Canyon Torque Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so nochmal das thema wegen kurbelgarnitur ...
hab gerade bei canyon angerufen und der meinte nach rücksprache das truative ab diesem jahr nur noch 170 mm Kurbel bei Rahmengröße M verbaut,
dazu meinte dann noch der Mitarbeiter da sich der Rahmen der Tork ES Serie mit der Tork FR gleichen , daher dürfte die geschichte mit einer Shimano XT Kurbel keine Probleme machen ...

was meint ihr dazu trau den frieden nicht so ganz :confused:
 
kann ich dir nicht sagen, bei mir ist ne Hammerschmidt montiert. Schreib doch ma ne PN an einen, der sein FR8.0 schon hat.

Normalerweise wird aber die 175mm Kurbel verbaut. 5mm mehr oder weniger sind aber nicht sonn Drama. Wenn du nur DH fährst und viel Bodenfreiheit brauchst, ist vielleicht die kurze Version sinnvoll.

Ich würde aber immer zur 175mm greifen, da man dadurch mehr Moment erzeugen kann und besser bergauf kommt.
 
Moin,

beim Torque FR8 (2009) in L ist eine 175er Truvativ Kurbel verbaut. XT ist kein Problem, habe ich gerade selbst eingebaut. Tretlagergehäuse ist 73mm breit.
 
Bei 170cm Körpergrösse wirst du eine 170mm Kurbel brauchen, darüber dann eher ne 175mm Kurbel.
Wenn du nur bergab fährst auf heftigen Strecken usw., könnte eine 165er Kurbel mehr Bodenfreiheit bringen.

Ansonsten ist die Truvativ beliebig durch irgendeine andere moderne Kurbel mit der gleichen Innenlagerbreite ersetzbar, ich hab zB ne alte Saint dran.
 
Ich musste am Wochenende feststellen, dass sich bei meinem ES 7.0 auch wasser im Rahmen gesammelt hat. Danach hab ich hier mal nachgelesen und das mit der Abflussbohrung gefunden. Ist das denn die einzige Möglichkeit? Ich finde es nicht so prickelnd mein fast neues Torque anbohren zu müssen. Wer hat das alles schon gemacht? Und jedes mal sattel raus und austrocknen zu lassen habe ich auch keine lust! Hat das jemand sonst eine Lösung?
 
Nein, aber man soll sein Radl ja eh auf dem Kopf stehend aufbewahren zwecks Öl an die Schmierstellen der Gabel, da läuft dann das Wasser eh raus.
 
Schau in mein Album, da ist das Foto der Bohrung meines TES. Wirklich kein Problem. Habe deswegen damals extra bei Canyon angerufen.

Ich musste am Wochenende feststellen, dass sich bei meinem ES 7.0 auch wasser im Rahmen gesammelt hat. Danach hab ich hier mal nachgelesen und das mit der Abflussbohrung gefunden. Ist das denn die einzige Möglichkeit? Ich finde es nicht so prickelnd mein fast neues Torque anbohren zu müssen. Wer hat das alles schon gemacht? Und jedes mal sattel raus und austrocknen zu lassen habe ich auch keine lust! Hat das jemand sonst eine Lösung?
 
ich habe mal gaaanz wichtige und dringende Frage an Euch...

kann man in einem 08er Torque FR auch nen Schnellspanner hinten fahren??? oder geht das nicht (kenne mich mit den Achstypen noch nicht so gut aus)!

THX
 
@ Fonz
Hab an meinem Torque FR8 2009 Größe M eine XT-Kurbel mit einer Länge von
175mm verbaut,passt perfekt.:)
Gruß
 
Hi!
Zum Wasser am Lager. Unten am Rahmen habt Ihr eine Schraube, die den Schaltzug an der richtigen Position hält, wenn Ihr das Rad abstell, einfach die Schraube raus drehen und in einem leichten Wingel an eine Wand lehnen, dann sollte das Wasser (Feuchtigkeit) ohne Probleme ablaufen können. Bei der Grundreinigung, das Lager ausbauen und mal gründlich sauber machen, es könnte sich auch was dreck drinnen sammeln.

Gruß
 
3mm Loch ins Tretlagergehäuse bohren und Ruhe ist.
Habe ich auch gemacht fahre ich schon 1,5 Jahre mit herum. ist von Canyon abgesegnet.
Macht es euch nicht so schwer. Warum Canyon die Bohrung bei den aktuellen Modellen noch nicht nachgepflegt hat ist mir ein Rätsel.
 
Genau das ist der Grund warum ich mein Canyon nicht anbohren möchte. Wenn es kein Problem wäre und nötig, dann würde es canyon doch von werk aus machen oder?

Und das lager ausbauen um evtl. vorhandene späne wegzunehmen hab ich keine lust zu.

Aber das mit der Schraube jedesmal wegschrauben kanns ja auch nicht sein oder? ich kenne mich dann will ich nämlich schnell aufs rad und vergiss diese schraube und dann ist sie weg! tja mals überlegen!!! hmmmm
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten