Carbon Lenker kürzen - Folgende Tools sinnvoll?

Der sagt in der einen Anleitung "Angaben vom Vorbau verwenden" (wäre hier max. 6Nm) und in der anderen Anleitung "max. 5Nm". Der Vorbau wird von Specialized auch für Carbonlenker verwendet. Ich würde aber dann trotzdem max. 5Nm verwenden.
Kann sein dass der Vorbau mit Alu Lenkern 6NM erlaubt aber der Lenker nur mit 5NM angezogen werden sollte.

Ich schmier die Paste auch immer großzügig in den Vorbau und zieh dann mit 5NM an. Das sitzt dann richtig gut.
Ich glaube, das ist anders gemeint: Festschrauben, lösen und dann nachziehen. Wenn man im angezogenen Zustand noch einmal nachzieht, dann wird es theoretisch noch einmal minimal fester.
Ja so hätte ich es auch gemacht.

Wobei ich nach der ersten Ausfahrt immer die Verschraubungen mal kontrolliere. Auch so mal unter dem Jahr nach ein paar Kilometern.
Bei mir waren tatsächlich die Schrauben an der Bremsscheibe nicht optimal fest, obwohl mittelfeste Schraubensicherung drauf. Hab da glaube ich mit 6NM angezogen, wobei Shimano glaube ich sogar nur 4-6NM empfiehlt.
 
Kann sein dass der Vorbau mit Alu Lenkern 6NM erlaubt aber der Lenker nur mit 5NM angezogen werden sollte.

Ich schmier die Paste auch immer großzügig in den Vorbau und zieh dann mit 5NM an. Das sitzt dann richtig gut.
Ja, habe ich mir auch gedacht. Da steht ja nicht umsonst max. 6Nm. Ich schmiere jetzt noch Paste drauf und ziehe dann wieder mit 5Nm an.

Wobei ich nach der ersten Ausfahrt immer die Verschraubungen mal kontrolliere. Auch so mal unter dem Jahr nach ein paar Kilometern.
Das mache ich auch idR wenn ich an kritischen Teilen rumgeschraubt habe.

Bei mir waren tatsächlich die Schrauben an der Bremsscheibe nicht optimal fest, obwohl mittelfeste Schraubensicherung drauf. Hab da glaube ich mit 6NM angezogen, wobei Shimano glaube ich sogar nur 4-6NM empfiehlt.
Bei meinen SRAM 6-Loch Scheiben sind 6,2Nm vorgegeben. Und die Schraubensicherung vergessen ;)

Shimano sagt bei 6-Loch tatsächlich sogar nur 2-4Nm, aber da scheint es noch zusätzliche Sicherungen zu geben (Seiten 85 und 86)
https://si.shimano.com/api/publish/storage/pdf/en/dm/GN0001/DM-GN0001-25-ENG.pdf
 
Vielleicht bezieht sich das auf die Kunstharzmatrix !?
Kunstharz ist aber auch schon bei der Verarbeitung krebserregend.
 
Ich schmiere jetzt noch Paste drauf und ziehe dann wieder mit 5Nm an.
Probier doch erst mal nur 4Nm aus, zusammen mit der Karbonmontagepaste sollte das auch reichen. So habe ich das bisher auch immer gemacht, mit 3Nm angefangen und in 0,5Nm-Schritten hochgearbeitet bis der Lenker hält.
Zu was hat man denn die Karbonmontagepaste sonst?
 
Probier doch erst mal nur 4Nm aus, zusammen mit der Karbonmontagepaste sollte das auch reichen. So habe ich das bisher auch immer gemacht, mit 3Nm angefangen und in 0,5Nm-Schritten hochgearbeitet bis der Lenker hält.
Zu was hat man denn die Karbonmontagepaste sonst?
Guter Punkt. Dann ziehe ich erst einmal mit weniger an und erhöhe das Drehmoment langsam.
 
Die Pros haben sich mutmaßlich intensiver mit dem Thema auseinander gesetzt als wir Hobbyfahrer. Aber ich denke, dass die Werte maximal als Orientierung dienen können, ob man sich in einem sinnvollen Bereich befindet. Zum einen dürften die Pros ein anderes Fahrprofil als die meisten von uns haben. Und zum anderen ist die Lenkerbreite, wie du schon sagst, sehr individuell. Das sieht man ja schon an der Streuung unter den Pros.
Ich glaub tatsächlich eher, dass die Profis die Lenkerbreiten fahren, die der Sponsor im Programm hat. ;)
Deswegen auch so viele bei 780/777.
 
RF sagt: maximal 5 Nm an den Lenkern. ;)

Mit Carbonpaste muss man das aber nicht voll ausreizen, wenn der Lenker schon mit weniger fest ist.
Ich bin ein Mann, glaubst ich lese da solche Worte wie maximal
466587-1398083648-400-300-90.jpg


PS: Hast aber recht.
 
4Nm oder 5Nm, das ist die Frage! :lol:

Einfach nicht ohne Verstand festballern. Bei zu geringem Anzugsmoment drehts dir im schlimmsten Fall langsam den Lenker weg.

Mit nem normalen 4er oder 5er Inbus kannste eigentlich auch nichts kaputt machen, schön aus der Hand drehen und nicht mit dem ganzen Körpergewicht rein legen, dann passiert auch ohne Drehmomentschlüssel nix.
 
RF sagt 5NM an den Lenkern.
RF sagt: maximal 5 Nm an den Lenkern. ;)

Mit Carbonpaste muss man das aber nicht voll ausreizen, wenn der Lenker schon mit weniger fest ist.
4Nm oder 5Nm, das ist die Frage! :lol:

Einfach nicht ohne Verstand festballern. Bei zu geringem Anzugsmoment drehts dir im schlimmsten Fall langsam den Lenker weg.
Ich schaue mal, was der Lenker bei 3-4Nm macht. Im Zweifel packe ich noch einmal ein 0,5Nm drauf sobald er fest ist, solange es unter 5Nm bleibt.

Ich glaub tatsächlich eher, dass die Profis die Lenkerbreiten fahren, die der Sponsor im Programm hat. ;)
Deswegen auch so viele bei 780/777.
Das will ich auch nicht ausschließen :D Kleinere Menschen finden vermutlich nicht einmal passende Lenker im Programm, weswegen es nach Links in dem Plot so viele Ausreißer gibt.

Der Ausreißer mit 185cm Größe und 735mm Breite ist übrigens Brandon Semenuk. Aber Slopestyle ist hier vielleicht nicht die beste Referenz ;)
 
Das Diagramm sollte man eher in sinnvollen Stufen darstellen. Natürlich gibt es nicht für jede Körpergröße [cm] einen speziellen Lenker. :D
Theoretisch kannst du den ja beliebig kürzen. Ob aber 2-3mm eine großen Unterschied machen wage ich zu bezweifeln. Bei mehr als 5mm kann ich mir das aber schon gut vorstellen.
 
Ich bin letzten und diesen Sonntag jeweils eine längere Tour mit dem neuen Lenker gefahren. Nach der ersten Tour habe ich den noch ein bisschen weiter nach vorne gedreht. Die Griffposition (Höhe und Abstand zum Sattel) ist jetzt genau so wie ich mir das vorgestellt hatte. Die Breite finde ich auch überraschend angenehm. Ich greife ein paar Millimeter breiter als mit dem alten Lenker. Unterwegs hatte ich testweise den Lenker 5-10mm weiter innen gegriffen und das hat mir nicht so gut gefallen. War also gut, dass ich denk Lenker nicht abgeschnitten habe :D
 
Zurück
Oben Unten