Ich antworte auch mal noch auf ein paar etwas ältere Sachen...
Ich fahre einen Evolver ISX4 im Torque ES.
Der SAG stimmt, aber sobald ein Anstieg kommt taucht er ziemlich stark ein (sitzende Fahrposition). Mehr Luftdruck beseitigt das zwar, dann stimmt aber wieder der SAG nicht und der Dämpfer ist bergab viel zu straff.
Liegt das am Dämpfer?
Oder am Hinterbau des Torques?
Dämpfer: ein Bisschen. Hinterbau: nein. Es liegt mehr am Rahmen, genauergesagt dem Sitzrohr-Winkel (also wirklich dem Winkel des Rohres, nicht dem effektiven Sitzwinkel), dieser ist beim Torque sehr flach, daher sitzt man bei ausgezogener Stütze recht weit hinten, wodurch das Heck etwas einsackt - vor allem in Verbindung mir Luftdämpfern, die ja im mittleren Federwegsbereich recht weich sind. Ich hatte beim ISX-6 bei eher softer Abstimmung, eben so, dass es bergab perfekt passt, biszu ~50% Sag beim Hochfahren - echt sehr unangenehm! Auch Lowspeed-Druckstufe zu knallen (oder alternativ Propedal/Floodgate o. Ä.) hilft da auch kaum. Seit ich den Stahlfederdämpfer (RS Vivid) habe, ist das Problem Geschichte. Ich fahre mit etwa gleich viel Sag, eher etwas mehr, aber das Heck sackt bergauf nicht mehr so ab, fährt sich bergauf wie bergab deutlich besser

Kann es nur empfehlen.
hi ich hab jetzt auch ein torque alpinist. Ich wollte da die Pedale anbauen und in der Anleitung von denen steht, dass man da eine Unterlegscheibe verwenden soll, wenn die mitgeliefert wurde.
Die Unterlegscheibe muss nur drunter, wenn die Auflagefläche der Pedalachse an der Kurbel nicht rund ist, so z. B. bei Pedalen mit 15mm-Werkzeugaufnahme ohne Kragen zum Gewinde hin. Bei allen anderen kann man sich das getrost sparen. Die Scheibe soll nur ein Einarbeiten der Pedallachse in das Material der Kurbel verhindern, was bei rundem Abschluss nicht passieren kann.
Das mit den 600g kann ich mir auch nicht vorstellen es sei denn man lässt den Bashguard weg, was für mich ne Zweckentfremdung des Bikes darstellen würde. Und die Bioncon überzeugt mich als dauerhafte Lösung für ein 3000 Euro Bike auch nicht wirklich.
Deiner Vorstellung gegenüber steht die Realität

Also bei der HS FR im Vergleich zu Hone 36/22 mit
Race Face Atlas Bash, SLX Umwerfer und Blackspire Stinger beträgt der Gewichtsvorteil ca. 450g. Der Canyon Chainguide ist etwas leichter als der Stinger, und leichtere Kurbeln, Umwerfer und Kettenblätter gibts auch...
Durch den Shortcage und die Hammerschmidt ist die kette unten ungewöhnlich dicht an der Kettenstrebe. Dadurch schlägt die Kette besonders stark von unten gegen die kettenstrebe. Da hilft natürlich der von Canyon vorinstallierte Kettenschutz garnich (hab mich heute übelst erschrocken als ich das Bike aufn Kopf gestellt hab, sah zum heulen aus). Wenn jemand da einen Tipp hat (das Spiel zwischen
Reifen und Kettenstrebe, besonders im vorderen Teil wo die Kettenstrebe verschweißt ist bzw dann abknickt, scheint mir doch zu klein für einen alten Mantel) wär ich sehr dankbar für einen Tipp (hatte wegen
Lenkerband überlegt aber welches und wie viel?).
Ich kann das
Lenkerband nur empfehlen. Habe meins am Torque seit ca. 2.5 Jahren dran und es hält immernoch

Ich nehme immer Kork-Band (gibts auch in schlichtem Schwarz oder farbig, wenn mans will), das dämpft gut und hält lange. Es passt auch einwandfrei an der Engstelle am Yoke vorbei. Auch sehr gut und u. U. unauffälliger ist:
selbstklebendes Klettband.
Das war bei den 2011er noch besser gelöst mit nem einfachen Neoprenschutz ..
Nein. Der Neoprenüberzieher ist absoluter Schrott! Dämpft kaum (es klappert trotzdem noch) und das Teil hängt nach kurzer Zeit in Fetzen.