wenn das falsch sein sollte.... Einfach überlesen ;)
Wie gesagt, nie groß mit beschäftigt.
 
Zurück
Oben Unten