Canyon Torque Thread - Teil 3

Ist das jetzt ironisch gemeint oder nicht?
Hab vom Vivid Air nur Gutes gehört und dass er ähnlich gut anspricht wie ein Stahlfederdämpfer. Möchte nur wissen wie die Erfahrungen Torque und Vivid Air so sind.

Hätte nichts dagegen mehr Richtung Superenduro zu bauen.

Ich hab mir gedacht, nach der Änderung kann ich mein Radl mal wieder einstellen...

(man entschuldige die Fotoqualität u. den Hintergrund, hatte grad nix Gscheites mit)

Jetzt geht's nämlich leichter bergauf...

Deswegen... ;)

Und so sieht's bergab aus:

Damit müsste es mit dieser Bereifung und Pedalen bei etwa 15,2kg liegen -- so genau weiß man das mit der Personenwaage nie.
(das Freeridemonstrum von Coil-Gabel an der Front hat halt immer noch viel Gewicht...
...aber das ist sie wert... ;) )

Im Park kommt nach wie vor der Track-Mack-LRS zum Einsatz, dann mit schweren Maxxis-DH-Reifen. (Minion 2,7 und Highroller 2,5)

Das 2011er Torque meines Bruders ist u.a. wegen der Gabel u. der Kurbel etwas leichter -- müsste gut 14kg haben:

...und das steht übrigens zum VERKAUF!

Zuletzt bearbeitet:
irgendwas mach ich falsch .. meine Hütte kommt auf ca.15,3 .. gut hat ne Variostütze drin und ne schwerere Bremse ...

Vllt könnt ich aus der Kurbel und dem LRS noch was rausholen .. oder ich besorg mir mal ne Kofferwaage und wiege mal gescheit :lol:

Habe den vivid air im torque ein halbes dreiviertel jahr gefahren. wenns nen dämpfer mit luft sein soll würde ich den immer wieder nehmen.
geht natürlich nicht so gut wie coil, selbst der vivid coil gibt ein deutliches plus an feeling wieder.
wie der unterschied zu nem fox ist kann ich nicht sagen, jedenfalls zu der federversion.

im gegensatz zum dhx air war es aber ein unterschied wie tag und nacht.
rauscht nicht so extrem durch den federweg und fühlt sich sensibler an.

aber wie alle air dämpfer ist er eben nicht so linear und berg auf sackt er doch etwas ein, stört aber nicht.
das fehlende pro pedal habe ich nie vermisst und man kann beim vivid die druckstufe verstellen.
beim torque ab 2010 brauchst du übrigens tune m.

Habe den vivid air im torque ein halbes dreiviertel jahr gefahren. wenns nen dämpfer mit luft sein soll würde ich den immer wieder nehmen.
geht natürlich nicht so gut wie coil, selbst der vivid coil gibt ein deutliches plus an feeling wieder.
wie der unterschied zu nem fox ist kann ich nicht sagen, jedenfalls zu der federversion.

im gegensatz zum dhx air war es aber ein unterschied wie tag und nacht.
rauscht nicht so extrem durch den federweg und fühlt sich sensibler an.

aber wie alle air dämpfer ist er eben nicht so linear und berg auf sackt er doch etwas ein, stört aber nicht.
das fehlende pro pedal habe ich nie vermisst und man kann beim vivid die druckstufe verstellen.
beim torque ab 2010 brauchst du übrigens tune m.

Der DHX Coil rauscht doch ebenso durch den Federweg wie die Air Version.
Jedenfalls war das bei meinem DHX Coil und Air der Fall.

Deshalb kann es mit dem Vivid Air eig. nur besser werden.

Mein DHX Coil funzt super im ES un rauscht nicht durch. Keine Ahnung was bei deinem verkehrt war/ist.

Du kennst wohl keinen Vergleich bzw. hast nicht genug Dämpfer gefahren um eine Aussage darüber zu treffen. (oder du hast einen getunten DHX)
Und den DHX mit dem original verbauten Monarch zu vergleichen zählt nicht.

Wer kann mir denn mal was zu den Minion/Ardent Reifen vom 2012er Trailflow sagen, möglichst mit nem Vergleich zu anderen Reifen wie MM oder FA? Hatte meine ja gleich gegen die Kendas getauscht und seitdem liegen die Maxxis unbenutzt hier rum. Der Nevegal ist zwar echt super, macht aber nun nicht mehr lange...

Du kennst wohl keinen Vergleich bzw. hast nicht genug Dämpfer gefahren um eine Aussage darüber zu treffen. (oder du hast einen getunten DHX)
Und den DHX mit dem original verbauten Monarch zu vergleichen zählt nicht.

Ob man ihn "getunte" nennen kann weiß ich nicht aber er ist ein wenig auf mich angepasst ja.

Ne hab nich die Kohle um mir 5 Dämpfer zu kaufen und alle durchzuprobieren um danach zu entscheiden was mir am besten passt oder weller ein wenig besser funtzt. Aber ob ein Dämpfer durch den Federweg rauscht oder nicht meine ich schon erkennen zu können.
Kannst mir gerne welche zusenden, dann teste ichse aus ;)

Wer kann mir denn mal was zu den Minion/Ardent Reifen vom 2012er Trailflow sagen, möglichst mit nem Vergleich zu anderen Reifen wie MM oder FA? Hatte meine ja gleich gegen die Kendas getauscht und seitdem liegen die Maxxis unbenutzt hier rum. Der Nevegal ist zwar echt super, macht aber nun nicht mehr lange...

Minion vs. FAT Albert

Bin beide Reifen gefahren. Allerdings hatte der Minion Schwierigkeiten sobald es nass wurde. Habe dann einen Reifen gesucht der leicht ist, gut rollt und zugleich besseren Grip bei Nässe bietet. Der Fat Albert erfüllt genau das!

Zuletzt bearbeitet:
Hat vielleicht jemand ein Bild von so nem Canyon-Gurt? Hab meines ja abgeholt, da war kein Gurt dabei. Würde mir aber gerne einen als BackUp holen, falls mal ein längerer Anstieg in den Bergen anstehen sollte.

Hol dir im Baumarkt oder besser im Outdoorladen einen kleinen Zurrgurt wenn möglich mit Kunststoffverschluss (wegen Kratzer). Länge ausreichend nehmen - abschneiden geht immer.
Bei ner Totem kann man den so wickeln (Bulge), dass er die Brücke nicht beschädigen kann - sonst sollte man aufpassen dass man nicht mit gespanntem Gurt einfedert, da beim Ausfedern die Brücke Schaden nehmen kann.

Minion
F:
- k.A. ob du die 2.5 super tacky 2 ply meinst, die sollten ja ähnlichen Grip bei Nässe geben wie die stick-e Nevegal. Das Profil ist aber völlig anders strukturiert, mehr so für auf Kante fahren und reindrücken in Kurven auf nicht zu weichem Boden (bin den aber noch nicht lang gefahren).
Der Nevegal ist ja mehr rund, so zwischen MM und FA, den kann man gemütlich reinlehnen in Kurven (wo er dann ganz plötzlich wegbricht wenns zu schnell wird) aber arg zusetzen (so wie FA) tut er nicht (Nevegal ist ganz klar einer meiner Lieblingsreifen in 2.5 stick-e, insbesondere 2-ply).
Im Matsch ist vorn MM 2.35 erste Wahl (oder gleich DD oder Wetscream..).
Ardent hinten ist ja sehr beliebt, da spricht sicher nichts dagegen - soll ja wesentlich leichter als die vorgenannten rollen. FA hinten wär mir zu teuer (Verschleiss).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück