Carbon beschädigt? Lenker und Kurbel austauschen?

Registriert
23. April 2012
Reaktionspunkte
36
Hallo Zusammen,

nach einem Sturz hat mein Carbonlenker und meine XO Kurbel leider etwas abbekommen. Ich weiß dass Bilder nicht ausreichen um schlussendlich zu bewerten aber ich hätte gerne eine Einschätzung ob ihr lieber einen Austausch machen würdet?

Danke vorab!
 

Anhänge

  • 31881B3B-F764-4D3F-8EDA-F0DC8F6600AD.jpeg
    31881B3B-F764-4D3F-8EDA-F0DC8F6600AD.jpeg
    228,7 KB · Aufrufe: 549
  • 56856BEB-8AC1-47D2-BBA0-19642794B026.jpeg
    56856BEB-8AC1-47D2-BBA0-19642794B026.jpeg
    211,7 KB · Aufrufe: 578
Wg sowas würd ich nix tauschen. Die Kurbel schon 3Mal nicht. Wenn das kein Leichtbaulenker u200gr ist, auch den nicht. Aber da muss das Bauchgefühl mitspielen. Aber der Kurbel macht das nix.
 
Wg sowas würd ich nix tauschen. Die Kurbel schon 3Mal nicht. Wenn das kein Leichtbaulenker u200gr ist, auch den nicht. Aber da muss das Bauchgefühl mitspielen. Aber der Kurbel macht das nix.
Danke für deine Antwort. Der Lenker liegt bei genau 200gr?? aber es wird mir eine Lehre sein.
 
Die leichten Kratzer(wenn es nur das ist) an dem 200 gramm Lenker machen meiner Meinung nach nichts aus- was aber nur du beurteilen kannst ist wie heftig war der Sturz und bekam der Lenker dadurch einen Schlag/hat er sich irgendwo verkantet - das kann sich dann z.B auch auf den Klemmbereich auswirken.
Ein Lenker kann nach einem Sturz außerlich keine sichtbaren Schäden aufweisen, aber trotzdem in der Struktur geschädigt sein.
Wie sehen die Griffe - Bremse etc aus - welche Beschädigungen?

Kurbel ist da wesentlich unkritischer(bei dem Schadensbild)
 
die kurbel würde ich zu 120% behalten. da würde ich nichtmal weiter hinterher gucken. wenn dich die rauhe stelle stört dann kann man das bestimmt etwas mit schleifpapier glätten. aber ich würds so lassen.

beim lenker kann man das sehr sehr schlecht beurteilen. wenn du barends hast, also der lenker nach beiden seiten durch stopfen oder ähnliches verschlossen ist, dann kannst du mal eine seite abschrauben und gucken ob carbon splitter oder krümel raus rieseln. auch kannst du mal probieren ordentlich beim langsamen rollen am lenker rum zu reißen. etwas flexen ist normal. knarzen/knacken oder unsymmetrisches verhalten nicht. mit bloßen händen wirst du den lenker nicht zerstören können...

grundsätzlich halten carbonteile allerdings wesentlich mehr aus als man meint. selbst beschädigte sachen. ich fahre seit 2015 mit einem carbon rahmen rum, der am sitzrohr einen einschlag hat und dementsprechend auch einen etwa 2cm langen vertikalen riss. man sieht auch klar das der riss durch geht, wenn man die sattelstütze raus zieht und rein leuchtet mit einer lampe. absolut unauffällig. keine probleme im trail einsatz. ich hatte auch mal einen 740mm breiten carbon lenker mit 130g. da hatte ich die vorbau klemmung zu fest angezogen und die matrix wurde an der stelle deutlich eingedrückt und gekerbt. hab ich auch erst zufällig nach 3-5 touren bemerkt, weil es um den vorbau rum irgendwie komisch aussah. gehalten hats trotzdem. also mach dir da mal keinen kopf :)
 
Tune Lenker würd ich weder mit noch ohne Kratzer vertrauen :D
(Wobei ein Wunderbar natürlich auch keine Turnstange ist...)

Je nachdem ob bei dem Crash die Armaturen beteiligt waren würde ich die abbauen und die Klemmbereiche auf Beschädigungen untersuchen. Ansonsten würde ich mir wegen der Kratzer auch keine Gedanken machen.
 
macht das sinn ? soweit ich weiß ist cyanacrylat nicht resistent gegen feutigkeit ? :confused:
Das höre ich zum ersten Mal.
Ich weiß nur: die Aushärtung erfolgt mittels Luftfeuchte.
In der Praxis hab ich schon viele Sachen mit Sekundenkleber gefixt, die auch Wetter ausgesetzt sind (Klassiker: Schuhe)

Aber kann schon sein, daß es nicht so Dauerresistent ist, wie Epoxidharz. :ka:
Hat man halt schnell zur Hand und offen lassen würde ich so eine Schürfwunde jetzt auch nicht unbedingt.
 
Achja, tip zum verarbeiten von dem Epoxy: drauf schmieren, bisschen glattstreichen und dann die paar Minuten GANZ fest mit Frischaltefolie anpressen (drüberziehen). Alternativ geht auch ein Kondom. So wird es gleich super glatt und wird in evtl. Ritzen oder Kratzer reingepresst. Deswegen ist 5min. Epoxy die erste Wahl, dauert nicht lange.
 
Kurbel kpl. ignorieren, da passiert überhaupt nix!
Lenker wie oben schon geschrieben, je nach Stärke des Einschlags, nur ein Rutscher oder wirklich derbe gemault, dann wäre ein Tausch (zumindest fürs Gewissen) nicht abwegig.
 
Nagellack von der Freundin geht auch. Für kleine Kratzer habe ich das auch schon benutzt, wenn sie nicht zuhause war.
Für größere und tiefere Kratzer Epoxy nehmen. Damit die Oberfläche gleichmäßig bleibt, einfach Paketklebestreifen andersherum wickeln. Die klebende Seite nach außen. Danach mit Sandpapier schleifen. Angefangen mit 200er oder mehr und danach 1000er (gibt's in jedem Baumarkt) schleifen. Bei ATU oder auch im Baumarkt gibt's Lackpolitur. Danach wird man nichts mehr sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten