Carbon-Lenker am Dirtbike?!

Die Bealstung bei den Landungen evtl?
Und dass Stahl oder Alulenker auch nicht recht viel schwerer sind, aber wenn man Pech hat, die nicht einfach in der Hand zerbröseln.
 
ok, ehrlich gesagt hätte ich auch kein Vertrauen auf die Haltbarkeit gelegt.
Aber ich wollte einfach wissen was ihr darüber denkt.

@pedalentreter22: na dann habe ich heute schon meinen Anteil zur allgemeinen Volksbelustigung beigetragen. :D
 
Hatte auch einen an meinem Downhiller ...

Mir wurde erzählt das ein Alulenker direkt durchbricht wenn es dazu kommt, Carbonlenker verbiegen sich nur und brechen nicht direkt..

Wie gesagt wurde mir erzählt ... :o
 
ist andersrum... mein alu-bremshebel ist auch verbogen, nicht gebrochen. Es gab mal nen Test in der BIKE, die haben auch vor carbon lenkern außerhalb von XC bereich gewarnt..
 
Leichtbau ist doch an einem DirtBike fehl am platz zudem sind einige Allu Lenker fast genauso leicht und billiger.
ich würde es wegen dem Bruch verhalten nicht machen.
 
Natürlich würde ich auch tendenziell die Finger von lassen.
Mir ist schon mal vor ca. 15 Jahren ein Billig-Alu-Lenker nach einem 1,5m Flatdrop der Lenker durchgebrochen. Ich weiß wie das ist.. :D
 
Also Carbon am Dirtrad halte ich beim Lenker für untauglich da die Hersteller den Lenker nicht dafür ausgelegt haben.

Beim Dirten schmeisst man das Rad ja in der Regel häufiger mal weg. Das mag der Lenker nicht so gerne ;)
 
pauschalurteile= absolut dämmlich
im moment können wir wohl festhalten, dass die carbonverarbeitung für unsere einsatzzwecke noch nicht sinnvoll genug entwickelt ist
 
Karbon ist viel steifer als Alu, leichter und teurer.
Das Problem bei den Lenkern ist, dass Karbon fast nur zum Leichtbau verwendet wird.
Deshalb sparen die Hersteller beim Material, bringen sehr leichte Lenker raus, die aber nicht wirklich steif sind.
Ein 300 Gramm Karbonlenker ist bei ausgereifter Herstellung viel steifer und stabiler als ein 300 Gramm Alulenker, aber auch viel teurer und wer gibt schon 100€+ für einen Lenker aus, der verdammt steif ist?:)
 
Gangsch zu Moshcore kofsch da de Mutant Lenker und ju isch.Isch leischt und Stahl...Schpar wirklisch woandersch
 
Also Carbonlenker am Dirtbike machen mMn. wirklich null Sinn!
Ich kenne das von den Eishockeyschlägern: Wenn man mal ne kleine Macke macht, kann es gut sein, dass der Schläger/Lenker ohne Vorwarnung, bei grosser Belastung wie zum Beispiel bei ner verpatzten Landung durchbricht. Und bei so nem Sicherheitsrelevanten Teil, würde ich kein Risiko eingehen. Da is nix mit verbiegen. Der Alulenker verbiegt sich beim ersten Mal. Danach ist er aber unbrauchbar, da Alu, wenn man es zurückbiegt bricht.
 
Die Belastungen die rein beim Fahren entstehen würden, packt das Carbon.
Das Problem sind die unbekannten Belastungen beim Crash. Deshalb ist für ein Dirtbike von einem Carbon-Lenker abzuraten.
Ein Stahllenker verbiegt.
Ein Alulenker verbiegt etwas und bricht.
Ein Carbonlenker bricht sofort.
Sobald die Last über der ausgelegten Festigkeit des Lenkers ist. Ein Stallenker ist aber nicht zwingend stabiler als ein Carbonlenker ;)
 
Imho ist der einzige Carbonlenker, dem ich die Street-Belastungen wirklich zutrauen würde, der Syntace Vector.
Ich würds dennoch nicht machen, aus dem von Pilatus genannten Grund.
 
Zurück
Oben Unten