Canyon und die Unfähigkeit des Service

Habe das Grand Canyon CF 5.9 bestellt. Vor 2 Wochen. Direkt an die Geschäftsführung

Da meine Bestellung vor der Umstellung und deine danach war und es sich auch noch um andere Bikes handelt, wird es bei mir vermutlich etwas schwieriger...aber das mit der Mail an die GF ist eine gute Idee!

Nachdem die für gestern versprochene AB nicht kam, fand auch die, die mir heute Morgen im Chat für heute versprochen wurde, nicht den Weg zu mir...angeblich gab es bei der für Mittwoch heute eine Nachricht von der IT, dass es bei mir nicht geklappt hätte, sie aber heute rausgehen soll...komischer Weise konnte mir der sonst freundliche Mitarbeiter aber auch nicht sagen, was auf meiner AB für ein Versanddatum steht...irgendwas stimmt mit den Strive AL 7 Race Modellen nicht, anders kann ich es mir langsam nicht mehr erklären. Entweder war wieder mal eine Charge Rahmen fehlerhaft oder sie haben sonst irgendwelche 15er Teile (zur Zeit) nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte seit einem Monat auf einen Austausch meines Shapeshifters für mein 3 Monate altes Strife. Ich hab den Thread hier mal lose durchgeblättert, und mach mich auf das Schlimmste gefasst. Nicht oder träge antwortender Service per Mail, Hotline mit grundsätzlich nicht und 20 Minuten Warteschleife, und bei jeder Kontaktaufnehme eine andere Ausrede. Der Entschluss, nie wieder ein Canyon zu kaufen, steht schon längst fest, mal sehen, wann das Ersatzteil kommt.
 
so leute, nachdem canyon das 5. verschobene lieferdatum nicht eingehalten hat und ich heute nach 13-minütigem ausharren in der warteschleife von einem überfreundlichem telefonisten noch für diesen tag eine mail mit angabe eines liefertermins versprochen bekam, diese natürlich nicht bei mir einging, hab ich die schnauze voll. andere schmieden haben auch tolle bikes, schon bestellt und bei canyon storniert. so ein gutes und schönes gefühl! und nachdem so oft zu lesen ist, dass das system des shapeshifters oft ned funktioniert, wie auch bei dem 1.gelieferten strive, will ich des austauschrad gar nimmer haben. Bin ja mal gespannt, bis wann ich meine kohle zurück bekomm
 
Nächstes Problem Mit Canyon. Mein Bike wurde ja heute verschickt.

Hab am Anfang mit Paypal bestellt und dann auf Nachnahme geändert. Haben gesagt kein Problem . Das Paket haben die jetzt per Nachnahme verschickt und gleichzeitig 1300€ bei Paypal abgebucht
 
Auch wenn das hier jetzt nicht so ganz rein passt.

Aber wie ist denn der Service bei Radon ? hab nichts gefunden im Forum.

besser als bei canyon ? Wenn ja weis ich was ich zu tun hab.
 
Da meine Bestellung vor der Umstellung und deine danach war und es sich auch noch um andere Bikes handelt, wird es bei mir vermutlich etwas schwieriger...aber das mit der Mail an die GF ist eine gute Idee!

Nachdem die für gestern versprochene AB nicht kam, fand auch die, die mir heute Morgen im Chat für heute versprochen wurde, nicht den Weg zu mir...angeblich gab es bei der für Mittwoch heute eine Nachricht von der IT, dass es bei mir nicht geklappt hätte, sie aber heute rausgehen soll...komischer Weise konnte mir der sonst freundliche Mitarbeiter aber auch nicht sagen, was auf meiner AB für ein Versanddatum steht...irgendwas stimmt mit den Strive AL 7 Race Modellen nicht, anders kann ich es mir langsam nicht mehr erklären. Entweder war wieder mal eine Charge Rahmen fehlerhaft oder sie haben sonst irgendwelche 15er Teile (zur Zeit) nicht mehr

Das vermute ich auch mit dem Strive...
Ich hab Ende Juli mit Lieferdatum KW35 ein Strive AL 7.0 Race bestellt und seitdem verschiebt Canyon praktisch wöchentlich den Termin nach hinten, ohne mir ein konkretes Datum geben zu können oder wollen...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wollte 2 Bremsen Sets für das Stadtrand meiner Frau kaufen. Status 'wenige verfügbar'. Wäre wohl ein Weihnachtsgeschenk geworden, zumindest laut AB. Das ist doch wohl nur lachhaft.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Auch wenn das hier jetzt nicht so ganz rein passt.
Aber wie ist denn der Service bei Radon ? hab nichts gefunden im Forum.
besser als bei canyon ? Wenn ja weis ich was ich zu tun hab.

Service in Bonn oder bei den lokalen Werkstätten?
Meine Erfahrung in Bonn: etwas chaotisch, aber kulant. Termin am besten per Email ausmachen
Lokale Vertragswerkstätten: kommt auf die Werkstatt an: http://www.mtb-news.de/forum/t/erfahrungen-mit-radon-servicepartnern.609739/
 
Auch wenn das hier jetzt nicht so ganz rein passt.

Aber wie ist denn der Service bei Radon ? hab nichts gefunden im Forum.

besser als bei canyon ? Wenn ja weis ich was ich zu tun hab.

Bin extrem überzeugter Radon und Bike-Discount-Kunde. Es klappt nicht immer alles sofort - aber wenn nicht, kümmern die sich.

Beispiele: Ich hatte vor 3 Jahren ein Slide mit 5 Wochen Lieferzeit bestellt und im KV festgehalten, dass ich das Rad auch spätestens mit 1 Woche Toleranz wegen Urlaub brauche. Wurde zugesagt (Name MA notiert), kam aber auch nach Toleranwoche nicht (zwischendurch hate ich natürlich schon mal nachgehört, wo es hieß "alles ok"). Meine Reaktion: Hotline-Nr. gewählt.
Und jetzt kommt der Unterschied: Nach 1x Klingeln kurze Menü-Ansage, dann noch die1 gedrückt, 2x Klingeln und schwupps hatte ich einen MA dran (funktioniert immer so schnell bei Radon). Der mich direkt an den Kollegen weiterverbunden, der sich das angehört und gesagt: Ja stimmt - wir standen im Wort, aber das Rad ist leider noch im Warenausgang. Darauf ich: Ist jetzt blöd, morgen früh geht esd in die Dolomiten. Daruf er: OK - unsere Schuld - wir schicken Dir einen Kurier mit dem Rad (ich wohne kurz vor Wiesbaden!). 3 Stunden später - es war 20 Uhr, sehe ich einen VW Caddy vorfahren und ein Slide ausladen. Muss ich mehr sagen??? Konsequenz: Habe mir mittelwerweile ine 2. Slide gegönnt und erfolgreich 7 Radons weiterempfohlen (alles Neukäufe von Bekanten/Kollegen). Alle zufrieden. Nirgendwo Probleme.

Übrigens: Wenn man 1h Wartezeit mitbringt, tauschen die insb. werktags in Bonn auch direkt mal alle Hinterbaulager am Rad. Ich hatte da beim Selbstnachfetten Mist gebaut. Ohne Berchnung versteht sich. Das sei ein Garantiefall hat der freundliche Kollege gemeint. Das war aber beim 2. Slide, das ich auch im Megastore gekauft habe.

Fast hätte ich es vergessen: Beim 1. Rad hatte ich direkt ab Pappkarton starkes Buchsenwackeln in der Fox Talas. Telefonisch reklamiert. Was wäre bei anderen Versendern passiert: Einschicken, monatelanges Warten auf neues Rad/Teil, zwischendurch verschwindet das eingeschickte Teil im Nirwana und wenn die Saison rum ist, bekommt man vielleicht Austausch. Nun Radon: Ich erzählt, das ich das gerne nach dem Urlaub direkt getauscht hätte. Darauf er: Schwierig - einzelne Teile müsste man einschicken. Ich: Hm- gibt es denn da keine andere Möglichkeit? Ich könnte auch vorbeifahren - muss keinen Sprit zahlen. Er: Hm- wir könnten höchstens das ganze (gebrauchte!) Rad tauschen. Komm doch an dem Samstag mal am Call Center vorbei. Ich übergebe es Dir persönlich. Gesagt, getan - alt gegen neu getauscht (Komplettbike!!!). Das ist aber sicher eine extreme Kulanz-Ausnahme gewesen und so nicht zwingend für jedermann reproduzierbar - war wohl besoonders freundlich. Von Fox bin ich dann aber irgendwann trotzdem weg.
 
Bin extrem überzeugter Radon und Bike-Discount-Kunde. Es klappt nicht immer alles sofort - aber wenn nicht, kümmern die sich.

Beispiele: Ich hatte vor 3 Jahren ein Slide mit 5 Wochen Lieferzeit bestellt und im KV festgehalten, dass ich das Rad auch spätestens mit 1 Woche Toleranz wegen Urlaub brauche. Wurde zugesagt (Name MA notiert), kam aber auch nach Toleranwoche nicht (zwischendurch hate ich natürlich schon mal nachgehört, wo es hieß "alles ok"). Meine Reaktion: Hotline-Nr. gewählt.
Und jetzt kommt der Unterschied: Nach 1x Klingeln kurze Menü-Ansage, dann noch die1 gedrückt, 2x Klingeln und schwupps hatte ich einen MA dran (funktioniert immer so schnell bei Radon). Der mich direkt an den Kollegen weiterverbunden, der sich das angehört und gesagt: Ja stimmt - wir standen im Wort, aber das Rad ist leider noch im Warenausgang. Darauf ich: Ist jetzt blöd, morgen früh geht esd in die Dolomiten. Daruf er: OK - unsere Schuld - wir schicken Dir einen Kurier mit dem Rad (ich wohne kurz vor Wiesbaden!). 3 Stunden später - es war 20 Uhr, sehe ich einen VW Caddy vorfahren und ein Slide ausladen. Muss ich mehr sagen??? Konsequenz: Habe mir mittelwerweile ine 2. Slide gegönnt und erfolgreich 7 Radons weiterempfohlen (alles Neukäufe von Bekanten/Kollegen). Alle zufrieden. Nirgendwo Probleme.

Übrigens: Wenn man 1h Wartezeit mitbringt, tauschen die insb. werktags in Bonn auch direkt mal alle Hinterbaulager am Rad. Ich hatte da beim Selbstnachfetten Mist gebaut. Ohne Berchnung versteht sich. Das sei ein Garantiefall hat der freundliche Kollege gemeint. Das war aber beim 2. Slide, das ich auch im Megastore gekauft habe.

Fast hätte ich es vergessen: Beim 1. Rad hatte ich direkt ab Pappkarton starkes Buchsenwackeln in der Fox Talas. Telefonisch reklamiert. Was wäre bei anderen Versendern passiert: Einschicken, monatelanges Warten auf neues Rad/Teil, zwischendurch verschwindet das eingeschickte Teil im Nirwana und wenn die Saison rum ist, bekommt man vielleicht Austausch. Nun Radon: Ich erzählt, das ich das gerne nach dem Urlaub direkt getauscht hätte. Darauf er: Schwierig - einzelne Teile müsste man einschicken. Ich: Hm- gibt es denn da keine andere Möglichkeit? Ich könnte auch vorbeifahren - muss keinen Sprit zahlen. Er: Hm- wir könnten höchstens das ganze (gebrauchte!) Rad tauschen. Komm doch an dem Samstag mal am Call Center vorbei. Ich übergebe es Dir persönlich. Gesagt, getan - alt gegen neu getauscht (Komplettbike!!!). Das ist aber sicher eine extreme Kulanz-Ausnahme gewesen und so nicht zwingend für jedermann reproduzierbar - war wohl besoonders freundlich. Von Fox bin ich dann aber irgendwann trotzdem weg.
Das nenne ich mal weltbesten Service! Da hat Canyon noch einiges aufzuholen!
 
Bin extrem überzeugter Radon und Bike-Discount-Kunde. Es klappt nicht immer alles sofort - aber wenn nicht, kümmern die sich.
Kann ich nur bestätigen! Meine Erfahrungen decken sich. Seitdem es im Radon-Forum vor einiger Zeit mal eine unschöne Phase des "Meinungsaustausches" gab, hat Radon die Online-Betreuung auf Facebook und hier im Forum professionalisiert. Konsequenz ist, dass immer im freundlichen Tonfall Hilfe in Aussicht gestellt wird, Fragen schnellstmöglich beantwortet werden und Probleme zielführend im SInne des Kunden beseitigt werden. Auch wenn der Tausch von Komplettbikes sicherlich Einzelfallentscheidungen sind, so kann man darauf vertrauen, dass man zufriedengestellt wird - das bedeutet aber nicht, dass man nicht auch mal Wartezeiten in Kauf nehmen müsste. Diese werden aber transparent kommuniziert, sodass man immer weiß, wo man dran ist. Was die Bikes anbelangt, so sprechen die Tests eigentlich für sich. Das Konstrukt der Servicepartner halte ich grundsätzlich für eine hervorragende Idee, wobei es bei den niedergelassenen Fachhändlern wohl noch ein Zeit brauchen wird, sich auch Versenderbikes in den Verkaufsraum zu stellen. Letztlich habe ich aber, wenn man Spreu von Weizen trennt, immer auch einen Ansprechpartner bei Problemen in der Nähe, um nicht für jede Kleinigkeit gleich mein komplettes Bike versenden und damit wochenlang aufs Biken verzichten zu müssen.
Alles in Allem eine überlegenswerte Alternative sowohl in Sachen Versender als auch Bikequalität.
 
Ob Radon oder Canyon ist egal.Die Geo muß passen. Ich kann daher nicht nach Preis kaufen.So müßte es eigentlich jedem gehen.
 
Wetten, dass das Bike innerhalb der angegebenen Lieferzeit bei dir vor der Tür stehen würde :D
Ich hab vorsorglich schon mal ne E-Mail an die Geschäftsführung geschickt. Um ganz sicher zu gehen auch an die von Radon, Cube und Ghost.
Die freuen sich bestimmt. :daumen:
Würde mich nicht wundern, wenn nächste Woche 3-4 Bikes bei mir eintrudeln würden.
 
Habe das Grand Canyon CF 5.9 bestellt. Vor 2 Wochen.
Das finde ich von Canyon echt eine Frechheit.
Meine Bestellung über genau das gleiche Bike ist vom 7.09. und heute, nachdem ich es 3 Tage hintereinander versucht habe den Service telefonisch zu erreichen (weil auf meine Mail vom Montag bis heute keine Reaktion kam), ging endlich mal einer dran und konnte mir noch immer keinen Liefertermin mitteilen.
Nur, dass es noch ca. 3 Wochen dauern kann weil sie im Lieferverzug sind durch Umzug, neue Software, Inventur usw.....
Ich weiss echt nicht, was ich davon halten soll.
 
Ob Radon oder Canyon ist egal.Die Geo muß passen. Ich kann daher nicht nach Preis kaufen.So müßte es eigentlich jedem gehen.

Woher will man wissen welche Geo passt ? Bin weder Canyon noch Radon gefahren. Und von den 3 runden die man sonst bei einem Händler Probe fahren kann, bringen einem doch auch keine wirkliche Erkenntnisse ob die Geo auf dauer die richtige ist.
 
Ich hab vorsorglich schon mal ne E-Mail an die Geschäftsführung geschickt. Um ganz sicher zu gehen auch an die von Radon, Cube und Ghost.
Die freuen sich bestimmt. :daumen:
Würde mich nicht wundern, wenn nächste Woche 3-4 Bikes bei mir eintrudeln würden.

Ich hab unseren Bundeswirtschaftsminister Gabriel angeschrieben, cc. hab ich Herrn Maas auch gleich mal mit rein genommen für Justiz und Verbraucherschutz. Da muss doch was zu machen sein? ;)
 
Zurück