Canyon Torque Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klar wenn du das Gleitlager nicht wechselst "fallen" die Buchsen so ins ausgeschlagene Gleitlager rein.
Ich habe nach einem Jahr und 40.000hm so viel Spiel gehabt, daß es klapperte. Dann beides bestellt und die neuen Buchsen als erstes im alten Gleitlager ausprobiert: Ergebniss Viel Spiel,
Dann Neues Gleitlager einpressen lassen und die alten Buchsen probiert: Passt ohne viel Kraftaufwand rein. kein spiel mehr.
Ich fahre jetzt neues Gleitlager mit alten Buchsen.

Mein Händler (der nur MTB macht) sagte auch, das es immer die Gleitlager sind die als erstes verschleißen. Wenn man zu lange wartet und das PTFE ganz abgerieben ist, dann kommt es zu Reibung Stahl auf Alu und die Alu- Buchsen verschleißen dann schnell.
Gruß
Schappi
 
eine frage an diejenigen, die ein 2009er torque mit dem evolver haben. ist bei euch die highspeed-druckstufe auch extremst schwergänging? habt ihr da ne rasterung? bei mir ist es so schwergängig, dass ich absolut nicht sicher war in welche richtung ich drehen soll...
 
Rasterung bei Druckstufe nicht wirklich spürbar (sowohl rotes Rädchen als auch schwarzes). Das rote dreht sich mit der schwarzen immer mit, also erst schwarz und dann rot drehen.
Rechtsrum ist zu - wenn die also am Anschlag ist, merkst du das schon....

PS:
Weiss einer wo ich mal eine Gescheite (untere Dämpferschraube) her bekomme?

Mir sind jetzt schon 2 originale Canyon Schrauben arg verbogen. :eek:
Sag ich doch dass eine durchgehende Buchse 46x8mm stabiler wär als dieses Spacer-Gebastel! So muss die Schraube alles tragen und verbiegt!
 
Zuletzt bearbeitet:
es war denke ich mal links am anschlag, aber es lies sich verdammt schwer nach rechts drehen, so dass ich anfangs wirklich absolut nicht sagen konnte ob es links oder rechts am anschlag ist. hab dann versucht mich zu erinnern in welcher position es der canyon-mitarbeiter belassen hat. in der anleitung steht halt man solle auf keinen fall weiter als der anschlag drehen. das ist eben ein bisschen blöd, wenn man nicht weiß in welcher einstellung sich das rädchen befindet und der drehwiderstand so enorm hoch ist.
 
Klar wenn du das Gleitlager nicht wechselst "fallen" die Buchsen so ins ausgeschlagene Gleitlager rein.
Ich habe nach einem Jahr und 40.000hm so viel Spiel gehabt, daß es klapperte. Dann beides bestellt und die neuen Buchsen als erstes im alten Gleitlager ausprobiert: Ergebniss Viel Spiel,
Dann Neues Gleitlager einpressen lassen und die alten Buchsen probiert: Passt ohne viel Kraftaufwand rein. kein spiel mehr.
Ich fahre jetzt neues Gleitlager mit alten Buchsen.

Mein Händler (der nur MTB macht) sagte auch, das es immer die Gleitlager sind die als erstes verschleißen. Wenn man zu lange wartet und das PTFE ganz abgerieben ist, dann kommt es zu Reibung Stahl auf Alu und die Alu- Buchsen verschleißen dann schnell.
Gruß
Schappi


Ne, ich hab nie die Gleitlager gewechselt, weil ich immer den kompletten Dämpfer (neu) gewechselt hab. Da waren natürlich auch neue Gleitlager drin. Und es waren auch neue Buchsen dabei. Ging trotzdem immer ohne Pressen. Die Originalen am Evolver waren noch am festesten, aber auch die gingen mit etwas festem ziehen/drehen raus. Scheinbar gibt es da gewisse toleranzen. Ausgeschlagen war bei mir bisher nichts.

Gruß
Tobi
 
Kurze Frage zur Torque ES Serie:

Ich schwanke z.Zt. zwischen den 3 Modellen 7.0, 8.0 und 9.0.

Beim 9.0 bin ich mir ziemlich unsicher weil es über die Hammerschmidt noch so wenig Langzeit-Fahrberichte gibt. Man kauft fast die "Katze im Sack". Hinzu kommt der Preis. Eigentlich ist das 9.0 raus.

Bleibt nur noch das 8.0 und das 7.0

Da bin ich mir unsicher ob ich die 400€ Aufpreis für bessere Laufräder (Mavic Crossmax SX) und bessere Bremsen (Formula The One) investieren soll. Weiß einer was die Sun Ringlé Equalizer 27 Laufräder können?

Gruß,
Michael
 
Kurze Frage zur Torque ES Serie:

Ich schwanke z.Zt. zwischen den 3 Modellen 7.0, 8.0 und 9.0.

Beim 9.0 bin ich mir ziemlich unsicher weil es über die Hammerschmidt noch so wenig Langzeit-Fahrberichte gibt. Man kauft fast die "Katze im Sack". Hinzu kommt der Preis. Eigentlich ist das 9.0 raus.

Bleibt nur noch das 8.0 und das 7.0

Da bin ich mir unsicher ob ich die 400€ Aufpreis für bessere Laufräder (Mavic Crossmax SX) und bessere Bremsen (Formula The One) investieren soll. Weiß einer was die Sun Ringlé Equalizer 27 Laufräder können?

Gruß,
Michael

ich hab mir das 9er bestellt: im Vergleich zum 8er mit XT-Kurbel ist das 9er mit HS ein echtes Schnäppchen. Auch die CM SX Laufräder sind klasse.
Mmn ist das 9er das ES mit der besten Preis-Leistung.

Hab auch mit dem 9Ltd geliebäugelt, der Mehrpreis von 700e steht aber in keiner Relation zu den verbauten Teilen (meine Meinung)

Edit: ein Kumpel hat das Nerve ES 7 mit den SunRingle EQ27 Felgen, die sind nichtmal geöst
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flitschbirne

Stand auch vor der gleichen Entscheidung und habe mich dann schlussendlich aus den selben Gründen wie Jogi für das 9.0 entschieden.

Ich finde die Hammerschmidt und die neuen Crossmax SX super hab mir beides auf der Eurobike angeschaut und die Hammerschmidt probegeradelt. Über Haltbarkeit kann ich jetzt natürlich nichts sagen, bin aber optimistisch und bei normalen Kurbeln ohne Bashring habe ich die Kettenblätter auch schon des öfteren verbogen und Zähne verloren. Also no risk no fun :daumen: wird schon halten
 
Will mir auch ein 7ner holen, was soll denn an den Equalizer so schlecht sein, sind halt n bisschen schmal,
kann eigentlich jemand was zum "neuen" monarch sagen, ist der jetzt besser oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß einer was die Sun Ringlé Equalizer 27 Laufräder können?

I have Torque FR 2008 with equalizer 29, and walls are quite soft. If you get snakebite on the rocks, you will probally also get one or more dents.
Mine is after three snake bites (when going really fast) is almost ready for garbage bin.

On my previous bike I had mavic 321 and after snake bite no dents.

Also Formula the one are really super brakes. (i had maguras LouiseFR, formula biancos, shimano)


But for 400 euros you can buy a least 10 rims and elixir brakes will also stop you.
 
@Janik: But don't snakebites occur when you do drops and crazy freeride stuff? I don't think that I will ever drop from higher than one meter.

But you are right. 400€ is a s...load of money

@all: Ich muss schon sagen Canyon hat das ganz geschickt gemacht: Wenn man sich dafür entscheidet das ES 8.0 zu kaufen sind die 200€ zur Hammerschmidt nicht wirklich das Hindernis. Da denkt sich manch einer (inklusive mir): Ach komm. Für 200€ nehm ich die auch noch mit...

Arg...

Ich warte aber auf jedenfall noch ab bis ein Händler das Cube Fritzz mal zum Probe fahren hat. Aber das kostet ja auch 3k€ und dann hätte man bei Canyon die Hammerschmidt...

Schwierig, schwierig...
 
das Fritzz gibt es doch frühestens im März zu fahren wen du dann erst bestellst dauerst ganz schön lang bist du das Canyon hast!

für was willst du die Kare den hernehmen?

LG Peter
 
das is Rahmengr. M.
und es fährt sich extrem gut und macht fett laune. vorallem in der luft liegt es voll stabil.
hab erst gedacht das lila will i haben. als i dann bestellt hatte dacht i, schitt das schwarz wär doch besser gewesen. aber als i es aus dem karton genommen hab fand i es total hammer. is mal was anderes und ja eh grad voll im trend:). also hab es nich bereut mit der farbe.
grüße steffen
 
also ehrlich. rein von der optik her würd i das fritzz nich kaufen. da gefällt mir das torque schon um einiges besser. aber das is ja au geschmackssache. und vorallem wo für du es brauchst genau. wie hopfer schon gefragt hat.
 
Die Karre nehm ich her für längere Touren, schön easy bergauf und dann schnell und easy bergab :)

Leichte Bikepark-Rides sollten auch mal drin sein. Krasse Drops und sowas ehr nicht...

Da passt das Torque ES doch oder?
 
Hey Nofear, wie gross bist Du denn?
Ich hab mir das Tork in S bestellt, bei 175 und 83er SL.
Ich hoffe mal das passt, die Probefahrt in koblenz war da auch nicht so aufschlussreich da nur auf dem flachen Parkplatz.
 
Hey Nofear, wie gross bist Du denn?
Ich hab mir das Tork in S bestellt, bei 175 und 83er SL.
Ich hoffe mal das passt, die Probefahrt in koblenz war da auch nicht so aufschlussreich da nur auf dem flachen Parkplatz.

hi
ich bin au 175cm groß. und ich finde M echt passend. is wie für mich gemach.:)
 
jo find i au. und i muss sagen das i damit super zurecht komm.:daumen: kleiner wöllt i es garnich haben. wär dann eben au echt zu klein glaub i.
 
Verdammt, jetzt bringt ihr mich wieder ins Grübeln.
Bei der Probefahrt fand ich es gut das das Tork so schön aufs Hinterrad geht in S, also ohne Antritt nur mit Schwung nach hinten.
Und beengt fand ich es eigentlich auf den paar Metern auch nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten