Canyon und die Unfähigkeit des Service

Canyon bräuchte so ein Konzept wie bei der Bahn...bei Verspätung Geld zurück, aber aber Ende dann dennoch angekommen...dann bekommen wir die Bikes mit 50% Nachlass :D

Ist ja fast das was Propain gerade macht: Wenn sie nicht innerhalb der angegebenen 21 Tage liefern, bekommst du 100 EUR zurück. Finde ich fair... wobei Canyon dann wohl wirklich pleite machen würde ;)

Das Angebot bezieht sich aber nur auf die vorkonfigurierten Modelle, ausgeschlossen ist die Free Version, vorkonfigurierte Modelle mit Custom Color und die Carbonversion.

Schade wegen Canyon, habe auch über ein 2. Rad nachgedacht und wollte ein Canyon.

Das Angebot bezieht sich aber nur auf die vorkonfigurierten Modelle, ausgeschlossen ist die Free Version, vorkonfigurierte Modelle mit Custom Color und die Carbonversion.

Richtig, aber auch verständlich. Custom Color und Free sind ja 100% Custom Bikes, da wäre 21 Tage echt flott. Finde ich so aber auch top.

Schade wegen Canyon, habe auch über ein 2. Rad nachgedacht und wollte ein Canyon.

Mir ging´s genau so... Freu mich aber jetzt mindestens genau so auf die Alternative. Wo eine Tür zugeht, geht eine andere auf (5,- EUR ins Phrasenschwein dafür) ;)

Habe hier bisher nur im Stillen mitgelesen.
Und genau das ist es, was Canyon zu Bedenken geben sollte. Wie viele noch lesen hier still und heimlich mit? Dazu noch die offizielle Stellungnahme von Herrn Arnold über die renommierten "Bikebravos" , die lahmgelegte "Mundpropaganda-Vertriebsschiene" (Kundenempfehlungen) und die immer noch andauernden (IT-)Probleme. Für einen Direktvertrieb eigentlich der Todesstoß! Schlimmer hätte es nicht kommen können.

Zuletzt bearbeitet:
Und genau das ist es, was Canyon zu Bedenken geben sollte. Wie viele lesen hier noch still und heimlich mit? Dazu noch die offizielle Stellungnahme von Herrn Arnold über die renommierten "Bikebravos" , die lahm gelegte "Mundpropaganda-Vertriebsschiene" (Kundenempfehlungen) und die immer noch andauernden (IT-)Probleme. Für einen Direktvertrieb eigentlich der Todesstoß! Schlimmer hätte es nicht kommen können.

Drücken wir denen, die Vorkasse geleistet haben, mal ordentlich die Daumen...

Dachte bis Ende dieser Woche sollen alle nun ihre Bestätigungen über einen verbindlichen Liefertermin erhalten? Danach sollte es ja so langsam mal wieder aufwärts gehen, Zeit wirds.

Ja eigentlich schon, nur hat Canyon sich diese Frist selbst mit einer Mail am Samstag um 7-10 Werktage verlängert - eigentlich ne Frechheit...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

...
Wie in unserem letzten Schreiben versprochen, möchten wir Dir hinsichtlich Deiner Bestellung ein Update zur aktuellen Lage geben. Nach den großen Umstellungen der vergangenen Wochen (Inbetriebnahme der Canyon.Factory und Upgrade der IT-Infrastruktur) und den daraus resultierenden Fertigungs- und Lieferverzögerungen hat jeder Einzelne bei Canyon hart gearbeitet, weshalb wir vor allem in den vergangenen fünf Tagen große Fortschritte erzielen konnten.

Zahlreiche Kunden haben bereits neue und korrekte Liefertermine erhalten und der Versand unserer Bikes und Zubehörteile hat ordentlich Fahrt aufgenommen. Täglich versenden wir mehrere hundert Räder und mehr als tausend Kunden haben in den vergangenen Tagen ihre Produkte erhalten. Wir wissen auch, dass viele ihre Bestellung noch erwarten. Deshalb arbeiten wir weiterhin kontinuierlich daran, alle Artikel schnellstmöglich zu versenden.

Zudem versichern wir, dass unsere Kunden in den kommenden 7-10 Werktagen korrekte Liefertermine erhalten. Im nächsten Schritt bekommst Du von uns per Mail eine Zahlungsaufforderung zugeschickt. Dies bedeutet, dass Deine Bestellung versandbereit ist und an Dich versendet wird, sobald die Zahlung abgeschlossen ist.

Nach wie vor arbeitet die Canyon Crew sprichwörtlich Tag und Nacht für Dich, weil wir als begeisterte Radsport-Fans genau verstehen, wie sehr Du Dein neues Bike erwartest und neues Zubehör testen möchtest. Deshalb hat für uns momentan der Versand der Bestellungen absolute Priorität. Parallel arbeiten wir daran, unsere Produktivität in allen Bereichen auf ein hohes Qualitätsniveau zu steigern und die Umstellung auf einen langfristig besseren Kundenservice abzuschließen.

Wir schätzen jeden einzelnen Kunden und danken Dir für Dein Verständnis, Deine Geduld und Unterstützung.

Mit besten Grüßen,
die Canyon Crew

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Die können jetzt schreiben was sie wollen, ich melde Vollzug...

STORNO!!!

Ich hab einfach keine Lust mehr hin gehalten zu werden und mit teilweise falschen Aussagen konfrontiert zu werden.
Jetzt freut sich ein anderer Bikehersteller über mein Geld und ich (hoffentlich) über eine reibungslose Abwicklung.

Zuletzt bearbeitet:
Die Vertrauensbasis zwischen Käufer und Verkäufer ist nachhaltig gestört. Da kann das bike noch so gut sein. Unter solchen vorraussetzungen will ich das Produkt nicht mehr haben. Wie es steve99 sagte: Jetzt kann sich ein anderer Bike Hersteller über meine Kohle freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mein Strive Al 7.0 Race auch storniert....hab im Oktober im Showroom bestellt.. da sagte ich noch zu einem Mitarbeiter.. Weihnachten ist es unterm Baum oder ?
Er meint damals dafür würde er nicht die Hands ins Feuer legen. Nun war es nicht mein erstes Bike und wenn man dort kauft, kauft man mit einem gewissen Lieferverzug Kompromiss. Das war schon immer so. Als ich im Dezember 14 mein Nerve bestellte wurde es auch 2x verschoben wegen fehlen einer Haupteinsatzkomponente.

Der Service war schon immer Bescheiden.. so Bescheiden das ich die Inspektion dort nicht gemacht habe. 3 meiner Arbeitskollegen haben 2 Monate auf die Rückgabe gewartet. Zu diesem Zeitpunkt wurde an SAP nocht nicht einmal gedacht.

Ich komme aus der Nähe. Hier fährt jeder 2te Canyon, über den katastrophalen Service spricht man schon seit Jahren. Die Bikes sind 1a das P/L ebenfalls, der Look einmalig.

Der Hype um diese Marke ist einfach riesig, der Andrang enorm. Und genau das ist das Problem. Die Menge an Bestellungen verkraftet Canyon nicht. Der gewaltige Input an Bestellungen kann einfach nicht abgearbeitet werden. Die Informationspolitik ist grottig man hält sich mit guten Grund bewusst mit Aussagen zurück.

Was am meisten auffällt ist die arogante Art wie Canyon im Showroom als auch via Email/Telefon mit den Kunden umgeht.
Irgenwo bei Facebook hat mal ein Mitarbeiter gepostet das man keine kleine Bikeschmiede mehr wäre. Der Mechaniker würde nicht montieren den Service machen und AB´s verschicken.

Leider verhält sich Canyon so gar nicht wie ein Global Player...
Da nützen auch Top Platzierungen von Alban, Sally & Co nichts...

Man sollte nie vergessen das der Kunde einem indirekt den Lohn zahlt.

Hat jemand Erfahrungen mit Retouren in letzter Zeit? Ich warte seit Wochen auf mein Geld. Auf Nachfrage wird mir gesagt, dass die Rückzahlung angewiesen wurde???!!!!! Ich bin seit 10 Jahren Canyon Kunde und habe weit mehr als 10 Canyon Räder/ Rahmen gekauft und werde als Stammkunde "wie der letzte Dreck" behandelt. Sobald ich mein Geld zurück habe lösche ich diese Firma aus meinem Gedächtnis. Wirklich schlimm.!!! Die Umstellung auf SAP ist doch eine Ausrede. Ich bin selbst in der IT-Branche. Wie lange muss ich auf mein Geld warten, bevor ich gerichtlich gegen diese Firma vorgehe????

Hat jemand Erfahrungen mit Retouren in letzter Zeit? Ich warte seit Wochen auf mein Geld. Auf Nachfrage wird mir gesagt, dass die Rückzahlung angewiesen wurde???!!!!! Ich bin seit 10 Jahren Canyon Kunde und habe weit mehr als 10 Canyon Räder/ Rahmen gekauft und werde als Stammkunde "wie der letzte Dreck" behandelt. Sobald ich mein Geld zurück habe lösche ich diese Firma aus meinem Gedächtnis. Wirklich schlimm.!!! Die Umstellung auf SAP ist doch eine Ausrede. Ich bin selbst in der IT-Branche. Wie lange muss ich auf mein Geld warten, bevor ich gerichtlich gegen diese Firma vorgehe????

Habe selber gerade aktuell ca. 6 Wochen auf mein Geld von einer Retoure warten müssen. War auch schon kurz davor den Anwalt zu bemühen. Angeblich wurde das Geld anfänglich auf das Kundenkonto gut geschrieben. Nach mehrmaliger Rückfrage hat es doch noch den Weg auf mein Bankkonto gefunden.

Habe erfahren das zur Zeit keine Bikes geliefert werden können und sie keine Ahnung haben wann es so sein wird.
Seit Monaten gibt nur Gerüchte aber euren Worten und Versprechungen folgen keine Taten.

CANYON ihr seid wahrscheinlich das schlechteste Bike Unternehmen des Jahres! Gratuliere!

PS: gibt's da parallelen zu GT? Muß ich mir sorgen machen?
... Ihr seid nicht in der Lage etwas zu liefern oder zu sagen wann es so sein wird. Eure Mitarbeiter erzählen Märchen und man hört dass massenhaft SS 2015 und 2016 defekt sind usw.
Auf FB gibt's 0815 copy paste Antworten egal was gefragt wird.

Wenn ich das addieren so klingt es für mich als ob ihr große Finanzprobleme habt und keinen Manager der seines Jobs würdig ist!

Was ist da los?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Habe erfahren das zur Zeit keine Bikes geliefert werden können und sie keine Ahnung haben wann es so sein wird.

Deinem Schreiben zu folgen bist du ziemlich aufgebracht über die neuesten Infos, die du von Canyon bekommen hast. Hast du heute mit ihnen geschrieben/telefoniert, um was für ein Bike ging es, wann sollte es kommen? Ich war nach über 2 Monaten Warten jetzt mal 2 Wochen ruhig, da der Roman ja darum gebeten hatte und das Bike diese Woche kommen sollte. Am Montag hieß es noch, dass es die Woche noch kommt, bis jetzt ist es oder eine Versandbestätigung noch nicht bei mir angekommen.

Diese ständigen Zusagen, die dann doch nicht gehalten werden können, treiben einen/mich echt auf die Palme...:wut:

Da bin ich mal gespannt, ob Du Deine AB vor den 10000en bekommst, die vor Dir bestellt haben und immer noch auf ihre ABs warten.

Das letzte was ich von Canyon bekommen habe ist Romans leeres Versprechen.

Seit dem Funkstille und nirgends positive Vermeldungen.

Mal ehrlich, habt ihr, die ihr hier so heftig los wettert, schon mal in eurem (wenn ihr denn schon arbeitet) Unternehmen, zwei so große Umstellungen live erlebt ? Das ist glaube ich ohne Praxis Erfahrung nicht zu verstehen bzw. zu akzeptieren.
Ich habe in meiner Firma nur die Umstellung der Warenwirtschaft mitgemacht, das war vor 3 Jahren und das System läuft heute noch nicht zufriedenstellend. Ich kann mir in etwa vorstellen, was in Koblenz los ist.
Was kann man denn Canyon nun wirklich anlasten ? Beide Projekte zusammen durchziehen zu wollen vielleicht, aber selbst das werden sie vorwärts und rückwärts durchleuchtet haben. Das es nun kracht..... wer genau trägt da die Verantwortung ? Roman Arnold allein ? Wer so denkt, hat bisher an keiner Projekt Arbeit mitgewirkt.
Die unterschiedlichen Aussagen der Service Mitarbeiter, die sicher täglich neu gebrieft werden und in dem Chaos selbst nicht mehr duchblicken, das ist sicher fragwürdig. Ausreden die zum verzögern oder verschleiern benutzt werden, das hat kein Niveau. Zugesagte bestätigte Bikes sind nicht vorhanden - OK, auch das ist kritikwürdig. Aber........
....... jeder von uns Käufern kann ja nun, nachdem offensichtlich klar ist, das es noch einige Wochen dauern kann, bis sich der Rauch lichtet, ein Storno durchführen, erst garnicht bestellen, oder eben warten, aber dann bitte bei dieser bewusst getroffenen Entscheidung den Ball flach halten. Jeden 2. Tag anrufen oder hier niveaulose Auszüge angeblich an Canyon gesendeter Mails, helfen keiner der beteiligten Parteien.

Ich habs mir lange genug angesehen, was hier und dort berichtet wird und habe vorgestern mein 4. Canyon Bike mit LT Ende Feb. 16 bestellt. Die ersten 3 Bikes waren auf den Tag genau abholbereit und das SLX Crash Replacement im vergangenen September war ebenfalls in 2 Wochen reibungslos abgewickelt, insofern kann ich Aussagen wie "das sich jährlich wiederholende Drama" nicht nachvollziehen. Ich warte auch gerne noch bis Ende März bzw. rechne von vorne herein damit. Das zumindest entspannt mich jetzt.

Die Mitarbeiterin an der Bestell Hotline war fast überrascht, das ich so pflegeleicht war.
Ich wünsche euch allen ein angenehmes Wochenende,

KW

Zuletzt bearbeitet:
Wünsche Dir, ganz ohne Ironie, viel Glück! Das Drama um Canyon wiederholt sich hier und auch im RR Bereich jährlich, da darf man schon sachliche Kritik üben, finde ich.

Seit Monaten gibt nur Gerüchte aber euren Worten und Versprechungen folgen keine Taten.

Selten so einen Mist gelesen, ich habe mein Rad Ende September bestellt & Mitte Oktober wurde geliefert.
Hat trotz SAP Umstellung alles wunderbar geklappt - so viel dazu.

Selten so einen Mist gelesen, ich habe mein Rad Ende September bestellt & Mitte Oktober wurde geliefert.
Hat trotz SAP Umstellung alles wunderbar geklappt - so viel dazu.
Das freut mich für dich, aber da scheinst du einer der wenigen Ausnahmen zu sein, denn die meisten gucken doch seit Wochen und Monaten in die Röhre. Ich habe wie schon mehrfach geschrieben, Mitte September bestellt (Lager Bike) und bis auf die "Versandbestätigung" (Übergabe an DHL innerh. von 48 Std.), welche das System anscheinend noch geschafft hat automatisch zu versenden (23.09.), ist bis heute nix gekommen, ausser das ich wirklich die verschiedensten Aussagen vom Service bekommen habe.

Mal ehrlich, wenn man ein System umstellt, dann fährt man das normalerweise im Parallelsystem hoch und stellt dann um wenn soweit alles läuft. Aber was hier passiert ist, entspricht doch nicht der Normalität. Vorallem bei einem Unternehmen das ausschließlich vom Direktvertrieb lebt, da kann und darf so etwas nicht passieren. Und ich weiß auch wovon ich rede...

Aber ich melde mich hier ab, habe erfolgreich storniert und dies wurde auch innerhalb von 24 Std. bestätigt. Das läuft zumindest reibungslos.
In der Bestätigung stand noch das man meine Entscheidung versteht: "...können es aber aufgrund der aktuellen Situation nachvollziehen"

Habe am 18.11. nun wo anders bestellt und siehe da...heute wurde schon verschickt! Perfekt!

Zurück