Carbon- oder Alulenker

Hallo,

suche einen neuen Lenker mit mind. 9 Grad backsw.

Fahrer HT und eher XC/Marathon. Bin mir immer unsicher in Bezug auf einen
Carbonlenker obwohl ich nur mehr Carbonrahmen fahre (dzt. Specialized Epic).

Wie sicher sind Carbonlenker bzw. welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Vielen Dank
Bernd

Bin mir halt nicht so sicher
dann für dich eine gängige Bauernregel zu Carbonlenkern:

kauf nicht in China sonst legt's dich nieda :troll:

für den Rest ASTM Klassifizierung beachten und sonst gilt: es ist nicht der Prüfstand der den Syntace Lenker testet, sondern der Syntace Lenker testet den Prüfstand

Ich muss für mich noch irgendeine Methode finden, um Syntace und Syncros nur anhand des Markennamens unterscheiden zu können.
OT: für mcih funktioniert das ganz gut, weil ich (obwohl ich keinen besitze) bei Syntace quasi automatisch das "Vector" im Kopf habe...sicherlich durch das IBC konditioniert 🥴

meine erfahrung: hab nun ca 3 jahre einen €20 china carbonlenker mit 760mm, und bisher ist er noch heile ;). gedacht war er eigentlich für moderaten einsatz am xc bike, ist jetzt aber seit ca 11monate am trail ht montiert und hat dort schon einige belastungsproben mitgemacht.

trotzdem kommt er dort zeitnah runter, wenn ich denn die muse finde, da im hinterkopf immer die angst oder die bedenken mitfahren ....

bei einem namhaften hersteller würd ich mir aber, sofern ich meine anzugsmomente einigermassen in griff hab, auch nicht mehr bedenken als bei einem alulenker haben, auch der kann brechen/reissen

Zurück