Carbonkurbel kompatibel mit Flexfix-Fahrradhalterung?

Registriert
22. August 2008
Reaktionspunkte
1
Ort
München
Hallo,

ich habe an meinem Corsa die Flexfix-Fahrradhalterung, wobei das bike durch festklemmen eines Kurbelarms gehalten wird. Für mein bisheriges bike mit XT-Kurbel eine super Sache. Jetzt habe ich aber ein neues bike mit X.0 Carbonkurbel und frage mich ob ich da den Kurbelarm genauso festklemmen kann wie bei der XT?

Was meint Ihr, bzw. hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?
 
Nabend,
Beschreib doch mal bitte, wie genau die Befestigung aussieht. Auf den Fotos, die ich gefunden habe...

4.jpg

93ec3babc6dae2397dcf048d1219.jpg


... sieht man nicht allzu viel. Mir scheint aber, dass dieses U-Profil auf der kompletten Länge des Kurbelarms greift. Da hätte ich dann wenig Bedenken.
Im Gegenteil - wenn die Kurbel das nicht aushält, dann hätte ich herzlich wenig Vertrauen in die Geländetauglichkeit.
 
Das U-Profil dient als führung wo die kurbel eingesteckt wird. Von hinten ist es geschlossen und stützt den kurbelarm auf der ganzen länge, von vorne wird der Arm auf ca. 3x3 cm fixiert. Man sieht es auf dem oberen bild, durch einschrauben drückt ein ca. 3x3 cm grosses Gummistück auf den kurbelarm und fixiert ihn in der halterung.

Ich hab grad in der bike gelesen das Fahrradträger mit Rahmenklemmung nicht für Carbonrahmen geeignet sind, daher jetzt meine Bedenken wegen der Klemmung an der Carbonkurbel....
 
Carbonrahmen sind hohl, deine Kurbel hingegen nicht, bzw. mit sehr viel mehr Wandstärke. Wenn der Klemm-Mechanismus auch noch gummiert ist, dann denke ich, dass du dir keine Sorgen zu machen brauchst.
 
Hallo...
Ich komme bissel spät zum Thema:) stehe kurz vorm kauf eines gebrauchten opel corsa mit flexfix System.
Ich habe ein cannondale rush carbon mit xt kurbel.
Meine bedenken sind die Kräfte die auf die kurbel wirken. Wenn das bike bissel schaukelt auf dem Träger.

Jemand Erfahrung mit flexfix und carbon mtb???

Gruss Steffen
 
Zurück
Oben Unten