Capra CF 2018 Gewichtsoptimierungs thread

GeorgeP

pixelschubser
Registriert
13. Juli 2010
Reaktionspunkte
1.596
Ort
Stommeln
Bei diesem aufbau gehts mir nicht um leichtbau im üblichen sinne, sondern um funktionale gewichtsoptimierung die mit meinen fahrfertigen 87-90KG bestens zurecht kommt!

Ziel ist es bei ca 12,9Kg zu landen, wenns noch leichter wird ist mir das auch recht. Aber ich denke es geht eher in richtung 13,2 KG. Was für ein 27 XL Enduro voll ok ist !


Sobald das Bike eintrift kommt es an die Waage und wird danach erst einmal mal zerlegt :D

Ja ja ich weis, ich hab einen an der waffel :spinner::lol:


Dann fangen wir mal mit meiner teileliste an, als kleine anmerkung, das gewicht vom rahmen und dämpfer hab ich erst mal geschätzt.

Die restlichen gewichtsangaben sind selbst gewogen !






Capra_1.1.jpg
IMG_2289.JPG
IMG_2936.JPG
IMG_2937.JPG
IMG_0416.JPG
IMG_0334.JPG
IMG_1799.jpg

IMG_2404.JPG
 

Anhänge

  • Capra_1.1.jpg
    Capra_1.1.jpg
    261,8 KB · Aufrufe: 312
  • IMG_2289.JPG
    IMG_2289.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 187
  • IMG_2936.JPG
    IMG_2936.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 303
  • IMG_2937.JPG
    IMG_2937.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 182
  • IMG_0416.JPG
    IMG_0416.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 218
  • IMG_0334.JPG
    IMG_0334.JPG
    711,2 KB · Aufrufe: 321
  • IMG_1799.jpg
    IMG_1799.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 189
  • IMG_1758.jpg
    IMG_1758.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 42
  • IMG_2404.JPG
    IMG_2404.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 311
Mutig mit der Next Kurbel an einem Bikeparkenduro.
Über Carbonlenker kann man ja noch diskutieren, aber diese notorisch versagenden Kurbeln???
Selbst XO Kurbeln brechen gern mal völlig abrupt ohne Vorschädigung, ist nem Kumpel erst neulich bei ner Landung eines Double passiert, er hat es elegant abfangen können...aber RF Next? Ich habe noch nie von jemand gehört, bei dem die länger gehalten haben.

Ich hatte mal kurz ein Spectral in XL, das wog mit Pedalen auch 12.9kg, mit XO Kurbel und tubeless NN. Sinnlos, so sinnlos :D.
 
Mutig mit der Next Kurbel an einem Bikeparkenduro.
Über Carbonlenker kann man ja noch diskutieren, aber diese notorisch versagenden Kurbeln???
Selbst XO Kurbeln brechen gern mal völlig abrupt ohne Vorschädigung, ist nem Kumpel erst neulich bei ner Landung eines Double passiert, er hat es elegant abfangen können...aber RF Next? Ich habe noch nie von jemand gehört, bei dem die länger gehalten haben.

Ich hatte mal kurz ein Spectral in XL, das wog mit Pedalen auch 12.9kg, mit XO Kurbel und tubeless NN. Sinnlos, so sinnlos :D.
Bei mir hält die X0 Carbon Kurbel bisher am Enduro ohne Probleme, 90 kg nackt und ich fahre definitiv nicht oft die Idealinie und scheue keine Sprünge. Bin aber auch nicht der Überfahrer.

Die Kurbel passt bei George schon, er ist noch nicht der, wo sehr gerne springt. Das wird sich mit dem Capra aber ändern, ist ja mit meinem Mega 275 beim ersten Trail schon mehr gesprungen, als mit seinem viel zu kurzen Tyee davor und danach :daumen::bier:

Für mich war es übrigens wieder ein "Aha" Erlebnis und ich bin froh das Tyee in L nicht mehr fahren zu müssen.
 
150g ließen sich einsparen durch ne Fox34 Factory, hab da ein gutes Angebot gesehen, müsste noch getravelt werden...
Ansonsten viel Spaß mit der Gerät :daumen:
 
Man könnte einwenden...740 Gramm Reifen mit Enduro.
Dein gleicher Verweis auf die Fox 34 ist da...nun ja...
Wie auch immer, leben und leben lassen!:daumen:
Die Reifen passen für den Einsatzbereich von George, außer er ist in den Alpen unterwegs.

Hab mein Bike erst letzte Woche von 14,2 auf 14,8 verdickt. Fahre jetzt anstatt MM Soft SS und RR PS SS die Kombi MM Ultra Soft SG und HD '19 Soft SG. Bringt mir bisher aber echt soviel an Grip und Sicherheit, hab ich selbst nicht daran geglaubt. Ich bleib erstmal dabei, vorne evtl. noch Soft anstatt Ultra Soft, je nachdem wie lang die halten.
 
Ok, musst Du ja nicht, war nur ein Vorschlag. So ein windiges Ding würde ich ehrlich gesagt auch nicht fahren, aber 150g sparen ist ne Menge, besser so als an Dichtmilch sparen :o

Rein aus Interesse: Warum sollte das nicht gehen? An meinem 2014er Slash war und ist auch eine 34er Fox verbaut und hatte bisher noch gar keine Probleme damit.

Gut, an nem aktuellen Enduro würde ich sagen passt die auch nicht mehr wirklich rein, aber so wie sich deine Aussage liest, hört sich das an als ob man mit der 34er maximal irgendwelche easy Flow-Lines fahren dürfte.
 
Rein aus Interesse: Warum sollte das nicht gehen? An meinem 2014er Slash war und ist auch eine 34er Fox verbaut und hatte bisher noch gar keine Probleme damit.

Gut, an nem aktuellen Enduro würde ich sagen passt die auch nicht mehr wirklich rein, aber so wie sich deine Aussage liest, hört sich das an als ob man mit der 34er maximal irgendwelche easy Flow-Lines fahren dürfte.
Du hast meine Ironie überlesen, vielleicht war sie zu subtil :oops: Ne 34er ist halt maximal Trail oder AllMountain, höchstens vielleicht noch Enduro-Lightx aber zum hart Enduro-shredden schickt die sich einfach nicht :o
 
Gibt's die 34er denn in 180?

180 :eek: Dachte wir reden von nem Enduro, dann ist der Tipp natürlich hinfällig, 34er max. 160mm... Ausser man dreht nen passenden Gabelkonus um 2cm mehr Aufbauhöhe zu bekommen, aber was der dann wieder wiegt :p
Ist 180mm nicht Freeride? Ist ja dann quasi ein Free-Duro-Mini-Downhiller :blah:
 
Ok, musst Du ja nicht, war nur ein Vorschlag. So ein windiges Ding würde ich ehrlich gesagt auch nicht fahren, aber 150g sparen ist ne Menge, besser so als an Dichtmilch sparen :o


Du weist doch, ich mags Gewicht zu sparen wo ich es für sinnvoll halte. Ich könnte auch eine Pike verbauen aber die habe ich ja rausgeworfen weil sie nicht die nötige steifigkeit hatte und die 34 Fox spielt ja in der ähnlichen liege. Zudem ist auch bei 160mm Schluss und das Capra hat ja nun mal 170 mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Mutig mit der Next Kurbel an einem Bikeparkenduro.
Über Carbonlenker kann man ja noch diskutieren, aber diese notorisch versagenden Kurbeln???
Selbst XO Kurbeln brechen gern mal völlig abrupt ohne Vorschädigung, ist nem Kumpel erst neulich bei ner Landung eines Double passiert, er hat es elegant abfangen können...aber RF Next? Ich habe noch nie von jemand gehört, bei dem die länger gehalten haben.

Ich hatte mal kurz ein Spectral in XL, das wog mit Pedalen auch 12.9kg, mit XO Kurbel und tubeless NN. Sinnlos, so sinnlos :D.


Was heist mutig, ich habe noch von keinem Bruch an dieser Kurbel gehört oder geschweige Bilder gesehen. Lose gewindeeindätze ja aber diese kurbeln wurden anstandslos von Race Face ersetzt.
Zudem gehöre ich auch nicht zu den dropern und Springern vor dem Herren. Lag aber eher an meinem bisherigen bike , ok ich bin auch nicht der talentierteste biker :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weist doch, ich mags Gewicht zu sparen wo ich es für sinnvoll halte. Ich könnte such eine Pike verbauen aber die habe ich ja rausgeworfen weil sie nicht die nötige steifigkeit hatte und die 34 Fox spielt ja in der ähnlichen liege. Zudem ist such bei 160mm Schluss und das Capra hat ja nun mal 170 mm
Alles gut George, hab mich da in die Irre führen lassen vom CXFahrer, der mit 180mm anfing, ich als unwissender war erstmal von 160mm ausgegangen anstelle nachzusehen wieviel Federweg das Mopped hat :rolleyes:
Bremse hinten kannst mit nem MT4 Sattel noch was sparen ist mir noch in den Sinn gekommen, müsste man schauen was das bringt... Pedale war ja schon
 
Alles gut George, hab mich da in die Irre führen lassen vom CXFahrer, der mit 180mm anfing, ich als unwissender war erstmal von 160mm ausgegangen anstelle nachzusehen wieviel Federweg das Mopped hat :rolleyes:
Bremse hinten kannst mit nem MT4 Sattel noch was sparen ist mir noch in den Sinn gekommen, müsste man schauen was das bringt... Pedale war ja schon


Pedale unter 300g hab ich schon so einige durch. Aber auf Dauer halten die einfach nicht, meine jetzigen sind halt der beste Kompromiss aus Gewicht, Haltbarkeit und Gewicht

Am Hardtail hab ich ja den MT 4 Sattel drauf , ich denke der würde hier bei uns in der Gegend auch ausreichen. Aber im alpinen Gelände hätte ich dann doch lieber was mehr Reserven
 
Zurück
Oben Unten