Canyon Torque Thread - Teil 3

Servus miteinander,

ich habe gerade einen Alpinist Rahmen 2011 mit allen möglichen Teilen bestückt. Nur der Antrieb macht mir noch Probleme. Mit 9 fach mittellangem X9 Schaltwerk, 21/36 er KB und 11-34 er Kassette ist die Kette entweder zu kurz oder zu lang. :ka:
Hab ich die Kette für groß/groß passend, hat sie bei klein/klein keine Spannung mehr. Hilft mir da nur ein langes Schaltwerk oder hat jemand noch nen guten Tipp für mich? :confused:
Bei KB und Kassette möchte ich jedoch eigentlich nichts ändern. Das ging bisher immer!

Gruß Manfred
 
ebenfalls ein Problemchen,

unzwar habe ich mir ein torque frx 9.0 rahmen, series 7005gekauft und bräuchte dazu mal eine liste mit allen wichtigen Größenangaben( Insbesondere iscg)!
Ob mir da mal jemand weiterhelfen mag, ich glaube ich habe jeden Begriff durch google gejagt um an die Infos zu kommen. Bis jetzt erfolglos :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe gerade einen Alpinist Rahmen 2011 mit allen möglichen Teilen bestückt. Nur der Antrieb macht mir noch Probleme. Mit 9 fach mittellangem X9 Schaltwerk, 21/36 er KB und 11-34 er Kassette ist die Kette entweder zu kurz oder zu lang. :ka:
Hab ich die Kette für groß/groß passend, hat sie bei klein/klein keine Spannung mehr. Hilft mir da nur ein langes Schaltwerk oder hat jemand noch nen guten Tipp für mich? :confused:
Bei KB und Kassette möchte ich jedoch eigentlich nichts ändern. Das ging bisher immer!
Ich fahre 36/22 + 32-11 mit X0 medium cage, also nicht allzu viel anders. Bei mir passt das astrein. Allerdings fahre ich nie groß/groß, weil da die Kette einfach viel zu schräg läuft und schon heftige Geräusche macht. Ich länge die Kette normal so ab, wie es in der Sram Anleitung steht: Kette (ohne sie durchs Schaltwerk zu fädeln) über groß/groß legen und zu der sich ergebenden Länge 2 Glieder addieren, im Zweifelsfall eher zur kürzeren Variante tendieren.


ebenfalls ein Problemchen,

unzwar habe ich mir ein torque frx 9.0 rahmen, series 7500 gekauft und bräuchte dazu mal eine liste mit allen wichtigen Größenangaben( Insbesondere iscg)!
ISCG05, Tretlager 73, Hinterbau 135, Sattelstütze 31,6, Dämpfer 222/70 - noch was? :)
 
Ich fahre 36/22 + 32-11 mit X0 medium cage, also nicht allzu viel anders. Bei mir passt das astrein. Allerdings fahre ich nie groß/groß, weil da die Kette einfach viel zu schräg läuft und schon heftige Geräusche macht. Ich länge die Kette normal so ab, wie es in der Sram Anleitung steht: Kette (ohne sie durchs Schaltwerk zu fädeln) über groß/groß legen und zu der sich ergebenden Länge 2 Glieder addieren, im Zweifelsfall eher zur kürzeren Variante tendieren.
:)

Hi Smubob,
ich versuche natürlich den extremen Schräglauf auch zu vermeiden, das klappt aber nicht immer. Bei groß/groß blockierte mir dann die Kette, daß geht also leider gar nicht. Möglicherweise liegt das Problem auch daran, daß das Schaltauge beim neuen Rahmen etwas weiter außen sitzt und damit das Schaltwerk schon etwas mehr Vorspannung hat. Einen anderen Unterschied seh ich jetzt nicht zu meinem alten 2007 er Rahmen. Außer da geht´s und hier nicht. :confused:
Gruß - Manfred
 
Tretlager ist mMn aber 83mm! trotz 135er HB oder??!
Nope:

Canyon Supportcenter schrieb:
Abmessungen der Tretlager für Canyon Bikes:

Alle Mountainbikes ab 2009 außer Yellowstone: 73mm


Möglicherweise liegt das Problem auch daran, daß das Schaltauge beim neuen Rahmen etwas weiter außen sitzt und damit das Schaltwerk schon etwas mehr Vorspannung hat.
Klingt logisch. So genau hab ich mir die neuen Rahmen noch nicht angekuckt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus miteinander,

ich habe gerade einen Alpinist Rahmen 2011 mit allen möglichen Teilen bestückt. Nur der Antrieb macht mir noch Probleme. Mit 9 fach mittellangem X9 Schaltwerk, 21/36 er KB und 11-34 er Kassette ist die Kette entweder zu kurz oder zu lang. :ka:
Hab ich die Kette für groß/groß passend, hat sie bei klein/klein keine Spannung mehr. Hilft mir da nur ein langes Schaltwerk oder hat jemand noch nen guten Tipp für mich? :confused:
Bei KB und Kassette möchte ich jedoch eigentlich nichts ändern. Das ging bisher immer!

Gruß Manfred

Schau noch mal, ob du das Schaltwerk nicht zu weit nach hinten gedreht montiert hast und die Umschlingungsschraube richtig eingestellt ist. Und dran denken, nicht einfedern, wenn das Schaltwerk schon auf Anschlag ist.
 
Der kettenlängentipp von sram gilt für hardtails. Bei Fully luft aus dem dÄmpder und voll komprimiert ablängen. Beim torque verlängert sich die (virtuelle) kettenstrebe beim einfedern nicht unerheblich
 
@ Wurzelpedaleur
Die Umschlingung passt, daran kann es eigentlich nicht liegen.


Der kettenlängentipp von sram gilt für hardtails. Bei Fully luft aus dem dÄmpder und voll komprimiert ablängen. Beim torque verlängert sich die (virtuelle) kettenstrebe beim einfedern nicht unerheblich

Hi Cris,
das werde auf jeden Fall mal checken. Das hab ich zwar so noch nie gemacht, aber man lernt ja nie aus. Möglicherweise muß ich dann sogar noch ein Kettenglied einsetzen.

Wenn ich also an den Übersetzungen nichts ändern will, bleibt mir wohl nur noch ein langes Schaltwerk - oder?
 
Der kettenlängentipp von sram gilt für hardtails. Bei Fully luft aus dem dÄmpder und voll komprimiert ablängen. Beim torque verlängert sich die (virtuelle) kettenstrebe beim einfedern nicht unerheblich
Na da hatte ich ja Glück, dass das bisher so gut gepasst hat...!
Aber wenn ich mir das so anschaue... der vordere Umlenkpunkt sitzt recht nah am Tretlager und der hintere recht nah an der Achse - wie soll sich da die (virtuelle) Kettenstrebenlänge so deutlich ändern :confused:


Wenn ich also an den Übersetzungen nichts ändern will, bleibt mir wohl nur noch ein langes Schaltwerk - oder?
Ich würde die Kette so ablängen, dass klein/klein funktioniert, denn das kann man auch fahren. Wenn die beiden größten Ritzel nicht zusammen mit dem großen Blatt benutzbar sind, ist doch kein Verlust. Und unterm Strich kommt dabei dann eher eine recht straff gespannte Kette raus, das ist eh gut.
 
Na da hatte ich ja Glück, dass das bisher so gut gepasst hat...!
Aber wenn ich mir das so anschaue... der vordere Umlenkpunkt sitzt recht nah am Tretlager und der hintere recht nah an der Achse - wie soll sich da die (virtuelle) Kettenstrebenlänge so deutlich ändern :confused:

Probier's aus: Kette auf groß/groß und dann 1m Drop. Wenn's Schaltwerk noch dran ist, passt es. :daumen:
Ich habe die Kette auch so gekürzt, dass ich auf den beiden größten Ritzeln nicht mehr voll einfedern mag. Macht man bergauf aber auch selten.
 
der vordere Umlenkpunkt sitzt recht nah am Tretlager und der hintere recht nah an der Achse - wie soll sich da die (virtuelle) Kettenstrebenlänge so deutlich ändern

was heisst hier deutlich ? Es sind immerhin 2-3 Kettengliedlängen Abstand Derhpunkt-Innenlager. Selbst wenn der Abstand sich beim einfedern dann nur um ein Kettenglied ändert, sind das 2 an der Kette, da diese umschlungen ist.

Andere Erklärung hierfür: Touruenfullys sind i.d.R. so ausgelegt, daß bei Kettenzug auf dem kleinen Kettenblatt und bei Federwegsposition "Sag"das Fahrwerk eine Kraft in "Ausfederung" erfährt. Bisher aber nur Theorie: --> Wer probierts nun aus und sagt uns, was da wirklich passiert ?? :)
 
Andere Erklärung hierfür: Touruenfullys sind i.d.R. so ausgelegt, daß bei Kettenzug auf dem kleinen Kettenblatt und bei Federwegsposition "Sag"das Fahrwerk eine Kraft in "Ausfederung" erfährt. Bisher aber nur Theorie: --> Wer probierts nun aus und sagt uns, was da wirklich passiert ?? :)

würde mich auch interessieren, wie das beim torque ausschaut. wenn ich mir meins so ansehe würde ich auch mal schätzen, dass sich die kette um mindestens ein glied längen muss. hängt natürlich mit dem 4-gelenk-hinterbau zusammen und eher wenig damit, dass ein bike jetzt ein torenfully ist oder nicht ist. so wird bei eingelenkern (abgestützt oder auch nicht) normalerweise die kette sich längen müssen, außer das gelenk ist konzentrisch im/um's tretlager konstruiert. die vpp hinterbauten werden ja meist so ausgelegt, dass sie sich durch pedalier-kräfte in den sag ziehen.
 
In diesem "Linkage" Programm ist ein Modell des 2010er Torques verfügbar.
Dort gibt es ein Diagramm für die Kettenlängung, in dem bei 180mm Einfederung dieser Wert ca. 16mm beträgt.

Das Handbuch sagt zu diesem Wert:
Linkage Manual schrieb:
Chain growth
Shows the changing of the chain length between its contact points with the cogwheels.

Demnacht würde sich imho die gesamte Kette um den doppelten Wert, also 32mm, längen.

Zum Vergleich des alten und neuen Torques:
Torque ES 2009: ca. 9mm @150mm
Torque 2010: ca. 14mm @150mm
 
Ich fahre 36/22 + 32-11 mit X0 medium cage, also nicht allzu viel anders. Bei mir passt das astrein. Allerdings fahre ich nie groß/groß, weil da die Kette einfach viel zu schräg läuft und schon heftige Geräusche macht. Ich länge die Kette normal so ab, wie es in der Sram Anleitung steht: Kette (ohne sie durchs Schaltwerk zu fädeln) über groß/groß legen und zu der sich ergebenden Länge 2 Glieder addieren, im Zweifelsfall eher zur kürzeren Variante tendieren.


ISCG05, Tretlager 73, Hinterbau 135, Sattelstütze 31,6, Dämpfer 222/70 - noch was? :)

habe gerade mal nachgeschaut, also es befindet sich keine iscg aufnahme am Rahmen und es passt eine descendant mit 83 mm tretlagerbreite an den rahmen. Deshalb nochmal die Frage ob ich für die Montage einer Sixpack Yakuza einfach nur einen Adapter brauche oder noch was ganz anderes und wie das mit der descendent mit 83 mm angehen kann??
 
habe gerade mal nachgeschaut, also es befindet sich keine iscg aufnahme am Rahmen und es passt eine descendant mit 83 mm tretlagerbreite an den rahmen. Deshalb nochmal die Frage ob ich für die Montage einer Sixpack Yakuza einfach nur einen Adapter brauche oder noch was ganz anderes und wie das mit der descendent mit 83 mm angehen kann??

ich finde für die canyon mtb's auch nur die angabe, dass alle mtb-rahmen ab 2009 (außer das yellowstone) ein 73er tretlager brauchen.

quelle

hast du vielleicht ein älteres modell? eventuell war/ist es da ja anders, das kann ich dir aber leider nicht sagen.
 
wenn ich selbst nachmesse komme ich auch auf 73mm, nur es passt komischerweise das 83er lager von der descendant wie angegossen und die einzigen daten auf dem rahmen sind series 7005, torque frx 9.0 und f8, welche davon jetzt aussagen, aus welchem jahr das stammt weiß ich nicht.

und iscg ist wie gesagt keine aufnahme vorhanden also habe ich mir dafür erstmal nen adapter für iscg 05 bestellt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier's aus: Kette auf groß/groß und dann 1m Drop. Wenn's Schaltwerk noch dran ist, passt es. :daumen:
Also mir ist noch kein 1m Drop untergekommen, bei dem ich aus irgendwelchen Gründen die Übersetzung groß/groß hätte gebrauchen können ;)


Demnacht würde sich imho die gesamte Kette um den doppelten Wert, also 32mm, längen.
Ok, das sind ~2 1/2 Kettenglieder, das kommt mir jetzt nicht so dramatisch vor. Und mein altes hat sogar einen noch geringeren Wert - bestens :D


habe gerade mal nachgeschaut, also es befindet sich keine iscg aufnahme am Rahmen
wenn ich selbst nachmesse komme ich auch auf 73mm, nur es passt komischerweise das 83er lager von der descendant wie angegossen
[...]
und iscg ist wie gesagt keine aufnahme vorhanden also habe ich mir dafür erstmal nen adapter für iscg 05 bestellt :D
Das ist ja auch kein Wunder, die Lagerschalen sind bei 68/73 und 83 ja auch gleich, nur die Hülse zum Schutz der Achse ist eben 1cm länger, hast du die "zufällig" weg gelassen? Und die Kurbel hattest du vermutlich auch noch nicht drin? ist nämlich sehr unwahrscheinlich, dass die Länge der Kurbelachse passt...
Wie sieht das denn bei deinem Rahmen antriebsseitig am Tretlager aus? Ist da zumindest eine Aufnahme, an die man sowas wie einen ISCG-Adapter anschrauben könnte? Wenn nicht, hast du wohl ein älteres, dann brauchst du einen Adapter für unter die Lagerschale - oder eine KeFü für Tretlagermontage.
 
Das ist ja auch kein Wunder, die Lagerschalen sind bei 68/73 und 83 ja auch gleich, nur die Hülse zum Schutz der Achse ist eben 1cm länger, hast du die "zufällig" weg gelassen? Und die Kurbel hattest du vermutlich auch noch nicht drin? ist nämlich sehr unwahrscheinlich, dass die Länge der Kurbelachse passt...


Ich war/bin der Depp, der ihn auf diese falschen Maße gebracht hat. Frage: gibt es Adapter und/oder Distanzstücke, damit man auch eine 83er Kurbel verbauen kann? Wenn ja, lohnt es sich, oder sollte man die Kurbel lieber gleich verscherbeln?

Vielen Dank
 
Zur Tretlagerbreite beim FRX 9.0:

Als ich bei meinem 2011er das Hammerschmidt-Lager verbaut habe, musste ich feststellen, dass die Tretlagerbreite nicht wie von Canyon angegeben 73 sondern 75mm betrug.:eek:

Darum fahre ich jetzt auch mit gespacertem 83er HS-Lager rum.;)
(Wollte nicht fräsen, weil alles ab Werk so schön plan war...)
 
Ich war/bin der Depp, der ihn auf diese falschen Maße gebracht hat. Frage: gibt es Adapter und/oder Distanzstücke, damit man auch eine 83er Kurbel verbauen kann? Wenn ja, lohnt es sich, oder sollte man die Kurbel lieber gleich verscherbeln?
Nana, wieso gleich so übertrieben selbstkritisch? ;)
Ich habe von Race Face mal Spacer gesehen, mit denen man das wohl machen kann. Dabei wird das Lager normal "73-Style" verbaut (man bräuchte also nur die dafür passende Hülse) und es kommt je ein 5mm Spacer AUSSEN zwischen Kurbel und Lager auf die Kurbelachse. Davon kann jeder halten, was er will, ich finds ziemlich haarig. Außerdem verschiebt man damit eh die Kettenline weit jenseits der Grenze von Gut und Böse. Außer vielleicht bei einer 2-fach Kurbel, wenn man die Aufnahme fürs kleine Blatt nutzt. Des Weiteren muss man dann die Kettenführung ebenfalls "irgendwie" adaptieren, damit diese wieder passt.
Also unterm Strich so viel grauenhaft pfuschiges Gebastel, dass ich auf jeden Fall lieber eine 73er Kurbel kaufen würde. Kurbeln sind ja zum Glück etwas, das man i. d. R. gut und günstig kaufen kann.


Als ich bei meinem 2011er das Hammerschmidt-Lager verbaut habe, musste ich feststellen, dass die Tretlagerbreite nicht wie von Canyon angegeben 73 sondern 75mm betrug.:eek:

Darum fahre ich jetzt auch mit gespacertem 83er HS-Lager rum.;)
(Wollte nicht fräsen, weil alles ab Werk so schön plan war...)
D. h., du hast pro Seite 2 zusätzliche Spacer verbaut? Ist dann überhaupt noch genug Gewingeüberschneidung vorhanden? Du hast pro Seite einen um 5mm längeren Hebel, der über die Lagerschalen auf eine kleinere Fläche des Tretlagergehäuses wirkt... (die Physik dahinter sollte jedem einleuchten!) ...das wäre mir definitiv zu heikel. Wenn du die Tretlagergewinde schrottest, kannst du den Rahmen wegwerfen...! Dann lieber fräsen oder alternativ: einen um 2mm dünneren ISCG-Adapter anfertigen lassen. (der war doch das eigentliche Problem, nicht das Tretlagergehäuse selbst, richtig?)
 
Zurück
Oben Unten