Ein Strive, wie ich es mag - CF 8.0 Regular im Umbau

Kommt an die iscg aufnahme.
Das Alu strive hat die iscg 03

Habe dummerweise die Platte für iscg 05 bestellt... Und weil ich zu faul bin das Ding wieder zurückzuschicken habe ich jetzt ne alte e13 adapterplatte für 05er kettenführungen gegen einen spacer am tretlager getauscht. Passt glücklicherweise prima. Und nachdem ich die 3. schraubenaufnahme von der e13 Platte gestempelt hatte war der sogar recht ansehnlich... Und adierte nur 8g zum bash. Ist also incl aluschrauben nur 2g schwerer als das Originalteil für iscg03 (insgesamt 40g für einen alu bashguard den man nicht sieht... Goil
 
ImageUploadedByTapatalk1432382598.735352.jpg

ImageUploadedByTapatalk1432382643.884593.jpg

ImageUploadedByTapatalk1432382664.334505.jpg


Ist noch mit dem 32er kb (oval absolute black) deswegen steht das noch über... Nächste Woche gibt's die neue Kurbel mit 30er spiderless.
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1432382598.735352.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1432382598.735352.jpg
    425,8 KB · Aufrufe: 107
  • ImageUploadedByTapatalk1432382643.884593.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1432382643.884593.jpg
    339 KB · Aufrufe: 117
  • ImageUploadedByTapatalk1432382664.334505.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1432382664.334505.jpg
    400,2 KB · Aufrufe: 123
Schön, so wird ein Schuh draus!

Ich würde allerdings empfehlen, die Albschrauben gegen Titan oder Stahl zu ersetzen, sonst kannst Du deren Köpfe im Wald suchen und deren Reste aus dem Gewinde rausbohren.
 
Das mit dem Sag und der FW Ausnutzung würde mich mal genauer interessieren, wenn du soweit bist - ich interessiere mich auch für die Gabel und bin ähnlich schwer.
Bei der Pike 150 hatte ich für korrekten Sag 100psi, bei der alten Float36 180 75psi. Jeweils 0 cm Restfederweg bei 80cm ins Flat, Druckstufen natürlich weitgehend auf (wobei das bei der Float nicht ganz stimmt, da sie 195mm Standrohr zeigt und nicht bis zur Brücke einfedert - das kommt von der zu weichen Stahl-Negativfeder).

Der Vollständigkeit halber:

Geliefert wurde die FOX 36 mit einem Token. Gesamtgewicht ohne Bike ca. 98 kg.

Am Anfang waren es 60 PSI, 42 mm SAG, Lowspeed und Highspeed offen, Zugstufe 15 Klicks, 35 mm Restfederweg.
Also Kurz 60 PSI / 42 mm 0/0/15 - 35. Auf Ballerstreckten erste Sahne, volle Kontrolle, bei langsamen Passagen (Stolperniken) bleibt die Gabel an jeden Hindernis hängen und arbeitet einfach nicht.

Danach die Gabel entlüftet und die Schmierung durch Motoröl ersetzt. Heute die erste Fahrt zu Abstimmung.

A)
80 PSI / 42 mm 0/0/15 - ?
Zu weich, zu träge: Gabel sackt einfach unvermittelt weg (deswegen wohl auch mein Abflug letze Woche und fast einer heute), Wurzelpassagen sind ein Graus

B)
80 PSI / 42 mm 5/3/12 - ?
besser, immer noch zu weich und zu träge

C)
85 PSI / 42 mm 5/3/12
wieder besser, neigt immer noch zum Wegsacken, zu träge

D)
85 PSI / 42 mm 9/3/9 - 30
wieder besser, wegsacken ist verschwunden, noch leicht zu träge bei schnellen Passagen

Stolperbike nicht getestet.
 
Hey,

Du hast auch die Bremsen getauscht und somit die Bremsleitungen neu verlegen müssen.

Ich habe das Problem in meinem Spectral CF das die Züge im Unterrohr nun ziemlichen krach machen,
Gibt es hier gar keine Probleme bei Dir? Was habe ich falsch gemacht, der Bremszug und auch der Zug der Sattelstütze liegen ja einfach im Rahmen ohne große Spannung oder?
 
Nein, keine Problem, die Ruhe selbst.

Der Zug der Sattelstütze wird einer Art Schlauch geführt.
Die Schaltzüge laufen in Linern und sind gespannt.
Der Bremszug liegt zwar nur drin, steht bei mir aber etwas unter Spannung.
 
Vielleicht versehentlich über Kreuz?


Die Schaltzüge laufen sowieso über Kreuz. Wenn man die aus versehen noch mal mit anderen Zügen kreuzt, dann schaltet es sehr schlecht.

Achja, pass auch wegen Deiner Pedale.
Die Pins sind sehr scharf, kannste Bananen mit schälen, die Gewinde sind von Werk aus schon rund.
Die Konterschraube öffnet sich während der Fahrt.
Eines der inneren Lager ist nach 163,91 km bereits defekt.
 
@luxaltera : Jetzt schnelle sein und Preis vorschlagen:

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/610097-dt-swiss-dt-swiss-steckachse-x12-142-x-12-142mm-x-12mm

Was macht die Fox?

Später. Bin bei 85 PSI mit blauen Token. Super fluffig.
Soll heissen, wer weiterhin behauptet, die Gabel müsse aktiv gefahren werden, hat einfach keine Ahnung. Ist mir fast noch einen Hauch zu weich, ich werde 90 PSI probieren. Restfederweg ca. 18 mm, Drops bis 50 cm.

Perfekt ist:

LSC regelt perfekt das Ansprechverhalten (zumindest was ich darunter verstehe).

HSC regelt perfekt ob aktiv oder passiv gefahren werden kann.
 
Ich wüsste keinen Grund eine Fox zu tauschen.

Einzig ein Lockout fehlt mir. Bin fast 1500 Hm am Stück gefahren, da merkt man das schon.
 
Du meinst du würdest keine 2015er 36 tauschen. Bei anderen Modellen würde mir einige Gründe einfallen.

Ich frag nur, weil du am Anfang so gemeckert hast und Gründe für einen Tausch aufgeführt hast.
 
Richtig, wenn was nicht läuft wird gemeckert. Meckerei = negative Kritik = Wunsch nach Änderung.

Zumindest bei mir erfolgt dann Aneignung von Wissen und anschliessend das Ausprobieren. Die Änderung hat Du ja mitbekommen.

Nach 3800 HM und TM im Vinschgau könnten die Gabel und ich doch noch Freunde werden.
 
Nach so langer zeit ist der mensch auch sehr gewohnheitstier und macht sich selbst vieles passend was vorher nicht passte... Ich fahre neue feserelemente immer erstmal mit einer Grundeinstellung ein ohne zuviel zu verstellen. Wenn ich mich dann 100% daran gewöhnt habe ist das Zeug meistens auch eingefahren und dann erst hab ich auch das Feingefühl um mit Fine Tuning noch das letzte herauszuholen.
Habe nun den db inline seid ca 6 Wochen dran und habe jetzt mit dem herumspielen angefangen. Hab's davor auch probiert aber fand das die kleinen Veränderungen eher nur zwischen den Ohren spürbar waren. Das ist jetzt doch anders.
Wobei der von CC empfohlene base tune fürs strive al für mih schon sehr gut passt. Das muss ich im gröberen geläuf (was ich leider vor Ort nicht habe) nochmal checken... Aber bis jetzt bin ich sehr zufrieden. An meiner gabel gibt's ja außer Druck und rebound nix zu stellen und das passt auch im schnellen da ich sehr selten langsam und technisch fahre (wobei die auch wegsackt was dann entsprechend kacke ist)
 
Ach nö, das gibt Missverständnisse, und das wiederum gibt nur Stress. Ist doch nicht so wichtig und wir verstehen uns doch gerade so gut.

Die Maxle gekauft?
 
Na dann nicht. Ich komme mit der vorhandenen steckachse ganz gut klar. Das wekzug habe ich eh immer dabei. Äußrem Find du das es ohne den Hebel sauberer aussieht. Bin im Moment echt zufrieden mit dem bike. Schon fast traurig das es nix mehr zu tun gibt... Muss Atlasses das ich nicht auf dumme Gedanken komme. 1x11 ist der nächste Schritt aber das erst wenn die Kassette breit ist.
 
Zurück
Oben Unten