Canyon Torque Thread - Teil 3

Ich möchte mein Torque auf dem Dach transportieren hat jemand von euch ein Tipp welcher Fahrradträger dafür am besten geeignet ist???Dachte selber an den ProRide von Thule aber vielleicht gibt es noch bessere Lösungen?

Also ich benutze seit letztem Jahr den Thule Outride und bin damit sehr zufrieden. Einfache Montage und guter Halt.

http://www.amazon.de/Thule-561-Fahrradhalter-OutRide-Gabelmontage/dp/B001CODPT6/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1334546866&sr=8-3

Ich antworte auch mal noch auf ein paar etwas ältere Sachen...

Ich fahre einen Evolver ISX4 im Torque ES.
Der SAG stimmt, aber sobald ein Anstieg kommt taucht er ziemlich stark ein (sitzende Fahrposition). Mehr Luftdruck beseitigt das zwar, dann stimmt aber wieder der SAG nicht und der Dämpfer ist bergab viel zu straff.

Liegt das am Dämpfer?
Oder am Hinterbau des Torques?
Dämpfer: ein Bisschen. Hinterbau: nein. Es liegt mehr am Rahmen, genauergesagt dem Sitzrohr-Winkel (also wirklich dem Winkel des Rohres, nicht dem effektiven Sitzwinkel), dieser ist beim Torque sehr flach, daher sitzt man bei ausgezogener Stütze recht weit hinten, wodurch das Heck etwas einsackt - vor allem in Verbindung mir Luftdämpfern, die ja im mittleren Federwegsbereich recht weich sind. Ich hatte beim ISX-6 bei eher softer Abstimmung, eben so, dass es bergab perfekt passt, biszu ~50% Sag beim Hochfahren - echt sehr unangenehm! Auch Lowspeed-Druckstufe zu knallen (oder alternativ Propedal/Floodgate o. Ä.) hilft da auch kaum. Seit ich den Stahlfederdämpfer (RS Vivid) habe, ist das Problem Geschichte. Ich fahre mit etwa gleich viel Sag, eher etwas mehr, aber das Heck sackt bergauf nicht mehr so ab, fährt sich bergauf wie bergab deutlich besser :) Kann es nur empfehlen.

hi ich hab jetzt auch ein torque alpinist. Ich wollte da die Pedale anbauen und in der Anleitung von denen steht, dass man da eine Unterlegscheibe verwenden soll, wenn die mitgeliefert wurde.
Die Unterlegscheibe muss nur drunter, wenn die Auflagefläche der Pedalachse an der Kurbel nicht rund ist, so z. B. bei Pedalen mit 15mm-Werkzeugaufnahme ohne Kragen zum Gewinde hin. Bei allen anderen kann man sich das getrost sparen. Die Scheibe soll nur ein Einarbeiten der Pedallachse in das Material der Kurbel verhindern, was bei rundem Abschluss nicht passieren kann.

Das mit den 600g kann ich mir auch nicht vorstellen es sei denn man lässt den Bashguard weg, was für mich ne Zweckentfremdung des Bikes darstellen würde. Und die Bioncon überzeugt mich als dauerhafte Lösung für ein 3000 Euro Bike auch nicht wirklich.
Deiner Vorstellung gegenüber steht die Realität ;) Also bei der HS FR im Vergleich zu Hone 36/22 mit Race Face Atlas Bash, SLX Umwerfer und Blackspire Stinger beträgt der Gewichtsvorteil ca. 450g. Der Canyon Chainguide ist etwas leichter als der Stinger, und leichtere Kurbeln, Umwerfer und Kettenblätter gibts auch...

Durch den Shortcage und die Hammerschmidt ist die kette unten ungewöhnlich dicht an der Kettenstrebe. Dadurch schlägt die Kette besonders stark von unten gegen die kettenstrebe. Da hilft natürlich der von Canyon vorinstallierte Kettenschutz garnich (hab mich heute übelst erschrocken als ich das Bike aufn Kopf gestellt hab, sah zum heulen aus). Wenn jemand da einen Tipp hat (das Spiel zwischen Reifen und Kettenstrebe, besonders im vorderen Teil wo die Kettenstrebe verschweißt ist bzw dann abknickt, scheint mir doch zu klein für einen alten Mantel) wär ich sehr dankbar für einen Tipp (hatte wegen Lenkerband überlegt aber welches und wie viel?).
Ich kann das Lenkerband nur empfehlen. Habe meins am Torque seit ca. 2.5 Jahren dran und es hält immernoch :daumen: Ich nehme immer Kork-Band (gibts auch in schlichtem Schwarz oder farbig, wenn mans will), das dämpft gut und hält lange. Es passt auch einwandfrei an der Engstelle am Yoke vorbei. Auch sehr gut und u. U. unauffälliger ist:
selbstklebendes Klettband.

Das war bei den 2011er noch besser gelöst mit nem einfachen Neoprenschutz ..
Nein. Der Neoprenüberzieher ist absoluter Schrott! Dämpft kaum (es klappert trotzdem noch) und das Teil hängt nach kurzer Zeit in Fetzen.

Ahh ok, das mit dem Lenkerband muss ich mir merken, bisher hatt ich das Problem mit schlagender Kette nicht, bis letzten samstag, als ich dank defekter Bionicon ohne KeFü im Park war,ist mir die Kette einige male abgefallen und auch angeschlagen.

Bisher hält der Neoprenüberzug :D

Zuletzt bearbeitet:
Bisher hält der Neoprenüberzug :D
ich hatte meinen damals nur bei der ersten Ausfahrt noch dran, weil ich keine Zeit mehr hatte, vorher noch das Lenkerband zu wickeln... das Geklapper war grauenhaft. :o Ist dann direkt runter geflogen und nur als kurzzeitige "Schnellreparatur" der Druckstrebenumwicklung wieder dran gekommen, da das dort verwendete Band leider nicht so stabil war wie das an der Kettenstrebe. In der kurzen Zeit dort hatte die Kette schon ein Loch reingehauen...

Hallo und Guten Tag,

ich habe ein neues Tehema auf gemacht weil ich mir ein neues Bike kaufen möchte!!!

Ein User von hier hat mir dann ein Link rein gestellt vom Canyon Torque FRX 9.0 Flashzone liebe auf denn ersten blick :love:. So gestern habe ich dann mal bei Canyon angerufen und gefragt ob die Rahmen Größe L zum mir passt ich bin 196cm und ca.: 100kg schwer die gute Frau am Telefone hatte genauso viel Ahnung wie ich ich sollte bitte die Geometrie Daten angucken und mir das richtige raus suchen. Ich habe keine Ahnung wo und auf was ich achten soll vielleicht hat einer von euch das Bike und ist ca.: 196cm Große und kann mir sagen ob die L passen würde.

Mit freundlichen Grüßen

@der Wolf
Also, ich fahre noch ein Torque FR von 2008, bin selber 1,87m groß und sitze ziemlich gedrungen auf dem Bike. Es ist bei meiner Größe und voll ausgezogener Sattelstütze sogar gerade noch Touren tauglich. Ich würde dir raten, wenn Du die Möglichkeit hast, fahre nach Koblenz und setzt dich drauf.

haha,
wie geil.
schauen sie sich bitte die geometriedaten an und suchen sie sich das passende raus.

haben die nichtmal mehr die möglichkeit jemanden an wen zu verbinden der ahnung hat, oder was?

sorry damit ist dir zwar nicht geholfen macht aber keinen guten eindruck vor neukunden solche antworten zu geben.

Hallo und Guten Tag,

ich habe ein neues Tehema auf gemacht weil ich mir ein neues Bike kaufen möchte!!!

Ein User von hier hat mir dann ein Link rein gestellt vom Canyon Torque FRX 9.0 Flashzone liebe auf denn ersten blick :love:. So gestern habe ich dann mal bei Canyon angerufen und gefragt ob die Rahmen Größe L zum mir passt ich bin 196cm und ca.: 100kg schwer die gute Frau am Telefone hatte genauso viel Ahnung wie ich ich sollte bitte die Geometrie Daten angucken und mir das richtige raus suchen. Ich habe keine Ahnung wo und auf was ich achten soll vielleicht hat einer von euch das Bike und ist ca.: 196cm Große und kann mir sagen ob die L passen würde.

Mit freundlichen Grüßen

Wenn du ein Freerider und kein Downhill Bike haben möchtest ist das Flashzone in "L" sicherlich sehr gut. Ich selbst bin 187cm (SL 87cm) und komme auch noch ganz gut mit einem Freerider in "M" zurecht. Da ich aber DH fahren möchte habe ich jetzt das Flashzone in "L".

Grüße aus HH

schauen sie sich bitte die geometriedaten an und suchen sie sich das passende raus.

haben die nichtmal mehr die möglichkeit jemanden an wen zu verbinden der ahnung hat, oder was?

sorry damit ist dir zwar nicht geholfen macht aber keinen guten eindruck vor neukunden solche antworten zu geben.
Ganz ehrlich: wer so denkt, hat das Canyon-Geschäftsprinzip nicht kapiert. Wer Beratung will und braucht, sollte in seinem eigenen Interesse nicht bei Canyon sondern in einem lokalen Laden kaufen - meine Meinung. Man sieht ja auch an den abertausend Fragen hier im Forum zu Körpergröße vs. Rahmengröße, dass viele Leute gar nicht wissen, was sie eigentlich wollen. Wer dann meckert, dass eine Direktvertriebsfirma (die immerhin eine ganz taugliche Anwendung zur Findung der richtigen Größe auf der Website bereitstellt) nicht genug Beratung bietet, ist selbst schuld.

Da stimme ich nur bedingt zu, sicher können die einem am telefon nur ein bedingtes maß an beratung zukommen lassen.
Aber es sollten am anderen ende der leitung meiner meinung schon leute sitzen die vom fahrrad mehr ahnung haben als zu wissen das es zwei räder hat.
Was ist den so schwer den kunden zu mindest auf das pps zu verweisen?
oder die daten mal eben schnell einzugeben?

Gesendet von meinem LG-P990 mit Tapatalk

Aber es sollten am anderen ende der leitung meiner meinung schon leute sitzen die vom fahrrad mehr ahnung haben als zu wissen das es zwei räder hat.
Ja, in der Hinsicht hast du absolut recht. Für technische Infos zu den Bikes und vor allem zu aktuellen Problemen, die es ja immer wieder gab, wäre etwas mehr Fachverstand schon wünschenswert. Dennoch würde das bei einer wirklichen Beratung kaum helfen.

Was ist den so schwer den kunden zu mindest auf das pps zu verweisen?
So habe ICH den Verweis auf die Geo-Daten/Eigenrecherche ehrlich gesagt verstanden...!

Also zu Technikfragen wurde ich an der Canyon Hotline aber sowas von 1+ beraten .. absolut Top .. und ich arbeite selbst in der "Telefonischen-Beratungs" Branche ;)

Kann dir aber auch anders passieren, je nach dem wenn du erwischst... war jedenfalls bei mir damals so. Dem Herren hätte ich deutlich mehr Informationen geben können als er mir ;) Hatte aber auch mal einen dran, der zufällig sogar genau mein Torque hatte und echt fit war.

Zurück