Carbon beschädigt? Einschätzung

Registriert
6. September 2019
Reaktionspunkte
6
Hallo Forum,

ich benötige mal eine Ferndiagnose. Ich habe einen S-Works-Fact12-Rahmen angeboten bekommen. Dieser hat in der Mitte des Oberrohrs einen Lenker abbekommen. Sonst ist der Rahmen tadellos.
Ich habe mal zwei Bilder angehängt und bitte um Einschätzung. Gefühlt ist die Stelle nicht weicher als andere stellen und es knistert auch nichts. Vielleicht gibt es ja einen Experten, der eine Delamination erkennen kann.
 

Anhänge

  • image0.png
    image0.png
    2,6 MB · Aufrufe: 1.083
  • image1.png
    image1.png
    2,8 MB · Aufrufe: 1.326
Auf dem ersten Bild ist nichts außer Kratzer zu erkennen. Auf dem zweiten sieht es aus wie leicht eingedrückt. Gibt es in Deiner Nähe eine Firma, die Faserverbund macht? Bootsbauer, Autotuner oder ähnliche können das besser bewerten. Kann sein dass es unproblematisch ist.
 
auch wenn man von außen nur eine kleine Macke erkennen könnte, sollte man jemanden mit Ultraschall die Stelle prüfen lassen.
 
jo, jetzt übertreib mal nicht. Wenn du stürzt, hast du in etwa mitbekommen, was passiert ist und kannst entsprechend handeln oder auch nicht. Er hat den Rahmen ja nicht gefahren.
 
Frauenärzte haben doch sowas in der Praxis stehen. Vielleicht mal fragen?....
Sorry, aber Ultraschall aus dem medizinischen Bereich nebst gynökologischer Expertise soll helfen bei der Beurteilung eines Schadensbildes, welches sich im Bereich weniger 1/10mm bewegt? Gewiss nicht.

Die Wandstärke von Carbonrahmen ist schon etwas höher, da muss man keine Angst haben dass ein oberflächlicher Kratzer zum Bruch führt. Wenn der beschriebene Schadenshergang stimmt gibt es wenig Grund zur Sorge. Ich persönlich würde mir das mit Kaufvertrag zusichern lassen das Teil fahren. Ohnehin versagt ein Rahmen an dieser Stelle im Regelfall auch nicht mit einem schlagartigen Durchbruch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn du es genau wissen willst, kommst du um Ultraschall nicht rum, da braucht es aber kein medizinisches Gerät. Was einfaches eindimensionales Gerät, wie es Luescher Teknik nutzt, reicht da vollkommen aus. Ultraschall
Vielleicht gibt es in der nähe einen Stahlbaubude, die ihre Schweißarbeiten mit Ultraschall prüft?
Ansonsten KANN es ein Indiz sein, wenn du beim Abklopfen eine Unregelmäßigkeit findest und sich eine Stelle dumpf anhört.
Wenn du die Stelle aber weder eindrücken kannst noch der Lack gerissen ist, sollte der Rahmen in Ordnung sein.
 
Alles carbon-Spezialisten... wow, Ultraschall, Röngen, MRT??

Wenn jemand schon beim kleinsten Lackschaden hier posted, dann bitte: geh zu Fuss...

Ein Carbon-Schaden kündet sich an. Ist meist gut sichtbar.
Fahren und wenn du eine Veränderung merkst: reagieren. Stell dir vor, es gibt Enduro und Downhiller aus Carbon... Mit meinem "Carbon-Schaden" bin ich Jahre gefahren...
 
die "kratzer" gehen doch auch über den grünen lack drüber. betonung auf drüber. bildinterpretation ist immer so eine sache. aber von dem, was hier gepostet wurde, sieht das eher aus als wäre es im klarlack aber nicht im cfk selbst
 
Hallo zusammen,
ich bräuchte auch mal eine Ersteinschätzung zu den folgenden Bildern. Habe heute an meinem Trek Fuel EX Carbon-Modell den Unterrohrschutz zum putzen abgeschraubt und mir sind Risse/Oberflächenschäden im markierten Bereich ins Auge gefallen. Das Bike ist ca. 1 Jahr alt und ich bin in dem Bereich nicht spürbar aufgesessen oder ähnliches. Der Unterrahmenschutz hat auch keine außergewöhnlichen Spuren die auf einen harten Aufschlag deuten könnten. Hat jemand Erfahrungen ob der Bereich aufgrund Kraftfluss/Krafteinleitung bei Belastung besonders gefährdet ist, was dann auf eine Carbon-Beschädigung hindeuten könnte?
Vielleicht kennt sich jemand auch mit Haftungsproblemen von Lack auf Carbon aus und kann eher für eine Entwarnung sprechen!?
Ich wär über jede Hilfe zur Beurteilung der Situation dankbar.

Vielen Dank und Grüße.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    540,4 KB · Aufrufe: 483
  • 2.jpg
    2.jpg
    243,6 KB · Aufrufe: 412
  • 3.jpg
    3.jpg
    255,7 KB · Aufrufe: 413
Hallo zusammen,
ich bräuchte auch mal eine Ersteinschätzung zu den folgenden Bildern. Habe heute an meinem Trek Fuel EX Carbon-Modell den Unterrohrschutz zum putzen abgeschraubt und mir sind Risse/Oberflächenschäden im markierten Bereich ins Auge gefallen. Das Bike ist ca. 1 Jahr alt und ich bin in dem Bereich nicht spürbar aufgesessen oder ähnliches. Der Unterrahmenschutz hat auch keine außergewöhnlichen Spuren die auf einen harten Aufschlag deuten könnten. Hat jemand Erfahrungen ob der Bereich aufgrund Kraftfluss/Krafteinleitung bei Belastung besonders gefährdet ist, was dann auf eine Carbon-Beschädigung hindeuten könnte?
Vielleicht kennt sich jemand auch mit Haftungsproblemen von Lack auf Carbon aus und kann eher für eine Entwarnung sprechen!?
Ich wär über jede Hilfe zur Beurteilung der Situation dankbar.

Vielen Dank und Grüße.
Du kannst das drehen und wenden wie Du magst. Aber so viel Kraft hast Du nicht, um einen solchen Schaden an dieser Stelle zu verursachen.

Das Schadensbild schreit geradezu nach Aufsetzen, Aufprall eines sehr großen Stein oder ähnlichem.

Wenn Du Glück hast ist der Riss nicht im Gewebe, es sieht allerdings leider etwas anders aus. Ich würde den Rahmen ohne vorherigen Check vom Profi jedenfalls so nicht mehr, und schon gar nicht im Gelände fahren.

EDIT. Ich seh gerade auf Höhe Kettenblatt einen weiteren Riss. Damit ist schon klar, dass hier die Struktur beschädigt ist. Der Rahmen ist hinüber! Das muss repariert (falls möglich) oder komplett getauscht werden. Da bist Du irgendwo aufgesessen, Baumstamm reicht aus. Das ist nicht nur ein Steinschlag. Mein Beileid!
 
Du kannst das drehen und wenden wie Du magst. Aber so viel Kraft hast Du nicht, um einen solchen Schaden an dieser Stelle zu verursachen.

Das Schadensbild schreit geradezu nach Aufsetzen, Aufprall eines sehr großen Stein oder ähnlichem.

Wenn Du Glück hast ist der Riss nicht im Gewebe, es sieht allerdings leider etwas anders aus. Ich würde den Rahmen ohne vorherigen Check vom Profi jedenfalls so nicht mehr, und schon gar nicht im Gelände fahren.

EDIT. Ich seh gerade auf Höhe Kettenblatt einen weiteren Riss. Damit ist schon klar, dass hier die Struktur beschädigt ist. Der Rahmen ist hinüber! Das muss repariert (falls möglich) oder komplett getauscht werden. Da bist Du irgendwo aufgesessen, Baumstamm reicht aus. Das ist nicht nur ein Steinschlag. Mein Beileid!
puhh … : (
ich kann mir nur überhaupt nicht erklären wann das passiert ist, weil ich nirgends merklich aufgesessen bin. Das würde ich ja am Bashguard/Kettenblattschutz durch Beschädigungen sehen.
Am Unterrohrschutz sieht man einen leichten Kratzer. Das Plastik müsste aber doch völlig zerstört sein, wenn die Kraft groß genug ist, um den Rahmen an so einer Stelle zu zerstören, oder?
 

Anhänge

  • B808680B-14E0-47B2-811C-07514824AB35.jpeg
    B808680B-14E0-47B2-811C-07514824AB35.jpeg
    231,6 KB · Aufrufe: 446
Zuletzt bearbeitet:
Das Plastik müsste aber doch völlig zerstört sein, wenn die Kraft groß genug ist, um den Rahmen an so einer Stelle zu zerstören, oder?
Nein, da reicht Druck aufs Carbon. Der Rahmenschutz ist ziemlich flexibel. Er wurde einfach "durchschlagen".

Bei Deinem Schaden tippe ich auf einen "Aufsetzer". Mittig, auf eine Bodenkuppe, Hügel, Baum, Stein. Das muss Dir gar nicht so hart vorgekommen sein. Systemgewicht voll dauf reicht völlig. Gemerkt haben dürfte man es aber.

Und die Spur am Rahmenschutz sagt doch alles, eindeutiger geht's nicht.

Da die Reparatur an der Stelle später vom Rahmenschutz überdeckt ist, kann ein Profi das vermutlich ohne optische Nachteile fixen. Wenn jemand sehr geschickt ist und man über das Tretlagergehäuse hin kommt, kann man sogar von innen anschleifen und Gewebe beilegen, dann bleibt es außen so wie es jetzt ausschaut. Muss aber ein Könner ran - oder ein Modellbauer, und auch konstruktiv muss es passen. Mit Blase wird das neue Gewebe dann an die Innenwand gepresst. Man muss "nur" jemanden finden der das kann...

Fahren würde ich den Rahmen so nicht mehr. Der Riss wird sich durch die Belastung beim Treten vergrößern, irgendwann ist es irreparabel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, da reicht Druck aufs Carbon. Der Rahmenschutz ist ziemlich flexibel. Er wurde einfach "durchschlagen".

Bei Deinem Schaden tippe ich auf einen "Aufsetzer". Mittig, auf eine Bodenkuppe, Hügel, Baum, Stein. Das muss Dir gar nicht so hart vorgekommen sein. Systemgewicht voll dauf reicht völlig. Gemerkt haben dürfte man es aber.

Und die Spur am Rahmenschutz sagt doch alles, eindeutiger geht's nicht.

Da die Reparatur an der Stelle später vom Rahmenschutz überdeckt ist, kann ein Profi das vermutlich ohne optische Nachteile fixen. Wenn jemand sehr geschickt ist und man über das Tretlagergehäuse hin kommt, kann man sogar von innen anschleifen und Gewebe beilegen, dann bleibt es außen so wie es jetzt ausschaut. Muss aber ein Könner ran - oder ein Modellbauer, und auch konstruktiv muss es passen. Mit Blase wird das neue Gewebe dann an die Innenwand gepresst. Man muss "nur" jemanden finden der das kann...

Fahren würde ich den Rahmen so nicht mehr. Der Riss wird sich durch die Belastung beim Treten vergrößern, irgendwann ist es irreparabel.
Vielen Dank für deine Rückmeldung und Einschätzung. Mein Händler schätzt die Situation ähnlich ein.
Trek bietet ja auch eine Carbon Care für solche Fälle an. Das werde ich mal prüfen. Die Lösung mit dem Modellbauer behalte ich mal im Hinterkopf.
Trotzdem ärgerlich und erschreckend, dass so etwas passieren kann, ohne das man den Aufschlag spürt.

Ist denn ein Aluminium-Rahmen bei ähnlicher Kraft auch hinüber?
 
Trotzdem ärgerlich und erschreckend, dass so etwas passieren kann, ohne das man den Aufschlag spürt.
Sorry, aber da mMn war da schon richtig rohe Gewalt am Werk, wenn das sogar diesen Schutz derart massiv durchschlagen hat. Und das Carbon ist auch nicht aus Zuckerwatte, das steckt außer dem Guard zusätzlich schon noch einiges weg. Möglicherweise ein spitzer Felseinschlag, oder ähnliches.

Hast du das Rad vielleicht mal verliehen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber da mMn war da schon richtig rohe Gewalt am Werk, wenn das sogar diesen Schutz derart massiv durchschlagen hat. Und das Carbon ist auch nicht aus Zuckerwatte, das steckt außer dem Guard zusätzlich schon noch einiges weg. Möglicherweise ein spitzer Felseinschlag, oder ähnliches.

Hast du das Rad vielleicht mal verliehen? ;)
Nein verliehen war es auch nie.
Könnte mir höchstens das mit dem spitzen Felseinschlag vorstellen.
 
Zurück
Oben Unten