Carbonsattelstütze kürzen???

Registriert
2. September 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
61462 Königstein
Hallo zusammen,

möchte meine Carbonsattelstütze ( FSA SL-K ) von 400mm auf ca. 300mm kürzen, da einfach viel zu lang.
Kann ich das ohne Bedenken machen??
 
am besten mal bei fsa nachfragen!

könnte mir vorstellen dass die wandstärken eventuell nicht durchgehend gleich sind.

zum anderen wäre es blöd wenn jemand sagt es geht und dir passiert nachher was.
 
Was soll die evtl. ungleichmäßige Wanddicke da für einen Effekt haben? Solange er die Stütze am unteren Ende kürzt, wird sie doch immer an der gleichen Stelle geklemmt.
Wenn du einen Wiederverkauf ausschließen kannst, sollte nichts gegen Kürzen sprechen. Aber bei einer Carbonstütze mit einem leichten Rohr und einer schweren Klemmung bringt das nicht besonders viel.
 
Was soll die evtl. ungleichmäßige Wanddicke da für einen Effekt haben? Solange er die Stütze am unteren Ende kürzt, wird sie doch immer an der gleichen Stelle geklemmt.
Wenn du einen Wiederverkauf ausschließen kannst, sollte nichts gegen Kürzen sprechen. Aber bei einer Carbonstütze mit einem leichten Rohr und einer schweren Klemmung bringt das nicht besonders viel.

das wort konifizieren sagt dir was?

da die fsa aber glaube ich nicht konifiziert ist, weil nicht leicht, kann man das wohl bedenkenlos kürzen
 
sie ist aber, wenn man es auf carbon sattelstützen bezieht zu 98% richtig

ich habe eigentlich keine große lust das zu erklären, aber bitte:

wenn du es dir leisten kannst kaufe mal eine stütze von schmolke und eine von zb Poc, oder easton und säg die in 1cm lange stücke

du wirst sehen dass die stütze von poc oder ritchey fast durchgehende wanddicken aufweisen. Die Schmolke hingegen ist mehrfach konifiziert, meistens ist sie im bereich des klemmkopfes und der sattelklemmung verstärkt. Das ist auch der Grund warum Schmolke wissen muss wie lang deine Stütze wird, da man sie eben nicht nendlich kürzen kann, da sie nur in einem bestimmten bereich verstärkt ist.

Im Rohr an sich liegen oft meist 0° Fasern und +/- 45° schublagen. Im Bereich der Stützenklemmung kommen dann 90° dazu um das rohr gegen die Klemmkraft resistenter zu machen. Im Klemmkopf oben liegen bei Jochklemmungen oft noch inige Lagen die der Lochleibungsfestigkeit dienlich sind. So entsteht die Konifizierung einer High End Sattelstütze.

Wenn man nun einfach 20 Lagen Aufbläst ist das Ding ohnehin bombproof, wiegt aber auch 200 anstatt 100 Gramm

generell gilt hier tatsächlich: je mehr konifiziert desto leichter. Wenn der Hersteller der Stütze angibt, dass man sie nicht überall absägen kann ist das ein sicherer garant für eine Konifizierung, was für eine leichte Stütze spricht.

da die herstellung von konifizierten stützen nicht ganz einfach ist und ein gewisses maß an know how vorraussetzt blasen viele chinesen und taiwanesen einfach x lagen gewebe auf ohne irgendwas zu konifizieren und können das dann fürn hunderter verkaufen. das ist aber nicht leicht, weil nicht maximal ausgereizt

so einfach ist das. Kannst du glauben, oder es sein lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, dass erklärt einiges Aalex:D
Nee, FSA sind auch nicht die leichtesten, aber Verarbeitung ist suer. Ging mir bei der Sattelstütze auch eigentlich mehr um die Optik und für 40,-€ absolut in Ordnung:daumen:
Hab jetzt mal gut 60mm abgesägt und das abgesägte Stück hat an beiden Enden die gleiche Wandstärke, da sollte nix passieren..
 
das wort konifizieren sagt dir was?

da die fsa aber glaube ich nicht konifiziert ist, weil nicht leicht, kann man das wohl bedenkenlos kürzen
Nee, erklär mal.
Natürlich kann man nicht jede Stütze in jedem Bereich klemmen. Der Abstand zwischen Klemmbereich und oberem Ende der Stütze ist aber nun mal nicht veränderlich, vorausgesetzt Schrittlänge, Rahmen und Sattel sind gegeben. Also hängen die unteren cm der Stütze lastfrei im Rahmen herum. Ob an der Stelle nun 2 Lagen in 67.76° oder 5 in 0.00° sind, ist doch irrelevant.
Davon unbenommen kann es natürlich passieren, dass ihm die Schmolke abbricht, ohne dass er sie je gekürzt hat, einfach weil er wegen des zu großen Rahmen oder der zu kurzen Beine die Stütze oberhalb des vorgesehenen Klemmbereichs geklemmt hat.
 
Zurück
Oben Unten