Carbon-Rahmen (Röntgen?)

Hallo zusammen,

ich habe irgendwie nix passendes gefunden, deshalb meine Frage hier:
Wollte mir ein neues MTB kaufen mit Carbon-Rahmen für Touren und auch Trails. Hauptgrund ist da die Gewichtsersparnis, aber es macht mir Sorgen, dass ich schon oft gehört habe, dass man das Rad dann nach jedem Mal umfallen oder jdem Sturz sofort röntgen lassen muss.
Ist das wirklich wahr? Ist der heutige Carbon nicht doch weniger anfällig, als einige behaupten?

Falls man es doch mal röntgen müsste.. wer macht sowas? Nur der Hersteller?

GRüße Luk

Woher hastn die Information? Von den selbsternannten Carbon-Experten, die ihr "Wissen" aus den Hochglanzmagazinen und vom Stammtisch haben?

irgendwann geht jeder rahmen in die knie, egal ob alu oder carbon. selbst titan oder stahlrahmen leben nicht ewig.
lass dich nicht bekloppt machen, heutige carbonrahmen kannst du ohne bedenken kaufen.
wirf mal ein auge auf hobbyrennen, also dort wo wohl jeder sein zeug selber zahlen muss. da siehst du fast nur carbonrahmen. wäre das wohl so wenn die rahmen tatsächlich so empfindlich und anfällig wären? ;)

was für ein bike soll es denn werden?

Dein Hauptgrund ist Gewichtsersparnis, da ist Carbon unschlagbar.
Ein Sturz ist immer eine Gefahr, da ist das Material erst mal egal, der eine mag kaum Biegekräfte , der andere weniger Scherkräfte usw.
Es wird immer jemanden geben, der mit Alu oder Carbon schlechte Erfahrungen gemacht hat.
Das Video zeigt pauschalisiert deutlich, das Carbon eine Menge verkraften kann.

Hängt auch davon ab, wie man seinen Dingen umgeht. Ist man auch mal einem Sturz nicht ganz abgeneigt, dann empfiehlt sich ohnehin kein Leichtbau.

ich glaube es geht ihm weniger darum, ob der rahmen im normalen betrieb kaputt geht, sondern eher darum was nach einem sturz ist.

bei einem kleinen sturz, bei dem du äußerlich keinen schaden finden kannst (bzw nur einen kratzer im lack) musst du dir keine großen gedanken machen.

wenn der lenker kräftig ins oberrohr einschlägt und das carbon beschädigt wird ist es allerdings schwierig zu beurteilen was sache ist. bei alu gibts halt eine mehr oder weniger große beule, da ist das einfacher.

wie zT kommt der Lenker ans Oberrohr? Das geht bei mir immer oben drüber. Gesetz des Falles, du fällst so arg, dass durch einen spitzen Stein ein Loch im Rahmen ist, sollte man den so nicht mehr weiterfahren, vermutlich wirst du aber danach selbst nicht mehr so hübsch wie vor dem Sturz aussehen...

Andernfalls ist das Ding mit dem Rad-fällt-ein-einziges-mal-auf-einen-Stein nur ne Kopf- bzw. Medial-Problematik. N Leichtbau-Rad hat weniger Impuls beim Aufschlag ;) und das Zeug kann viel mehr als viele denken. Und ich kenn keinen, der nen 900gr-Rahmen im AM-Einsatz fährt. Das wäre mir zu unsicher

bei mir streift selbst der vorbau das oberrohr.
das problem mit den schalt- und bremshebeln hat man eigentlich an jedem race-hardtail mit entsprechender sitzposition.

Einen Skean ums Oberrohr und alles wird gut :)
Ich Nasenbaer hab den aber am Epci erst montiert, als es schon "Dong" gemacht hatte. War aber nur ein kleiner Lackabplatzer... das Zeug haelt mehr aus, als viele paranoia Schieber erwarten/predigen :)

Ja, so ähnlich :ka:
Hab mich wohl von einigem Zeug, was man so liest und einem dann noch von Bekannten und Freunden erzählt wird, verückt machen lassen.

Auch wenn die Leute sich immer anders geben aber nur weil man ein bis 10³ Carbonrahmen fährt/besitzt ist man noch lange kein Carbonexperte insbesonders i. S. Bruchverhalten. Auch der Händler ist seltenst ein Quell korrekter Auskunft. Wenn mein Auto nicht mehr will frag ich ja auch nicht den Verkäufer sondern die Werkstatt. Und die muss u. U. auch beim Hersteller anfragen wenn sie nicht mehr weiter weiß. Die Grenzen seiner Kompetenz zu wissen, macht den Unterschied.

Zurück