Canyon Torque Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
22,2mmx8mm is absolutely correct. I just changed them on my TRF9.0
To change the bushings you need a special tool to press the worn out bushing out and the new one in
I went to a local MTB dealer who handled this for me and charged 3 € for this.
Regards
Schappi
 
Ich dachte das PTFE Gleitlager heisst 12.5x15 ?
Also 12.5mm breit, Durchmesser 15mm aussen und 12mm innen? Ich suche nämlich auch noch nach einer günstigen Quelle.
 
Dämpferbuchsen und Gleitlager sind zwei paar Schuhe. Die Buchsen sind 22,2x8. Gleitlager halt je nach Dämpfer unterschiedlich.
Und für die Dämpferbuchsen benötigt man eigentlich gar kein Werkzeug. Habe ich schon mehrfach gewechselt.

Gruß
Tobi
 
ist die dämpferbuchse das was im dämpfer steckt und das gleitlager das was im rahmen steckt oder wie muss ich mir das vorstellen?
 
shock bushes=Dämpferbuchsen
7466-1.Jpg
 
shock bushes=Dämpferbuchsen
7466-1.Jpg

Die Dinger sind in der Tat 22,2x8mm, für 12mm Dämpferauge - aber fürs Tork braucht man auch die Distanzhüsen, da zwischen der Wippe ca. 48mm Platz ist.

Besser wäre eine Buchse über diese geamte Breite, damit die Schraube nicht verbiegt.
 
es sind genau 46mm und dafür gibt es passende buchsen. für fox.
für manitou gibts die bestimmt auch.
 
Die Dinger sind in der Tat 22,2x8mm, für 12mm Dämpferauge - aber fürs Tork braucht man auch die Distanzhüsen, da zwischen der Wippe ca. 48mm Platz ist.

Besser wäre eine Buchse über diese geamte Breite, damit die Schraube nicht verbiegt.

bei genug Drehmoment verbiegt die Schraube jedoch nicht, die Schraube spannt das so vor das eben keine Scherkräfte auf sie kommen, da eben die Buchsen durch die Vorspannung keine Bewegung nach oben oder unten zulassen, Stichwort Haftreibung :daumen:.
 
Dämpferbuchsen und Gleitlager sind zwei paar Schuhe. Die Buchsen sind 22,2x8. Gleitlager halt je nach Dämpfer unterschiedlich.
Und für die Dämpferbuchsen benötigt man eigentlich gar kein Werkzeug. Habe ich schon mehrfach gewechselt.

Gruß
Tobi

Tobi das ist korrekt!
aber was als erstes (leider) verschleißt ist das PTFE Gleitlager 12,5mm. Bekommt man als 2er set bei Hibike ArtNr. 11120294 für 15 € und um das zu wechseln braucht man ein Einpresswerkzeug. Die Alubuchsen 22,2x 8 mm alleine zu wechseln bringt es nicht. Wenn das Gleitlager ausgeschlagen ist bekommt man dioe Buchsen mit der Hand rein und raus, wenn das Gleitlager neu ist muss man die Alubuchsen mit den Schraubstock verpressen um den Dämpfer nachher wieder zwischen die Umlenkhebel zu bekommen. Da ist nämlich kein Spiel.
 
vielleicht hilft ja die Skizze, um den Aufbau zu verstehen:
Daempfer.jpg

Jogi
deine Zeichnung ist leider nicht korrekt., da du die Dämpferbuchsen als Distanzhülsen bezeichnet hast. Zwischen den Dämpferbuchsen und dem Rahmen kommen noch (schwarze) Distanzhülsen
 
Tobi das ist korrekt!
aber was als erstes (leider) verschleißt ist das PTFE Gleitlager 12,5mm. Bekommt man als 2er set bei Hibike ArtNr. 11120294 für 15 € und um das zu wechseln braucht man ein Einpresswerkzeug. Die Alubuchsen 22,2x 8 mm alleine zu wechseln bringt es nicht. Wenn das Gleitlager ausgeschlagen ist bekommt man dioe Buchsen mit der Hand rein und raus, wenn das Gleitlager neu ist muss man die Alubuchsen mit den Schraubstock verpressen um den Dämpfer nachher wieder zwischen die Umlenkhebel zu bekommen. Da ist nämlich kein Spiel.


Das Gleitlager bekommt man für 1,50 auch in jedem Stahlfachhandel.
 
8mm bolt needs an 8mm pin. If wunny is right, then you would need this set (afaik it is steel - aluminum would be better. But it is still better than a 4 - piece assembly. Forget about Haftreibung).

Hibike:
Rock Shox 12mm x 12mm Dämpferbuchsen 46x8mm, für ein Dämpferauge, 3tlg. Hier klicken für Bild


passend für Bar, Ario, MC3, MC3R & Pearl
12,90 EUR inkl. MwSt, zzgl. Versand


Sowas lässt sich mit Drehbank natürlich fix selber aus Alu basteln. Das Problem bei den Original-Manitou Halbschalen ist, dass diese das PTFE beim Einpressen beschädigen und beim Drehen zuviel Haftung am PTFE haben. PTFE Buchsen sind für GLATTE Oberflächen gemacht, am besten polierter Stahl!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meinte diese hier

http://www1.hibike.de/?sessionID=A0..._2&productID=18f69a6b7aa8c3d7a968cfdf3e272ec5

Fox Dämpferbuchsen aus Alu 46x8mm für ein Dämpferauge
11,90 EUR inkl. MwSt, zzgl. Versand
Art.-Nr. 14430110

die freundin meines bruders hat in ihrem 07er tork nen fox dämpfer und die oben genannten buchsen. läuft super. ist viel besser beim einbauen des dämpfers. nicht diese fummelarbeit mit den distanzhülsen.

aber einen großen vorteil von wegen festigkeit mag ich auch bezweifeln. der schwachpunkt ist doch immer die alubuchse in der mitte vom dämpferauge. da wird die kraft ja eingeleitet und somit ist immer in der mitte der knickpunkt. da hilft auch nur so eine durchgäniege buchse aus stahl wie sie xcfahrer gepostet hat. und abscheren ist bei einer m8 er schraube die richtig angezogen ist schon schwer.
 
Jogi
deine Zeichnung ist leider nicht korrekt., da du die Dämpferbuchsen als Distanzhülsen bezeichnet hast. Zwischen den Dämpferbuchsen und dem Rahmen kommen noch (schwarze) Distanzhülsen


OK, wird schon so sein, ich hab halt mein Torki noch nicht. Bei meinem Rotwild sieht es so aus wie auf meiner Skizze. Sollte auch nur ne Prinzip-Skizze sein.

Diese Gleitbuchsen können normalerweise nicht sooo teuer sein, sind "Pfennig-Artikel" aus der Industrie. Der Name fällt mir grad nicht ein aber die Fa. KS-Gleitlager (z. Bsp.) stellt solche her.
 
Weiss einer wo ich mal eine Gescheite (untere Dämpferschraube) her bekomme?

Mir sind jetzt schon 2 originale Canyon Schrauben arg verbogen. :eek:
 
Hallo,

habe ein Torque FR 8 (2009) gekauft.

Habe zum Evolver folgende Fragen:
1. Kann man bei euch auch den Volumeneinsteller (rotes Drehrädchen mit Stufen 1-4) endlos im Kreis drehen?
2. Ist das normal, daß der Dämpfer beim schnellen Ausfedern ächzt, legt sich das mit der Zeit (Einfahren)?

Hat jemand ein Grundsetup für 75kg, den die Gabel und der Dämpfer sind recht zäh!

Gruß und Dank

Excalibur
 
1. ist normal
2. ist normal, bleibt

9-10 Bar, Druckstufen beide auf, Volumen auf 1 und Zugstufe so das halt passt :)
 
Tobi das ist korrekt!
aber was als erstes (leider) verschleißt ist das PTFE Gleitlager 12,5mm. Bekommt man als 2er set bei Hibike ArtNr. 11120294 für 15 € und um das zu wechseln braucht man ein Einpresswerkzeug. Die Alubuchsen 22,2x 8 mm alleine zu wechseln bringt es nicht. Wenn das Gleitlager ausgeschlagen ist bekommt man dioe Buchsen mit der Hand rein und raus, wenn das Gleitlager neu ist muss man die Alubuchsen mit den Schraubstock verpressen um den Dämpfer nachher wieder zwischen die Umlenkhebel zu bekommen. Da ist nämlich kein Spiel.

Das Gleitlager musste ich noch nie wechseln. Bisher haben aber (Bei drei unterschiedlichen Dämpfern) die Buchsen immer ohne Schraubstock reingepasst. Der Einbau des fertigen Dämpfers mit diesen zusätzlichen Distanzhülsen ist aber in der Tat ein Krampf.

Gruß
Tobi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten