Ist ein Steinbruch bei Bad Dürkheim, soweit ich weiß, ist es jedoch verboten, dort zu klettern
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Ich fahre 36/22 + 32-11 mit X0 medium cage, also nicht allzu viel anders. Bei mir passt das astrein. Allerdings fahre ich nie groß/groß, weil da die Kette einfach viel zu schräg läuft und schon heftige Geräusche macht. Ich länge die Kette normal so ab, wie es in der Sram Anleitung steht: Kette (ohne sie durchs Schaltwerk zu fädeln) über groß/groß legen und zu der sich ergebenden Länge 2 Glieder addieren, im Zweifelsfall eher zur kürzeren Variante tendieren.ich habe gerade einen Alpinist Rahmen 2011 mit allen möglichen Teilen bestückt. Nur der Antrieb macht mir noch Probleme. Mit 9 fach mittellangem X9 Schaltwerk, 21/36 er KB und 11-34 er Kassette ist die Kette entweder zu kurz oder zu lang.
Hab ich die Kette für groß/groß passend, hat sie bei klein/klein keine Spannung mehr. Hilft mir da nur ein langes Schaltwerk oder hat jemand noch nen guten Tipp für mich?
Bei KB und Kassette möchte ich jedoch eigentlich nichts ändern. Das ging bisher immer!
ISCG05, Tretlager 73, Hinterbau 135, Sattelstütze 31,6, Dämpfer 222/70 - noch was?ebenfalls ein Problemchen,
unzwar habe ich mir ein torque frx 9.0 rahmen, series 7500 gekauft und bräuchte dazu mal eine liste mit allen wichtigen Größenangaben( Insbesondere iscg)!
ISCG05, Tretlager 73, Hinterbau 135, Sattelstütze 31,6, Dämpfer 222/70 - noch was?
mit 8mm Bolzendämpferbuchsen 22,2mm
Ich fahre 36/22 + 32-11 mit X0 medium cage, also nicht allzu viel anders. Bei mir passt das astrein. Allerdings fahre ich nie groß/groß, weil da die Kette einfach viel zu schräg läuft und schon heftige Geräusche macht. Ich länge die Kette normal so ab, wie es in der Sram Anleitung steht: Kette (ohne sie durchs Schaltwerk zu fädeln) über groß/groß legen und zu der sich ergebenden Länge 2 Glieder addieren, im Zweifelsfall eher zur kürzeren Variante tendieren.
Nope:Tretlager ist mMn aber 83mm! trotz 135er HB oder??!
Canyon Supportcenter schrieb:Abmessungen der Tretlager für Canyon Bikes:
Alle Mountainbikes ab 2009 außer Yellowstone: 73mm
Klingt logisch. So genau hab ich mir die neuen Rahmen noch nicht angekuckt...Möglicherweise liegt das Problem auch daran, daß das Schaltauge beim neuen Rahmen etwas weiter außen sitzt und damit das Schaltwerk schon etwas mehr Vorspannung hat.
Servus miteinander,
ich habe gerade einen Alpinist Rahmen 2011 mit allen möglichen Teilen bestückt. Nur der Antrieb macht mir noch Probleme. Mit 9 fach mittellangem X9 Schaltwerk, 21/36 er KB und 11-34 er Kassette ist die Kette entweder zu kurz oder zu lang.
Hab ich die Kette für groß/groß passend, hat sie bei klein/klein keine Spannung mehr. Hilft mir da nur ein langes Schaltwerk oder hat jemand noch nen guten Tipp für mich?
Bei KB und Kassette möchte ich jedoch eigentlich nichts ändern. Das ging bisher immer!
Gruß Manfred
Der kettenlängentipp von sram gilt für hardtails. Bei Fully luft aus dem dÄmpder und voll komprimiert ablängen. Beim torque verlängert sich die (virtuelle) kettenstrebe beim einfedern nicht unerheblich
Na da hatte ich ja Glück, dass das bisher so gut gepasst hat...!Der kettenlängentipp von sram gilt für hardtails. Bei Fully luft aus dem dÄmpder und voll komprimiert ablängen. Beim torque verlängert sich die (virtuelle) kettenstrebe beim einfedern nicht unerheblich
Ich würde die Kette so ablängen, dass klein/klein funktioniert, denn das kann man auch fahren. Wenn die beiden größten Ritzel nicht zusammen mit dem großen Blatt benutzbar sind, ist doch kein Verlust. Und unterm Strich kommt dabei dann eher eine recht straff gespannte Kette raus, das ist eh gut.Wenn ich also an den Übersetzungen nichts ändern will, bleibt mir wohl nur noch ein langes Schaltwerk - oder?
Na da hatte ich ja Glück, dass das bisher so gut gepasst hat...!
Aber wenn ich mir das so anschaue... der vordere Umlenkpunkt sitzt recht nah am Tretlager und der hintere recht nah an der Achse - wie soll sich da die (virtuelle) Kettenstrebenlänge so deutlich ändern
der vordere Umlenkpunkt sitzt recht nah am Tretlager und der hintere recht nah an der Achse - wie soll sich da die (virtuelle) Kettenstrebenlänge so deutlich ändern
Andere Erklärung hierfür: Touruenfullys sind i.d.R. so ausgelegt, daß bei Kettenzug auf dem kleinen Kettenblatt und bei Federwegsposition "Sag"das Fahrwerk eine Kraft in "Ausfederung" erfährt. Bisher aber nur Theorie: --> Wer probierts nun aus und sagt uns, was da wirklich passiert ??
Linkage Manual schrieb:Chain growth
Shows the changing of the chain length between its contact points with the cogwheels.
Ich fahre 36/22 + 32-11 mit X0 medium cage, also nicht allzu viel anders. Bei mir passt das astrein. Allerdings fahre ich nie groß/groß, weil da die Kette einfach viel zu schräg läuft und schon heftige Geräusche macht. Ich länge die Kette normal so ab, wie es in der Sram Anleitung steht: Kette (ohne sie durchs Schaltwerk zu fädeln) über groß/groß legen und zu der sich ergebenden Länge 2 Glieder addieren, im Zweifelsfall eher zur kürzeren Variante tendieren.
ISCG05, Tretlager 73, Hinterbau 135, Sattelstütze 31,6, Dämpfer 222/70 - noch was?
habe gerade mal nachgeschaut, also es befindet sich keine iscg aufnahme am Rahmen und es passt eine descendant mit 83 mm tretlagerbreite an den rahmen. Deshalb nochmal die Frage ob ich für die Montage einer Sixpack Yakuza einfach nur einen Adapter brauche oder noch was ganz anderes und wie das mit der descendent mit 83 mm angehen kann??
Also mir ist noch kein 1m Drop untergekommen, bei dem ich aus irgendwelchen Gründen die Übersetzung groß/groß hätte gebrauchen könnenProbier's aus: Kette auf groß/groß und dann 1m Drop. Wenn's Schaltwerk noch dran ist, passt es.
Ok, das sind ~2 1/2 Kettenglieder, das kommt mir jetzt nicht so dramatisch vor. Und mein altes hat sogar einen noch geringeren Wert - bestensDemnacht würde sich imho die gesamte Kette um den doppelten Wert, also 32mm, längen.
habe gerade mal nachgeschaut, also es befindet sich keine iscg aufnahme am Rahmen
Das ist ja auch kein Wunder, die Lagerschalen sind bei 68/73 und 83 ja auch gleich, nur die Hülse zum Schutz der Achse ist eben 1cm länger, hast du die "zufällig" weg gelassen? Und die Kurbel hattest du vermutlich auch noch nicht drin? ist nämlich sehr unwahrscheinlich, dass die Länge der Kurbelachse passt...wenn ich selbst nachmesse komme ich auch auf 73mm, nur es passt komischerweise das 83er lager von der descendant wie angegossen
[...]
und iscg ist wie gesagt keine aufnahme vorhanden also habe ich mir dafür erstmal nen adapter für iscg 05 bestellt
Das ist ja auch kein Wunder, die Lagerschalen sind bei 68/73 und 83 ja auch gleich, nur die Hülse zum Schutz der Achse ist eben 1cm länger, hast du die "zufällig" weg gelassen? Und die Kurbel hattest du vermutlich auch noch nicht drin? ist nämlich sehr unwahrscheinlich, dass die Länge der Kurbelachse passt...
Antwort von Canyon, inkludiert ist:Frage zum Torque Frameset:
http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=2589
Was ist alles dabei?
Nana, wieso gleich so übertrieben selbstkritisch?Ich war/bin der Depp, der ihn auf diese falschen Maße gebracht hat. Frage: gibt es Adapter und/oder Distanzstücke, damit man auch eine 83er Kurbel verbauen kann? Wenn ja, lohnt es sich, oder sollte man die Kurbel lieber gleich verscherbeln?
D. h., du hast pro Seite 2 zusätzliche Spacer verbaut? Ist dann überhaupt noch genug Gewingeüberschneidung vorhanden? Du hast pro Seite einen um 5mm längeren Hebel, der über die Lagerschalen auf eine kleinere Fläche des Tretlagergehäuses wirkt... (die Physik dahinter sollte jedem einleuchten!) ...das wäre mir definitiv zu heikel. Wenn du die Tretlagergewinde schrottest, kannst du den Rahmen wegwerfen...! Dann lieber fräsen oder alternativ: einen um 2mm dünneren ISCG-Adapter anfertigen lassen. (der war doch das eigentliche Problem, nicht das Tretlagergehäuse selbst, richtig?)Als ich bei meinem 2011er das Hammerschmidt-Lager verbaut habe, musste ich feststellen, dass die Tretlagerbreite nicht wie von Canyon angegeben 73 sondern 75mm betrug.
Darum fahre ich jetzt auch mit gespacertem 83er HS-Lager rum.
(Wollte nicht fräsen, weil alles ab Werk so schön plan war...)