Carbonlenker - Wie lackieren?

Hi
bei meinem Ritchey Superlogic 10D ist der Decklack rund um die Bremsschellen von DOT beschaedigt worden (undichte Membrane der Formula R1 - grrr). Es ist nach meiner Meinung wirklich nur die oberste Klarlackschicht, die betroffenen Stellen sind nur matt, aber voellig glatt und hart.

Wie kann ich diese Stellen wieder lackieren? Welcher Lack? Irgendwelche Tipps zum auftragen (bin nicht gerade ein erfahrener Lackierer... :-)?

Vielen Dank
Jo

Hallo, ich glaube das, was Du als Lack bezeichnest, ist Verbund-Harz. Ich rate von den Reparatur-Versuchen ab. Wer schonmal bei voller Fahrt über einen gebrochenen Lenker unsanft abgestiegen ist, würde Dir einen anständigen breiten Alu-Lenker 300 gr.+ empfehlen.

Ride on

Verbund-Harz? Ich sehe ja an den leicht aufgeworfenen Kanten der weggefressenen Stellen die Dicke der Deckschicht - es handelt sich um eine hauchduenne, transluzente Schicht (1/10mm?). Das sieht mir doch sehr nach Klarlack aus und nicht nach einem tragenden Element.

Wenn ihr mir natuerlich noch weiter zuredet wird das Teil natuerlich doch in die Tonne fliegen...

Ich würde es genau so machen wie RockyRider66. Solltest Du von einer Ausbesserung nicht ablassen können, versuche es mal damit:

1. Lackreiniger-Politur aus dem KFZ-Handel, der enthält mehr Schleifpartikel als normale Politur und ist daher "effektiver". Übertreibe es aber nicht, sonst ist der Klarlack schnell ab.

2. solltest Du es nicht "wegpolieren" können, dann würde ich zur Rocky Rider66 - Methode greifen. Lackieren kannst Du zwar auch, das braucht jedoch viel Erfahrung und den richtigen Lack (explizit für Karbon freigegebene hab ich nie gefunden). Falscher Klarack kann den Epoxidharz angreifen.

P.S. Dot - Bremsen an einem Karbonlenker sind in der Tat eine interessante Kombination. Lackzersetzende Mittel über sicherheitsrelevanten Bauteilen auf Kunstharzbasis ... . Das ist fast ein neues Kapitel Wert. Wass wäre passiert, wenn Dir die Leckage nie aufgefallen wäre ... .

Hallo Jobici!

Natürlich kann man nur spekulieren, besser Du schreibst den Hersteller des Lenkers an.
Aber normalerweise sind Bauteile aus Carbonfasern mit Epoxidharz laminiert. Die meisten Epoxylaminierharze sind sehr resistent gegen org. Säuren, Laugen, Diesel, Motoröl und auch gegen Bremsflüssigkeit. Es sei denn Du badest Deinen Lenker über lange Zeit darin ;)
Bestimmt ist der Lenker mit einem dünnen Lacküberzug geschützt (Stichwort zusätzlicher UV-Schutz). Bei handwerklichem Geschick kann man den Lenker an der besagten Stelle vorsichtig mit feinkörnigem, weichem Papier anschleifen, aber nur wenn man so etwas schon mal gemacht hat, schnell sind Fasern verletzt und dafür einen Sturz auf Grund gebrochenem Lenker zu riskieren??? Man weiß ja nie wie grenzwertig solche Lenker dimensioniert sind und wie gut/gleichmäßig sie laminiert wurden.

Das Problem mit einer Neulackierung ist weniger das Epoxy, das sich mit vielen Lacken verträgt als vielmehr der alte Lack, der dann sich eventuell mit dem von Dir gewählten Neulack nicht verträgt und sich event. ablöst. Dann hast Du die "Schweinerei" und mußt Alles abschleifen, was vielleicht nicht so schlau ist, s.o.

Drum, frage den Hersteller, bevor Du etwas rep. oder einen neuen Lenker kaufst.

Zurück