Capra im Bikepark?

D

Deleted 364501

Guest
Hallo,

Ich quäle mich mit der Entscheidung ob ich mir ein Capra von YT zulege oder doch lieber zum Tues greife.
Ich möchte gern ein Rad für den Bikepark. Da ich Anfänger bin habe ich Angst das ich bei einem Enduro wohlmöglich Schaden anrichte, außerdem hab ich Bedenken das ich vielleicht doch bei Zeiten lieber mehr Federweg hätte.
Hat hier jemand schon Bikeparkerfahrunge mit dem Capra? Und würdet ihr doch lieber zu einem Downhiller raten?
Bei dem Tues wiederum habe ich Sorgen das es dann in meinem Keller verstaubt. War noch nicht so viel auf nem DH unterwegs, kann nicht so richtig einschätzen ob ich damit auch im heimischen Wald meinen Spaß haben kann.

ob ich damit auch im heimischen Wald meinen Spaß haben kann.
wenn ihr nicht einen megafetten hometrail habt (wovon es in Deutschland sicher nur ne Handvoll gibt), dann eher nicht.
außerdem hab ich Bedenken das ich vielleicht doch bei Zeiten lieber mehr Federweg hätte.
ich rate dir für den Anfang zu so wenig Federweg wie möglich, wenn du Wert auf das Erlernen einer ordentlichen Fahrtechnik legst.

Ein Enduro reicht für ... ich sage mal frech 90% der Bikeparkbesucher mehr als aus

Bei YT auf der Seite steht halt das es nicht unbedingt für Landungen ins Flat gedacht ist. Da ich mit 85 kg nicht unbedingt leicht bin hatte ich da Bedenken.

Warum kein Tyee?
Geht im bikepark ab wie sau, und kommst auch 1000hm Trails hoch. Bin selber kein Profi und hatte schon heftige stomps. Das hat dem Bike nichts ausgemacht (richtige Dämpfer Einstellungen vorausgesetzt)
So schnell gehen die nicht kaputt.

Wie Basti sagt, mit einem Enduro kannst du sehr viel fahren. Fahre auch nur ein Enduro und bist auf die Bremswellen bzw. schnelle Rockgarden bin ich sehr zufrieden.

Würde mich jedoch nicht stur auf das Capra festlegen ;)

Was wären denn hier noch Alternativen? Ich kenn nichts weiter in der Preislage. Das Tyee ist ja schonmal interresant. Vorallem gibts das nochmal n Zacken billiger. Hab leider nicht so das dicke Portmonaie, die 2700 fürs Capra Al1 würden mir schon ganz schön weh tun.
Will mich aber auch nicht später mal ärgern, wegen paar hundert Euro hin oder her.
Für Touren hab ich ein Hardtail, mit dem bin ich zufrieden, also es soll schon mehr ein Funbike werden, wenn man das so sagen kann.

In welchen Parks gibt es denn Flatdrops? Und welche Parks überhaupt? Für die meisten reicht doch ein AM...wenn du bendern willst,hol dir einen günstigen Freerider.

Was wären denn hier noch Alternativen? Ich kenn nichts weiter in der Preislage. Das Tyee ist ja schonmal interresant. Vorallem gibts das nochmal n Zacken billiger. Hab leider nicht so das dicke Portmonaie, die 2700 fürs Capra Al1 würden mir schon ganz schön weh tun.
Will mich aber auch nicht später mal ärgern, wegen paar hundert Euro hin oder her.
Für Touren hab ich ein Hardtail, mit dem bin ich zufrieden, also es soll schon mehr ein Funbike werden, wenn man das so sagen kann.
äh. Radon hat Enduros in X-Milliarden verschiedenen Varianten und mittlerweile sogar ein besseres PLV als YT.

Fahre seit letzter Saison das Slide Carbon X01 und baller damit das komplette Rothorn in Lenzerheide runter - auch quer durchs Felsenmeer oben - ausserhalb der ausgefahrenen Wege.
Und wenn dus noch ne Nummer härter (weicher) magst, gibts ja das 170er Swoop

Oh man...
Würde mich nicht so auf das Capra festlegen, haben sie gesagt...
Guck dir mal das hier an, haben sie gesagt... und dann noch dieses und jenes und vielleicht mal noch das hier...

Rückblickend betrachtet war es schön sich auf das Capra festgelegt zu haben. Jetzt quillt mein Browser vor lauter offenen Tabs fast über. Und mein Kopf auch...

Grundsätzlich trotzdem erstmal vielen Dank für die vielen Ratschläge.

Auf das Capra bin ich durch einen Bekannten gekommen, der hat irgendwann den Name YT in den Raum geworfen und von da an hab ich nur positives zu deren Produkten gelesen. Die haben in fast jedem Test den ich gelesen hab durchweg positiv abgeschnitten. Am besten fand ich aber das es immer heißt das man für das Geld kaum was Vergleichbares findet. Jetzt wäre also meine Frage: warum eigentlich nicht?

Von allen anderen Bikes die hier so vorgeschlagen wurden gefällt mir das Soul Fire von Rose am besten.
Ich bin im Urlaub im Park ein Freeridebike gefahren (Scott Voltage FR in Leogang) und das Gerät hat mir sehr gut gefallen. Fahrverhalten etc. fand ich Klasse. Deshalb gefällt mir das Soulfire spontan recht gut, da es wirklich irgendwo zwischen Enduro und Freeride liegt.
Gut finde ich auch die Möglichkeit sich einzelne Komponenten aussuchen zu können. Wobei es mir hier schon wieder schwer fällt weit unter 3000 € zu bleiben wenn ich hier und da noch was schönes dazu nehme.
Am vernünftigsten wäre vermutlich das Soul Fire mit der niedrigsten Ausstattung. Vorallem am vernünftigsten für meinen Geldbeutel. Oder wäre an den Komponenten irgendwo was auszusetzen, für mich als Anfänger?

YT ist halt ein reiner Versender. Radon hat aber wohl sogar das leicht besser P/L Verhältnis und Canyon ebenfalls Versender spielt in der gleichen Liga.

Warum dann kein Voltage FR wenn es dir so gepasst hat?

http://www.biker-boarder.de/shopware/Scott-Voltage-FR-730-2015-Mountainbike_detail_67280_108.html

Rose? Sind die kein Versender? Wieso werden die immer vergessen?

Das Voltage hat ein Bekannter von mir - ist halt ein reines Freeride-Bike, eine Parkratte. Mit Tourentauglichkeit ist da eher Sense...der muss immer erstmal seinen Stahlfederdämpfer an den Anschlag drehen, damit der den Berg hochkommt...

Das Voltage hatte ich bei Zeiten abgeschrieben. In der Ausstattung wie ichs gefahren bin kostet das 3500, das fand ich ganz schön heftig. Allerdings ist die einfache Version vermutlich auch ausreichend.
Wäre vielleicht recht sinnvoll für mich. Damit wär ich Parktechnisch abgedeckt und kann mich mal bei uns Zuhause durch den Wald wühlen. Auch wenn ich mich vermutlich satt hab wenn ich damit den Berg raus muss. Für den Preis könnte man das aber in Kauf nehmen.

Ach ja... alles nicht so einfach...

Weil Rose für mich eine komische Preispolitik hat.... Aufpreis von DT Swiss E1900 zu Ex-Spline 1501 519Euro? WTF?? Shimano Deore Bremse zu XT 198Euro... finde ich eine Verarschung der Kunden. Mal abgesehen davon, dass sie P/L technisch nicht an YT / Canyon / Radon rankommen dafür soll der Service aber super sein.

Weil Rose für mich eine komische Preispolitik hat.... Aufpreis von DT Swiss E1900 zu Ex-Spline 1501 519Euro? WTF?? Shimano Deore Bremse zu XT 198Euro... finde ich eine Verarschung der Kunden. Mal abgesehen davon, dass sie P/L technisch nicht an YT / Canyon / Radon rankommen dafür soll der Service aber super sein.

Naja, du kannst das nicht mit den üblichen Preisen in Onlineshops vergleichen - schließlich montieren sie dir die Bremse auch, längen die Leitungen ab und geben die noch eine Gewährleistung drauf.

Und logisch kommen die zumindest im MTB-Bereich (im Rennrad-Bereich sind sie sogar besser als Canyon und Co.) nicht an die anderen Versender ohne Customising-Optionen ran. Ist eben billiger, ein Rad mit festen Specs zu verkaufen, als es auf Wunsch zu montieren. Außerdem hat Rose zwei riesige Flagship-Stores in Bocholt und München und baut weitere, so was muss bezahlt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Weiss ja nicht ob bei Rose alle Räder fertig montiert stehen und dann wieder auseinandergeschraubt werden? Bezweifle ich jedoch stark.
Bei Propain kostet das Upgrade von einem no Name Laufradsatz (Eigenmarke) zur Spline 280Euro. Die 519Euro (gibts neu für 599) sind für mich in keiner Weise zu rechtfertigen... und ist für mich abzocke am Kunden.

Will damit ROSE nicht komplett schlecht machen Das Unclo Jimbo finde ich preislich z.B ganz gut. Dort kostet der Aufpreis von E1900 zu den EX komischerweise auch "nur" 346Euro.

Dafür habe ich auch Verständnis und finde ich auch völlig i.O, dass sie teurer sind. Habe oben auch geschrieben das YT / Canyon und Radon REINE Versender sind ;)

Zuletzt bearbeitet:
schließlich montieren sie dir die Bremse auch, längen die Leitungen ab und geben die noch eine Gewährleistung drauf.

Das müssen Sie aber egal ob Deore oder XT-Bremse und der EK der Deore fällt ja auch weg. Von daher sind 130€ (Unterschied beim Ground Control 1 mit gleicher Bremsscheibengröße, ka bei welchem Rad der Unterschied 198€ sein) nur für die Differenz der EKs zwischen den beiden Bremsen schon viel. Die Differenz des EKs von Bremsen und Bremsscheiben liegt wahrscheinlich bei unter 50% des gewünschten VKs, Beträgt der Unterschied beim VK zu Internetpreisen ja gerademal ca 70Euro.

Und wenn man einen Versender, der auch einen Teileshop mit Internetpreisen hat, nicht mit Internetpreisen vergleichen kann wen dann?

Trotzdem nochmal meine Frage:
Spricht jetzt direkt was gegen das YT?

Das Rose gefällt mir zwar fast besser, aber mit ner ähnlichen Ausstattung ist mir das eigentlich schon zu teuer.

Ich überlege grad ob es vielleicht das Beste wär mir das Voltage zu holen. Das kenn ich und fands gut. Auch wenn das die abgespeckte Version ist.

@corsa der Unterschied von 198 ist beim Soulfire, beim Jimbo sinds z.B 120.

Rose hat wohl für jedes Bike ein bisschen anderen Preise, wie gesagt komische Preispolitik.

@4ndre Wenn du auf den Hometrails dein Hardtail fährst und damit glücklich bist spricht nichts gegen das Scott für den Park!
Werd dir bewusst für was du das Bike wirklich brauchst.

@4ndre Wenn du dir sicher bist, dass es ein Enduro werden soll und kein Downhiller/Freerider gibt es einen Punkt der dagegen spricht: die gewünschten Alu Capras sind alle ausverkauft. YT macht Saisonwechseln meist erst im neuen Kalenderjahr (Februar?). Also hast du noch +-4 Monate zeit darüber nachzudenken, wobei keiner weis wie dann Ausstattung und Preis sind.

@Habicht achte mal drauf ob sich auch die Art der Scheiben und die Größe ändern. Beim Ground Control sind es bei der Deore laut Bild wohl RT76 und bei der XT IceTech. Man muss schon so fair sein und schauen dass auch hier ein Preisunterschied vorliegt.

Ich überlege grad ob es vielleicht das Beste wär mir das Voltage zu holen. Das kenn ich und fands gut. Auch wenn das die abgespeckte Version ist.

Wie gesagt: Super Bike für den Park, aber bergauf will ich's nicht fahren...dass Louis Reboul bei der Rampage ein Voltage fährt, sagt alles über den Einsatzbereich dieses Bikes aus...

Zurück