Carbon Bremsscheiben

900 grad celsius halte ich jetzt gefühlsmäßig für übertrieben, aber 900 grad fahrenheit sind etwa 482 grad celsius. also wenn das eine quelle aus dem angelsächsischen raum war, dann könnte das hinkommen.
 
Axel Schnura hat mir mal von Laminaten erzählt die bis zu 1200 Grad aushalten (Formel 1). Wollte ich nur mal so in den Raum werfen. Ne Ahnung hab ich von diesen Laminaten nicht.
 
Aber nicht jede leichtbauschmiede fertigt auch für die f1 und hat vielleicht auch den zugang zu dem was ax so rumliegen hat !


Mag sein,aber du weißt es auch nicht 100% ob sie dieses spezielle Harz nicht verwendet haben.Bevor das Rätselraten hier weiter geht werde ich mal eine Stellungnahme von Carbon Tex per E-Mail anfordern.Mal schauen wie die sich äussern......
 
Mag sein,aber du weißt es auch nicht 100% ob sie dieses spezielle Harz nicht verwendet haben.Bevor das Rätselraten hier weiter geht werde ich mal eine Stellungnahme von Carbon Tex per E-Mail anfordern.Mal schauen wie die sich äussern......

Na haben die sich schon geäussert, gibt es News zu den discs, oder gibt es einen der die schon mal gefahren hat, oder jemanden kennt der sie schon gefahren hat.

wenn keine stellungnahme vom hersteller in 4 wochen kommt, scheint es ne unseriöse firma zu sein, oder ??

schönes wochenende

mike
 
die auf den Bildern von http://www.carbon-customs.de/ dargestellten Teile dürften höchstwahrscheinlich keine Serienprodukte sein

hier steht was zu Keramikbeschichtungen
http://www.coating-center.de/html.htm

"Das ionisierte und dissoziierte Gas – Plasma genannt – mit Temperaturen von bis zu 30.000 °C dient zum Aufschmelzen pulverförmiger Spritzzusätze. Diese werden dann mit hoher Geschwindigkeit auf das Bauteil gespritzt. Durch die extreme Temperatur können nahezu alle Werkstoffe, auch die hochschmelzenden (vorwiegend Keramik) verarbeitet werden. Dennoch wird eine Bauteiloberflächentemperatur beim Beschichten von ca. 180°C nicht überschritten. Diese Temperatur kann durch zusätzliche spezielle Kühlmaßnahmen deutlich reduziert werden.
Eigenschaften von Plasmaspritzschichten
- Extrem harte, verschleißfeste Keramikschichten. Sehr gute chemische Beständigkeiten.
- Das Plasmaspritzen erzeugt hochwertige nahezu dichte Schichten.
- Die Schichten können nur mit speziellen Bearbeitungsverfahren in unserem Hause fertigbearbeitet werden.
- Plasmaspritzschichten sind je nach Anwendungsfall bis zu 0,5 mm dick

also das dürfte dann schon möglich sein, solche Schichten aufzutragen
weiters soll es da noch weitere Möglichkeiten geben, die auf elektrochemischem Wege funktionieren

bei mmm-bikes steht was davon
http://www.mmm-bikes.com/Katalog/Mountainbike/Bremsen/index.php
"Ein Disc-Rotor wiegt im Durchmesser 160mm ca. 55g und im Durchmesser 140mm ca. 44g und ist für eine Standard Disc-Nabe mit 6-Lochbefestigung (IS-2000) ausgelegt. Die Scheibe hat eine Dicke von 2mm. Ein Stahl Bremsscheibe von der Magura Marta SL wiegt ca. 115g!
Die Scheibe besteht aus 7075 T6 Aluminium, diese Legierung hat eine Ausgangshärte von ca 100-125HV, da sie Ceramikbeschichtet wurde hat sie nach dem Eloxieren eine Härte von ca. 2500HV. Die Schichtdicke der Ceramik beträgt ca. 50µm/Fläche.
Die Ceramikschicht wird eletrisch aufgetragen, ähnlich dem Eloxieren, und nicht wie bei unseren Mitbewerbern durch "Flammbeschichtung". Dies hat den Vorteil das die Beschichtung nicht abplatzen kann, der Nachteil ist der höhere Preis dieses Verfahrens.
Die Bremsscheibe darf ausschließlich nur mit organischen Belägen gebremst bzw. gefahren werden. Wir empfehlen Bremsbeläge von Swissstop, die Sie ebenfalls über uns beziehen können. Die Gewichtsbeschränkung liegt derzeit bei 75Kg.
Sie ist nur für Race zugelassen dh. CC oder Marathon."


letztes Jahr wurde auf der Eurobike am Storck Stand ein Rebelion 1.0 von posh-bikes mit sehr matten Karbonbremsscheiben (Stückpreis angeblich €1.800) vorgestellt, die Bremsscheiben und Bremsbeläge waren in einem speziellen Karbonverabeitungsverfahren hergestellt, so wie sie angeblich McLaren in den Kupplungen zum Aufbau des Kraftschlusses verwendet, das Verfahren beruht darauf, dass angeblich Karbonfasern ohne Kunstharz unter hohem Druck und viel Zeit in einem speziellen Verfahren zu solchen Scheiben verpresst werden, genauere Angaben wurden nicht gemacht - ist ja Firmengeheimnis
wie sie funktionieren, da hat man nie was genaues gehört, aber wenn sie in Formel 1 Kupplungen den nötigen Reibwert für die Übertragung der Antriebskräfte aufweisen, dann sollte es schon auch für einen MTBiker reichen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein F1 Wagen hat kein größeres Drehmoment wie ein VW Golf... schau dir mal die Abtriebswelle von so nem motor an... Der Vergleich hinkt also... außerdem gibts da kein dreck und die mechanische belastung ist komplett anders...
 
Wenn ich im winter zeit habe werde ich mir solche scheiberl selber machen , Aus ner carbon platte ausgesägt und auf einen floating spider genietet
 
das ist vollkommen egal was ein Golf für ein Drehmoment im vgl zum F-1 Wagen hat (das war ja auch nicht meine Aussage)
entscheidend ist, dass das Drehmoment entscheidend für das Beschleunigungsverhalten des KFZ ist
Bremsen ist auch eine Beschleunigung nur mit einem negativen Vorzeichen, und übertragen wird es durch Reibung indem man die Scheiben aneinaderpresst wie beim Bremsen
wenn man ein Auto mit über 600kg in weniger als 2,5 s auf 100km/h beschleunigen kann, dann wird man auch ein Fahrrad inkl. Biker mit kaum mehr als 100kg abbremsen können

und eine Bremsscheibe mit dicker Schlammpackung dürfte nie gut funktionieren (habe ich auch noch nie gesehen), das bisschen Staub erhöht eher den Reibbeiwert, also was soll der Einwand mit dem Dreck ??

übrigens ein Golf hat ein Drehmoment von 130 bis 240Nm bei Benziner und 250 bis 320Nm bei Diesel
diese Kupplungen wurden schon vor Jahren eingebaut als man noch die V-10 Motoren eingesetzt hat und die hatten ein Drehmoment von grob 400Nm (wobei genaue Aussagen wurden von keinem Hersteller getätigt) das ist immerhin um ein Viertel mehr als der stärkste neue Golf vorweisen kann
diese Karbonscheiben in den Kupplungen haben einen Durchmesser von 10cm

und die Leute bei McLaren werden wohl eher als du wissen was ihr selbstentwickeltes und selbsthergestelltes Material kann und was nicht
machbar ist es sicher, es geht um den Aufwand und was man bereit ist auszugeben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das es funktionieren kann habe ich auch nie bestritten, aber ob die dimensionen so auf eine bremsscheibe am bike übertragbar sind (besonders die begrenzte dicke) weiß ich halt nicht und halte es für unwarscheinlich...
aber die Kosten dürften das ganze warscheinlich eh uninteressant machen.
 
Zurück
Oben Unten