Die Maxle Steckachse finde ich übrigens auch etwas seltsam...Das Ding schraubt man rein, zieht es an und legt den Fixierhebel um. Die Achse hat aber die Tendenz sich ständig zu lockern bzw. aus dem Gewinde zu drehen. Dass kanns doch nicht sein. Wird ja irgendwann gefährlich, wenn das Hinterrad dank plötzlich Spiel bekommt. Habt ihr Lock tight verwendet oder sonst einen Trick? Ich wüsste nicht was man daran falsch machen kann, ist ja fast idiotensicher.
Das Thema ist nicht neu, such mal danach. Gibts schon zig mal. Die Konstruktion ist nicht zu Ende gedacht und muss (händisch) nachgearbeitet werden.

Und SO wirds gemacht:
I finally made photos of the filled swing arm for Torque FR 2008 and 2009 with maxle.
So you can solve problem of the play on the rear tire.
I know photos are shitty, but this is best what I can do right now.
But I hope you get the point.
The bike was upside down.
This are instructions what to do. Have in mind, that this is quite easy, but you can also f**k the frame. Some experiance in filling is welcome and have the right file for the job. Do not improvise !!! Better give it to someone who can do it right.
![]()
and now:
mstaab please answer:
Did I lost warranty on the frame or not by doing this? You do not have to explain in details. Just yes or no.
Thanks for the answer!!!
Not for me (I don't care), but for dz Germans![]()
Das ganze wurde inzwischen auch von Canyon abgesegnet:
Hallo,
ich habe heute mit unserem Qualitätsmanagement gesprochen - selbstverständlich bleibt die Rahmengarantie erhalten wenn die Nasen abgefeilt werden. Das ist im Moment sicher die beste und schnellste Lösung, eine Änderung des Ausfallendendesigns ist für 2010 bei FRX und FR geplant - Wir sind etwas erstaunt darüber das die FR und FRX Rahmen seit 3 Jahren ohne Änderungen und mit den unterschiedlichsten Laufrädern problemlos verkauft wurden und dieses Jahr im Forum diese Probleme auftreten und möchten uns dafür entschuldigen.
VG
Michael
Zuletzt bearbeitet: