Carbon Lenker massiv Kürzen

Hi,

ich hab einen Crank Brothers Cobalt Riser Lenker aus Carbon und will diesen nun massiv kürzen. An dem Lenker selbst ist ne markierung bis wohin man diesen kürzen darf, das ist mir aber noch zu breit.

Jetzt meine Frage: bis wohin kann man den Lenker noch weiter kürzen? wieso gibt es überhaupt eine Herstellerbeschränkung? hab gelesen das die Wandstärke zur Mitte des Lenkers abnimmt, was für mich aber nicht weiter schlimm wäre, da ich keine Bremsgriffe am lenker verbaue.
Und der Hebel bzw. die Hebelkraft meiner aufliegenden Arme ist ja deutlich geringer je näher ich zur mitte des Lenkers komme.

was spricht also dagegen, den Lenker noch weiter zu kürzen?

DANKE

also kann ich den kürzen so stark ich möchte?

ist mir schon klar dass der hersteller keine garantie übernimmt, will aber einfach wissen ob es trotzdem machbar wäre, ohne dass das ding gleich kaputt geht

Das musst Du selber entscheiden.
Beispiel:
30 km/h
Schlagloch
Lenker knackt weg
Zähne essen Vorbau!

Hunger bekommen?

....Naja, aber je kürzer der Lenker, desto geringer die Hebelwirkung auf die eigentliche Problemzone: Kontaktstelle Vorbauklemmung / Lenker :rolleyes:

Die Verstärkung für die Bremsgriffe und Schalthebel ist dann halt weg. Das sollte man beides eben nicht mehr montieren. Einziges Risiko was noch bleibt ist, dass man dann das Rohr quasi mit der Hand schon eindrückt, wenn man mal einen richtigen Schlag drauf bekommt, oder gegen einen Baum käme oder sowas. Ist wie gesagt je nach Layup möglich, halte ich aber für unwahrscheinlich, dass da so wenig anderes als 0° drin liegt an Fasern.
Was die eigentlichen Betriebslasten angeht, ist ein kürzen unproblematisch.

Zurück